Nein, mit nicht ganz korrekt meine ich "Grauzone".schockbock hat geschrieben: ↑20.11.2022 01:24 Falls du mit "nicht ganz korrekt" meinst, dass Gamesplanet irgendein Wald-und-Wiesen-Store ist, der mit in Brasilien gekauften Keys handelt: Nope. Der Laden ist offiziell genehmigter Reseller und komplett seriös.
Weil im Bezahlvorgang kann zwar eine Art Altersverifikation stattfinden, allerdings im "unangemeldeten" Zustand sollte man den Artikel nicht auf der Seite zum Verkauf finden dürfen.
Andererseits. Auch Amazon verkauft die Switch-Fassung als PEGI direkt.
https://www.amazon.de/dp/B09HDL9T9R
Und so wie ich das sehe, ohne Altersnachweis bei Lieferung, wie er bspw. bei USK-18 Titeln notwendig ist.
Und ja, die ist ebenfalls indiziert:
https://game7.de/dying-light/news/fuer- ... rung-kvhf/
Liste B heißt nicht beschlagnahmt.schockbock hat geschrieben: ↑20.11.2022 01:24 Das mit auf Liste B beschlagnahmten Games ist so eine Sache. Vermutlich kann man da wirklich die recht laschen Vorkehrungsmaßnahmen umgehen, aber legal ist sowas dann trotzdem nicht. Steam verbietet nach AGB ausdrücklich, VPNs zur Aktivierung von Games zu verwenden, was auch ziemlich logisch ist.
In manchen Fällen ist es möglich, sich Keys aus dem Ausland giften zu lassen und die dann wie jedes andere Spiel im deutschen Steam zu aktivieren. Aber das ist eher die Ausnahme.
Liste B heißt, dass die BPJM es als möglicherweise Rechtswidrig ansieht.
Die Beschlagnahme erfolgt nur via Richterspruch, der nichts direkt mit der Indizierung zu tun hat,
Theoretisch könnte auch ein Spiel mit USK 18 (oder absurder USK6) beschlagnahmt werden, allerdings, weil "USK-Siegel", nicht indiziert werden,
Und wie gesagt.
Im MS-Store musste nicht mit VPN frickeln.
Änder bei deinem Account den Wohnort, dann landest du automatisch im entsprechenden Store, kannst das Spiel kaufen.
Und dann wann immer du willst runterladen (auch nachdem du wieder "in Deutschland" wohnst)
Genauso, kannste geschnittene USK-Fassungen aus der 360er Ära in deine One oder Series einlegen, Wohnort wechseln, und er lädt dir die ungeschnittene Fassung runter.