Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ryan2k22 hat geschrieben: 31.08.2022 14:56 Was ich so gelesen habe, setzen sie aber wohl eher den Multiplikator für Reifenabnutzung für die Mission runter. In anderen Rennen hatte ich dieselben Reifen und nach 5 Runden waren die nicht mal angekratzt.
Ich weiß ja nicht im Detail, wie die Reifenabnutzung "simuliert" wird, ich würde da allerdings wenn von iwelchen streckenspezifischen und wetterspezifischen Werten ausgehen (und was weiß ich, was noch mit reinspielt), und nicht missionsspezifisch.
Sprich das ist dann keine einfache "Stellschraube", die man ohne weiteres anpassen will.
(Wobei es natürlich auch die Möglichkeit gäbe die globale Simulation für spezielle Missionen zu deaktivieren, und hier dann die Reifenabnutzung über eine spezielle Konfiguration als Ausnahme zu definieren.. ist aber halt Gefrickel ..)

Und die "einfachste" Lösung wäre dann in diesem Fall, die Anzahl der Runden (bzw. Rennzeit) zu reduzieren, oder eben nen Boxenstopp zu erlauben.
Nun ja, man wird es dann ja demnächst wissen. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 31.08.2022 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Es gibt aber Multiplikatoren für Benzinverbrauch und Reifenabnutzung.

Sieht man hier zum Beispiel (für ne andere Mission):

Ob das für meinen auch geht, weiß ich nicht. Aber der Verschleiß ist nicht überall so extrem, von daher sollte da irgendwas spezifisches für diese Mission machbar sein.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ryan2k22 hat geschrieben: 31.08.2022 15:46 Es gibt aber Multiplikatoren für Benzinverbrauch und Reifenabnutzung.
Stimmt, dann könnten sie auch daran schrauben. :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hattest du es mal mit Traktionskontrolle probiert? Das sollte generell den Reifenverschleiß reduzieren und wenn sie irgendwann doch durch sind, drehen die Räder nicht durch wie blöd.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hab alles mögliche probiert. TKS auf 5, auf 0, kaum Einfluss. Dann Benzinverbrauch verschiedene Stufen, auch kaum Einfluss. Bremsen auf Front verlagern brachte ein bisschen, aber trotzdem sind zum Ende von Runde 8 (von 9) mindestens die rechten Reifen platt, wegen der vielen Linkskurven. Und mit roten Reifen hinten kommt man kaum vom Fleck weil die Reifen beim beschleunigen komplett durchdrehen.

Die KI dreht sich auch mal, ist aber recht schnell wieder in der Spur, so dass mir das nicht hilft.

In den Foren berichten ja andere, wie sie es geschafft haben, aber das sind Profis, die da eh locker Gold holen, ich bin froh, wenn Bronze klappt. :D

Mal sehen wie es heute Abend mit Patch dann läuft.

Edit:
https://www.gran-turismo.com/de/gt7/new ... 88049.html
1.Missions
- Fixed an issue wherein the tire wear speed was too fast and made it difficult to clear “Bathurst Gr.3 Battle” in [Missions] > [The Sun Also Rises].
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.09.2022 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

So, Patch hatte vollen erfolg. Direkt im ersten Versuch Silber, wahrscheinlich weil ich die Strecke nach einigen Versuchen jetzt schon gut kannte. :D

Konnte sogar 10 Runden fahren und selbst dann waren die Reifen nur halb rot. Hurra.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

War das die Mission, in der es langsam Nacht wird? Das hatte optisch schon was, wenn man auf der langen Gegengeraden Richtung beleuchtetes Bathurst fuhr. :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja genau, ca. 5 Minuten vor dem Ende wird es dunkel. Ist ja eh ne schöne Strecke mit der Aussicht. Dank Högschtkonsendrazion sieht man aber nicht so viel im Rennen ^^

Bin jetzt mit den Missionen durch, die erste Reihe alles Gold, danach gemischte Pokale, also immer nur das Bronze Auto.

Die letzte Reihe "Menschliche Komödien" mach ich nicht mehr. 8 mal 1 Stunde Rennen auf einer Strecke macht mir keinen Spaß, vor allem mit so streng reglementierten Autos. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.09.2022 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Seit dem letzten Patch gibt es Catalunya auch ohne die ätzende Schikane kurz vorm Ziel als Streckenlayout. Vielleicht schmeiße ich das Spiel die Tage auch mal wieder an. ^^
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ist Catalunya nicht erst neu gekommen mit 1.20? Glaub die hab ich noch gar nicht freigeschaltet, paar Strecken fehlen noch.

