Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Heute kommt übrigens Dwarf Fortress auf Steam raus. Nachdem es über 16 Jahre als Freeware lief (und 20 Jahre seitens zweier Brüder dran entwickelt wurde), soll es nun wohl für 30€ veröffentlicht werden.

Das Ding ist schon sehr speziell, weniger Spiel denn mehr Fantasy Simulator. Dessen Algorithmus etwa kann von sich aus ne Fantasywelt mitsamt abertausender Jahre Hintergrundgeschichte zu besagter Welt generieren. Man kann als einzelner Abenteurer losziehen oder ne Zwergensiedlung managen, und absolut alles hat auf absolut alles ne Auswirkung, das Level an Komplexität und Tiefgang ist irre.

Die Grafik indes ist äußerst spartanisch. Ursprünglich gab es so etwas wie Grafik auch überhaupt gar nicht, man musste sich behelfen mit ASCII Symbolen, Buchstaben und Sonderzeichen, mit der Zeit kamen unter anderem seitens der Community Tilesets für grafische Darstellung dazu.

Das obligatorische Sseth Video:
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.12.2022 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 05.12.2022 19:22 Bis auf Nioh 2 habe ich tatsächlich alle Genannten durchgespielt. Empfehlen kann ich dir im Grunde jedes Einzelne, wobei meine Favoriten (und mit der Meinung stehe ich sicher ziemlich alleine da) Lords of the Fallen und Darksiders 3 sind.

Aber wie gesagt. Auch die anderen sind spielenswert.

Edit: Auch Sekiro habe ich durchgespielt, mochte es aber am wenigsten von sämtlichen Soulslike-Titeln.
Danke für die Rückmeldung. ;)
Potenziell warte ich auf das Dark Souls 3 Angebot. From Software bekommt den Kram vermutlich am besten hin ;D
Aber ich hab mir jetzt für nen Schnupperkurs mal Lords of the Fallen, The Surge und Nioh runter geladen.
cM0 hat geschrieben: 05.12.2022 21:50 @Hokurn: Ich kann bei dem Thema zwar nicht wirklich mitreden, aber da du das neue GoW erwähnt hast: Das dürfte auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einem Dark Souls recht ähnlich sein.
Das würde ich vermutlich wieder eher auch einem einfacheren Grad spielen... Kratos muss für mich alles ordentlich auseinander nehmen ;)
schockbock hat geschrieben: 05.12.2022 23:13 Was ich beim Thema "Souls-Games" unbedingt noch in den Raum werfen möchte, ist The Surge 2.
Den habe ich leider ja nicht aber mal schauen, ob der Funke bei Teil 1 überspringen will...

--------------------------------------------------------------------------------

Die erste Spielzeit heut Abend geht auf jeden Fall an Lords of the Fallen ;)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@hokurn

Vom schnellen Bloodborne zum behäbigen Lords of the Fallen ... eieiei, das wird was werden ;)

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hokurn hat geschrieben: 06.12.2022 17:59
schockbock hat geschrieben: 05.12.2022 23:13 Was ich beim Thema "Souls-Games" unbedingt noch in den Raum werfen möchte, ist The Surge 2.
Den habe ich leider ja nicht aber mal schauen, ob der Funke bei Teil 1 überspringen will...
Der ist halt auch echt gut, aber auch komplett anders - eben weil kein Modul installiert werden kann, was die gegnerischen Angriffe visualisiert, und weil afaik auch die Riposten-Mechanik eine andere bzw. nicht vorhanden ist.
Ich erinnere mich noch, dass man dort so einen Abtauch-Move machen kann, um Attacken auszuweichen, aber den hatte ich nie benutzt, weil schlecht implementiert und/oder ich zu doof.

Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, lässt sich sagen, dass sich TS 1 und 2 schon sehr wie Bloodborne spielen, also sehr dynamisch, weil du dich nicht hinter einem Schild verstecken kannst.

Insofern ist...
Hokurn hat geschrieben: 06.12.2022 17:59 Die erste Spielzeit heut Abend geht auf jeden Fall an Lords of the Fallen ;)
...vielleicht wirklich nicht die beste Idee, weil schon ein komplett anderes Spielgefühl.

Lustig übrigens, dass Luibl und Co. das Ding damals hart zerrissen hatten, weil wenig vom "Souls-Geiste" transportiert worden sei. LotF dürfte der erste Souls-Klon gewesen sein.

Heute, bei der Bandbreite an Alikes, kräht kein Hahn mehr nach solchen Kriterien.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Jap, bin auch gespannt, wie Hokurn diesen Kontrast wahrnehmen wird.^^

Mir persönlich gefiel das "Behäbige" bei LotF außerordentlich gut. Das Kampfsystem hatte einfach einen ordentlichen Wumms.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kena ist anscheinend nicht nur endlich nach langer EGS-Exklusivität bei Steam gelandet, sondern auch direkt mal im Sale.

Daher die Frage: Taugt das?

