Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich bezweifele tatsächlich, dass von Codemasters in absehbarer Zeit was besseres kommt. :ugly:

Dakar, mal sehen. So richtig große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Der Vorgänger war wohl in Ordnung, viel mehr aber nicht. Den sehe ich mir vielleicht trotzdem mal näher an, gab es bei Steam schonmal für 2,99€... beim nächsten Sale zu dem Preis schlage ich zu.

Gegen einen Langstrecken-Offradracer hätte ich an sich nichts. Bei Dirt ist ja meistens nach drei, vier Minuten pro Etappe Feierabend (obwohl reale Etappen deutlich länger sind). Dreißig oder vierzig Minuten am Stück halbwegs konzentriert fahren zu müssen, wäre da schon ein anderes Kaliber.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich beiß mir grad die Zähne aus am WTC600 Rennen in Tokyo bei GT7. So viele Autos versucht, aber keins funktioniert... Gegner sind einfach zu schnell unterwegs. Die nutzen bestimmt Autos mit mehr als 600pp.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, hab mich nun doch durch den Einstieg von The Evil Within 2 gewühlt, der zäh wie Zombieeingeweide war und von Flüchen begleitet wurde, bei dem die freundliche, vor sich hin trällernde Polstergeist-Dame rote Ohren bekommen würde, würde sie sie hören...

Steam sagt 6,7 Stunden, netto werden es eher fünf gewesen sein.

Bemerkungen:

Das Lauftempo ist nach wie vor enervierend, aber es gelingt tatsächlich, sich dran zu gewöhnen bzw. so in den Spiel-Flow zu finden, dass man es halt zähneknirschend hinnimmt.
Immerhin sind die Sneak-Kills ein paar Upgrades auf DEM STUHL später sowas wie zu etwas zu gebrauchen.

Was den Flow angeht: Das Spiel tut sehr viel dafür, so sperrig wie möglich zu sein. Nun will ich gar nicht das Fass aufmachen, zu be- oder verurteilen, wer warum Spaß an welchem Spiel hat. Bei mir jedenfalls ist es aktuell zu großen Teilen das Ressourcen-Sammeln (weil ich ein Hamster war, bin und immer sein werde - ich fühle mich erst dann dem Spiel gewachsen, wenn ich viel zu viel Krempel im Inventar rumschleppe).
Festgehalten werden muss: Es schadet dem Pacing ungemein, das (je nach Betrachtungswinkel) grundsätzlich gute Horror-Flair des Erstlings in eine (Semi-)Open-World zu verfrachten.
Immerhin scheinen die Skripte weitgehend gut zu funktionieren, so dass einen die sympathische Polstergeist-Dame nach erstmaligem Zusammentreffen länger durch den Abschnitt verfolgt und sogar eine sehr hübsche Sequenz in einer Abstellkammer spendiert bekommen hat.

Mein aktuell größtes Problem mit dem Spiel sind die Kämpfe. Das spielt sich alles so ein wenig wie ein dynamischeres RE5, besonders dann
Spoiler
Show
wenn man in den Besitz der Pistole mit Laserzieloptik gelangt.
Aber in RE5 (und übrigens auch seinem Vorgänger) wurde Gameplay-seitig bedacht, dass die Spieler am Controller halt etwas langsamer sind. Da nehmen sich die Viecher gern eine Gedenksekunde, bevor sie auf einen zurennen - was meistens in schnurgeraden Bahnen passiert -, oder greifen sehr niedrigfrequent an.

HIER hingegen hat man, sobald das mit dem Schleichen nicht so gut geklappt hat, die ganze Bagage an der Backe, und die warten auch nicht, die stürzen auf einen los und hauen munter drauf bis man im Dreck liegt, was meistens eine Sache weniger Sekunden ist.
Es gibt auch nicht, wie in den 3rd-Person-REs oder in TLoU, die Möglichkeit, sich per Nahkampfangriff zur Wehr zu setzen und dadurch Raum und Zeit zu gewinnen.
Theoretisch verfügt Sebastian die kleine Krabbe über einen Messer- bzw. einen meist tödlichen, aber nur einmalig anwendbaren Axtangriff, aber wenn grad keine Axt zur Hand ist, fuchtelt er zum Gotterbarmen albern mit seinem Messerchen in der Luft rum, während die Viecher kreischend auf ihm rumhauen.

Hinzu kommt: Es ist praktisch unmöglich, einen Gegner, der direkt vor einem steht, mit einem gezielten Schuss zu treffen. Das könnte mit der Kamera zu tun haben, keine Ahnung. Jedenfalls war die dreidimensionale Darstellung des Fadenkreuzes inform des Laservisiers in Capcoms Spielen eine goldrichtige und durch und durch sinnvolle Entscheidung.

