Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Naja, man muss aber auch irgendwann den Absprung finden von der Plattform und der ist nicht unbedingt erst dann, wenn die Verkaufszahlen deutlich nachlassen. Bei der Wii hat man ein bisschen zu lange gebraucht/gewartet. Es würde durchaus Sinn machen zum Zelda-Release das gleiche wie bei TP und Breath zu machen.
Natürlich sprechen eben auch andere Dinge dagegen, soweit ich weiß ist China aber auch abhängig von taiwanesischen Chips. Ich weiß daher nicht inwiefern selbst Wirtschaftliche Isolation aus Chinas Sicht Sinn machen würde. Ich wäre da nicht zu pessimistisch. Trotzdem muss man das natürlich momentan einpreisen, wenn man Lieferketten garantieren will.
Natürlich sprechen eben auch andere Dinge dagegen, soweit ich weiß ist China aber auch abhängig von taiwanesischen Chips. Ich weiß daher nicht inwiefern selbst Wirtschaftliche Isolation aus Chinas Sicht Sinn machen würde. Ich wäre da nicht zu pessimistisch. Trotzdem muss man das natürlich momentan einpreisen, wenn man Lieferketten garantieren will.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es kann natürlich geopolitisch immer irgendwas größeres passieren und es sieht momentan auch nicht so toll aus, aber so Dinge wie neue Hardware sind ja länger geplant. Das ganz zu stoppen, weil sich das in Taiwan schlecht entwickeln könnte, erscheint mir auch nicht so logisch.
Und wann wäre dann ein realistischer Zeitraum für neue Hardware? 2025? Wenn das Ding 8 Jahre alt ist? So ein Konflikt ist ja dann nicht in zwei Monaten vorbei. Sehe ich also auch nicht.
Der würde ja auch die Produktion der normalen Switch beeinflussen. Gut, vielleicht lagert Nintendo deswegen so viel Rohmaterialien ein, damit sie so eine Krise etwas abfedern und weiter die Switch produzieren können.
Und wann wäre dann ein realistischer Zeitraum für neue Hardware? 2025? Wenn das Ding 8 Jahre alt ist? So ein Konflikt ist ja dann nicht in zwei Monaten vorbei. Sehe ich also auch nicht.
Der würde ja auch die Produktion der normalen Switch beeinflussen. Gut, vielleicht lagert Nintendo deswegen so viel Rohmaterialien ein, damit sie so eine Krise etwas abfedern und weiter die Switch produzieren können.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 04.08.2022 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
China stellt inzwischen auch selbst Chips her. Nicht auf dem Niveau wie TSMC das kann, aber die Abhängigkeit ist da reduziert. Nintendo aber wäre - wenn sie es machen wie bisher - 100% abhängig.
Mein Problem ist hier folgendes: Es gibt unendlich viele Argumente dafür, warum Nintendo den Generationswechsel früher einleiten sollte als sie es tun. Sehr viele davon teile ich zu 100%. Aber das ist leider völlig bedeutungslos, wenn die politische Lage und die Lieferkettenproblematik nicht gelöst sind. Nintendo kann sich Unsicherheiten in der Versorgung nicht erlauben, die müssen Nachschub für mehrere Jahre garantieren, sonst können sie dicht machen. Das hat leider Vorrang vor allem anderen.
Da kann man nicht sagen „aber sie können die Plattform doch nicht bis ins 8te Jahr führen“. Das ist nicht die Frage, ob sie das können. Die Frage ist, ob sie das *müssen*. Und wenn sie es müssen, dann können sie natürlich auch. Nochmal, ich bin der allerletzte, der sich gegen neue Hardware stemmt oder die für unsinnig hält.
Ich bin sicher, dass der Einkauf bei Nintendo gerade ein spannender, aber nervenaufreibender Job ist. Ich halte es für gut möglich, dass man da gerade eine Strategie erarbeitet, die es ihnen ermöglicht, möglichst schnell und vor allem möglichst sicher Hardware in sinnvollen Stückzahlen rauszubringen, aber sowas geht nie von heute auf morgen. Vor allem werden sie gerade nicht die einzigen mit solchen Überlegungen sein.
