Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

So richtig tot war das Horror-Genre doch nie. Observer, Soma, Outlast, Five Nights at Freddy's und was weiß ich, wie die Titel die letzten Jahre alle hießen.

AAA war da natürlich nicht viel dabei, aber das passt ja irgendwie auch zum Charme des Genres. Bei Filmen siehts diesbezüglich ja ähnlich aus. ^^
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Akabei hat geschrieben: 09.09.2022 21:16 So richtig tot war das Horror-Genre doch nie. Observer, Soma, Outlast, Five Nights at Freddy's und was weiß ich, wie die Titel die letzten Jahre alle hießen.
Ja... die First Person Welle an Horror, die irgendwann mit Slenderman und Amnesia populär wurde (Doom 3 ist ja "verhasst ;) ) und dann eben Outlast, nicht Survival Horror und eben auch First Person.. daher schrieb ich bspw. auch "Revival des 3rd-Person Survival Horror".. und bis auf Observer (was nicht zu sehr Horror und auch nur okay ist), sagen mir die Titel alle nicht zu.

Und Bloober Team ist da ja auch "mitgeritten".
Layers of Fear 1+2 und eben Observer.

Selbst Resi ist seit 7 ja in der Ego-Sicht, und daher genauso wie teil 8 mehr oder weniger ungespielt von mir. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 09.09.2022 21:35, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Für deine Fixierung auf 3rd Person kann ich ja nun wirklich nichts. ^^

Abseits davon gab es in Sachen Survival (mal mit mehr, mal mit weniger) -Horror nun wirklich nicht wenige Spiele. Mit ein wenig gutem Willen könnte man dort bspw. auch noch Subnautica und The Long Dark nennen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Ich sprach aber von einem Revival des 3rd-Person Horros.. und das begann mehr oder weniger wieder mit den Resi-Remakes. ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hey, etwas themenfremd, aber gibt's hier im Forum eigentlich eine Art PSN-ID Austausch?
Ich würde gerne die PS Spieler hier bei mir adden, falls okay. Starte demnächst z.b. auch mit gt7

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 09.09.2022 21:40 Ich sprach aber von einem Revival des 3rd-Person Horros.. und das begann mehr oder weniger wieder mit den Resi-Remakes. ;)
Eher weniger. Nach bzw. etwa gleichzeitig mit dem (vorläufigen) Ende der SH-Reihe kam Alan Wake, dann The Evil Within 2014, drei Jahre später sein Nachfolger.

Der wiederum wurde dann tatsächlich von den Resi-Remakes beerbt.

Aber nee, eigentlich ist das Genre über die Jahre einigermaßen regelmäßig bedient worden, selbst wenn man die FP-Titel außen vor lässt - was man tun kann, aber dann eben viele sehr gute Spiele ignoriert.

Mein Favorit ist übrigens Alien: Isolation. Das beste Spiel, das ich nie wieder spielen werde. ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach, noch mal spielen... könnte man es schon. Aber mich da nochmal durch arbeiten, das macht mein Nervenkostüm glaub nicht mit. :)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

:Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.09.2022 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 09.09.2022 21:59 Eher weniger. Nach bzw. etwa gleichzeitig mit dem (vorläufigen) Ende der SH-Reihe kam Alan Wake, dann The Evil Within 2014, drei Jahre später sein Nachfolger.
Alle 2-3Jahre mal ein nennenswerter Titel ja. :)
Tod, nicht nur im Vergleich zu PS1 oder PS2-Zeiten.

jetzt aber gleich mal 4-Titel binnen weniger als 6Monate, neben Indie-/AA-Produktionen aus den letzten Jahren und nem Revival der SH-Reihe, und dass es die alle gibt wird wohl zu einem Teil auf die Resi-Remakes (bzw. deren Erfolg) zurückzuführen sein.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.09.2022 08:36, insgesamt 6-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ist The Evil Within 2 eigentlich wirklich so scheiße, oder bin ich nur - wieder mal - überhaupt nicht in der Stimmung?

Das ist alles so trääääge, und es kommt einfach kein Flow rein.

Grad latsch ich in eine Kirche und hab am Ende einer Cutscene, währendderer ich mir nur denke: "Was kommt jetzt? Wie viel meiner sorgsam angesparten Munition muss ich verballern?", drei Viecher an der Backe. Unnötig zu sagen, dass mich die Typen umgehauen haben.

Soll das so eine Art Strafe gewesen sein, dass ich als der blutigste Anfänger, der ich bin, abseits der vom Spiel vorgesehenen Pfade gewandelt war?
Oder gibt das Spiel einfach keinen F*** auf irgendwie geartet kluges Spieldesign?

Das ging ja wirklich gut los, dem Spiel war es gelungen, sowas wie Horror-Flair aufkommen zu lassen.

Und dann wirft es einen in diese Kleinstadt - oh, Kleinstadt, welch einfallsreiches Setting für ein Horrorspiel - und sagt einem: Mach mal.

Das wäre ja alles nicht so tragisch, wenn man jederzeit speichern und sich auf diese Weise vorsichtig vorantasten könnte.