In Summe kommt es so, wie es sich aktuell spielt, zu viel zu vielen Situationen, in denen ich ins Gras beiße, weil ich wieder mal innerhalb von Sekunden von einem Mob überrannt werde und NICHTS dagegen tun kann.
Hier schwächelt das Gameplay MASSIV.

Na ja, ungeachtet dessen, und ungeachtet meines kürzlichen Rants, weil der Einstieg ins Spiel ein Kulturschock sondergleichen ist... mittlerweile macht es tatsächlich sowas wie Laune, durch Union zu ziehen und das ungemein gut gestaltete Horror-Flair einzusaugen. Vorerst bleib ich am Ball.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Samma, kurze Frage an die geneigten Humble-Choice-Abonnenten...

Hat hier schon mal jemand ein Spiel im Humble-Store erspäht, das im zusätzlichen Rabatt um mehr als 5 % runtergesetzt war, GESCHWEIGE DENN das, was anhand der jeweiligen Choice-Laufzeit - immerhin 20 % bei mindestens 12 Monaten - kommuniziert wird?

Nicht erst seit gestern gehen mir die guten Gründe aus, dieses Abo weiterzuschleifen.

Überhaupt: Jetzt, wo "nur" noch acht Games pro Monat zur Auswahl stehen - hat man da irgendeinen Mehrwert als Abonnent der ersten Stunde, dem ja an jeder Ecke damit gedroht wird, exklusive Privilegien zu verlieren wenn er kündigt?

Das ist, jetzt wo ich danach suche, auch irgendwie alles so intransparent. Soweit ich weiß, gab es beim Launch des Abos drei oder vier Stufen, die über den zu zahlenden Preis und die Menge der zu wählenden Spiele entschieden haben. Zu dem Zeitpunkt waren aber auch noch 12, statt der derzeitigen acht Games im Abo.
Wenn ich jetzt auf "Plan ändern" gehe, wird mir nur ein Month-to-Month Premium angeboten, was zwei Euro weniger kostet.

Eine FAQ gibt es, soweit ich das überblicke, nicht, und wenn ich mich auslogge, um etwaige Informationen von "draußen" einsehen zu können, geht das ebenfalls nicht, denn ich soll mich immer zuerst einloggen/registrieren.

Alles sehr eigenartig. :face_with_raised_eyebrow:

Edit:

Okay, hab etwas recherchiert und... Oh Boy, seit Februar zahle ich jeden Monat 12 USD für einen Choice-Plan, der einfach mal keinen einzigen Vorteil mehr gegenüber dem nächstniedrigeren Tier bietet, DENN: Die Tiers gibt's schlicht nicht mehr.

Humble Choice ist jetzt pretty much das, was Humble Monthly vor vier Jahren gewesen ist, nur dass der Name ein anderer ist.

Tja, die Info kam wohl etwas spät an bei mir. ^^

Also, falls hier noch jemand unterweg sein sollte, der oder die einen Classic-Plan bei Choice laufen hat und seit einem Dreivierteljahr keinen F*** darauf gegeben hat, was sich da geändert hat - ihr könnt ca. zwei Euro pro Monat sparen, wenn ihr auf Premium umstellt.
Und euch Sorgen machen, dass ihr irgendwelche Privilegien verliert, wenn ihr das Ding pausiert oder abbestellt, müsst ihr auch nicht, denn die oben genannten 20 Prozent Choice-Rabatt scheinen auch so ein Fantasie-Ding einer findigen Marketing-Abteilung zu sein.
Zuletzt geändert von schockbock am 12.09.2022 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Müsste ich mal prüfen, evtl. steige ich dann auch um.. aber das mit den 5% max kann ich nicht bestätigen..
Nutze diesen zusätzlichen Rabatt auch regelmäßig, und ist an sich der einzige Grund, aus dem ich das Abo überhaupt noch besitze. ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 13.09.2022 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, richtig, das hab ich nun auch mit ein wenig (mehr) Rumgefrickel rausbekommen: Um voll vom Rabatt zu profitieren, muss man diesen Schieberegler auf "kein Geld an Entwickler spenden, sondern alles selber nehmen" stellen.

Auch nicht unbedingt transparent gestaltet, aber vielleicht bin ich auch nur zu doof gewesen.

Trotzdem ist dieser Choice-Rabatt nicht verbindlich. Bei den derzeit im Sale befindlichen CDPR-Games gibt's keinen roten Heller mehr Rabatt als das, was vom Publisher gewährt wird.

Trotzdem ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Abwägung, ob einem die Abo-Games die 10 Euronen monatlich wert sein sollen.
Andererseits: Die 48 Euro, für die Steelrising laut deinem Screenshot zu haben wäre, sind bei anderen (seriösen) Keysellern Standardpreis. HB glänzt nicht unbedingt mit konkurrenzlosen Preisen.