Mein Problem ist hier folgendes: Es gibt unendlich viele Argumente dafür, warum Nintendo den Generationswechsel früher einleiten sollte als sie es tun. Sehr viele davon teile ich zu 100%. Aber das ist leider völlig bedeutungslos, wenn die politische Lage und die Lieferkettenproblematik nicht gelöst sind. Nintendo kann sich Unsicherheiten in der Versorgung nicht erlauben, die müssen Nachschub für mehrere Jahre garantieren, sonst können sie dicht machen. Das hat leider Vorrang vor allem anderen.
Da kann man nicht sagen „aber sie können die Plattform doch nicht bis ins 8te Jahr führen“. Das ist nicht die Frage, ob sie das können. Die Frage ist, ob sie das *müssen*. Und wenn sie es müssen, dann können sie natürlich auch. Nochmal, ich bin der allerletzte, der sich gegen neue Hardware stemmt oder die für unsinnig hält.
Ich bin sicher, dass der Einkauf bei Nintendo gerade ein spannender, aber nervenaufreibender Job ist. Ich halte es für gut möglich, dass man da gerade eine Strategie erarbeitet, die es ihnen ermöglicht, möglichst schnell und vor allem möglichst sicher Hardware in sinnvollen Stückzahlen rauszubringen, aber sowas geht nie von heute auf morgen. Vor allem werden sie gerade nicht die einzigen mit solchen Überlegungen sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Was wäre denn überhaupt der reguläre Lebenszyklen von Spielekonsolen?
Viele im Internet scheinen neuerdings von 4-5 Jahren auszugehen. In Wahrheit waren es aber schon immer knapp 7-10 Jahre, abhängig von der Plattform.
Die PS5 ist exakt 7 Jahre nach der PS4 erschienen. Die PS4 war exakt 7 Jahre nach der PS3 erschienen. Der 3D erschien Februar 2011. Die Switch erschien 2017, also 6 Jahre danach.
Die Switch wurde aber vorgezogen wegen dem Wii U Debakel. Hätte sich die Wii U ganz "normal" verkauft, wäre eine Nachfolger/in auch erst 2020 frühestens erschienen.
Insofern ist derzeit alles im Rahmen. Hätte die Switch nicht quasi auf einem ähnlichen Technik-Level wie die Wii U angesetzt, würde sich derzeit vermutlich auch niemand wirklich beklagen.
Andererseits kann man die derzeitigen Krisen unmöglich ausklammern, denn Krisen haben die Lebenszyklen von Konsolen schon immer verlängert - zumal es eine Krise wie Corona und Ukraine / + weltweite Chip-Problematik einfach noch nie gab.
Falls China zur Krönung noch Taiwan angreifen sollte, würde ich mir übrigens gar keine Gedanken mehr um Release und Verfügbarkeit einer Nachfolger/in machen. Aber dieser Release dürfte dann vermutlich ohnehin unsere geringste Sorge sein... Zumal wir im Falle eines Pazifik-Krieges auch davon ausgehen müssen dass Japan an der Seite der USA stehen würde, entsprechend auch mit Sanktionen und Handels-Boykotten. Aber ich möchte mir sowas derzeit ehrlich gesagt noch nicht ausmalen, gar nicht mal wegen meinem liebsten "Spielzeug", sondern wesentlich ganzheitlicher gesehen.
Viele im Internet scheinen neuerdings von 4-5 Jahren auszugehen. In Wahrheit waren es aber schon immer knapp 7-10 Jahre, abhängig von der Plattform.
Die PS5 ist exakt 7 Jahre nach der PS4 erschienen. Die PS4 war exakt 7 Jahre nach der PS3 erschienen. Der 3D erschien Februar 2011. Die Switch erschien 2017, also 6 Jahre danach.
Die Switch wurde aber vorgezogen wegen dem Wii U Debakel. Hätte sich die Wii U ganz "normal" verkauft, wäre eine Nachfolger/in auch erst 2020 frühestens erschienen.
Insofern ist derzeit alles im Rahmen. Hätte die Switch nicht quasi auf einem ähnlichen Technik-Level wie die Wii U angesetzt, würde sich derzeit vermutlich auch niemand wirklich beklagen.
Andererseits kann man die derzeitigen Krisen unmöglich ausklammern, denn Krisen haben die Lebenszyklen von Konsolen schon immer verlängert - zumal es eine Krise wie Corona und Ukraine / + weltweite Chip-Problematik einfach noch nie gab.
