Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Deine Falcon-Collection hab ich nicht gefunden, dafür aber einen "Falcom Sale", was wohl - angesichts der vielen glubschäugigen Anime-Heroes und -Heroines auf den Bildern - nicht damit gemeint ist.
Ein bisschen kenn ich deinen Geschmack ja inzwischen.

Na ja, und beim Stöbern bin ich über Pathfinder 2, im Sale für 20 Euros, gestolpert. Und während ich angesichts eines nach wie vor auf Eis liegenden PoE-Laufs keinen Bedarf an einem weiteren CRPG hab, kam ich nicht umhin, die ungewöhnlich niedrige Wertung fürs Spiel zu bemerken.

Die ergibt sich, neben vielen Reviews, die den desaströsen Release-Zustand des Spiels kritisieren, aus dem im folgenden Text erwähnten Umstand:
Spoiler
Show
Bild
Tja, wenn das so sein sollte - und es gibt keinen Grund zu bezweifeln, dass das so ist -, verwundert es, dass die Spielbewertung nicht noch viel schlechter ausfällt - immerhin setzt sich die GOG-Kundschaft zu größeren Teilen aus altgedienten Zock-Veteranen zusammen.

Und außerdem frage ich mich, in wie vielen EULAs, die ich halt bei Spielinstallation wie der vermutlich größte Teil der Zocker wegklicke, noch so datenschutztechnisch hochgradig bedenkliche Klauseln stehen.
Zuletzt geändert von schockbock am 02.10.2022 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Meine "realistischen" Flugsim Erfahrung beschränken sich auf TFX.
Da war ich für meinen Couseng ein Held weil ich es geschafft das Flugzeug überhaupt in die Luft zu bekommen.
Dazu ein 100 Seiten dickes Handbuch,und der Eurofighter war grad der heiße Scheiss in dem Spiel :ugly:

Hab heute zum ersten Mal Deathloop gespielt.
Gefällt mir gut - Arcane hat es halt einfach drauf 💁
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

schockbock hat geschrieben: 02.10.2022 23:05 Deine Falcon-Collection hab ich nicht gefunden
https://www.gog.com/de/game/falcon_collection

Falcon, Falcon AT und Falcon 3 könnte ich mir auch nicht mehr antun, Teil 4 hingegen schon. Das ist, insbesondere mit BMS Mod, noch hübsch genug.
Peter__Piper hat geschrieben: 03.10.2022 00:16 Meine "realistischen" Flugsim Erfahrung beschränken sich auf TFX.
Da war ich für meinen Couseng ein Held weil ich es geschafft das Flugzeug überhaupt in die Luft zu bekommen.
Dazu ein 100 Seiten dickes Handbuch,und der Eurofighter war grad der heiße Scheiss in dem Spiel :ugly:
TFX hatte ich dank CU Amiga-Abo für meinen Amiga. Das Spiel wurde fertiggestellt, aber für die Kiste nicht mehr offiziell veröffentlicht. Solche Sachen wurden damals dann ganz gerne mal von den britischen Zeitschriften übernommen. Dummerweise gab zu dem Spiel dort nicht viel mehr als eine Referenzkarte und dann ist man schon reichlich verloren.

Mit 100 Seiten Handbuch kommt man bei Falcon aber sowieso nicht hin. Das ist aber auch nicht weiter ungewöhnlich, bei DCS World sind das pro (halbwegs modernem) Flugzeug auch immer so zwischen 200 - 400 Seiten.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Wau, das EGA ist... ich meine... also... da soll mal noch jemand sagen, dass er bei FullHD den berüchtigten Augenkrebs bekommt...

