Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Cheats? :laughing:

Vielleicht noch am ehesten die KI-Buddys rufen, damit die den Boss bei Laune halten, während man von hinten drauf rumhaut. Aber selbst das...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Man MUSS Soulslikes auch nicht spielen. Das Leben geht auch ohne die ganz normal weiter. ^^

Back to my own topic. :ugly:

Von allen Demos sind mir bisher positiv im Gedächtnis geblieben:

Necrofugitive - Castlevania-like: Wirklich hübsch und läuft jetzt schon butterzart, mir persönlich aber höchstwahrscheinlich eine Spur zu schwierig für einen Kauf

Unusual Findings - P&C-Adventure: Wem das neue Monkey Island optisch nicht gefällt, könnte hier eine passende Alternative finden. Reitet inhaltlich schon fast zu heftig auf der Nostalgiewelle.

Protocorgi - Shoot'em Up: Macht genau das, was es machen soll. Horizontal-Shmup mit völlig beknacktem Japano-Style ^^

Machine Gun Fury - Rambo First Blood/Commando/Ikari Warriors Vertical Run'n'Gun: Das Zielen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das hat man nach zwei, drei Minuten drin. Kopf aus, alles abknipsen was im Weg steht. Den Screenshots nach zu urteilen, scrollen ein paar Level in der Vollversion wohl auch horizontal. Könnte richtig spaßig werden.

Kona II und Dredge werde ich irgendwann dieses Wochenende noch spielen und dann bin ich (vermeintlich) auch mit allen Demos durch, die mich halbwegs interessiert haben.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

9 Years of Shadow

Ein 2D-Metroidvania, das den farbenfrohen Look alter Fantasy Animes aus den 80ern und frühen 90ern nachahmt, v.a. sowas wie Saint Seiya mit seinen auf Hochglanz polierten Glitzerrüstungen kommt in den Sinn, und dieser eine Sidekick in Gestalt eines fliegenden Teddybären, den man drücken muss, um die Magieleiste aufzufüllen, rundet das ab.
Macht soweit einen ganz kompetenten Eindruck, wirkt aber hinsichtlich Gameplay auch recht generisch und hebt sich nicht so recht von der Flut an Metroidvanias ab. Leider setzt das Spiel auch auf Pixelart, höher aufgelöste Sprites hätten zu so einem Artstyle imho sehr viel besser gepasst. Ärgerlich ist auch, dass Cutscenes anscheinend nicht überspringbar sind.

Hinsichtlich Controllereinstellungen hapert es noch, das Spiel akzeptiert nur meinen XboxX Controller, und davon auch nur die Analogsticks, Spielfigur via Steuerkreuz bewegen geht nicht, und der Playstation Controller wird auch nicht erkannt. Die Menüführung ist auch unintuitiv im Vergleich zu etablierten Standards in diesem Genre, aus dem Menü schnell wieder rauskommen durch Drücken von B geht z.B. nicht und so weiter.
Allerdings kann Steams Controller Setup da Abhilfe schaffen, und anscheinend wird daran bis zum finalen Release wohl auch noch geschraubt. Kann man im Auge behalten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.10.2022 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 07.10.2022 19:03 Allerdings kann Steams Controller Setup da Abhilfe schaffen
Bin ich eigentlich zu blöd oder erreicht man das wirklich nur über Big Picture?
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Akabei hat geschrieben: 07.10.2022 19:07
LeKwas hat geschrieben: 07.10.2022 19:03 Allerdings kann Steams Controller Setup da Abhilfe schaffen
Bin ich eigentlich zu blöd oder erreicht man das wirklich nur über Big Picture?
Wenn ein Controller angeschlossen ist und Steam diesen erkennt:
Rechtsklick auf Spiel in Bibliothek > Verwalten > Controller Layout
Bild
Bild
Da kann man dann einstellen, welche Tasten durch welche anderen substituiert werden sollen usw.
Diese Einstellungen sind auch immer nur spezifisch für ein Spiel.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.10.2022 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 07.10.2022 19:14...
:thumbsup:

Edit: Dummerweise taucht die Option bei mir aber gar nicht auf.