Falls China zur Krönung noch Taiwan angreifen sollte, würde ich mir übrigens gar keine Gedanken mehr um Release und Verfügbarkeit einer Nachfolger/in machen. Aber dieser Release dürfte dann vermutlich ohnehin unsere geringste Sorge sein... Zumal wir im Falle eines Pazifik-Krieges auch davon ausgehen müssen dass Japan an der Seite der USA stehen würde, entsprechend auch mit Sanktionen und Handels-Boykotten. Aber ich möchte mir sowas derzeit ehrlich gesagt noch nicht ausmalen, gar nicht mal wegen meinem liebsten "Spielzeug", sondern wesentlich ganzheitlicher gesehen.
-
- Persönliche Nachricht:
PS: Lebenszyklus ist eigentlich ja meist auch länger als die reine Dauer von Release bis Nachfolger/in. Der eigentliche Lebenszyklus von Konsolen lag meist sogar noch deutlich höher, dies wird bei der Switch vermutlich nicht anders aussehen.
Das sowieso. In dem Fall wäre das Nintendos Problem. Ich hätte dann ganz andere Sorgen und die Switch oder Switch 2 käme dann darin kaum vor.Khorneblume hat geschrieben: ↑04.08.2022 11:19 Falls China zur Krönung noch Taiwan angreifen sollte, würde ich mir übrigens gar keine Gedanken mehr um Release und Verfügbarkeit einer Nachfolger/in machen. Aber dieser Release dürfte dann vermutlich ohnehin unsere geringste Sorge sein...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, abgesehen von der PS2 war der lebenszyklus von konsolen bisher nur unwesentlich länger als bis zum release der nachfolger. ja, die PS4 verkauft sich jetzt auch noch, aber nur ca 2% von dem was sich die PS5 verkauft und das ist wahrscheinlich auch nur wegen den lieferschwierigkeiten so viel.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum? PS5 klappt doch auch. Was da ist, wird verkauft, Cross Gen Spiele werden verkauft. Warum muss Nintendo da also Nachschub garantieren?
Ich sehe das wie Chibi, wenn alles so unsicher ist, bleibt die aktuelle Konsole noch bis 2025. Das kann funktionieren, aber schränkt die Entwickler von Software auch immer weiter ein. Es bleibt alles stehen, weil die HW eben nicht mehr hergibt.
Die Meldung jetzt sagt, das bis März 23 keine neue kommen wird, heißt aber nicht, dass auch keine angekündigt wird. Spring für BotW klingt für mich überhaupt nicht nach März, eher nach Mai oder Juni. Und als Cross-Gen Titel funktioniert BotW doch super. Auf Switch dann mit sehr niedriger Auflösung oder bei max 30 FPS und auf der neuen dann schöner und/oder flüssiger.
Und wenn sie, mal gesponnen, im Juni 23 ne neue Switch bringen und im August greift China Taiwan an, dann ist das so, dann haben sie (und wir) aber nicht nur Probleme mit der neuen Switch, sondern noch ganz anderen Dingen. Und ob China nächstes Jahr schon so weit ist auf die Infrastruktur und Produkte aus Taiwan verzichten zu können, weiß ich auch nicht. Am Ende ist China nicht Russland, ob die das also überhaupt wirklich machen, ist ungewiss. Da aber gerade ne Menge ungewiss ist, muss man entweder eben weitermachen oder man wartet mehrere Jahre ab.
Was es wird und was besser ist, sehen wir dann in 5 Jahren.
PS: Ich würde auch nicht sagen, dass Sony aktuell ein Problem hat, klar würden sie gern mehr verkaufen, aber die Zahlen sind ja immer noch gut und was da ist geht weg. Eine Preissenkung können sie damit auch noch ne Weile aufschieben.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Zyklen sind sicherlich länger geworden, aber bei 3DS zu Switch darf man die Wii U jetzt nicht ausklammern. Die Switch ist ja auch davon der Nachfolger.
PS4 und XBox One hatten Pro Versionen, das ist auch nicht unwesentlich.
Und die PS3/Xbox 360/Wii Generation gilt allgemein eindeutig als zu lange.
Die 6 Jahre die es nächstes Jahr dann wären, wären auf keinen Fall früh sondern ziemlich normal.
7 oder 8 Jahre wäre sehr spät, gerade bei mobiler Hardware, die auch die Ansprüche von 4K Fernsehern langsam erfüllen sollte.
PS4 und XBox One hatten Pro Versionen, das ist auch nicht unwesentlich.