Übrigens: Für Deutsche lohnt sich der Umstieg vom einstigen Classic auf Premium in jedem Fall, weil der einzige USP für Classic noch ist, dass in USD gezahlt wird. Da der US-Dollar aber ziemlich stark bzw. der Euro ziemlich schwach ist, zahlt sich das für uns nicht aus.
In - gesponnen - Brasilien würde man evtl. dadurch profitieren können.
Zuletzt geändert von schockbock am 13.09.2022 01:38, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Sowas wie Steelrising würde ich mir sowieso nicht kaufen, war nur der erste Titel bei "What's New"
An sich kaufe ich nur, was sowieso gerade im Sale ist, und keine Sorge ich weiß wie man Preise recherchiert. ;)

Anyways. Durch den starken Dollar ist der Classic-Plan in Verbindung mit dem fehlenden Vorteil bei der Spieleauswahl wohl wirklich nicht mehr ideal.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 13.09.2022 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Denke, du bist so ein Souls-Fan? :wink:

Mal abgesehen davon, dass ich prinzipiell nur in Sales einkaufe, brauch ich das Game aber auch nicht. Nicht, weil es nicht einen gewissen Appeal ausstrahlen würde, sondern weil mein Nervenkostüm nach zwei, drei Tagen TEW2 schon dünn genug ist. ^^
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Ich spiele sowas am PC nicht, außerdem habe ich dieses Jahr bereits genug Souls gespielt. :)

PCt für Bau-/Wirtschaftsims, FPS, RTS, ShmUps, Flippertische, usw.

Nachtrag Genaugenommen habe ich schon weit über ein Jahr überhaupt nichts am PC gespielt. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 13.09.2022 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bei mir ist es andersrum: Die PS4 wird pretty much nur für Exclusives angeworfen, für alles andere gibt's den PC.

Der Grund ist aber einfach, dass PC-Gaming mit einem halbwegs tauglichen Mittelklasse-Rechner im Jahr '22 immer noch um Welten besser ist als auf einer 2013er-Konsole rumzudaddeln. Ich mein, allein für die GPU hatte ich vor zwei, drei Jahren mehr Geld bezahlt als mich die Pro gekostet hätte (wenn ich sie normal gekauft, und nicht per Tauschgeschäft bei Gamestop erworben hätte).
Gegenpositionen: Der Dualshock 4 ist der bessere Controller, am Fernseher lümmelt es sich besser und eine 49-Zoll-Glotze schafft das bessere cineastische Erlebnis als ein Monitor.

Edit: Okay, die Pro ist keine 2013er- sondern eine 2016er-Konsole.
Zuletzt geändert von schockbock am 13.09.2022 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Ich wollte längst nen Spiele-PC zusammenbasteln.
Lange Zeit waren es die GPU-Preise, die mich davon absehen haben lassen, jetzt ist es die PS5, die mir aktuell vollkommen ausreicht.
Und auch wenn die Leistungsaufnahme höher als bei ner PS4 ist, so ist sie trotzdem deutlich niedriger als bei nem "potenteren" Gaming-PC.
Daher spiele ich an sich nur auf Konsole im Moment.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 13.09.2022 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, das mit der Leistungsaufnahme ist allerdings ein valider Punkt. Jetzt, wo sich der Grafikkarten-Markt allmählich beruhigt, hat z.B. Mindfactory eine 3070 FAST zum UVP im Sortiment. Aber da das Ding 50-100 Watt mehr schluckt als meine 2060S, verzichte ich wohl vorerst. Aktuell gibt es auch keine Games, die mein Rig nicht mit mindestens 60 FPS (auf die sowieso nach Möglichkeit gedeckelt wird) in hohen bis sehr hohen Einstellungen gewuppt bekommt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab mir Ende 2020 eine RTX 3070 gekauft, Hauptgrund war CP2077. Und eigentlich hab ich sie seit dem auch nur dafür genutzt, ah ne, für RDR2 auch.

Ansonsten reicht mir grad auch weitestgehend die PS5. PC brauche ich aktuell nur für Maus Spiele, davon hab ich aber schon länger keins mehr gespielt. Stray war noch mal ein Ausflug zum PC, ansonsten nur Switch und PS5. Ich glaube, einen neuen Gaming PC spare ich mir. Entweder was kleines leises kompaktes für den Schreibtisch, oder gleich n Laptop, dann in 2-3 Jahren.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Wenn ich nicht grad Star Citizen spiele, bleibt mein Gaming-PC auch aus. Habe jetzt sehr lange nur auf dem Steam Deck gespielt und jetzt zuletzt mal wieder Last of Us auf der PS5 gespielt. Davor war die auch lange aus...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

God of war wird richtig gut 😍
Und Projekt Eve hat mich ehrlich gesagt mehr angefixt als die Umbra Hexe 💁
Antworten