Bild
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 07.10.2022 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Akabei hat geschrieben: 07.10.2022 19:20
LeKwas hat geschrieben: 07.10.2022 19:14...
:thumbsup:

Edit: Dummerweise taucht die Option bei mir aber gar nicht auf.
Spoiler
Show
Bild
Jo Steam bietet die Option wohl erst, wenn ein Controller angeschlossen ist und von Steam erkannt wird.
Eventuell muss man oben im Steam-Hauptmenü unter Einstellungen > Controller > Allgemeine Controllereinstellungen erst die Konfigurationsassistenten aktivieren oder sowas.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.10.2022 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Mach mal weiter mit den Demos:
The Knight Witch

Wieder ein 2D-Metroidvania, aber diesmal eines von einer etwas anderen Art, und zwar kann man permanent fliegen, und die Kämpfe laufen ähnlich ab wie in Bullet Hell Shootern wie etwa der Touhou Reihe, es steuert sich wie ein Twinstickshooter, mit dem linken Analogstick bewegt man sich, mit dem rechten zielt man, und mit RB wird geballert (und mit den Facebuttons aktiviert man Zauber). Um schnell aus brenzligen Situationen rauszukommen, kann man auch mit LB durch die Gegend dashen, und mit einem anderen Zauber kann man einen temporären statischen Schutzschild errrichten. Es gibt aber auch einen Auto Lock-on auf einzelne Gegner, man muss nicht ständig manuell zielen.
Könnt echt ne Gaudi werden und würd ich im Auge behalten, Schwierigkeitsgrad scheint aber entgegen der kindlichen Cartoonoptik nicht ohne zu sein, schon der Tutorialboss packt den Bildschirm randvoll mit Projektilen - aber das ist bei Spielen dieser Subgenres quasi etablierter Standard, man denke an Touhou, Mad TV und Konsorten.

/- Und durch mit der Demo. Falls die Leut Bullet Hell bzw. Twinstick Shootern und Metroidvanias nicht ganz abgeneigt sind, empfehl ich wirklich, ein Auge drauf zu werfen bzw. die Demo auszuprobieren, das Spiel könnt richtig richtig gut werden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.10.2022 22:13, insgesamt 6-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Da ich kürzlich mal über Pathfinder 2 referiert hab und nun selbstverständlich ein Experte auf dem Gebiet bin:

Bis Ende des Monats gibt's ein "RPG Legends"-Bundle bei HB.

Für den Interessenten lohnt sich allein schon das darin enthaltene Pathfinder 2, das derzeit bei einem Straßenpreis* von 20 €rangiert. Darüber hinaus gibt's die ollen Bioware-CRPG-Schinken in der Enhanced Edition.

Müsste ich, Experte der ich auf dem Gebiet ja schließlich bin, die Situation einschätzen, würde ich vermuten, dass Owlcat Games das Ding grad aggressiv in die nächste Vertriebsphase quetscht, und HB noch ein paar sehr günstig zu erstehender Lizenzen von Biowares Resterampe** dazusteckt, damit ein Bundle draus wird.
*
Show
bei seriösen Keysellern
**
Show
Oldies but Goldies
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

.
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.10.2022 08:18, insgesamt 3-mal geändert.
...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 07.10.2022 23:50 Für den Interessenten lohnt sich allein schon das darin enthaltene Pathfinder 2
Ich hätte ja durchaus Interesse, aber das ist wieder so ein 200h Klopper und mir einfach zu lang, wundert mich, dass du das gespielt hast wo du ja Pillars bis heute nicht beendet hast, oder? Und das war ja dagegen noch kompakt.

Richtig schade ist, dass es zwar eine Switch Version gibt, aber das ist ne beschissene Cloud Version, die ich ganz sicher nicht spielen werde, ansonsten wäre auf der Switch so ein Mammut eher zu stemmen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nope, ich hab's nicht gespielt - sonst hätte ich das in einem erneuten Anflug von Mitteilungsbedürfnis schon längst hier im Thread kundgetan. ^^

"Experte" schrieb ich - nicht ohne Selbstironie - deswegen, weil ich kürzlich mal zufällig ausgebuddelt hatte, dass der Entwickler des Games Spyware jedenfalls auf PCs installiert, die (hoffentlich immerhin) anonyme Userdaten sendet.