Aber bevor man's sich versieht, hat man es mit fünf Viechern gleichzeitig zu tun, und natürlich funktioniert das mit dem Zielen in diesen Momenten überhaupt nicht, so dass man die eh schon sehr knappe Munition buchstäblich in den Wind schießt.
Disclaimer: Ich würde von mir behaupten, einigermaßen gut am Gamepad zu sein, weil das ein Eingabemedium ist, das ich seit ich als kleiner Bub angefangen hab Videospiele zu spielen benutze.

Aber das Zielen fühlt sich in diesem Spiel schlicht kacke an.

Und wie gesagt: Diese Bewegungsgeschwindigkeit! Ich hatte mir anfangs eingeredet, dass ich mich daran gewöhnen würde, aber das ist nach ca. zwei Stunden nicht eingetreten.
Und die "Sneak-Kills" - mir ist bewusst, dass das eine der Disziplinen ist, die man durch Einsatz dieses Green Goos verbessern kann. Aber momentan ist das wahnwitzig albern, wie LAHM mein Typi hinter Viechern herschleicht, die sich von ihm wegbewegen. Und wenn sie sich dann einfach UMDREHEN - ja, dann steht man doof da und hat es mit der zuvor beschriebenen Meute zu tun.

Und wo ich schon dabei bin: Ließen sich keine anderen Sprecher für die deutsche Lokalisierung finden als Helmut, der Studio-Hausmeister, und Brigitte, die Frisörin des Art-Designers?
Das ging dann gut weiter, als mich Kidman mit "Sebastian" anredete, also der deutschen Form davon, als würde sie mit "Sebastian der kleinen süßen Krabbe in Ariels Unterwassermärchen" reden.

Eigentlich gehör ich nicht zu den Elitaristen, die der kategorischen Meinung sind, dass deutsche Sprachausgabe kacke ist, aber hier trifft das zu tausend Prozent zu.

Mann Mann Mann.

Okay, tschuldigung für die vielen mitunter unqualifizierten Bemerkungen zum Spiel. Andererseits: Das hier ist das Internet, so reden die Leute dort doch, oder nicht?

Ich weiß es nicht. Eigentlich hab ich Bock auf das Spiel, zumal ich gute Erinnerungen an den ersten Teil hab. Aber dieser Bock wird grad massivst durch Spieldesign torpediert, mit dem ich in meiner derzeitigen Verfassung nicht wirklich was anfangen kann.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Steelrising macht gerade ordentlich Spaß.

Die Ausdauer regeneriert sich etwas langsam, was den Flow aus dem Kampfgeschehen nimmt, das sollte sie noch anpassen, aber sonst, tolle (Nacht-) Atmosphäre, Grafik geht absolut klar und die Maschinen sind zum Teil wirklich fantasievoll und witzig designt.

Eine 8/10 ist hier wirklich berechtigt.

PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

schockbock hat geschrieben: 09.09.2022 21:59 Mein Favorit ist übrigens Alien: Isolation. Das beste Spiel, das ich nie wieder spielen werde. ^^
Jau, dolles Spiel. Fand das echt klasse. :)
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 10.09.2022 00:06 jetzt aber gleich mal 4-Titel binnen weniger als 6Monate, neben Indie-/AA-Produktionen aus den letzten Jahren und nem Revival der SH-Reihe, und dass es die alle gibt wird wohl zu einem Teil auf die Resi-Remakes (bzw. deren Erfolg) zurückzuführen sein.
Echt... ich freu mich auf das, was uns im Horror-Genre erwartet. The Callisto Protocol, Dead Space Remake, Resident Evil 4 Remake, Alan Wake 2, das neue Alone in the Dark und was sonst noch. Kaufe mir immer gerne Horror-Games. Auch welche, die nicht aus dem Triple-A-Bereich stammen. Fand vor kurzem das 1st Person Horror Spiel Fobia echt okay. Kann man sich anschauen für 30 Euro. Nicht perfekt und wieder aus Südamerika wie schon die gelungene Survival-Horror-Huldigung Tormented Souls. Hach ja, für uns Horror-Fans sind das momentan keine schlechten Zeiten. Wirklich nicht.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 10.09.2022 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Wie ich gerade festgestellt habe, sieht Dirt 3 immer noch gut genug aus, um keinen Augenkrebs zu kriegen und im Gegensatz zu Teil 5 ist es sogar ein gutes Spiel.

Das oder einen der beiden Rally-Teile werde ich in Zukunft wohl mal wieder ein wenig häufiger spielen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bei Dirt Rally hab ich bittere Tränen der Wut und Verzweiflung geheult. :laughing:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 11.09.2022 12:30 Wie ich gerade festgestellt habe, sieht Dirt 3 immer noch gut genug aus, um keinen Augenkrebs zu kriegen und im Gegensatz zu Teil 5 ist es sogar ein gutes Spiel.

Das oder einen der beiden Rally-Teile werde ich in Zukunft wohl mal wieder ein wenig häufiger spielen.
Du meinst weil nichts besseres mehr nachkommt? :lol:

Mal schauen wie Rally Dakar sich schlägt.
Antworten