Chibiterasu hat geschrieben: ↑12.08.2022 20:53
batsi84 hat geschrieben: ↑12.08.2022 19:59
Chibiterasu hat geschrieben: ↑03.08.2022 07:55Über Youngblood habe ich ja leider wenig Gutes gehört...mal schauen.
Youngblood ist prinzipiell ein gutes Spiel, wenn man mit den flippigen Zwillingen und deren Sprüchen zurechtkommt und damit leben kann, dass man sich ein wenig an der Generation Fortnite und Call of Duty orientiert.
Mir haben das Gunplay und das 80er-Jahre-Setting auf jeden Fall gefallen. Ich fand es auch ganz cool, dass man die schweren Waffen aus Teil 2 später ins Inventar aufnehmen und upgraden kann. Ich würde mir aber vielleicht jemanden zum Spielen im Coop suchen
ah ja, das ist ja Coop. Da hab ich vielleicht sogar wen. Hmm, dann schau ich eventuell doch auch mal rein, ja.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin mit Youngblood damals gar nicht warm geworden, obwohl ich die Vorgänger gern gespielt hab. Am meisten hat mich gestört, dass einige Gegner extreme Kugelschwämme sind und auch vom Leveldesign, den Charakteren und der Story her fand ich The New Order, The Old Blood und The New Colossus besser.
So, viel gekauft und daran gemessen relativ wenig gespielt, weil es mir noch immer zu warm ist, aber immerhin 5 Titel, die den Rechner nicht zu stark fordern, damit der die Wohnung nicht noch zusätzlich heizt, habe ich trotzdem durchgespielt. Fangen wir gleich mit dem erst letzte Nacht beendeten JRPG
Rise of the Third Power an. Es ist von den Machern von Ara Fell, was ich auch verdammt gut fand (zumindest in der Enhanced Edition). Die Story von RotTP ist für ein JRPG sehr düster, wobei sich das erst im Laufe des Spiels ergibt und der Einstieg damit beginnt, dass man eine Prinzessin entführt, um eine Hochzeit und Allianz zu verhindern, was wiederum einen Krieg verhindern soll. Klingt komisch, aber im Laufe des Spiels versteht man immer mehr, was es damit auf sich hat.
Was hebt das Spiel nun von anderen Genrevertretern ab? Auf jeden Fall die düstere Geschichte. Ich kann hier nicht ins Detail gehen, ohne zu Spoilern, aber es erinnert besonders im späteren Verlauf schon stark an eine Geschichte, die so ähnlich auch mit Hitler als Antagonist funktioniert hätte. Auch Mord innerhalb der Familie, Alkoholiker, Eltern, die ihre Kinder misshandeln usw. sind Themen, die vorkommen. Trotzdem ist es nicht durchgehend düster und hat interessante Charaktere, die sich auch wirklich stark unterschiedlich spielen und die wirklich nur eine zusammengewürfelte Gruppe mit teils stark unterschiedlichen Zielen sind.
Was mir sehr gut gefallen hat: Es gibt kein Level für jeden einzelnen Charakter, sondern nur ein Gruppenlevel, das sich durch Kämpfe erhöht. Hat man ein neues Level erreicht, erhält man Punkte, die man in den Talentbäumen der Charaktere verteilen kann. Wen man verbessert und was man lernt, ist einem selbst überlassen, wobei man am Ende des Spiels sowieso fast alles lernen kann, aber eben nur fast. Außerdem gibt es ein Erschöpfungssystem, was mich in jedem anderen Spiel gestört hätte. Es sorgt dafür, dass Charaktere schlechter kämpfen, sobald die Erschöpfungsleiste voll ist, was man durch Übernachtungen im Gasthaus, durch seltene Items oder einfach durch den Tausch der Charaktere im Kampf ändern kann. Hier hat es mich tatsächlich nicht gestört, da ich jeden der 8 Charaktere gern gespielt habe und aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten, werden die Kämpfe nie langweilig. Leveln ist gar nicht notwendig und auch schwer möglich, da es keine Kämpfe auf der Worldmap gibt und Gegner in Dungeons nur respawnen, wenn man im Gasthaus übernachtet, oder sie bei einem speziellen NPC wieder spawnen lässt. Trotzdem war ich am Ende auf dem Maximallevel angekommen.
Waffen, Rüstungen usw. kann man gar nicht kaufen, was zwar ungewöhnlich klingt, aber ich mag den Schritt, denn wenn man eine neue Waffe für einen Charakter findet (es gibt für jeden nur jeweils eine weitere Waffe abseits der Startwaffe, die man aber zusätzlich zur ersten Waffe anlegt), freut man sich umso mehr. Außerdem kann jeder Charakter einen Ring anlegen, der spezielle Attribute hat und selbst auch ein Level aufsteigen kann. Des Weiteren kann man Items craften, die der Charakter automatisch dauerhaft anlegt und die bestimmte Stats verbessern. Zu guter Letzt gibt es noch Artefakte, die man für Nebenmissionen erhält und die verschiedene Stats der ganzen Party verbessern.