Hab viel Gutes, aber auch Schlechtes über das Game gehört, auch wenn ich mich grad nicht an Details erinnern kann.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

MikeimInternet hat geschrieben: 06.12.2022 18:17 @hokurn

Vom schnellen Bloodborne zum behäbigen Lords of the Fallen ... eieiei, das wird was werden ;)
hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.12.2022 19:17 Jap, bin auch gespannt, wie Hokurn diesen Kontrast wahrnehmen wird.^^

Mir persönlich gefiel das "Behäbige" bei LotF außerordentlich gut. Das Kampfsystem hatte einfach einen ordentlichen Wumms.
Jaaaa wurde nichts ;D
Hab gestern ein bisschen Lords of the Fallen bisschen ausprobiert und mich an dem Tutorial Boss versucht. Mein Char, und ich hab schon nen Schnelleren genommen, bewegt sich so dermaßen langsam...
Auch bei The Surge danach war es logischerweise als Mensch mit Exoskelett nicht das Bloodborne Gefühl.
Das wirkte iwie komisch auf mich.
Gut ist aber nicht die schlechteste Erkenntnis. The Surge könnte man sich sogar reinfinden aber ich werds heut mal mit Nioh versuchen... Da find ich eh das Setting am geilsten.
Die beste Erkenntnis ist wohl auf jeden Fall, dass ich Dark Souls 3 als Geschicklichkeits Char spielen werde um ein schnelleres Gameplay zu haben...
Aber es sind auch Bedenken da, dass ich vllt einfach mit Bloodborne besser kann als mit den eigentlichen Souls Games. ;)
schockbock hat geschrieben: 06.12.2022 18:48 Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, lässt sich sagen, dass sich TS 1 und 2 schon sehr wie Bloodborne spielen, also sehr dynamisch, weil du dich nicht hinter einem Schild verstecken kannst.
Ja es war auf jeden Fall schneller aber das Ausweichen fühlte sich für mich so an als würde man eine zu große Distanz überbrücken. Bei Bloodborne konnte man so geschmeidig um den Gegner herum tänzeln mit der Rolle. Da konnte ich viel besser auf Tuchfühlung agieren.
Aber da könnte ich mich vermutlich leichter dran gewöhnen ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ok, war zu befürchten. :)
Aber Nioh ist auch sehr cool, und wenn dich zudem das Setting am meisten anspricht, könnte es dein Spiel werden.

Ach und übrigens:

Ich überlevel in JEDEM Soulslike meinen Character. :Blauesauge:
Also mach dir nichts draus, dass du bei Bloodborne darauf zurückgegriffen hast.
Mach mit!

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Mit LotfF wurd ich auch nicht warm, zu zäh, schwerfällig und janky.
Von daher wurd ich schon etwas hellhörig, als es hieß, dass man im neuen Teil das Tempo anheben wolle, und dass das Artdesign diesmal einem Dark Fantasy Metal Album wie etwa von Powerwolf ähneln solle. Das find ich auch deutlich ansprechender als den Artstyle des Vorgängers.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.12.2022 14:50, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Danzig hat zwar nichts mit Dark Fantasy Metal zu tun, geht aber halt trotzdem meistens. :metal:
Zuletzt geändert von schockbock am 07.12.2022 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 07.12.2022 14:35 Ok, war zu befürchten. :)
Aber Nioh ist auch sehr cool, und wenn dich zudem das Setting am meisten anspricht, könnte es dein Spiel werden.

Ach und übrigens:

Ich überlevel in JEDEM Soulslike meinen Character. :Blauesauge:
Also mach dir nichts draus, dass du bei Bloodborne darauf zurückgegriffen hast.
Ich werde es heut mal testen ;)

Joa so richtig ändert das Überleveln ja auch nur meinen Schaden... Die Bosse teilen ja ziemlich gut aus und die Gebiete sind teilweise trotzdem recht heftig gewesen ;)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

@Hokurn
Ich empfehle dir Nioh 1&2 und The surge 2.

BB fand ich auch klasse konnte aber mit anderen hier gennanten Soulslikes bis auf die oben gennanten Titel meist nichts anfangen.

Falls dich der Begriff "3rd Person shooter Souls Like" nicht abschreckt empfehle ich dir zudem dringlichst Remnant from the Ashes. Das fand ich richtig klasse.

Sekiro fand ich zwar auch ziemlich gut aber da war dann irgendwann bei Boss nummer 6 oder 7 schluss bei mir...
Zuletzt geändert von Mafuba am 07.12.2022 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Blain the pain hat geschrieben: 07.12.2022 15:43 Falls dich der Begriff "3rd Person shooter Souls Like" nicht abschreckt empfehle ich dir zudem dringlichst Remnant from the Ashes empfehlen. Das fand ich richtig klasse.
Das hab ich tatsächlich ein bisschen gespielt...
Das beißt sich ein bisschen mit meiner Vorliebe für Taktik Shooter wie Rainbow Six Siege.
Blain the pain hat geschrieben: 07.12.2022 15:43
Sekiro fand ich zwar auch ziemlich gut aber da war dann irgendwann bei Boss nummer 6 oder 7 schluss bei mir...
Bin beim brennenden Bullen ;D
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 07.12.2022 15:54 Bin beim brennenden Bullen ;D
Den hatte ich tatsächlich beim 2. Oder 3. Try gelegt. Den darauf folgenden Boss sogar beim 1st Try (will jetzt nicht spoilern falls du den Bullen noch schaffst :D )

Aber danach wurde es einfach nur noch Unfair - zumindest nach meinem Empfinden :Blauesauge:
...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben:Joa so richtig ändert das Überleveln ja auch nur meinen Schaden... Die Bosse teilen ja ziemlich gut aus und die Gebiete sind teilweise trotzdem recht heftig gewesen ;)
Ich empfinde Überleveln auch nur als Tropfen auf den heißen Stein. Am Ende entscheidet es dann aber doch oft über Sieg oder Niederlage.^^
Mach mit!

Antworten