Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Redet ihr von der Katzalisation in Katzbuckel? Dem zweiten oder dritten Dungeon des Spiels?

Da kam ich halt ziemlich fluffig durch, außer dass es regelmäßig diese Fackeln zu entzünden gilt, wofür jedes Mal 5 MP nötig sind. Und da man von denen zu dem Zeitpunkt nur sehr wenig hat, kann man da in eine Sackgasse laufen bzw. muss entweder teure Items einwerfen oder in Kämpfen auf blaue Orbs hoffen.

Und das ist es ja: Das Spiel war an einigen Stellen mal haarig, aber hat mich mit minimalem Grinding - das in aller Regel eh durch das Erledigen der Sidequests und Monsterjagden anfiel - nie vor eine ernsthafte Herausforderung gestellt. Selbst im letzten Dungeon laufen die Viecher alle vor mir weg.
Und jetzt scheitere ich drei- oder viermal in Folge an diesem Endbosskampf. Und übrigens immer bei den letzten 10 Prozent seiner Health-Bar.

Aber nachdem ich gestern Abend mal sowas wie Ruhe gefunden hatte, hab ich mich aus dem letzten Dungeon wieder rausgekämpft und noch einigen Krams im Rest des Landes erledigt, u.a.
Spoiler
Show
den Zauber Astra bei Horatio abgeholt, von dem ich mir viel verspreche, weil diese Zodiarch-Viecher vielleicht nicht so gut auf Lichtmagie zu sprechen sind.
Und wenn man sich tatsächlich mal eine halbe Stunde Zeit nimmt, die Gämsenklamm hoch und runter zu laufen und nach Tokotokos Ausschau zu halten, kann man da relativ schnell Level grinden.

Für den letzten Perk, der acht Stempelkarten erfordert, fehlt mir noch EINE, aber ich befürchte, dass ich die mit den aktuell verfügbaren Quests nicht mehr zusammenbekomme. Das dürfte dann Post-Game-Content sein.

Außerdem hab ich festgestellt, dass Esther und Sven keine Vertrauten haben, die "Verteidigen" drauf haben, was erklärt, warum sie, wenn der Boss sein Chaos zaubert, hilflos dastehen. Dass die Begleiter fähig sind, den "Ausweichen"-Skill punktgenau einzusetzen, ist wohl zu viel verlangt.

Na ja, ich hab schon Bock das Spiel durchzuspielen, aber bis dahin werd ich wohl die Truppe anders aufstellen müssen und in dem Zusammenhang leider nicht vermeiden können, den ein oder anderen Vertrauten hochzugrinden.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Halueth hat geschrieben: 01.11.2022 10:03 Da hat mich beim 1. oder 2. mal durchspielen Al-Khemi echt mehr angestrengt. ^^
Ja, das war auch bei mir denkbar knapp, zumal ich lange nicht gespeichert hatte, weil wer rechnet damit, dass da aus der Kalten so ein Bosskampf kommt?

Bei dem steht und fällt übrigens viel damit, wie oft er statt seiner Flammenschwerter den Regenschirm ausm Kessel zaubert. Und da ich in der Hinsicht viel Pech hatte, war er NOCH härter als er sein musste. Aber am Ende konnte ich ihn auch im ersten Versuch legen.
Halueth hat geschrieben: 01.11.2022 10:03 gotta catch em all.
Ja, wie schon öfter gesagt: Die Pokémon-Typis (und -Ladys) spricht das Vertrauten-System bestimmt voll an. Und ich weiß zwar nicht, wie das in Pokémon gestaltet ist, aber NNK hat den massiven Gamedesign-Fehler, dass Vertraute genauso schnell oder langsam leveln wie die Begleiter. Das macht das Zusammenstellen einer Truppe, die auf neue Herausforderungen flexibel reagieren kann, zu einer echten Chore. In aller Regel schießt man sich möglichst frühzeitig auf eine Truppe ein und spielt sich damit durchs Spiel.
Hinzu kommt, dass ohne Wikis - die ich bei ersten Durchgängen zu vermeiden versuche - keine Ahnung hat, wann das Maxlevel in den jeweiligen Entwicklungsstufen erreicht ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der Zauber war entweder totaler Scheiss oder total gut. Auf jeden Fall kostet der viele MP und dauert ne Weile zum zaubern.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 01.11.2022 14:06 Ja, wie schon öfter gesagt: Die Pokémon-Typis (und -Ladys) spricht das Vertrauten-System bestimmt voll an.
Mich nicht, weil es schon sehr unterschiedlich zu Pokemon ist, fand ich.
schockbock hat geschrieben: 01.11.2022 14:06 Und ich weiß zwar nicht, wie das in Pokémon gestaltet ist, aber NNK hat den massiven Gamedesign-Fehler, dass Vertraute genauso schnell oder langsam leveln wie die Begleiter.
Bei Pokemon leveln nur diese, man selbst nicht, aber auch da ist es so, wenn du ein Level 50 Trupp hast und dann auf ein neues wechseln willst, das Stufe 5 ist, dann musst du erst mal viel grinden. Heutzutage etwas leichter wegen EP-Teilern aber trotzdem Arbeit.

Allerdings gibt es ja in beiden Spielen dann spätere Gebiete wo schon die weiteren Evolutionsstufen rumlaufen, man muss also nicht komplett von level 1 anfangen mit neuen Gefährten. Außer man will die Skills komplett selber entwickeln.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ein wenig OP die heutige Twilight Mission gespielt. :)

Weiterhin ein großes "LOL".. :Hüpf:
Denn Wo Long sieht nicht nur deutlich hübscher aus, als Nioh 1 und 2, sondern bietet auch einen schnelleren und optisch effektvolleren Spielverlauf.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... nasty.html
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 01.11.2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ryan2k22 hat geschrieben: 01.11.2022 14:09 Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der Zauber war entweder totaler Scheiss oder total gut.
Letzteres. :blush:

Puh, das war wieder so haarig, aber hey, gewonnen ist gewonnen, und Schönheit gewinnt keine Preise.

Mehr dazu im 52er-Thread, wenn ich mich irgendwie inspiriert fühle was zu schreiben, das dem Spiel in seiner Gesamtheit gerecht wird. Momentan bin ich nervlich noch zu runtergerockt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ryan2k22 hat geschrieben: 01.11.2022 14:17 Allerdings gibt es ja in beiden Spielen dann spätere Gebiete wo schon die weiteren Evolutionsstufen rumlaufen, man muss also nicht komplett von level 1 anfangen mit neuen Gefährten. Außer man will die Skills komplett selber entwickeln.
Klingt ziemlich ähnlich wie in NNK. Obwohl der SKG bei den Taschenmonster-Games wohl um einiges niedriger angesiedelt ist, was man so hört - weil das wohl WIRKLICH ein Game für "7yo" ist.

Dann wieder dürften diejenigen, die in den 90ern ihre ersten Schritte auf Game Boy gemacht hatten, wohl mittlerweile in den 30ern sein. Jedenfalls bekommt man so einiges im Forum mit.

Aber hey, was juckt mich Pokémon? War nie meine Tasse Tee.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

schockbock hat geschrieben: 01.11.2022 17:39
Ryan2k22 hat geschrieben: 01.11.2022 14:17 Allerdings gibt es ja in beiden Spielen dann spätere Gebiete wo schon die weiteren Evolutionsstufen rumlaufen, man muss also nicht komplett von level 1 anfangen mit neuen Gefährten. Außer man will die Skills komplett selber entwickeln.
Klingt ziemlich ähnlich wie in NNK. Obwohl der SKG bei den Taschenmonster-Games wohl um einiges niedriger angesiedelt ist, was man so hört - weil das wohl WIRKLICH ein Game für "7yo" ist.

Dann wieder dürften diejenigen, die in den 90ern ihre ersten Schritte auf Game Boy gemacht hatten, wohl mittlerweile in den 30ern sein. Jedenfalls bekommt man so einiges im Forum mit.

Aber hey, was juckt mich Pokémon? War nie meine Tasse Tee.
Könnte daran liegen, dass Ryan auch NNK meinte (also gemeinsam mit Mokepon)...

Du findest ja sogar schon recht früh nicht nur die ersten Evulotionsstufen, sondern schon die 2. teilweise, oder begegnest ihnen zumindest mal in einer einem Auftrag. Da kann man dann halt später auch die Monster in höheren Stufen fangen und muss nicht jedesmal bei Stufe 1 anfangen, weil man das Viech entwickelt hat. Das meinte Ryan.
ABER man muss dazu auch sagen, dass gerade das Entwickeln lassen bei den Vertrauten auch dazu führen kann, dass man eben auch besonders starke Vertraute bekommt. Manchmal könnte sich ein Vertrauter schon ab sagen wir Level 30 entwickeln, erlernt aber auf seiner aktuellen Entwicklungsstufe erst mit Level 50 einen sehr guten Trick. Von den Attributspunkten ganz zu schweigen, die glaub ich auch besser sind, wenn man den Vertrauten gezielt trainiert.
Finde das System jedenfalls sehr gut und ich glaube aber, dass zumindest die neuen Pokemonteile etwas ähnliches versuchen, da kann man auch gezielt trainieren, die Entwicklung hinauszögern, etc....

Und nein Pokemon ist genauso wie NNK nicht nur ein Spiel für 7yo und ich finde aber bei beiden den SKG nicht besonders hoch...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich finde Pokemon deutlich einfacher, liegt aber vielleicht auch am Rundenkampf.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

In den Standardkämpfen finde ich nehmen sich beide nichts. Kann natürlich sein, dass das Kampfsystem hier bei dem ein oder anderen Ausschlaggebend ist.
Ich finde lediglich bei NNK die Bosskämpfe etwas schwerer.

Bei Pokemon bin ich aber auch schon in Gebiete geraten, wo ich heillos unterlevelt war, weil ich mehr oder weniger durchgerusht bin und meine Truppe dann zu schwach war ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Halueth hat geschrieben: 02.11.2022 09:06 Könnte daran liegen, dass Ryan auch NNK meinte (also gemeinsam mit Mokepon)...
Ach ja, siehste. Leseverständnis fünf minus, setzen. ^^
Halueth hat geschrieben: 02.11.2022 09:06 Du findest ja sogar schon recht früh nicht nur die ersten Evulotionsstufen, sondern schon die 2. teilweise, oder begegnest ihnen zumindest mal in einer einem Auftrag. Da kann man dann halt später auch die Monster in höheren Stufen fangen und muss nicht jedesmal bei Stufe 1 anfangen, weil man das Viech entwickelt hat. Das meinte Ryan.
ABER man muss dazu auch sagen, dass gerade das Entwickeln lassen bei den Vertrauten auch dazu führen kann, dass man eben auch besonders starke Vertraute bekommt. Manchmal könnte sich ein Vertrauter schon ab sagen wir Level 30 entwickeln, erlernt aber auf seiner aktuellen Entwicklungsstufe erst mit Level 50 einen sehr guten Trick. Von den Attributspunkten ganz zu schweigen, die glaub ich auch besser sind, wenn man den Vertrauten gezielt trainiert.
Finde das System jedenfalls sehr gut und ich glaube aber, dass zumindest die neuen Pokemonteile etwas ähnliches versuchen, da kann man auch gezielt trainieren, die Entwicklung hinauszögern, etc....
Na ja, ich weiß nicht... "besonders stark"? Abgesehen von dem Greifen, der ja anscheinend ein DLC-Vertrauter ist bzw. ursprünglich vorbesteller-exklusiv war, hab ich ehrlich gesagt keine größeren Ausreißer nach oben oder unten festgestellt. Andererseits hab ich auch, weil es sich irgendwie nicht ergab, keinen Tank in der Truppe gehabt.
Selbst der Wasserwichtel, den ich im letzten Dungeon geholt hab und anschließend kurz auf Stufe 60 oder 65 trainiert, hat am Ende nicht viel gerissen.

Und was das Erlernen der verschiedenen Tricks angeht: Es gibt halt eine feste Anzahl Tricks, sagen wir mal 50, die dann auf die 400 Viecher verteilt wurden. Besser hätte ich gefunden - auch um die "gotta catch 'em all"-Komponente im Rahmen zu halten -, wenn es weniger Gegner- bzw. Vertrauten-Arten gegeben hätte, die sich dafür individueller spielen.
Aber gut, das sag ich halt aus der Warte von jemandem, dem das Viecher-Gesammel ziemlich auf den Keks geht und der nur das Nötigste dahingehend tut, um (gut) durchs Spiel zu kommen.
Und wie gesagt: Es wird zwar hübsch transparent dargelegt, welche Vertrauten welche Tricks auf welcher Stufe lernen, aber was einem NICHT erzählt wird, ist wann die jeweilige Entwicklungsstufe ihr Maxlevel erreicht. Was halt doof ist, wenn, sagen wir mal, ein Vertrauter auf seiner Stufe den letzten Trick auf Level 28 lernt und man ihn ergo danach entwickeln könnte, es aber aus Gründen nicht tut, und später vor der Aufgabe steht, das Vieh nach der Metamorphose nicht auf Level 40, sondern auf Level 70 hochgrinden zu müssen.
Insofern ist das mit dem Maxlevel nicht nur doof gelöst, sondern auch irgendwie reineweg unsinnig und behindert den Spielfluss.
Halueth hat geschrieben: 02.11.2022 09:06 Und nein Pokemon ist genauso wie NNK nicht nur ein Spiel für 7yo und ich finde aber bei beiden den SKG nicht besonders hoch...
Wenn du die Pokémon-Games gespielt hast, wirst du es wohl besser wissen. Ich schrieb das, weil in den Foren immer wieder Gemecker über den seichten SKG der Spiele am Start ist - von Leuten, die eben als Kinder oder Jugendliche damit angefangen haben und jetzt, so 20, 25 Jahre später deutlich mehr Erfahrung mit Spielen allgemein und Pokémon im Speziellen haben. Da stellt sich eh die Frage, welche Zielgruppe angepeilt wird. Ist Pokémon noch im (Kids-)TV ein Ding? Ich weiß es nicht.

Und NNK... na ja, obwohl ich mir einbilde, das Kampfsystem am Ende relativ souverän im Griff gehabt zu haben, hab ich halt drei- oder viermal vom Endboss auf den Sack bekommen und musste schlussendlich noch ein paar Runden grinden gehen bzw. andere Viecher ins Boot holen, bevor ich da durch kam. Insofern würde ICH nicht behaupten, dass NNK einfach ist. ^^
Und 7yo? Vielleicht unterschätze ich die motorischen und kognitiven Skills unserer Digital Natives, wenn es um Videospiele geht. Aber in dem Alter bin ich halt durch die Büsche gesprungen. Als ich den ersten Kontakt zu Videospielen hatte - was übrigens Link's Awakening bei einem Kumpel war -, war ich so so 10 oder 12. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass Illusion of Time, das ich als 12- oder 13-Jähriger gespielt hatte, ein ziemliches Brett war. Als ich es irgendwann viel später noch mal durchgespielt hatte, um alle 50 Juwelen zu sammeln, fiel mir auf, wie einfach das Spiel plötzlich war und wie viel besser am Controller ich seitdem geworden war.
Erschwerend hinzu kommt ja im Falle von NNK, dass es eben kein Action-Adventure ist, sondern ein RPG, wo mitunter viel Micromanagement betrieben werden muss.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Preload für GoW Ragnarök ist durch. Jetzt heißt es 6 T und 7 Stunden warten bis man es zocken kann
...
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

schockbock hat geschrieben: 02.11.2022 14:17
Spoiler
Show
Halueth hat geschrieben: 02.11.2022 09:06 Könnte daran liegen, dass Ryan auch NNK meinte (also gemeinsam mit Mokepon)...
Ach ja, siehste. Leseverständnis fünf minus, setzen. ^^
Halueth hat geschrieben: 02.11.2022 09:06 Du findest ja sogar schon recht früh nicht nur die ersten Evulotionsstufen, sondern schon die 2. teilweise, oder begegnest ihnen zumindest mal in einer einem Auftrag. Da kann man dann halt später auch die Monster in höheren Stufen fangen und muss nicht jedesmal bei Stufe 1 anfangen, weil man das Viech entwickelt hat. Das meinte Ryan.
Na ja, ich weiß nicht... "besonders stark"? Abgesehen von dem Greifen, der ja anscheinend ein DLC-Vertrauter ist bzw. ursprünglich vorbesteller-exklusiv war, hab ich ehrlich gesagt keine größeren Ausreißer nach oben oder unten festgestellt. Andererseits hab ich auch, weil es sich irgendwie nicht ergab, keinen Tank in der Truppe gehabt.
Selbst der Wasserwichtel, den ich im letzten Dungeon geholt hab und anschließend kurz auf Stufe 60 oder 65 trainiert, hat am Ende nicht viel gerissen.

Und was das Erlernen der verschiedenen Tricks angeht: Es gibt halt eine feste Anzahl Tricks, sagen wir mal 50, die dann auf die 400 Viecher verteilt wurden. Besser hätte ich gefunden - auch um die "gotta catch 'em all"-Komponente im Rahmen zu halten -, wenn es weniger Gegner- bzw. Vertrauten-Arten gegeben hätte, die sich dafür individueller spielen.
Aber gut, das sag ich halt aus der Warte von jemandem, dem das Viecher-Gesammel ziemlich auf den Keks geht und der nur das Nötigste dahingehend tut, um (gut) durchs Spiel zu kommen.
Und wie gesagt: Es wird zwar hübsch transparent dargelegt, welche Vertrauten welche Tricks auf welcher Stufe lernen, aber was einem NICHT erzählt wird, ist wann die jeweilige Entwicklungsstufe ihr Maxlevel erreicht. Was halt doof ist, wenn, sagen wir mal, ein Vertrauter auf seiner Stufe den letzten Trick auf Level 28 lernt und man ihn ergo danach entwickeln könnte, es aber aus Gründen nicht tut, und später vor der Aufgabe steht, das Vieh nach der Metamorphose nicht auf Level 40, sondern auf Level 70 hochgrinden zu müssen.
Insofern ist das mit dem Maxlevel nicht nur doof gelöst, sondern auch irgendwie reineweg unsinnig und behindert den Spielfluss.
Halueth hat geschrieben: 02.11.2022 09:06 Und nein Pokemon ist genauso wie NNK nicht nur ein Spiel für 7yo und ich finde aber bei beiden den SKG nicht besonders hoch...
Wenn du die Pokémon-Games gespielt hast, wirst du es wohl besser wissen. Ich schrieb das, weil in den Foren immer wieder Gemecker über den seichten SKG der Spiele am Start ist - von Leuten, die eben als Kinder oder Jugendliche damit angefangen haben und jetzt, so 20, 25 Jahre später deutlich mehr Erfahrung mit Spielen allgemein und Pokémon im Speziellen haben. Da stellt sich eh die Frage, welche Zielgruppe angepeilt wird. Ist Pokémon noch im (Kids-)TV ein Ding? Ich weiß es nicht.

Und NNK... na ja, obwohl ich mir einbilde, das Kampfsystem am Ende relativ souverän im Griff gehabt zu haben, hab ich halt drei- oder viermal vom Endboss auf den Sack bekommen und musste schlussendlich noch ein paar Runden grinden gehen bzw. andere Viecher ins Boot holen, bevor ich da durch kam. Insofern würde ICH nicht behaupten, dass NNK einfach ist. ^^
Und 7yo? Vielleicht unterschätze ich die motorischen und kognitiven Skills unserer Digital Natives, wenn es um Videospiele geht. Aber in dem Alter bin ich halt durch die Büsche gesprungen. Als ich den ersten Kontakt zu Videospielen hatte - was übrigens Link's Awakening bei einem Kumpel war -, war ich so so 10 oder 12. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass Illusion of Time, das ich als 12- oder 13-Jähriger gespielt hatte, ein ziemliches Brett war. Als ich es irgendwann viel später noch mal durchgespielt hatte, um alle 50 Juwelen zu sammeln, fiel mir auf, wie einfach das Spiel plötzlich war und wie viel besser am Controller ich seitdem geworden war.
Erschwerend hinzu kommt ja im Falle von NNK, dass es eben kein Action-Adventure ist, sondern ein RPG, wo mitunter viel Micromanagement betrieben werden muss.
Das "7Yo" hatte ich eigentlich nur von dir übernommen. Ob das wirklich was für die Altersstufe ist...naja, da muss man ja schon teils gut lesen können. Unser Kleiner wird jetzt 7, hat dieses Jahr die Schule begonnen und kann natürlich noch nicht lesen...aber er schaut sehr gern bei Pokemon zu, oder hat schon früher gern bei NNK zugeschaut, auch wenn er da noch weniger verstanden hat, weil ich auf japanisch mit deutschen Untertiteln gespielt hab. Aber bei Pokemon gibts ja so gut wie gar keine Synchro, von daher nimmt sich das nicht viel...

Mein Sohn jedenfalls könnte NNK nicht alleine zocken. Ich hoffe zwar, dass er bald lesen lernt und es dann evtl. mal versuchen wird, aber es stimmt schon, dass es eigentlich für etwas ältere Kinder ist, oder eben Erwachsene, weil auch die Themen, welche behandelt werden, doch recht anspruchsvoll sind. Da sollte man sich von dem knuffigen Äußeren nicht täuschen lassen.

Was die Techniken der Vertrauten angeht: ja viele können die gleichen Techniken, aber nicht alle können ein un dieselbe Technik gleich gut ausführen. Hier muss man eben schauen, welcher Vertraute für welche Techniken besonders gut geeignet ist, gegen welche Gegner er sich besonders eignet, etc. Die Uroboros vom Anangsgebiet sind zB gute Zauberer und schwach bei physischen Angriffen, sowas muss man dann auch mittels der Leckereien fördern und eben die richtigen Techniken lernen, weil alle können sie sich ja nicht merken.

Den Wasserwicht hab ich zB nie genommen. Ich glaub der Wanderwicht hat viel mehr Power, aber generell lernt der Wicht mit Level 50 die beste Fertigkeit für ihn. Die behält er ja auch, wenn er sich entwickelt. Das doofe ist halt nur, dass man beim ersten Durchspielen gar nicht weiß, wann die Viehcher das letzte mal was lernen, oder wann der beste Zeitpunkt zum Entwickeln wäre, wenn man nicht grad das Lösungsbuch, oder das Internet nutzt...
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.10.2022 20:04 Uffff. Nioh 2 Unterwelt ist teilweise recht bitter.
Gerade das "Glück" gehabt, einen "Cursed Kusarigama Yoki" anzutreffen.
Komme mit denen eh nur sehr schlecht zurecht... "Underworld Curse" macht es nur noch schlimmer. :D
Rematch, knapp 50 Level tiefer in der Unterwelt. :)

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ist das ein endloser Dungeon? Warum macht man sowas? :D
Antworten