Von sowas bleibt man bei den Konsolen-Versionen vielleicht verschont.

Und ja, ich stimme dir zu: Mal unabhängig davon, dass PoE nach wie vor nicht beendet ist, hab ich derzeit auch absolut keine Energie für so ein Umfangmonster von RPG.

Ich werd's mal noch eine Weile mit Deathloop versuchen. Gekickt hat das bisher leider nicht.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Akabei hat geschrieben: 07.10.2022 14:49 Edit: Weiter gehts mit Mile High Taxi. Crazy Taxi trifft auf The Fifth Element.

Klingt leider lustiger als es ist. Weder fällt einem eine halbnackte Milla Jovovich auf den Sitz, noch ist man Bruce Willis. Na gut, beides ist heutzutage auch nur noch bedingt wünschenswert. Ich leide bei dem Spiel unglücklicherweise unter kompletter Orientierungslosigkeit.
Damit hat es was mit dem "5th Element"-Spiel aus den 90ern gemeinsam. :Hüpf:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

A Spark in the Dark
Wieder ne Demo, diesmal ein Dungeoncrawler / Action-RPG mit deutlichen Einflüssen von Diablo 1, aber mit einem Kampfsystem, das auf entsprechendes Timing beim Blocken und Zuschlagen setzt. Es gibt nahezu keine Story, man wählt eine von mehreren Startklassen mit entsprechender Startausrüstung und legt in nem großen Dungeon los, der mit vielen Monstern, Fallen und verstecktem Loot gefüllt ist.
Sowas sollt eigentlich perfekt unter mein Beuteschema fallen, aber es spielt sich leider fürcherlich janky und hölzern, Trefferfeedback und co. sind ebenfalls ein Graus, alle Gegner scheinen irre viel Hyper Armor zu haben und dürfen draufhauen, so viel sie wollen, und obwohl das Ding aussieht wie ein fast 15-20 Jahre altes Game für den PC, läuft es nicht wirklich sauber - eventuell sind das aber auch keine Ruckler sondern seltsame Kamerazuckungen.
Nach paar Minuten hab ich's jedenfalls wieder von der Platte geworfen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.10.2022 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Schrieb ich kürzlich, dass mir RPGs grad zu viel Freizeit abverlangen?

Tja, hab gestern, nach der PS3-Version und dem Remaster für PS4, zum dritten Mal Ni No Kuni - Wrath of the White Witch, diesmal für PC, eingekauft. Was übrigens nicht nur lässiger als "Fluch der Weißen Königin" klingt, sondern auch irgendwie eine wesentlich andere Bedeutung hat.

Na ja, mal sehen. Wie immer bei den letzten Spielversuchen war ich hochmotiviert eingestiegen - und ja, das erste Drama des Spiels hat ein leises Tränchen kullern lassen - und bin mittlerweile in Katzbuckel angelangt.

Was für ein Fortbestehen des Laufs spricht, ist der sehr seichte Schwierigkeitsgrad des Games. Zu Beginn gibt's ganz gut aufs Brett, aber sobald man Level 3 erreicht hat - und nachdem der erste Dungeon gespielt ist sowieso -, haut man alles auf der Weltkarte im Handumdrehen weg.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Ablauf der Kämpfe und das Durchklicken der Endabrechnung, die ich, wäre ich verantwortlich gewesen, mit einem Gedrückthalten des A-Buttons durchlaufbar gemacht hätte.
Aber hey, irgendwann hatte ich mal mit Spaß Zauber in FF8 erfarmt, also kommt's jetzt nur drauf an, den kleinen, verschütteten Bock auf Repetitivität (okay, die Rechtschreibprüfung sagt, das Wort gibt's nicht) wieder ans Tageslicht zu befördern.

Bin aktuell ganz guter Dinge, aber das kann sich erfahrungsgemäß auch schnell wieder ändern. Man wird sehen.
Antworten