Insgesamt ein sehr durchdachtes Kampf-, Item- und Levelsystem und vor allem die Geschichte, die etwas braucht, bis sie in Fahrt kommt, hat mich sehr positiv überrascht. Auch die Nebenquests sind überwiegend interessant gestaltet. Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber da Text schon so lang ist, möchte ich nur erwähnen, dass die Effekte deutlich hübscher als in anderen 16 Bit JRPGs sind, der Soundtrack verdammt gut ist und auch das Leveldesign sehr durchdacht ist. Knapp 40 Stunden habe ich für das komplette Spiel inklusive optionaler Bosse gebraucht und ich habe mich davon nicht eine Sekunde gelangweilt.
Außerdem habe ich während der Arbeit
Vanaris Tactics durchgespielt. Es ist spielerisch stark an Final Fantasy Tactics angelehnt, dabei aber viel kürzer, mit deutlich weniger Möglichkeiten und insgesamt einfach nicht empfehlenswert, daher schreibe ich auch nicht viel dazu.
Hero of the Kingdom: The Lost Tales 1 habe ich auch durchgespielt. Im Prinzip der Nachfolger von Hero of the Kingdom 3. Spielerisch quasi das gleiche, von der Story her etwas interessanter, aber auch nicht gut. Trotzdem ein netter Zeitvertreib neben der Arbeit.
Das Gleiche trifft auch auf den Nachfolger
Hero of the Kingdom: The Lost Tales 2 zu.
Zum Abschluss habe ich dann auch
Danganronpa: Trigger Happy Havoc durchgespielt. Ich wollte mir das Spiel schon ewig kaufen, hatte es aber nie gemacht, aber dank Game Pass bin ich nun endlich dazu gekommen. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Spiel, bei dem es darum geht, aus einer Schule zu entkommen. Dies schafft man aber nur, wenn man einen Mord an seinen Mitschülern begeht und die anderen den Mord nicht aufklären können. Insgesamt eine außergewöhnliche Geschichte mit vielen Geheimnissen, die sich erst nach und nach klären und interessanten Wendungen. Ich bin allerdings kein Freund davon, wie die Gerichtsverhandlungen ablaufen. Auf Statements schießen, nachladen, Schalldämpfer nutzen, die richtige Patrone wählen, usw. Da ist mit der Ablauf in der Ace Attorney Reihe lieber. Abseits davon aber ein sehr interessantes Spiel und ich werde sicher bald den 2. Teil angehen.
Ansonsten habe ich jetzt knapp 2 Wochen Urlaub und hoffe, dass es die Tage etwas abkühlt, damit ich auch meine Konsolen mal wieder gefahrlos anschmeißen kann, denn da habe ich auch noch einige interessante Spiele offen.
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
9. Memories of a Vagabond (PC, Steam)
10. McPixel (PC, Steam)
11. Asdivine Hearts 2 (PC, Xbox App)
12. Cookie Clicker (PC, Browserspiel)
13. Rain on Your Parade (PC, Game Pass)
14. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam)
15. Trimps (PC, Steam)
16. Lost Judgment: The Kaito Files (PS5)
17. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net)
18. Mortal Kombat 11 (PC, Game Pass)
19. Mighty Goose (PC, Game Pass)
20. The Great Ace Attorney 2: Resolve (PC, Steam)
21. Life is Strange: True Colors Wavelengths DLC (PC, Steam)
22. A Memoir Blue (PC, Game Pass)
23. The Complex (PC, Steam)
24. Turnip Boy Commits Tax Evasion (PC, Amazon)
25. Gorogoa (PC, Steam)
26. CrossfireX: Operation Catalyst (PC, Game Pass, Xbox Cloud)
27. CrossfireX: Operation Spectre (PC, Xbox Cloud)
28. Eiyuden Chronicles Rising (PC, Game Pass)
29. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PC, Game Pass)
30. Legion TD 2 (PC, Steam)
31. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam)
32. Shadows of Adam (PC, Steam)
33. Rise of the Third Power (PC, Steam)
34. Vanaris Tactics (PC, Steam)
35. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 1 (PC, Steam)
36. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 2 (PC, Steam)
37. Danganronpa: Trigger Happy Havoc (PC, Game Pass)
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam)
4. Twin Mirror (PC, Steam)
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
7. Horizon Forbidden West (Playstation 5)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
9. Severed Steel (PC, Steam)
10. Triangle Strategy (Switch)
11. Kirby und das vergessene Land (Switch)
12. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam)
13. Sniper Elite 4 (PC, Steam)
14. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net)
15. Shadows of Adam (PC, Steam)
16. Rise of the Third Power (PC, Steam)
17. The Quarry (PC, Steam)
18. Divided Reigns (PC, Steam)
19. Road 96 (PC, Steam)
20. The Complex (PC, Steam)
21. CrossfireX: Operation Spectre (Xbox Cloud)
22. Legion TD 2 (PC, Steam)
23. Necromunda: Hired Gun (PC, Steam)
24. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam)
25. The Centennial Case : A Shijima Story (PC, Steam)
26. Vanaris Tactics (PC, Steam)
27. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 1 (PC, Steam)
28. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 2 (PC, Steam)
29. Stray (PC, Steam)
30. Root Letter Last ANswer (PC, Steam)
31. Doom & Destiny (PC, Steam)
32. Doom & Destiny Advanced (PC, Steam)