eine kleine kolumne zum thema next gen

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

NextGen? WTF?
NextGen, ein Begriff der die ehrenwerte Gesellschaft der Gamer seit einigen Jahren immer ein treuer Begleiter war und wohl nicht so schnell aus unserem Fachjargon verschwinden wird. Wodurch sich NextGen definiert ist Ansichtssache und wird von vielen Parteien auf die unterschiedlichsten Arten interpretiert. SCE nimmt die nächste Generation als technologischen Spielplatz wahr, auf dem geprotzt wird bis die Cores glühen. Microsoft widmet seine Ressourcen mittlerweile einem anderen Zugang und konzentriert sich auf vernetztes Spielen. Nintendo hingegen meint einen ganz anderen Weg nehmen zu müssen und präsentiert eine neue Steuerung und Spass für die ganze Familie.

Aber wie sieht das bisherige Ergebnis für die Gamer selbst aus? Sonys Playstation bringt zwar High Definition Deluxe und ein nahezu perfektes Mediacenter - jedenfalls für die die es brauchen - aber das fehlen richtig mitreißender und neue Titel lassen noch auf sich warten. Bei einer Hand voll exklusiver Titel stechen, für mein Verständnis, nur zwei merkbar heraus. Warhawk, der absoluter Multiplayer-Kracher der Seinesgleichen sucht und Ratchet & Clank: Tools of Destruction das wie schon seine Vorgänger mit Witz, Charme und überzeugenden Gameplay in die Riege der Top-Titel Einzug nehmen darf.
An zweiter Stelle steht bei diesem System für mich die grafische Leistung, die bei diesem System von Anfang an, neben dem BluRay Laufwerk, der Garant für den wirtschaftlichen Erfolg sein sollte. Kann MotorStorm noch immer überzeugen, wenn man sich vergleichbare Spiele auf der Xbox360 oder dem PC ansieht. Meine Antwort ist: Ja, natürlich! Neben Ratchet & Clank ist MotorStorm das wahrscheinlich schönste Spiel auf der PS3. Traurig ist, dass für die überragende Grafik der Content leiden musste und nicht einmal ein umfangreicher Multiplayer implementiert wurde. Das ist dann wohl die Kehrseite des Grafiknarrentums.
Was soll man jetzt noch zur den anderen Komponenten dieser eierlegenden Wollmilchsau sagen? Man steckt eine BluRay Disc in die passende Öffnung und schon huschen die Bilder über den 3000€ Flatscreen. Wer online gehen will tut das einfach, im Gegensatz zur Xbox360 eben Gratis.
Unterm Strich sieht es so aus als hätte Sony vergessen um was es eigentlich geht. Als Angebot sieht die PS3, mit dem aktuellen Preis, schon sehr verlockend aus. Es stellt sich trotzdem die Frage ob es sich für einen richtigen Konsolenspieler lohnt so eine Lifestyle Brotkasten zu besitzen, wenn keines der Features eigentlich genutzt wird.

Wie gestaltet sich Microsofts NextGen mittlerweile? Die von vielen als wichtigste Komponente des Systems angesehene ist mit Sicherheit Xbox Live, dem Pionier des Breitband Onlinegamings der Konsolen. Gerüstet mit Headset, Kamera und einer gut gefüllten Friendslist, beginnt für den Großteil der Xbox Besitzer die Freizeit, wie es scheint. In den letzten Jahren hat sich eine durch und durch konsistente OnlinePlattorm entwickelt, deren Vernetzung schon fast mit dem PC mithalten kann. Wenn Microsoft noch das Problem mit dem geschlossenen System klären kann – so wie Sony von Anfang an – wäre es sogar noch möglich den großen Aufwand für die Entwickler zu reduzieren, bezüglich Usercontent wie Maps, Mods und dergleichen geht.
Im direkten Vergleich zur PS3 sind die Mediacenter Features der Xbox360 ein Schlag ins Gesicht. Erst seit dem aktuellen Update ist es möglich DivX Filme anzusehen und wenn es um HD geht kommt man nicht um ein HDDVD-Laufwerk herum, dass selbst verständlich schweineteuer und extern ist. Von der Lautstärke der Laufwerke will ich erst gar nicht sprechen. Und Funktionen wie neue Themes für das Dashboard wurden hier auch nicht so fein wie bei der PS3 umgesetzt. Wer will schon für ein neues Wallpaper und ein paar Buttons zahlen, wenn man auf einem anderen System Problem los selbst Themes erstellen kann.
Das gute zum Schluss, ist das Gesamtbild. Die Xbox360 ist eine richtige, moderne Konsole und ein richtiges Monster wenn es um reines Spielen, besonders mit Freunden, geht.