Und die PS3/Xbox 360/Wii Generation gilt allgemein eindeutig als zu lange.
Die 6 Jahre die es nächstes Jahr dann wären, wären auf keinen Fall früh sondern ziemlich normal.
7 oder 8 Jahre wäre sehr spät, gerade bei mobiler Hardware, die auch die Ansprüche von 4K Fernsehern langsam erfüllen sollte.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 04.08.2022 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Noch. Als die den Chip konzipiert und die Lieferanten gewählt haben war die Lage auf der Welt noch eine andere. Auch Sony wird versuchen, seine Lieferwege zu diversifizieren, da geh ich jede Wette ein.
Ansonsten, ja, wenn ihr meint, dass das alles kein Problem ist, dann kann ich euch kaum vom Gegenteil überzeugen. Die Diskussion hatten wir jetzt auch nicht das erste mal. Nintendo hat aber offensichtlich Gründe, das alles zu verzögern, sonst wär das Ding statt der OLED längst raus. Welche Gründe genau das sind, da können wir uns jetzt lange streiten, wir werden es nicht von Nintendo erfahren.
Zuletzt geändert von yopparai am 04.08.2022 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Klar wird Sony das, aber so ungewiss wie die globale Lage gerade leider ist, dürfte man dann eben auf Jahre gar nichts machen und ich glaube, da kann Nintendo dann auch dicht machen. Risikoabwägung gehört zum Geschäft und für den einen oder anderen Weg werden sie sich entscheiden.
Für mich ist aktuell am wahrscheinlichsten, dass sie in diesem Fiskaljahr eine Ankündigung bringen und im nächsten FJ (also bis spätestens März 24) die dann auch releasen. Mal sehen was die Welt draus macht.
Btw. weiß jemand auf die schnelle wie viel Zeit zwischen Ankündigung und Release von Switch bzw. OLED lag?
Für mich ist aktuell am wahrscheinlichsten, dass sie in diesem Fiskaljahr eine Ankündigung bringen und im nächsten FJ (also bis spätestens März 24) die dann auch releasen. Mal sehen was die Welt draus macht.
Btw. weiß jemand auf die schnelle wie viel Zeit zwischen Ankündigung und Release von Switch bzw. OLED lag?
Aber wer redet denn von „gar nichts“ machen, ich hab doch ausdrücklich von einer Verzögerung geschrieben, weil sie gerade sehr wahrscheinlich ihre Lieferantenstrategie überdenken werden. Natürlich machen die nicht einfach jahrelang „nichts“. Jetzt argumentier mir doch hier nicht gegen Dinge, die ich nie gesagt habe. Ich wehre mich doch lediglich gegen irgendwelche Schätzungen eines Releases. Weil die in dieser Lage auf reines Raten hinauslaufen und Nintendo möglicherweise selbst nichtmal weiß, wie sie das hinbekommen.
Ich habe überhaupt kein Problem mit gut begründeter Spekulation. Aber ich sehe aktuell kein spekuliertes Datum, dem irgendeine fundierte Begründung unterliegt, außerhalb von „aber eigentlich müssen sie jetzt mal“. Das ist halt keine Begründung. Das ist ein Wunsch. Den ich verstehen kann. Den ich sogar teile. Aber da ist klar der Wunsch der Vater des Gedanken, nicht die Realität.
Ich habe überhaupt kein Problem mit gut begründeter Spekulation. Aber ich sehe aktuell kein spekuliertes Datum, dem irgendeine fundierte Begründung unterliegt, außerhalb von „aber eigentlich müssen sie jetzt mal“. Das ist halt keine Begründung. Das ist ein Wunsch. Den ich verstehen kann. Den ich sogar teile. Aber da ist klar der Wunsch der Vater des Gedanken, nicht die Realität.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
TSMC ist aber auch nicht untätig
auch wenn der bau der fabriken sich anscheinend verzögert, wird es kapazitäten für mehr und vor allem abseits von taiwan geben.
aber auch intel und andere bauen neue fabriken. klar dauert es jahre, aber im markt tut sich was und er wird wahrscheinlich in 3 jahren deutlich robuster sein als heute. dann ists aber auch schon 2025. so lange muss aber nicht warten um was rauszubringen. es bietet maximal ausweichmöglichkeiten für zukünftige problematische entwicklungen.
