Puh, da wird aber jetzt ganz schön viel Gehirnschmalz von mir gefodert ... glaub, ich spiel einfach zu gern meine alten Lieblingsspiele. Würde heute immer noch ein Project I.G.I. durchspielen und Spaß haben. Kann das mit Mario 64 übrigens auch nicht wirklich nachvollziehen. So schlecht ist das absolut nicht gealtert. Die Kamera ist halt ein bisschen zickig.
Da jedes Spiel erlaubt ist ... bei mir ist das jetzt keine Rangliste, einfach nur irgendwelche Spiele, die ich mal super fand und heute eher nicht mehr so.
Guild Wars 2 (PC)
Ich habe tausende Stunden in GW2 versunken, hab es zu Release wirklich extrem geliebt. Hab dann jahrelang während des Untergangs mir heftig copium reingezogen und mir auch jede Erweiterung gekauft (die letzte ist gar nicht so lange her) und das dann auch immer gezockt. Aber irgendwann war es dann endlich geschehen und ich konnte meine Zeit nicht weiter verschwenden. Das Spiel ist auch heute immer noch ... gut ... aber schon nach ungefähr einem Jahr nach Release (also 2013/14) nicht mehr wirklich das, was ich eigentlich wollte. Könnte ich nicht mehr wirklich reinkommen.
Half-Life (PC)
Half-Life ist einer der legendärsten Egoshooter, die es gibt. Ich hatte es kp 2005 nochmal durchgespielt und war erneut begeistert. Hielt es sogar für besser als Teil 2. Dieses Jahr habe ich es nochmal versucht und da war der ganze Glanz dahin. Ich will dem Spiel seine Pionierleistung nicht absprechen, aber fucking hell, ist das überbewertet. (Ironisch, oben I.G.I. abzufeiern und jetzt gegen Half-Life zu schießen
)
Super Smash Bros. (N64)
Im Vergleich zu allen Nachfolgern kommt das wirklich nur rüber wie der Pitch für etwas Großes. Wenn es 2038 in Nintendo Online reinkommt, schau ich nochmal rein, aber ich bezweifle, dass das länger als ein paar Stunden halten wird.
Mickey's Speedway USA (N64)
Ich verstehe nicht, wieso heutige Indies keine guten Funracer machen. Es kommt zwar in etwa einem Jahr ein sehr vielversprechend aussehender F-Zero-Klon, aber wann kopiert denn endlich mal einer Diddy Kong Racing verdammt nochmal? Anyway, Mickey's Speedway USA ist ein Funracer von Rare und den habe ich als Kind sehr gerne und viel gespielt. Dieses Jahr habe ich da nochmal reingeguckt - weil es eben keine Menschen gibt, die heute noch gute Funracer raushauen (denn ganz ehrlich, was gibt es denn hochqualitatives neben den guten Mario Karts, Diddy Kong und Crash Team Racing? Der 2. Sonic Funracer war gut, ja ... das war's dann auch schon! Blur soll der Hammer sein, muss ich mal reinspielen) - und war irgendwie etwas ernüchtert. Lange nicht so perfekt und zeitlos wie Diddy Kong Racing. Zum Glück gibt es Menschen wie Lilith, die uns mit
Bloodborne Kart beschenken! Locker das Spiel, auf das ich mich am meisten freue LOL! AAAAH es sieht so gut aus xD
Metroid Prime 3 Corruption (Wii)
Geil! Ich kann den Text zu Corruption ein drittes Mal kopieren! Prime 3 habe ich als Kind/Jugendlicher von allen Metroid-Spielen am Häufigsten durchgespielt. Oft back to back, bestimmt über 10 mal. Heute komme ich bei dem Spiel nicht mehr über den Halo'esken Anfang hinaus. Das Spiel packt mich einfach nicht mehr. Die Struktur des Spiels ist scheiße. Ich will in einem Metroid eine große zusammenhängende Welt erkunden und keine kleineren. Ja, das Spiel hat natürlich trotzdem gutes Leveldesign, die Musik ist der Hammer, ich liebe die Steuerung über alles, die Wolkenstadt ist ein Highlight und und und. Trotzdem sagt es ja was aus, dass ich es heute nicht mehr durchspielen kann! Hier hat Retro Studios auch das erste Mal bei der Story viel zu viel gewollt, wodurch es ziemlicher Quark wurde. Der Ridley-Boss gehört aber trotzdem zu den besten Kämpfen der Reihe.
(mehr Spiele könnten folgen)