Das momentan enttäuschendste Produkt der fragwürdigen NextGen ist, in meinen Augen, Nintendos Wii, die rein technologisch – von der Steuerung abgesehen – nicht mit den Monstern von Sony und Microsoft konkurrieren kann. Der Onlinepart ist zwar nett gestaltet aber zum einen sehr lahm und, was ich am schlimmsten finde, sehr eingeschränkt durch das Fehlen einer Festplatte und ordentlichem Multiplayer für die meisten Games. Prall gefüllt mit Gimmicks, die nicht einmal nahe an die Multiplayer-Erfahrung der Mitbewerber herankommt. Wer will schon bis ans Ende seines Lebens Pokémon tauschen? Ich bin mir sicher es gibt eine eigene Hölle in der nur Pokémons getauscht werden. Was gibt es noch, außer Wiimote und Nunchuck? Keine DVD-Wiedergabe, keinen Usercontent, keine ordentlichen Friendslists und an Grafik sollte man gar nicht denken. Es gibt genug Games die nicht einmal PS2 Niveau erreichen aber werden als hoch innovativ – ergo darfs scheiße aussehn – verkauft.
Die große Stärke darf man aber auch nicht außer Sicht lassen. Keine andere Konsole der aktuellen Generation hat ein größeres Portfolio an Games, von denen noch dazu ein angemessener Teil perfekt für partytauglichen Multiplayer geeignet sind. Auch die neue Steuerung bringt ihre Vorzüge mit sich und ist beim großteil der Spiele einfach und somit für jeden geeignet. Wann die Entwickler einmal feststellen was möglich ist und das vielleicht auch umsetzen erwartet uns ein Haufen AAA Games mit hoffentlich ansprechender Grafik.
Im Großen und Ganzen heißt es „abwarten und Tee trinken“. Nintendo hat einige gute Ansätze, was dabei herauskommen wird zeigen die nächsten Jahre.

Jetzt weiter zu spezifischeren Themen. Was brachten uns die genannten Konsolen? Brachten sie überhaupt etwas?
Was bringt uns die unendliche Power einer PS3, wenn wir trotzdem noch Ladezeiten abwarten dürfen, während denen wir eine neue Kultur erschaffen könnten. Warum sehen alle Games immer wieder gleich aus. Die NextGen Farben sind klar zu erkennen. Braun und Grau überwiegen, egal ob Gears of War, Resistance oder Heavenly Sword. Mit 16.7 Millionen Farben zu Verfügung sollte man meinen, dass die Entwickler etwas mehr auf die Beine stellen können.
Warum müssen wir uns mit Freundescodes herum plagen und können nicht einfach in eine Lobby joinen und mit irgendjemandem Spielen, wie es uns beliebt. Wobei dieses Thema sich selbst relativiert. Es gibt einfach keine Spiele für die ich Freundescodes brauchen könnte.
Ist es wirklich nötig 512 MB internen Speicher in ein online taugliches System zu stecken, wenn 2.5“ Festplatten schon bis zu 320 Gigabyte fassen können. Und warum zahle ich einen Aufpreis von 100€ für 20GB Speicher, wenn ein halbes Terabyte meine Brieftasche weniger belastet.
Kann es wirklich sein, dass unsere Konsolen zwar in der Krebsforschung helfen und theoretische jede Aufgabe eines PCs verrichten können, aber es noch immer nicht möglich ist, wann ich will einen Screenshot zu machen und diesen meinen Freunden zu schicken?

Unsere Konsolen können viel! Aber sie machen noch zu viel falsch.
Vielleicht ist das ja NextGen?
http://www.consolero.at/home/index.php? ... n=comments
finde ich gelungen die kolumne. ich denke das man dem redakteur keine parteilichkeit vorwerfen kann
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

um was gehts in dem text, hab ihn ned gelesen, der is mir zu lang^^
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Gut geschrieben mit vielen peinlichen Warheiten, aber das zeigt einmal mehr wie unterschiedlich die Konsolen sind und das alles Geschmackssache ist.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Hab heute einen tollen Bericht seitens Square Enix:
Asked about the three new consoles, Wada explained, "The Wii is the antithesis of the Xbox 360. (Xbox 360) is strictly for hardcore gamers. The attachment rate for the Xbox 360 is much higher than for the Wii. People who buy the 360 really like games... I think the current trend is that most people aren't buying the Wii as a game machine, but as a toy... It seems that Sony isn't sure what it wants to do. Is it making high-end electronics or a game console for gamers? I want them to clearly define their console."
Square hat bereits vor nem halben Jahr Äußerungen gegenüber SOnys Marketing gemacht, nämlich das sie die PS3 mehr als Spielkonsole verkaufen sollen und nicht als irgendein cheap Blu ray Player bzw. Home Entertainment System.