CNBC got an exclusive tour of the $12 billion fabrication plant, or fab, in Phoenix, Arizona, where TSMC will start making 5-nanometer chips in 2024. The company says it will produce 20,000 wafers each month.
Quelle: https://www.cnbc.com/2021/10/16/tsmc-ta ... rtage.htmlit announced plans for a new factory in Japan, where it will produce chips with older technologies, for things like household devices and certain car components
auch wenn der bau der fabriken sich anscheinend verzögert, wird es kapazitäten für mehr und vor allem abseits von taiwan geben.
aber auch intel und andere bauen neue fabriken. klar dauert es jahre, aber im markt tut sich was und er wird wahrscheinlich in 3 jahren deutlich robuster sein als heute. dann ists aber auch schon 2025. so lange muss aber nicht warten um was rauszubringen. es bietet maximal ausweichmöglichkeiten für zukünftige problematische entwicklungen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso dicht machen? Sie haben eine Hardware-Basis von 110 Millionen Kisten im Feld. Selbst Kirby verkauft sich binnen 3 Monaten an die 5 Mille. Die können mit diesem Kundenstamm fast alles bringen und es wird ein Erfolg.Ryan2k22 hat geschrieben: ↑04.08.2022 11:47 Klar wird Sony das, aber so ungewiss wie die globale Lage gerade leider ist, dürfte man dann eben auf Jahre gar nichts machen und ich glaube, da kann Nintendo dann auch dicht machen. Risikoabwägung gehört zum Geschäft und für den einen oder anderen Weg werden sie sich entscheiden.
Dazu haben sie sich 2021 auch erst geäußert. Die Hardware-Generation war laut Nintendo 2021 zur Hälfte durch. Ich teile auch die Wunschvorstellungen einer Switch 2, aber ich denke die ist weiter entfernt als ihr glaubt, und dass ist noch nicht mal Glaskugel-Leserei oder reine Spekulation, es war schließlich Nintendos Ansage an die Aktionäre. Darauf kann man schon viel geben.
-
- Persönliche Nachricht:
@yopparai
Du schriebst, dass die aktuell angespannte Lage womöglich kein guter Zeitpunkt dafür ist. Das würde eben bedeuten, dass die nächsten Jahre nichts neues kommt, denn die angespannte Lage wird noch ne Weile so bleiben. "Gar nichts" ist in dem Zusammenhang eben nichts an neuer Hardware.
Meine Begründung ist eben, dass "abwarten" wegen Ungewissheit um Taiwan aus meiner Sicht nichts bringt und daher für mich kein Grund ist der dagegen spricht.
@khorneblume
Ja, die Basis ist groß und wahrscheinlich sind Nintendokunden auch genügsamer was Software angeht. Nur regen sich eben immer mehr Stimmen, dass die gebotene optische Qualität und/oder Performance langsam an Grenzen stößt, siehe auch die geteilten Meinungen zu XB3. Ich glaube sowas kann man nicht ewig strecken. Gerade bei den großen Titeln.
Wenn sie sagen 2021 wäre die Hälfte, dann braucht man ja vor 2024 gar nicht überlegen. Ob sie damit den Produktionszyklus der Switch meinten oder den Zeitraum bevor ein Nachfolger kommt, keine Ahnung.
Du schriebst, dass die aktuell angespannte Lage womöglich kein guter Zeitpunkt dafür ist. Das würde eben bedeuten, dass die nächsten Jahre nichts neues kommt, denn die angespannte Lage wird noch ne Weile so bleiben. "Gar nichts" ist in dem Zusammenhang eben nichts an neuer Hardware.
Meine Begründung ist eben, dass "abwarten" wegen Ungewissheit um Taiwan aus meiner Sicht nichts bringt und daher für mich kein Grund ist der dagegen spricht.
@khorneblume
Ja, die Basis ist groß und wahrscheinlich sind Nintendokunden auch genügsamer was Software angeht. Nur regen sich eben immer mehr Stimmen, dass die gebotene optische Qualität und/oder Performance langsam an Grenzen stößt, siehe auch die geteilten Meinungen zu XB3. Ich glaube sowas kann man nicht ewig strecken. Gerade bei den großen Titeln.
Wenn sie sagen 2021 wäre die Hälfte, dann braucht man ja vor 2024 gar nicht überlegen. Ob sie damit den Produktionszyklus der Switch meinten oder den Zeitraum bevor ein Nachfolger kommt, keine Ahnung.