Ryan2k22 hat geschrieben: ↑09.11.2022 12:10
Wer ne 4090 zum Arbeiten braucht, ist doch wieder ein ganz anderer Fall. Wenn da die Leistung tatsächlich gebraucht wird und das Geld kein Problem ist.
Es geht mir aber darum, eine 2k€ Karte zu kaufen und die dann 10%+ unter ihrem Niveau zu betreiben um Strom zu sparen. Das klingt für mich absurd. Weil ich dann auch die kleineren Karten kaufen kann. Ne 4090 ist für mich einfach keine kosten- oder energiebewusste Karte. Es ist die Enthusiasten Karte für Leute denen das Geld wurscht ist und die auch 450W verballern können und wollen.
Die 4080 ist ja noch gar nicht da, ob die dann wirklich 30% unter der 4090 ist muss man erst mal abwarten. Allerdings liegt die ja offenbar auch schon bei 1600€.
Ich versuche mal das mit dem reduzierten Power target zu erklären:
Du hast bei z.B. 80% Power target in vielen modernen Titeln 2-3 % fps-Verlust. Eine 4080 wird da trotzdem weit darunter liegen.
Wenn du jetzt einen 4k 144 Hz Monitor mit G-Sync hast, möchtest du natürlich, dass deine fps wenn möglich unter 144 fps liegen, z.B. 140 als max frame cap.
Um das zu erreichen, wirst du bei anspruchsvollen modernen AAA-Titeln die Karte auch ohne jede Beschränkung laufen lassen.
Jetzt spielst du einen älteren Titel oder ein kleineres Indi-Spiel, dass nicht mal im Ansatz so viel GPU-Power braucht. Jetzt setzt du das power target temporär runter (ist nur ein Schieberegler, den du nach links verschiebst und dann apply klickst), sparst unter Umständen 150+ Watt und trotzdem hältst du konstant die gewünschte fps Anzahl.
Und ja, wenn du ein fps Limit reinsetzt, reduziert das auch schon den Verbrauch.
D.h. am Ende verbindest du das Beste aus beiden Welten: Die Spiele, die die Leistung brauchen, lässt du auch mit voller Leistung laufen. Die Spiele, die nicht so viel Leistung brauchen, können dann auch mit reduzierter Leistung perfekt laufen.
Eine Ausnahme sind hierbei natürlich schnelle E-Sport-Titel. Da möchtest du unter keinen Umständen deine fps reduzieren, aber die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei.