Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Es sind noch ein paar Demos dazugekommen. Ich hoffe, die kann man nach der Woche auch noch starten, das war ja bei solchen Aktionen nicht immer so.
ProtoCorgi - ein klassisches Sidescrolling Shmup
Dungeons of the Amber Griffin - ebenfalls klassisch, aber ein RPG, das so Richtung Dungeon Master, Eye of the Beholder oder Legend of Grimrock gehen dürfte. Die Oberwelt sieht trotz Rasterbewegung ansehnlich aus.
Total Tank Generals - Mal sehen, ob ich mit diesem weiteren WWII-Hexfeld-Strategiespiel was anfangen kann.
Voyager 2 - Offenbar soll man die echte Mission der Voyager 2 nachspielen und das Sonnensystem erforschen. Solange es nicht so komplex wie KSP wird, solls mir recht sein.
ProtoCorgi - ein klassisches Sidescrolling Shmup
Dungeons of the Amber Griffin - ebenfalls klassisch, aber ein RPG, das so Richtung Dungeon Master, Eye of the Beholder oder Legend of Grimrock gehen dürfte. Die Oberwelt sieht trotz Rasterbewegung ansehnlich aus.
Total Tank Generals - Mal sehen, ob ich mit diesem weiteren WWII-Hexfeld-Strategiespiel was anfangen kann.
Voyager 2 - Offenbar soll man die echte Mission der Voyager 2 nachspielen und das Sonnensystem erforschen. Solange es nicht so komplex wie KSP wird, solls mir recht sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich fand das eigentlich ganz interessant. Musste aber bei der einen oder anderen Sache auch YT zur Hilfe holen, meine ich mich zu erinnern.schockbock hat geschrieben: ↑04.10.2022 17:14 Was noch zu tun bleibt, ist die frei bereisbaren Planeten - vier an der Zahl - zu komplettieren
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, dito. Grundsätzlich macht es ja auch Spaß, aber grad Zeffo ist too much. Gestern hatte ich noch das Wrack des Sternenzerstörers erkundet, und wie ich draußen war, stellte ich fest, dass ein Echo fehlt.
Das ist halt ein ziemlich fetter Gamedesign-Fehler, dass man NULL Anhaltspunkte hat, wo die Datenbank-Einträge zu finden sind. Manchmal ergibt es sich aus dem Verzeichnisnamen, unter dem sie im Menü abgelegt sind, meistens nicht.
Auf Bogano bestand die Aufgabe an einem Punkt darin, das dicke Vieh auf der anderen Seite der Schlucht einige Sekunden lang anzugucken, bis BD-1 sich für einen Scan bereithält. Welcher Spieler kommt auf sowas?
Das ist halt ein ziemlich fetter Gamedesign-Fehler, dass man NULL Anhaltspunkte hat, wo die Datenbank-Einträge zu finden sind. Manchmal ergibt es sich aus dem Verzeichnisnamen, unter dem sie im Menü abgelegt sind, meistens nicht.
Auf Bogano bestand die Aufgabe an einem Punkt darin, das dicke Vieh auf der anderen Seite der Schlucht einige Sekunden lang anzugucken, bis BD-1 sich für einen Scan bereithält. Welcher Spieler kommt auf sowas?
-
- Persönliche Nachricht:
Im Sternenzerstörer musste ich auch was nachsehen, ansonsten gibt die (ansonsten eher furchtbare) Karte ja manchmal Auffschluss wo noch Wege offen sind. Ich meine aber, man sieht irgendwo was noch offen im aktuellen Gebiet ist, sicher bin ich aber grad nicht, ist schon etwas her.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, wie weiter vorn geschrieben, sind die Planetenkarten in Abschnitte unterteilt, für die es jeweils einen Erkundungs-, Kisten- und Geheimnisse-Zähler gibt.
Das gilt aber eben nicht für die Datenbank-Einträge. Möglich, dass deren Entdeckung mit dem Erkundungs-Meter verknüpft ist, aber wenn man die Dinger, weil sie vielleicht in einem Winkel in einer Wand versteckt sind, beim ersten Ablaufen übersieht, ist man pretty much aufgeschmissen. Dann gilt: Entweder die KOMPLETTE Karte nach den Dingern absuchen, was im Beknacktheits-Ranking direkt nach "Kopf gegen die Polsterung seiner Gummizelle schlagen, bis er blutig ist" rangiert.
Oder: Google.