Mein Bruder und ich hatten damals Spaß mit Comanche und Apache. Waren in diversen Resterampen-Bundles wie Gold Games oder der Bestseller Games erhältlich.
Und mit "Spaß" ist eigentlich gemeint, dass wir rumgerätselt hatten, wie man mit den Dingern überhaupt abhebt, geschweige denn auf Dinge schießt. Ein Handbuch war bestimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke, auf CD, aber gelesen hatten wir das nie.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Nach den ersten paar Versuchen gegen den ersten Boss von Sekiro bin ich erstmal ein wenig „grinden“ gegangen um grundlegende Fähigkeiten zu bekommen und hab mir parallel noch die Axt bei den Shinobi Prothesen geholt.
Dann hab ich mich zurück an Gyobu Oniwa gemacht.
Einige Versuche hat es mich auf jeden Fall gekostet aber ich kam recht zügig an den Punkt ihn regelmäßig in die zweite Phase zu bringen und dann sollte es auch nicht mehr lange dauern bis er lag.
Bin dann noch ein wenig weiter und hab noch einen weiteren Fähigkeitenbaum „gefunden“ und da gleich ein bisschen was freigeschaltet.
Letztendlich hänge ich nun an nem Bullen, der nen brennenden Strohballen auf den Hörnen hat…
Joa..
Der macht mich gut weg.
Hab auch mal ein bisschen Online geschaut aber die grundlegenden Tipps hinter ihn zu kommen und ihn zu blocken, wollen mir nicht so recht gelingen.

Bin dann erstmal zu Bloodborne gewechselt.
Hatte ja mal nen Hunter gebastelt, der mit Stärke und Vitalität daher kommt aber mich immer am ersten Gebiet festgebissen und wusste nicht so recht wo ich hin soll.
Nun hab ich mir per Youtube Video mal nen Weg zum ersten Boss zeigen lassen. An sich war ich auch schonmal fast da aber habs nicht gecheckt und bin an der Brücke woanders abgebogen.
Nun konnte ich ihn endlich mal finden und ein bisschen leveln.
Hab meinen Hunter ausgebaut bis ich theoretisch den Kirchenhammer ausrüsten konnte und hab dann noch einmal wirklich kläglich gegen die Klerikerbestie versagt aber direkt danach hab ich ihn down bekommen.
Hab dann erstmal, weil ich nicht so recht wusste wo ich hin soll, ein wenig gelevelt.
Dann hab ich doch den Weg zu Pater Gascoigne gefunden. Der erste Versuch sah eigentlich ganz gut aus aber nach dem und einen weiteren war Schluss für mich. Ich hatte dann gestern noch was anderes vor.
Heute hab ich dann noch zwei mal richtig reudig verloren und dann wieder ein bisschen gelevelt und die Spieluhr gefunden.
Im fünften Versuch konnte ich ihn dann überwinden.
Bin dann noch ein bisschen weiter und in Alt-Yharnam gelandet wo mich dann direkt nen Maschinengewehr begrüßt hat.
Joa…
Reicht dann auch für heute ;D

Aber ich glaub mich hats angesteckt.
Bin mal gespannt wann ich an meine Grenzen komme.
Auch wenn ich jetzt noch nicht irre weit bin. Grundlegend hab ich dieses Wochenende drei From Software Bosse gelegt und beide Spiele machen ordentlich Spaß.
Wenn ich eins durch bekomme denke ich auf jeden Fall mal über Dark Souls oder Elden Ring nach. Vermutlich eher über Dark Souls, weil Elden Ring ne abartig große Open World hat.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4932
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 03.10.2022 23:15 Bin dann noch ein bisschen weiter und in Alt-Yharnam gelandet wo mich dann direkt nen Maschinengewehr begrüßt hat.
Extrem nervige Stelle...

hier eine einfache Lösung:
Spoiler
Show
Am einfachsten ist es wenn du einfach zum Turm sprintest, die Treppe hochgehst den Typen pullst und wieder schnell auf die Treppe gehts. Er kommt dann auf dich zu, fällt vom Turm runter und ist putt :Hüpf:
...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Hokurn hat geschrieben: 03.10.2022 23:15 Wenn ich eins durch bekomme denke ich auf jeden Fall mal über Dark Souls oder Elden Ring nach. Vermutlich eher über Dark Souls, weil Elden Ring ne abartig große Open World hat.
Du spielst Sekiro und Bloodborne aber hast noch nie ein Souls gespielt? Also, gerade Sekiro ist ja deutlich schwer, nach allem was man so liest und BB spielt sich halt ganz anders als Souls. Da ist DS3 nach am nächsten dran von der Kampfgeschwindigkeit.

Bloodborne spiele ich, sobald es einen PS5 Patch oder ne PC Version mit 60FPS gibt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Blain the pain hat geschrieben: 04.10.2022 05:18 Extrem nervige Stelle...

hier eine einfache Lösung:
Ich probiere mich nochmal an nem anderen Weg und dann schau ich mal, ob ich deinen Spoiler noch lesen muss... ;)
Vermutlich ja ;D
Ryan2k22 hat geschrieben: 04.10.2022 11:29 Du spielst Sekiro und Bloodborne aber hast noch nie ein Souls gespielt? Also, gerade Sekiro ist ja deutlich schwer, nach allem was man so liest und BB spielt sich halt ganz anders als Souls. Da ist DS3 nach am nächsten dran von der Kampfgeschwindigkeit.

Bloodborne spiele ich, sobald es einen PS5 Patch oder ne PC Version mit 60FPS gibt.
Auf der PS3 hab ich mal Demon Souls angefangen aber bin im Prinzip immer schon vor dem ersten Boss gescheitert und hatte dann kurz danach ne PS4 im Haus weshalb ich die PS3 abgebaut hatte...
Hab mir dann zum Release Bloodborne geholt und da auch immer am Anfang gescheitert anstatt einfach los zu sprinten und mir grundlegend erstmal das Leveln zu erspielen.
Also hab ich es wieder verkauft.
Sekiro hat man mir kurz nach Release oder das Jahr danach je nachdem wann es erschienen ist zum Geburtstag geschenkt. Da das gleiche Spiel. Bin immer am angeketteten Troll gescheitert aber hab es natürlich nicht verkauft, weil es ein Geschenk war.

Nun habe ich in letzter Zeit meinem Kollegen etliche Stunden bei Elden Ring zugeschaut. Ich find ja das Setting, Welt, Gegner und co. in den From Software Titeln halt furchtbar ansehnlich aber bin halt nie klar gekommen mit den Games. Aber nun hab ich halt wie gesagt etliche Stunden Elden Ring verfolgt und Bock bekommen.
Nicht direkt auf das Game wegen der Open World aber Grundlegend auf From Software Spiele.
Sekiro hab ich halt liegen und Bloodborne gabs im PS+ und ich wollte mir jetzt nicht direkt das vierte Spiel kaufen, dass ggf. nur rumliegt.
Insofern lief es auf diese beiden Titel hinaus anstatt mir Dark Souls 1 oder 3 zu kaufen. Weiß nicht, ob ich die ganze Reihe von vorne spielen würde oder einfach mit dem aktuellsten und vermeintlich "poliertesten" anfange.

Wie hier iwann geschrieben war Sekiro mit CD schneller installiert und Bloodborne hab ich dann ein, zwei Tage später über Nacht geladen.

Joa bei beiden lief es dann mit ordentlich Einarbeitung aber du hast recht Sekiro ist verflucht schwer und da man nicht so wirklich levelt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Game packen werde. Bei Bloodborne kann ich mir, wenn auch zeitintensiv, einen Vorteil erarbeiten. Dadurch, dass ich bei Bloodborne gerade gut weiter komme liegt da auch erstmal mein Hauptfokus drauf.

Wo wir beim Leveln sind...

Mein Jäger hat aktuell die Hunteraxt (+2) und den Kirchenhammer.
Ausgebaut habe bei meinen Attributen bisher nur Stärke und Vitalität. (Beides auf 26 gebracht)
Nun ist mir das komplette Skillsystem nicht ganz klar.
Ich finde nicht so recht was über Builds im Internet aber grundlegend liest man, man soll bei Stärke Waffen
Spoiler
Show
bei denen bleib ich jetzt. Hab darüber hinaus eh nur den Sägespeer und das Schwert des Kirchenhammers ergänzt die Schwäche der Axt (Geschwindigkeit) ganz gut und auch der Hammer hat bei mir seine Momente.
Stärke bis zum Hard Cap auf 50 bringen aber ob man Geschicklichkeit zusätzlich ausbaut (zwischen 13 und 25 ist hier und da Thema) wird mal so mal so gemacht...
Ausdauer hab ich bisher komplett ignoriert, weil ich eigentlich immer ausweichen und schlagen kann und das irre schnell auflädt.
Mit den beiden letzten Stats kann ich bisher gar nichts anfangen.

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
Zuletzt geändert von Hokurn am 04.10.2022 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

DS3 ist vom Kampfgefühl her etwas näher an BB dran, aber DS1 ist natürlich einfach ein klasse Game und in der Remaster mit 60FPS auch deutlich schöner zu spielen.

Falls du ne PS5 hast kann ich dir das Demon Souls Remake nur empfehlen.

Ansonsten schlage ich dir vor mit DS3 anzufangen, wenn du das magst dann DS1 R und DeS R. DS2 ist schon ziemlich wonky nach den moderneren Spielen, da muss man dann schon echt Bock drauf haben, Vermutlich ist dann ER trotz open world noch die bessere Wahl. :D
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.10.2022 12:51 DS3 ist vom Kampfgefühl her etwas näher an BB dran, aber DS1 ist natürlich einfach ein klasse Game und in der Remaster mit 60FPS auch deutlich schöner zu spielen.

Falls du ne PS5 hast kann ich dir das Demon Souls Remake nur empfehlen.

Ansonsten schlage ich dir vor mit DS3 anzufangen, wenn du das magst dann DS1 R und DeS R. DS2 ist schon ziemlich wonky nach den moderneren Spielen, da muss man dann schon echt Bock drauf haben, Vermutlich ist dann ER trotz open world noch die bessere Wahl. :D
Die PS5 hab ich noch net...
Joa grundlegend klingt DS3 sollte es weiter so gut laufen nach ner spannenden Option. Vllt ja um näher an BB zu kommen mit nem Geschicklichkeits Char.
Wobei ich Magier oder nen dickes Schild auch spannend finde.
Aber die meisten brauchen etliche Stunden für Bloodborne. Insofern ist das noch ferne Zukunft...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15969
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Auf Steam läuft ja derzeit dieses Next Fest, bei dem kommende Indiegames mit zahlreichen Demos vorgestellt werden, und bin dabei gestern auf dieses Undecember gestoßen, ein Diablo-Klon eines südkoreanischen Entwicklers (und benannt nach einem fiktiven 13. Kalendermonat).
Im Prolog durfte man für kurze Zeit einen overpowered Lv 100 Char mit zahllosen Skills steuern und Monster en masse schnetzeln, danach ging es dann weiter mit der Charaktererstellung. Diese war jedoch sehr eingeschränkt, es standen nur Geschlecht sowie ein paar Gesichter, Hautfarben und Frisuren zur Auswahl. So etwas wie Klassen gibt es nicht, man kann frei in jede x-beliebige Richtung skillen.
Die Skills sind bislang recht generisch für dieses Genre, Wirbelwind und Feuerbälle und so, aber das Monstermetzeln geht gut von der Hand. Die Skills werden auf einer Art hexagonalem Gitter verstärkt, auf dem man sechseckige Skill-Steine sowie Verstärkungssteine richtig auslegt, damit die miteinander verbunden werden und zum Beispiel ein Skill +x physischen Schaden erhält.

Das Spiel soll ähnlich wie PoE ein Free-To-Play-Modell erhalten und funktioniert auch ausschließlich online. Eine Schaltfläche im Menü verweist auf einen Echtgeldshop, allerdings ist dieser bislang noch nicht inkludiert. In den Gebieten läuft man solo umher und metzelt Monster, die Städte derweil funktionieren wie in PoE als Hubs und dort laufen auch andere Spieler herum.

Ärgerlich ist, dass es ein paar der nervigen Spieldesignphilosophien, wie man sie aus Mobile Games kennt, folgt, z.B. sind die Tutorials super penetrant und nicht überspringbar, an bestimmten Stellen sagt einem das Spiel, man müsse jetzt diese oder jene Aktion tätigen (wie bspw. Juwel in eine Waffe einsetzen oder in Menüs rumfummeln), und es geht nicht weiter, bis man das nicht exakt wie vorgegeben hinter sich gebracht hat. Es kommt in dem Sinne auch nicht überraschend, dass das Spiel auch für Handys erscheinen soll.
Es gibt wie in diversen F2P-Games auch einsackbare Boni, wenn man bestimmte Zeit gespielt hat.