Hab gestern voller Euphorie noch die Streckenerfahrung zu Bathurst gemacht, gerade so Bronze. Dieses "nirgendwo anecken" bringt mich echt oft zur Weißglut. Fand das auch ganz übel bei Missionen, wo man Platz X erreichen muss un dabei weder die Bahn verlassen, noch andere Gegner berühren darf, die natürlich auf der Ideallinie klemmen. Und wenn die mich von hinten rammen, bin ich auch disqualifiziert. xD

Danach war der Porsche Cup dran, ne Runde aufm Nürburgring is echt verdammt lang. Heute gehts mit Supra sammeln weiter. Diese "Menüs" finde ich tatsächlich ganz nett gemacht, dass man da eben ein paar Aufgaben bekommt, an denen der rote Faden entlanggeht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.09.2022 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Achtung, langer Roman incoming ^^
Mal wieder zwei Spiele, die ich vor Jahren am PC durchgespielt und in sehr guter Erinnerung behalten habe, günstig für die PS-Sammlung geschossen und nochmals durchgespielt.

AC Unity
Also ich war schon immer einer, der das Spiel mochte und gegen den enormen Hate, den es abbekommen hat, verteidigt hat. Es ist sicherlich nicht perfekt, und es hätte so viel besser sein können, hätte man der Entwicklung mehr Zeit gegeben. (Das waren jetzt ganz schön viele Konjunktive ^^)
Für mich das letzte AC mit der ursprünglichen DNS, mit den hohen Ambitionen, diese DNS auf die damalige Next-Gen zu bringen. Leider sind diese Ambitionen damals kläglich gescheitert ^^ Wenn man das Spiel 2022 spielt, mit all den Patches, ist es allerdings inzwischen ganz robust, mir ist während der gesamten Spielzeit bis zur Platin kein einziger schwerer oder gar game-breaking Bug begegnet. Die ein oder anderen meist grafischen Glitches hat man aber immer noch.

Was das Spiel in meinen Augen gut macht:
  • Stealth. Es gibt ein paar sehr gute Missionen mit multiplen Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen, man muss vorab planen und man hat einige Tools an der Hand, die man kreativ einsetzen kann, Smoke Bombs, Phantom Blade, Verkleiden, Poison, usw.
  • Bestes Parkour-System in einem AC Spiel bis dato. Hohe Lernkurve, und das Spiel erklärt einem auch nicht alles, aber wenn man mal alles verstanden hat, kann man sich sehr elegant und präzise durch die Welt bewegen.
  • Damit einhergehend: die Animationen sind imho fantastisch, v.a. die Exekutionsanimationen sind einfach nur bad ass. Zusammen mit den exzellenten Kostümen hat es sich nie cooler angefühlt, ein Assassine zu sein ^^
  • Der Side-Content. Einziges Spiel der Reihe mit Coop ^^. Die Ubi-Server laufen leider ziemlich scheiße, aber ich habe mit einem aus der Freundesliste alle Missionen gemeinsam gespielt, wir haben uns abgesprochen und auf diese Weise hat das sehr viel Spaß gemacht. Die Pariser Geschichten und die kleinen Detektivfälle waren auch sehr unterhaltsam.
Was es in meinen Augen nicht so gut macht:
  • Offener Combat allgemein ist sehr fiddly und man kommt einfach nicht wirklich in einen guten Flow. Hat mich persönlich aber auch nicht so wahnsinnig gestört, weil bei dem Spiel Stealth immer im Vordergrund stehen sollte und Combat eher der „fail state“ ist – wenn man in den offenen Kampf muss, hat man zumeist zuvor etwas falsch gemacht bzw. hätte es eleganter lösen können.
  • Mit den Collectibles haben sie es wirklich gewaltig übertrieben. Alle Truhen und Kokarden zu sammeln ist eine Aufgabe für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Die Story hab ich jetzt weder bei positiv noch bei negativ eingeordnet, obwohl mir viele Aspekte daran gefallen haben, Arno’s Entwicklung, die Motive von Liebe, Verlust, Trauer, Hass funktionieren mMn in dem Setting gut. Andererseits bleibt der Antagonist sehr blass und man hat die Story auch schnell wieder vergessen. Ich kann mich aber vllt. abgesehen von AC Revelations und AC Origins auch an keine andere Story der Reihe mehr detailliert erinnern, insofern war für mich die Story noch nie wirklich ein Pluspunkt der Reihe.