Was ich mittlerweile auch relativ fleißig tue. Wobei ich versuche, Foren-Threads mit entsprechenden Anfragen zu finden, um noch sowas wie eine Herausforderung beim Finden der beschriebenen Orte zu haben. YT wär mir da zu billig. ^^
Das gilt aber eben nicht für die Datenbank-Einträge. Möglich, dass deren Entdeckung mit dem Erkundungs-Meter verknüpft ist, aber wenn man die Dinger, weil sie vielleicht in einem Winkel in einer Wand versteckt sind, beim ersten Ablaufen übersieht, ist man pretty much aufgeschmissen. Dann gilt: Entweder die KOMPLETTE Karte nach den Dingern absuchen, was im Beknacktheits-Ranking direkt nach "Kopf gegen die Polsterung seiner Gummizelle schlagen, bis er blutig ist" rangiert.
Oder: Google.
Was ich mittlerweile auch relativ fleißig tue. Wobei ich versuche, Foren-Threads mit entsprechenden Anfragen zu finden, um noch sowas wie eine Herausforderung beim Finden der beschriebenen Orte zu haben. YT wär mir da zu billig. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte zuletzt mal Bock auf Biomutant bekommen, kann dazu jemand was sagen? Wie läuft das auf PC inzwischen? Gibt ja auch eine PS5 Version mittlerweile, taugt die was?
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Sehr starker Choice-Monat bei HB.
Auf Deathloop hab ich schon seit Längerem ein Auge, aber dieses "Rogue-Like"-Element im Gameplay hatte mich bisher davon abgehalten, die 20 Euro Sale-Preis, für die das Ding ständig zu haben ist, auszugeben. In dem Fall ist das ja ein No-Brainer.
Download läuft.
Obendrein gibt's DPA: Little Hope, ein weiteres Spiel aufm Zettel, wenn auch sehr, sehr weit unten.
Mit Maid of Sker hab ich mich bisher nicht groß auseinandergesetzt. Sieht nach First-Person-Adventure aus, vielleicht so ein bisschen im Stile von The Vanishing of Ethan Carter, was eine UNHEIMLICH gute Atmosphäre hat.
Der Rest ist für mich das übliche Füllmaterial, das über die letzten Jahre zunehmend meine Steam-Bibo verstopft und mit dem sicherlich trotzdem einige Nischen-Fans ihren Spaß haben werden.
Wenn's nach mir ginge, könnte das monatliche Spieleaufgebot nur halb so groß sein und dafür auch nennenswert relevante Titel enthalten. Damit würde zwar die Wahrscheinlichkeit eines Geschmacks-Treffers sinken, aber erstens ist auch bei den acht Games, die seit Längerem monatlich rausgehauen werden, nur in Ausnahmefällen was mich ansprechendes dabei gewesen, und zweitens... ich meine, "Golf Gang"?
Na ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Ich freu mich jedenfalls erst mal auf Deathloop. Wenn die Leitung mitmacht, kann ich da heut Abend noch reinspielen.
Spannend wird die Performance, weil die Anforderungen mit der empfohlenen 2060S genau mein Rig treffen. Ich glaub, dass das neben Metro Exodus das einzige Spiel in meinem Besitz ist, das eine Karte über der 10er-Generation haben möchte.
Auf Deathloop hab ich schon seit Längerem ein Auge, aber dieses "Rogue-Like"-Element im Gameplay hatte mich bisher davon abgehalten, die 20 Euro Sale-Preis, für die das Ding ständig zu haben ist, auszugeben. In dem Fall ist das ja ein No-Brainer.
Download läuft.
Obendrein gibt's DPA: Little Hope, ein weiteres Spiel aufm Zettel, wenn auch sehr, sehr weit unten.
Mit Maid of Sker hab ich mich bisher nicht groß auseinandergesetzt. Sieht nach First-Person-Adventure aus, vielleicht so ein bisschen im Stile von The Vanishing of Ethan Carter, was eine UNHEIMLICH gute Atmosphäre hat.
Der Rest ist für mich das übliche Füllmaterial, das über die letzten Jahre zunehmend meine Steam-Bibo verstopft und mit dem sicherlich trotzdem einige Nischen-Fans ihren Spaß haben werden.
Wenn's nach mir ginge, könnte das monatliche Spieleaufgebot nur halb so groß sein und dafür auch nennenswert relevante Titel enthalten. Damit würde zwar die Wahrscheinlichkeit eines Geschmacks-Treffers sinken, aber erstens ist auch bei den acht Games, die seit Längerem monatlich rausgehauen werden, nur in Ausnahmefällen was mich ansprechendes dabei gewesen, und zweitens... ich meine, "Golf Gang"?
Na ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Ich freu mich jedenfalls erst mal auf Deathloop. Wenn die Leitung mitmacht, kann ich da heut Abend noch reinspielen.
Spannend wird die Performance, weil die Anforderungen mit der empfohlenen 2060S genau mein Rig treffen. Ich glaub, dass das neben Metro Exodus das einzige Spiel in meinem Besitz ist, das eine Karte über der 10er-Generation haben möchte.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Gute Wahlschockbock hat geschrieben: ↑05.10.2022 22:59 Auf Deathloop hab ich schon seit Längerem ein Auge, aber dieses "Rogue-Like"-Element im Gameplay hatte mich bisher davon abgehalten, die 20 Euro Sale-Preis, für die das Ding ständig zu haben ist, auszugeben. In dem Fall ist das ja ein No-Brainer.
Ich bin auch grad dabei.
Mir gefällt das echt gut und erinnert mich irgendwie merkwürdigerweise an das Brettspiel Cluedo.
Da gibt es auf jeden Fall mega viel zu Entdecken, und die Rouge Lite Elemente sind wirklich Lite.
Dazu passt das Konzept zur Erzählweise des Spiels wie die Faust aufs Auge
Wirst deinen Spass haben, da bin ich mir sicher.
Geb auch gerne mal einen Erfahrungsbericht hier zum Besten
P.S.:
Ich empfehle, zumindest am Anfang, das Spiel auf Singleplayer only zu stellen. ( Symbol oben links in der Ecke vom Hauptmenü)
Mich haben die Invasionen am Anfang auf jeden Fall sehr genervt, weil ich Juliannas hatte die mich aus 2 Km Entfernung weggesnipert haben...
Sehr nervig.
Und beim Solospiel werden die Invasionen von einer K.I simuliert - verlierst also nicht groß etwas von der Spielerfahrung.
Mit dem Unterschied das die KI nicht so übelst Op daherkommt
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 05.10.2022 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Falls damit gemeint ist, dass ICH was dazu schreiben soll - und nicht DU verewigen willst -: Ja, sowieso. Wie der geneigte Thread-Teilnehmer im VDT weiß, komm ich gern mal - und meistens ungebeten - mit mehr oder weniger interessanten Meldungen zu den aktuell gespielten Games um die Ecke. ^^Peter__Piper hat geschrieben: ↑05.10.2022 23:43 Geb auch gerne mal einen Erfahrungsbericht hier zum Besten
Hab gestern nur mal zehn, fünfzehn Minuten reingespielt, in erster Linie um zu gucken, wie das Ding so performt. Bisher mit dem obligatorischen 60-fps-Cap sehr unauffällig. Andererseits war grafisch bisher auch noch nicht viel los.
Die Tonart des Spiels gefällt jedenfalls, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Was diese von dir angesprochene "Invader"-Komponente angeht: Danke für den Tipp. Sowas brauch ich eigentlich wirklich nicht, dass irgendwelche halbstarken Try-Hards mir mein Spiel madig machen. Aber ich werd erst mal gucken, wie genau sich das gestaltet. Bitte aus (Gameplay-)Spoilergründen keine weiteren Infos dazu. ^^
Bevor ich mich komplett in DL stürze, steht nämlich noch der - unerwarteterweise verzögerte (und hoffentlich WIRKLICH) - letzte Teil von Fallen Order an.
Tja, es sind halt, wie im Test gelesen, wirklich FÜNF Planeten. ^^
Mhh... Deathloop...
Hab mir einen Monat PS Extra gegönnt und da ist Deathloop mit dabei, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen es zu laden, zu wenig gefällt mir da einfach der Artstyle.
Aber, wenn die Spielmechanik doch einiges gutes hergibt, werde ich wohl auch mal einen Blick riskieren.
Hab mir einen Monat PS Extra gegönnt und da ist Deathloop mit dabei, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen es zu laden, zu wenig gefällt mir da einfach der Artstyle.
Aber, wenn die Spielmechanik doch einiges gutes hergibt, werde ich wohl auch mal einen Blick riskieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Nächste Demo angesehen - Season: A letter to the future
Ein Walking Simulator. Nach einer halben Stunde war die Demo auch schon vorbei, daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Das ist aber durchaus mein Genre und die Optik fand ich recht ansprechend.
Das Spiel behalte ich mal im Auge.
Ein Walking Simulator. Nach einer halben Stunde war die Demo auch schon vorbei, daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Das ist aber durchaus mein Genre und die Optik fand ich recht ansprechend.
Spoiler
Show
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Walking Sim ist doch ein Euphemismus für ein Spiel, welches mit einer Hand gespielt werden kann?
-
- Persönliche Nachricht:
Wäre mir neu.
Wie auch immer, nächste Demo war BLUE SABERS: Early Mission, das sollte rein theoretisch auch was für dich sein. Ein Shmup in der Art von 19xx oder Aero Fighters. Leider lief das alles andere als gut. Die Steuerung hakt und nach dem Abschluss der ersten Mission ist das Spiel abgeschmiert.
Edit: Weiter gehts mit Mile High Taxi. Crazy Taxi trifft auf The Fifth Element.
Klingt leider lustiger als es ist. Weder fällt einem eine halbnackte Milla Jovovich auf den Sitz, noch ist man Bruce Willis. Na gut, beides ist heutzutage auch nur noch bedingt wünschenswert. Ich leide bei dem Spiel unglücklicherweise unter kompletter Orientierungslosigkeit. Oben, unten, rechts, links... es sieht alles komplett gleich aus. Erschwerend kommt hinzu, dass man die Punkte, an denen man Fahrgäste aufnehmen und absetzen soll, aufgrund der quietschbunten und mit einem ziemlich miesen Filter auch noch super kontrastreichen Umgebung kaum ausmachen kann. Das Radar hilft wenig bis gar nicht und die strikt rechtwinkeligen Straßen kein bisschen mehr.
Das Spiel muss ich mir nicht merken.
Wie auch immer, nächste Demo war BLUE SABERS: Early Mission, das sollte rein theoretisch auch was für dich sein. Ein Shmup in der Art von 19xx oder Aero Fighters. Leider lief das alles andere als gut. Die Steuerung hakt und nach dem Abschluss der ersten Mission ist das Spiel abgeschmiert.
Edit: Weiter gehts mit Mile High Taxi. Crazy Taxi trifft auf The Fifth Element.
Klingt leider lustiger als es ist. Weder fällt einem eine halbnackte Milla Jovovich auf den Sitz, noch ist man Bruce Willis. Na gut, beides ist heutzutage auch nur noch bedingt wünschenswert. Ich leide bei dem Spiel unglücklicherweise unter kompletter Orientierungslosigkeit. Oben, unten, rechts, links... es sieht alles komplett gleich aus. Erschwerend kommt hinzu, dass man die Punkte, an denen man Fahrgäste aufnehmen und absetzen soll, aufgrund der quietschbunten und mit einem ziemlich miesen Filter auch noch super kontrastreichen Umgebung kaum ausmachen kann. Das Radar hilft wenig bis gar nicht und die strikt rechtwinkeligen Straßen kein bisschen mehr.
Das Spiel muss ich mir nicht merken.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 07.10.2022 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na toll, nach dem Spielen der ersten Mission (die ich übrigens zweimal neustarten durfte, weil mir beim ersten Lauf die Machete vor meiner Nase entgangen war und ich somit nur drollig mit dem Hacking-Gerät fuchtelnd durch den anschließenden Kampf turnen konnte) stellt sich heraus, dass das Game so ein Semi-Online-Teil ist, und nicht auf die GUTE Dark-Souls-Art. Da rollt's mir ja direkt die Zehennägel auf.Peter__Piper hat geschrieben: ↑05.10.2022 23:43 P.S.:
Ich empfehle, zumindest am Anfang, das Spiel auf Singleplayer only zu stellen. ( Symbol oben links in der Ecke vom Hauptmenü)
Mich haben die Invasionen am Anfang auf jeden Fall sehr genervt, weil ich Juliannas hatte die mich aus 2 Km Entfernung weggesnipert haben...
Sehr nervig.
Und beim Solospiel werden die Invasionen von einer K.I simuliert - verlierst also nicht groß etwas von der Spielerfahrung.
Mit dem Unterschied das die KI nicht so übelst Op daherkommt
Beim Spielen der zweiten Mission fiel mir dann auch auf, dass mir das Erkunden, also Absuchen jedes winzigen Winkelchens, auf den Keks geht, was mich an Dishonored 2 erinnert hat, woraufhin ich widersinnigerweise Bock auf Dishonored 2 bekam, aber nicht so lange, weil mir dann wieder einfiel, wie endlos in die spielerische Länge gezogen jeder Meter Fortschritt in diesem Game ist. Und wenn man Ambitionen hat, so viel Loot wie möglich einzusacken, wird's sogar NOCH langsamer.
Aber ganz generell: Leider leiden die beiden Dishonored-Spiele an dem Gamedesign-Problem, dass, wenn man es auf die GUTE ART spielen will - was man natürlich möchte -, die verschiedenen Gameplay-Elemente stark eingeschränkt sind - im zweiten Teil immerhin nicht so sehr wie im Erstling.
Na ja, während der ersten Spielstunden hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber Fallen Order hinterlässt tatsächlich ein mittelgroßes Spielspaßvakuum, und aktuell fällt mir nichts ein, womit ich es füllen könnte.
Anscheinend bin ich immer noch, in den Tiefen meines Herzens, ein Souls-Fan, was leider stark damit kollidiert, dass ich kein bisschen Lust auf den Schwierigkeitsgrad der From-Titel hab.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann hol dir ER mit Easy Mode am PC. Oder spiel ein Souls mit Cheats, oder falls PS5 vorhanden, das DeS Remake, das ist leichter.