Der Schwierigkeitsgrad indes ist sehr niedrig, gefordert wird man in den ersten Gebieten noch überhaupt gar nicht. Es gibt auch ähnlich wie in Dungeon Siege damals eine Option, dass der Charakter automatisch Heil- oder Manatränke einwirft, sobald die rote oder blaue Leiste einen bestimmten einstellbaren %-Wert unterschreitet.

Soweit macht es jedenfalls als Diablo-Klon einen kompetenten Eindruck und ist imho einen Blick wert. Ein großes Fragezeichen schwebt allerdings über der Monetarisierung.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.10.2022 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe mir auch schon ein paar Demos gezogen, zum Spielen bin ich aber noch nicht gekommen.

Unusual Findings sieht ganz nett aus, Rush Rally 3 ebenfalls und Retro Gadgets könnte dank Lua-Schnittstelle mit ein paar lustigen Sachen im Workshop aufwarten. Kona II sehe ich mir wohl auch mal an. Beim ersten Teil fand ich die Survivalelemente überflüssig. Hoffentlich gibt es die diesmal nicht mehr. Kaiju Catastrophe könnte genau das Richtige sein, um meinen Durst nach Trash zu stillen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Als alter Survivalfanboy will ich mir unbedingt mal die Demo zu Forever Skies anschauen.
Aber zuerst muss ich mal die 25 GB auf meiner Platte freiräumen 😅
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Am besten Hitman 2 deinstallieren. Das schlägt, im Verbund mit Staffel 1, mit stolzen 150 Gig zu Buche.

Dringend nötig hab ich den Platz zwar nicht, aber andererseits schaff ich's auch ums Verrecken nicht, mal die letzten beiden Missionen zu spielen. Da reden wir ja noch nicht mal davon, das Ding zu komplettieren, was sowieso ein Vorhaben ist, was sich in die Hunderten Stunden erstrecken könnte.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9070
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Doppelpost incoming...

Sitze nach wie vor an Jedi Fallen Order, bewege mich aber nun allmählich aufs Ende zu.

Was noch zu tun bleibt, ist die frei bereisbaren Planeten - vier an der Zahl - zu komplettieren, heißt: Alle Kisten looten, alle Geheimnisse finden, alle Echos aufdecken.
Gut: Die jeweiligen Planetenkarten sind in Teilbereiche gegliedert, die mit eigener Loot-Statisitk kommen, so dass man einigermaßen konkrete Anhaltspunkte hat, wo man zu suchen hat.
Trotzdem: Der Loot ist auf der Karte nicht markiert.

Und während es auf zwei der vier Planeten vergleichweise einfach ist, allen Loot mitzunehmen, weil relativ kompakt bzw. linear gehalten, macht mich Zeffo komplett fertig.
Das Ding ist eines Komplettionisten Alptraum, weil wahnsinnig verschachtelt und unübersichtlich, mit vielen "Einbahnstraßen", wenn man bspw. Rampen hinunterrutscht und - wenn überhaupt - nur auf Umwegen wieder nach oben gelangt.
Außerdem gibt es dort die Rätselgräber, die für sich genommen ganze Level sind.

Na ja, mein Appell an diejenigen Spieldesigner, die's noch nicht mitbekommen haben: Irgendwer kam da mal auf die äußerst gute Idee, spät im Spiel einen Skill freischaltbar zu machen, der einem die interessanten Orte auf der Karte markiert, wie jüngst z.B. bei Ori 2 erlebt - wo das außerdem noch mit einem netten Rätsel verbunden ist.

Wobei man natürlich, vor allem angesichts dessen, dass der Loot in JFO zu 90 Prozent aus uninteressanter Lore besteht, fragen kann: Warum tust du dir das an? Spiel das verdammte Spiel durch und leg es zu den Akten, wenn der Abspann läuft.
Ja, das werd ich in Betracht ziehen.
Antworten