Alles in allem hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht, das Setting mit Paris als Stadt und der franz. Revolution als Epoche ist nach wie vor eines der besten der gesamten Reihe. Es sah für damalige Verhältnisse einfach unglaublich aus und muss sich auch heute, 8 Jahre später, für seine Grafik in meinen Augen noch nicht verstecken. Ich würde mir wünschen, Ubisoft würde dem Spiel noch einen PS5 Patch verpassen, zumindest die Framerate freigeben und die Auflösung anheben, dann würde ich sogar nochmal reinschauen irgendwann 😊 Aber da wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nix passieren, obwohl das Spiel in der öffentlichen Wahrnehmung der AC-Community in den letzten Jahren einiges an Boden gut gemacht hat und bei Vielen, v.a. bei denen, die die neue Richtung, die Ubisoft mit AC einschlägt, nicht so gut finden, inzwischen als eine Art Geheimtipp gilt.

Hellblade
Das wird wesentlich kürzer 😊
Ich bin damals zum Release auf PC völlig blind in das Spiel gegangen und dachte nur WTF was ist das denn. War für mich ein instant classic. Das Setting (8. Jhdt., Pikten, Nordmänner), die Optik und Akustik haben mich unheimlich angesprochen. Ob die Thematik rund um Psychosen gut und richtig umgesetzt ist, kann ich nicht beurteilen, die Ideen mit den Stimmen im Kopf und dass man sich als Spieler nie wirklich sicher sein kann, was Realität ist und was nur in Senuas Kopf passiert (meine Meinung dazu ist, dass bis auf die Rückblenden nichts wirklich ist) haben bei mir aber sehr gut funktioniert und ich habe sehr mit der Heldin mitgefühlt und -gelitten.
Vom Gameplay her hat das Spiel natürlich nicht wahnsinnig viel zu bieten, 50% ist Walking Simulator, 25% ist Rätsel lösen und 25% ist Kampf. Es ist auch nicht allzu lange. Die Kämpfe – obwohl simpel von der Mechanik – sind aber sehr wuchtig inszeniert, was mir sehr gut gefallen hat. Die Ideen mit den Illusionen sind mir noch nicht allzu häufig in Spielen über den Weg gelaufen und fand ich interessant und erfrischend.
All das kann ich auch nach dem nochmaligen Durchspielen jetzt Jahre später so unterstreichen. Für mich ein ganz besonderes Spiel, was sich jeder mal ansehen sollte.
Was mir bei der PS4 Fassung aber zumindest anfänglich extrem die gute Laune verdorben hat, ist dieser nicht abschaltbare absolut EKELHAFTE, sehr starke anisotropische Filter. Ich versteh nicht, was das bringen soll. Am PC ist das immer mit das Erste, was ich abschalte. Ich hätte allein deswegen beinahe nach dem 2. Kapitel aufgehört, zu spielen.

Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Eigenartig, ich musste bei GT Legends gerade Kompatibilität auf Windows XP setzen, um es starten zu können. Das hatte ich ja noch nie und Win10 läuft hier seit langer Zeit.

Macht auf jeden Fall immer noch richtig Spaß einen Lotus Cortina über die Rennstrecken zu prügeln. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 02.09.2022 17:25 Eigenartig, ich musste bei GT Legends gerade Kompatibilität auf Windows XP setzen, um es starten zu können. Das hatte ich ja noch nie und Win10 läuft hier seit langer Zeit.

Macht auf jeden Fall immer noch richtig Spaß einen Lotus Cortina über die Rennstrecken zu prügeln. :D
Welche Version hast du denn gekauft, oder ist das schon die PC Gamepass Fassung?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Das Spiel ist von 2005, das landet sicher nicht mehr im Gamepass. ^^

Aber ich glaube, ich weiß wieder, warum es nicht starten wollte. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Crash einer externen Festplatte, auf der das Spiel war (für solche Titel ist der Datentransfer mehr als ausreichend). Mag sein, dass ich es dort vor ein paar Jahren auch schon auf XP-Kompatibilität umgestellt hatte. Win10 habe ich ja jetzt doch auch schon eine Ewigkeit.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 02.09.2022 18:18 Das Spiel ist von 2005, das landet sicher nicht mehr im Gamepass. ^^

Aber ich glaube, ich weiß wieder, warum es nicht starten wollte. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Crash einer externen Festplatte, auf der das Spiel war (für solche Titel ist der Datentransfer mehr als ausreichend). Mag sein, dass ich es dort vor ein paar Jahren auch schon auf XP-Kompatibilität umgestellt hatte. Win10 habe ich ja jetzt doch auch schon eine Ewigkeit.
Sorry... habe irgendwie GT Legends mit Grid Legends verwechselt. :Blauesauge:

GT Legends ist natürlich nochmal eine ganz andere Kategorie!
Antworten