MS hats richtig gemacht. CPU von IBM entwickeln lassen NUR für die xbox360, während der CELL zwar ne Rechenmaschine ist aber ÜBERALL verwendet wird. Medizintechnik, Real-Time rendering etc. etc. ob das die richtige ENtscheidung für eine Spielkonsole war? Die zeit wird es zeigen! Mit uncharted hat man sicherlich was schönes auf die Beine gebracht aber auch dieses game zeigt die CELL Leistung nicht, nix was die 360 nicht packen könnte.

MS hat erst GAMES gebracht und nun kommen die ganzen anderen Sachen: DivX supoort, kurz angekündigt und schwupps war er da, während SOny es schon vor Wochen angekündigt hat und noch alles tod ist... aber das kennen wir ja shcon die großen Ankündigungen von SOny.

am 11 Dezember kommt nun IPTV, vorallem DAS ist die Zukunft vom digitalen fernsehn. Anstatt zur videothek zu rennen wird man bald ein komplette videot. digital verwalten können.

Finde MS hats genau richtig gemacht. Erst games, dann der Rest. Einzigstes Manko.. RRoD hat zu einem Imageverlust geführt

EDIT: Hab mir gestern mal HS reingezogen. Erstmal 10 minuten installieren.. HALLO?? Konsolenspiele installieren? War das Sinn und zweck von Blu Ray? Es ist zum kotzen mit der PS3. egal ob demos.. NON STOP firmware updates/ patches und dauernde installation aller sachen. Bei der 360 ist das mit den updates nicht so schlimm.

DIe Leute sollten endlich mal begreifen das zur Zeit der PS3 eben nicht mehr wie 2x Blu Ray drinn war und SOny auch keine 2 minuten ladezeiten wollte.. hat mans eben mit der HDD gemacht. EInfach nur lächerlich.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beklekle hat geschrieben:Finde MS hats genau richtig gemacht. Erst games, dann der Rest. Einzigstes Manko.. RRoD hat zu einem Imageverlust geführt
Wie gesagt Geschmacksache, wenn das passende für dich dabei ist freut mich das.
Aber mein Concept ist es nicht und ich erspar uns jetzt wieder alle Gründe aufzuzählen.
Das mit dem Divx haben sie gut gemacht.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Sehr nette Kolumne!!!
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Klar ist es geschmackssache. SOny hat einen guten Schritt gemacht um BLU RAY durchzusetzen.

Würde BR das einzigste Format auf der Welt sein.. würden sie damit soviel geld machen, dass die PS3 und ihre SPiele nur eine nebensache wäre.

Das ist es eben. die PS3 ist ein Blu Ray Player und für Sony als solcher am wichtigsten. SPiele sind zweitrangig... aber wir sind hier ja auf 4players und nicht auf areadvd
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beklekle hat geschrieben:Klar ist es geschmackssache. SOny hat einen guten Schritt gemacht um BLU RAY durchzusetzen.

Würde BR das einzigste Format auf der Welt sein.. würden sie damit soviel geld machen, dass die PS3 und ihre SPiele nur eine nebensache wäre.

Das ist es eben. die PS3 ist ein Blu Ray Player und für Sony als solcher am wichtigsten. SPiele sind zweitrangig... aber wir sind hier ja auf 4players und nicht auf areadvd
Mag sein das einer der Kaufgründe für ne PS3 der BR player ist anstatt ne 360 zukaufen.
Aber sie als BR Player zu bezeichnen ist schon etwas unfair weil ich mehr damit Spiele als ich Filme gucke und im anbetracht der wirklich guten Games die dafür erschienen sind.
Ausserdem sollte man nicht vergessen das viele abwährtskompatible Versionen im Umlauf sind oder war die PS2 nur ein DVD player ?
Ich habe keine PS2 Spiele aber noch ein paar PS1 spiele die auch noch darauf Fun machen.
Ich habe mitlw. viele Spiele die mir Spass machen deswegen ist die PS3 nur für die ein BR player die es auch so wollen.
Aber die ne vollwertige Spielekonsole wollen haben sie dann auch vor allem da viele auf die PS2 Spielezurückgreifen können und alle auf die der PS1 damit dürfte unser Softwareangebot noch grösser als das der 360 sein.
Natürlich darf mein Grafik fetischist sein aber auch nicht alle 360 Titel laufen Grafisch auf Hochleistung.
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

man muss ja sony auch noch was lassen! ms baut mit der 360 die bessere SPIELE-KONSOLE, sony aber mit der ps3 die bessere Multimedia-Konsole...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

was da bemängelt wird gibt es grösstenteils schon seit jahren auf dem pc..zb videos und screenshots von spielen machen undsie freunden schicken...das gabs shcon als ich 1999 counterstrike gespielt habe...

