Dead Space: Horror-Regisseur John Carpenter würde es gerne verfilmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Horror-Regisseur John Carpenter würde es gerne verfilmen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 13.10.2022 12:45Warum sollte es im Filmbiziness anders zugehen? Es gibt genug Leute in allen Bereichen unserer Welt, die haben ihre Position nicht auf Grund ihres Talents oder Fachwissens erlangen können, sondern weil sie entweder das Glück hatten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Oder Vitamin B. Oder es gibt Probleme während der Produktion, wo Streit und whatnot die Verantwortlichen genug ablenken, damit solche Fehler durchkommen können. Oder man stellt zu spät fest, dass der Film so nicht funktioniert, hat aber kein Geld für Nachdrehs. Oder, oder, oder.

Gibt viele Gründe, warum hier Dinge passieren, die unter idealen Bedingungen nicht passieren dürften. Deswegen ist es auch so schwer erstklassige Filme zu drehen. Es müssen die richtigen Bedingungen herrschen, die richtige Mischung aus Personal und Geld. Deswegen ist bislang auch jeder Versuch Hollywoods gescheitert so etwas wie eine Blockbuster-Garantie-Formel zu erzeugen. Da kann man alle richtigen Einzelteile haben und doch scheitert die Produktion, weil es eben nicht genügt nur die richtigen Einzelteile zu haben.

Und im Falle von Carpenters The Thing hat die Filmkritik zum Release mit dem Film einfach nichts anfangen können. Der Film ist zerrissen worden, war meines Wissens ein kommerzieller Flop. Erst im Laufe der Zeit hat man die Qualitäten des Filmes erkennen können.

Das ist ja das schöne an Filmen. Oder auch Spielen. Bei allen Versuchen einer Professionalisierung, die den Output so streamlinen soll, dass möglichst wenig Flops entstehen und möglichst viel Umsatz generiert werden kann ... letztendlich ist es dann noch Kunscht genug, um individuell zu scheitern oder doch unverhofft ein riesengroßer Erfolg zu werden, den niemand vorhersehen konnte.
So wie du das sagt... Ich hatte immer gedacht, Filmproduktion wäre viel professioneller und gradlieniger als die oft chaotischen Spieleproduktionen, aber vielleicht war das einfach mein Irrtum? Vielleicht sah das ganze im Kopf des Regisseur viel besser aus, oder man hat sich krampfhaft auf einige Aspekte konzentriert.

Deswegen hatte ich auch Dune erwähnt. Da hat man das Gefühl, die hätten die Charachtere und Persönlichkeiten völlig vergessen. Was seltsam ist, weil Villeneuves vorherige Filme so viel besser waren. Arrival ist IMO großartiges Sci-Fi.

Das Chaos im kreativen Prozess mag unvermeidlich sein. Naja, immerhin war Vielleneuves Dune ein ambitioniertes Projekt. Es ist selten, dass ein 3 Stunden langer, langsam laufender Zweiteiler von einem wie Villeneuve Durchgewunken wird.
Deswegen teile ich auch nicht ganz die Abneigung gegen den Film, auch wenn ich viel von der Kritik teile.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2022 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

@Temeter:

Ich hatte befürchtet, dass du den neuen Film meinst, aber ich habe leider keine Zeit, um auf jeden einzelnen Punkt einzugehen.
Nur so viel: Ich finde den Film grandios und eine sehr werknahe Umsetzung - und freue mich wie blöd auf die Fortsetzung. Im Vorfeld hatte ich große Bedenken, dass irgendein weichgekochter Rotz dabei rumkommt, aber das Ergebnis hat mich begeistert - und das als jemanden, der den Dune-Zyklus als seine Lieblingsbücher bezeichnet UND sich Cineast schimpft bzw. schimpfte (so viel Selbsteinschätzung muss hier sein, denke ich).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 13.10.2022 14:35 @Temeter:

Ich hatte befürchtet, dass du den neuen Film meinst, aber ich habe leider keine Zeit, um auf jeden einzelnen Punkt einzugehen.
Nur so viel: Ich finde den Film grandios und eine sehr werknahe Umsetzung - und freue mich wie blöd auf die Fortsetzung. Im Vorfeld hatte ich große Bedenken, dass irgendein weichgekochter Rotz dabei rumkommt, aber das Ergebnis hat mich begeistert - und das als jemanden, der den Dune-Zyklus als seine Lieblingsbücher bezeichnet UND sich Cineast schimpft bzw. schimpfte (so viel Selbsteinschätzung muss hier sein, denke ich).
Na, dann sind wir verschiedener Meinung. Ich hatte das Buch davor gelesen und war in mancher Hinsicht enttäuscht.

Aber gut, ich mag den Film immer noch. Und ich bin gespannt auf den zweiten Teil, ich hoffe wir bekommen mehr Zeit für die Charachtere.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2022 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Usul hat geschrieben: 13.10.2022 12:58
die-wc-ente hat geschrieben: 13.10.2022 12:51ich hatte seine letzten werke gar nicht auf dem schirm. ich habe auf imdb geschaut was er so die letzten jahre gemacht hat. und ja, du hast recht; Halloween, Halloween, Halloween,....
Dann liest du IMDB anders als ich.

Denn hier geht es um die Frage nach der Regie - und da hat er lange Zeit nichts gemacht, ja. Die ganzen Halloween-Credits der letzten Jahre sind als "Writer" verbucht, und da vornehmlich weil es um Charaktere geht, die er eben ursprünglich erstellt hatte.

Sein letztes Regie-Werk ist The Ward aus 2010 - ein ganz gefälliger Film, wie ich finde.
ja, ich hatte mir seine gesamte tätigkeit angesehen (writer, director, producer,...)

was die regie angeht hast du vollkommen recht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 13.10.2022 14:35 Deswegen hatte ich auch Dune erwähnt. Da hat man das Gefühl, die hätten die Charachtere und Persönlichkeiten völlig vergessen. Was seltsam ist, weil Villeneuves vorherige Filme so viel besser waren. Arrival ist IMO großartiges Sci-Fi.
Frank Herberts Stärke lag nie im Entwerfen komplexer, vielschichtiger Charaktere, sondern im Entwerfen einer glaubhaften Welt, in der jeder Schmetterling das Potential hat Orkanstürme auszulösen. Alles ist verbunden, jede Handlung oder Nicht-Handlung hat Folgen. Dune, der Planet, ist der Hauptdarsteller aller seiner Dune-Werke. Herbert war Ökologe, noch bevor dieser Begriff Einzug in den Sprachgebrauch fand. Auch dienen seine Figuren lediglich seiner Warnung vor charismatischen Anführern, die in der Regel zu nichts Gutem führen, wenn man in die Falle tappt und ihnen folgt.

Paul ist in der ersten Hälfte des Buches (also Dune 1) in der Tat ein blasser, nasweweiser Jüngling, der noch nicht so wirklich versteht, was da gerade passiert oder zuwas ihn die Bene Gesserit treiben wollen. Erst in der zweiten Hälfte des Buches lernt er über mehrere Jahre hinweg sich zu behaupten und sich dann den Schwestern und dem Imperator entgegenzustellen.

Dass es Villeneuve trotzdem gelungen ist über die visuelle Präsentation den Zuschauern den Atem zu rauben, ist ja eine seiner Stärken. Die Charakterschwäche der Figuren ist der Vorlage anzulasten, die in der Hinsicht leider nicht viel hergibt. Ich kann da schon nachvollziehen, dass so mancher hier den Mund verzieht und ein "Na ja ..." auf den Lippen hat :)

Edit: Dies gesagt habend ... mir hat Stellan Skarsgards Baron in seiner Zurückhaltung sehr viel besser gefallen als das plumpe Comicbook-Overacting des Lynch-Filmes oder der Mini-Serie. Skarsgards Baron ist nicht einfach böse, um der Bosartigkeit Willen, sondern lediglich jemand, der lediglich ALLE Mittel benutzt, um seine Ziele zu erreichen. Eine berechnende, skrupellose und vollkommen rationale "Bösartigkeit. Denn sein Baron will einfach nur seinen Reichtum behalten und dann eben noch reicher werden. Ist doch verständlich, oder nicht? :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.10.2022 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 13.10.2022 14:52Frank Herberts Stärke lag nie im Entwerfen komplexer, vielschichtiger Charaktere, sondern im Entwerfen einer glaubhaften Welt, in der jeder Schmetterling das Potential hat Orkanstürme auszulösen. Alles ist verbunden, jede Handlung oder Nicht-Handlung hat Folgen. Dune, der Planet, ist der Hauptdarsteller aller seiner Dune-Werke. Herbert war Ökologe, noch bevor dieser Begriff Einzug in den Sprachgebrauch fand. Auch dienen seine Figuren lediglich seiner Warnung vor charismatischen Anführern, die in der Regel zu nichts Gutem führen, wenn man in die Falle tappt und ihnen folgt.

Paul ist in der ersten Hälfte des Buches (also Dune 1) in der Tat ein blasser, nasweweiser Jüngling, der noch nicht so wirklich versteht, was da gerade passiert oder zuwas ihn die Bene Gesserit treiben wollen. Erst in der zweiten Hälfte des Buches lernt er über mehrere Jahre hinweg sich zu behaupten und sich dann den Schwestern und dem Imperator entgegenzustellen.

Dass es Villeneuve trotzdem gelungen ist über die visuelle Präsentation den Zuschauern den Atem zu rauben, ist ja eine seiner Stärken. Die Charakterschwäche der Figuren ist der Vorlage anzulasten, die in der Hinsicht leider nicht viel hergibt. Ich kann da schon nachvollziehen, dass so mancher hier den Mund verzieht und ein "Na ja ..." auf den Lippen hat :)

Edit: Dies gesagt habend ... mir hat Stellan Skarsgards Baron in seiner Zurückhaltung sehr viel besser gefallen als das plumpe Comicbook-Overacting des Lynch-Filmes oder der Mini-Serie. Skarsgards Baron ist nicht einfach böse, um der Bosartigkeit Willen, sondern lediglich jemand, der lediglich ALLE Mittel benutzt, um seine Ziele zu erreichen. Eine berechnende, skrupellose und vollkommen rationale "Bösartigkeit. Denn sein Baron will einfach nur seinen Reichtum behalten und dann eben noch reicher werden. Ist doch verständlich, oder nicht? :)
Ich versteh schon, aber die Charachtere in Dune 2021 (?) waren schon sehr blass, selbst verglichen mit der Vorlage. Im Film sind die meisten Charachtere einfach nur Gesicht mit Namen und ohne Charachter, da hätte man viel rausschneiden und nichts verlieren können. Kynes Meinung zu "Erlösern" oder den inneren Twists des Docs hätte man rüber bringen können.
Und Paul... gerade diese gewisse Naivität und Arroganz von Paul ist ja ein Kernpunkt des Charachters, welche im Film imo nicht so gut rüberkommt. Das kann man in Teil 2 noch verbessern, aber da hat Lynch in der ersten Hälfte seines Films mehr Vorarbeit geleistet, trotz aller anderen Schwächen.

Hätte gerne auch ein bissl mehr von der Welt gesehen. Audiovisuell fand ich die Darstellung von Dune 2021 auch toll, aber ich wollte halt mehr von den Menschen dort sehen, wie sie denken, wie sie überleben. Man kann die passive Beschreibung vom Buch natürlich schlecht in einen Film übersetzen, aber trotzdem fehlt da am Ende einfach was.

Aber gut, das soll auch keine Brandrede sein. Der Film hat schon Stärken, und ich bin gespannt auf den Zweitling. Den brauche ich, um wirklich Villeneuves Werk einzuschätzen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2022 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 13.10.2022 14:52Frank Herberts Stärke lag nie im Entwerfen komplexer, vielschichtiger Charaktere, sondern im Entwerfen einer glaubhaften Welt, in der jeder Schmetterling das Potential hat Orkanstürme auszulösen.
So kann ich das nicht stehen lassen... Die ganzen wichtigen Charaktere - teilweise über mehrere Bücher - sind durchaus vielschichtig und machen auch Entwicklungen durch. Allen voran Duncan Idaho z.B. Paul gewinnt im Laufe der Bücher enorm an Tiefe, sein Sohn Leto ist sowieso unfassbar, in den späteren Büchern wird es fast schon unübersichtlich vielschichtig.

Der neue Film legt das Fundament für Kenner der Story bewundernswert gut und führt behutsam in das Ganze ein. Das kann man dem Film als Schwäche auslegen, aber mich als Fan der Vorlage hat das sehr zufriedengestellt. Es ist zu hoffen, dass das im zweiten Film genauso weitergeht und nach dem Erfolg davon sogar über weitere Verfilmungen nachgedacht wird!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 13.10.2022 16:04 So kann ich das nicht stehen lassen... Die ganzen wichtigen Charaktere - teilweise über mehrere Bücher - sind durchaus vielschichtig und machen auch Entwicklungen durch. Allen voran Duncan Idaho z.B. Paul gewinnt im Laufe der Bücher enorm an Tiefe, sein Sohn Leto ist sowieso unfassbar, in den späteren Büchern wird es fast schon unübersichtlich vielschichtig.
Ich fand Paul eigentlich erst als Prediger interessant, weil er jetzt endlich sich selbst sein durfte. Nicht mehr der Kwisatz Haderach, nicht mehr der Lisan al Gaib, nicht mehr der Imperator seines eigenen Atreides-Imperiums. Vorher war das zumindest für mich nur eine Figur zum Zwecke der Demonstration, was passieren kann, wenn man wie die Schwesternschaft Gott spielen möchte udn sich der Illusion von Kontrolle hingibt. Duncan ist aber in der Tat einer der wenigen Figuren, mit der man sich bereits in Dune halbwegs identifizieren kann.
Es ist zu hoffen, dass das im zweiten Film genauso weitergeht und nach dem Erfolg davon sogar über weitere Verfilmungen nachgedacht wird!
Die Chancen stehen gut. Die Bene Gesserit-Serie wird gerade vorbereitet, Dune 2 kann vom unerwarteten Zuspruch des Vorgängers zehren ... da geht noch was :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Master Builder »

AshenOne hat geschrieben: 13.10.2022 14:08 Aber ganz ehrlich, gibt es überhaupt noch einen guten horror regisseur heutzutage? Wenn ja, bitte nennt mir mal gute Horror Filme die zuletzt rausgekommen sind. Die einzigen die mir in den kopf kommen sind die von Jordan Peele und ich weiss nicht ob die als "horror" durchgehen und wenn ja dann nicht die art die ein Dead space ist/braucht :D
"Zuletzt" ist relativ. Ari Aster hat mit Hereditary und Midsommar bewiesen, dass er starke Horrorfilme auf die Leinwand zu bannen weiß, die vor allem auf psychologischer Ebene wirken und wenig bis keine Jump Scares nutzen. James Wan (SAW, Malignant, Conjuring, Insidious) und Ti West (X, The Innkeepers, The Sacrament) fallen mir spontan noch ein. Cronenberg sollte man auch nicht unterschlagen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Leider wird der 2. Teil von Dune noch dauern, war ja zum Release des ersten Teils nicht mal sicher ob Teil 2 kommt. Und ich hoffe, dass dann nicht einfach Schluss ist, sondern auch ein Teil 3 noch folgt. Solche Mehrteiler haben heutzutage das Problem, bei Misserfolg mittendrin aufzuhören.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.10.2022 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Balla-Balla hat geschrieben: 13.10.2022 14:05 Wow, JC hat gesagt, dass er den Film gerne drehen würde. Er hat auch gesagt, dass er gerne kifft und lieber zockt als zu arbeiten. Echt spannender US Pop Gossip über einen 74-jährigen Ex-Regisseur.
Und nun wird hier ernsthaft dieses Nicht-Thema diskutiert. Riecht nach purer Verzweiflung. Aber gut, die Forumresterampe passt sich dem Niveau der Publizistik hier an. (Oder hatte es schon immer?)

Vor ein paar Monaten hatte ich noch Hoffnung, mittlerweile nicht mehr.

It´s a dead horse.
Dein Beitrag ist auf mehreren Ebenen so hohl, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. 8)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 12.10.2022 20:37 Ich liebe fast alle John-Carpenter-Filme und besitze sie auch auf DVD. Aber... er hat schon so lange nicht mehr Regie geführt. Denke er ist schon zu lange raus aus dem Thema. Die richtig guten Sachen liegen schon zu lange zurück (1970er und 1980er). Würde nix werden mit Dead Space und ihm, denke ich. Wenn so ein Film jemals realisiert werden sollte, würde es wohl jemand anderes übernehmen.
Ich sag nur George Miller :)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Alast0rD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alast0rD »

R_eQuiEm hat geschrieben: 13.10.2022 17:58 Ich sag nur George Miller :)
Zwar liegen zwischen Mad Max 3 und Fury Road etliche Jahre aber Miller selbst war nie so lange weg.
Er ist jetzt kein Vielfilmer aber das längste Zeitfenster das ich auf Imdb sehen kann waren 8 Jahre zwischen Schweinchen Babe in der großen Stadt und Happy Feet 1.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Akabei hat geschrieben: 13.10.2022 10:30 Vielleicht könnte Carpenter einen dunklen Synthie Soundtrack beisteuern. In der Hinsicht war er ja sogar sowas wie ein Pionier.
Spoiler
Show
Regie führen müsste jetzt nicht sein.
Habe den Film vor ca. drei Monaten endlich nachgeholt. Früher Top-Film von ihm. Seine Soundtracks sind alle erste Sahne. Wie aber schon zuvor gesagt; Regie führen muss er für mich nicht mehr.

Kajetan hat geschrieben: 13.10.2022 10:51
Akabei hat geschrieben: 13.10.2022 10:30 Vielleicht könnte Carpenter einen dunklen Synthie Soundtrack beisteuern. In der Hinsicht war er ja sogar sowas wie ein Pionier.
Jupp. Der Soundtrack zu "Prince of Darkness" wird ja eher Alan Howarth zugeschrieben, aber Carpenter hat da ebenfalls mit Hand angelegt und einiges an Input geliefert. Heute noch mein Lieblings-Suspense-Soundtrack. Samt gut geschützter Vinyl ganz hinten im Regal :)
Spoiler
Show
Die Fürsten der Dunkelheit ist mein Lieblingsfilm von ihm und der OST ist einfach auf den Punkt.

Auch hier nochmal: Regie führen muss er nicht mehr, er braucht uns nichts mehr zu beweisen. Er hat sich den Ruhestand redlich verdient. Hier und da gerne noch sein Halloween-Thema beisteuern oder als Produzent fungieren darf er noch. ;)

Sagen wir, er wollte sich einfach mal wieder ins Gespräch bringen. Glaube kaum, dass er ernsthaft daran glaubt, einen Dead Space Filme drehen zu dürfen.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 14.10.2022 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Die letzten 10 Jahre is es ja bekanntlich nix geworden mit der Verfilmung, die er so gerne machen würde. Vielleicht wirds ja jetzt was. :lol:
Antworten