die maschienen sprechen verschiedene nutzer an...(ich frag mich wer von der ps3momentan angesprochen ist...ich finde sie technisch nett da ich aber onlinegamer bin hmmmm)
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Beklekle hat geschrieben:Hab heute einen tollen Bericht seitens Square Enix:
EDIT: Hab mir gestern mal HS reingezogen. Erstmal 10 minuten installieren.. HALLO?? Konsolenspiele installieren? War das Sinn und zweck von Blu Ray? Es ist zum kotzen mit der PS3. egal ob demos.. NON STOP firmware updates/ patches und dauernde installation aller sachen. Bei der 360 ist das mit den updates nicht so schlimm.

DIe Leute sollten endlich mal begreifen das zur Zeit der PS3 eben nicht mehr wie 2x Blu Ray drinn war und SOny auch keine 2 minuten ladezeiten wollte.. hat mans eben mit der HDD gemacht. EInfach nur lächerlich.
Du quatscht mal einen müll, habe 7 PS3 Games und nur für Oblivion musste ich extra daten installieren und für AC gab es bisher nen patch... Fanboy...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

also wenn noch MS in japan erfolgreich sein würde..... hmmm dann wäre die xbox 360 zukunft für mich gesichert.....

schade eigentlich das xbox 360 in japan so.... hmmm schwach ist...

bis jetzt gibts leider erst 2 kaufargumente für die box...
eternal sonata und blue dragon..... später auch lost odyssey....

langfristig denke ich könnte ps3 interessanter sein für mich....

japan support !!! ( will ein neues shadow hearts oder suikoden, vielleicht sogar ein shin megami )

wii kommt software nicht so recht in fahrt wie es sein sollte nach meinen geschmack... schade eigentetlich

ich warte noch 1 jahr bevor ich xbox 360 oder ps3 kaufe.... (eigentlich war es dieses jahr geplannt ^^ )
Bild
Bild

Bild

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

BC_ICE hat geschrieben:man muss ja sony auch noch was lassen! ms baut mit der 360 die bessere SPIELE-KONSOLE, sony aber mit der ps3 die bessere Multimedia-Konsole...
ich muss immer wieder schmunzel. nichts gegen BC_ICE.

das seh ich ganz genauso, aber ich denke, das war überhaupt nicht sonys absicht. irgendwann las ich, es sei garkeine spielekonsole, sondern eher ein multimediales center. hallo??

playstation =(übersetzt)spielestation = multimediacenter

also rein vom namen her, kann man sich seinen teil dazu denken...
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

ThePlake0815 hat geschrieben:[

Du quatscht mal einen müll, habe 7 PS3 Games und nur für Oblivion musste ich extra daten installieren und für AC gab es bisher nen patch... Fanboy...
Heavenly Sword braucht auch eine.

Uncharted braucht das erste mal auch 10 minuten zum laden.. weitere werden folgen.

Bleib also weiter in deinem Sony Traum und lebe mit installationen und dauernden firmware updates/ patches und demos die man auch noch 5 min installieren muss, lol
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

_Refused_ hat geschrieben:
BC_ICE hat geschrieben:man muss ja sony auch noch was lassen! ms baut mit der 360 die bessere SPIELE-KONSOLE, sony aber mit der ps3 die bessere Multimedia-Konsole...
ich muss immer wieder schmunzel. nichts gegen BC_ICE.

das seh ich ganz genauso, aber ich denke, das war überhaupt nicht sonys absicht. irgendwann las ich, es sei garkeine spielekonsole, sondern eher ein multimediales center. hallo??

playstation =(übersetzt)spielestation = multimediacenter

also rein vom namen her, kann man sich seinen teil dazu denken...
Du hast vergessen Nextgen Playstation, was man sich auch immer unter Nextgen vorstellen möchte.
Aber dieser kleine Zusatz holt den Karren wieder aus dem Dreck;
Und ne Playstation bleibt es alle mal auch wenn gerne Witze darüber gerissen werden denn wir haben mit PS1, PS2 und PS3 Spiele ein grösseres Angebot als die Box.
Antworten