Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 09.12.2022 13:59 Aber vielleicht hangelt sich HB mit Choice auch so von Monat zu Monat, und wenn sie sich mal finanziell verausgabt haben bzw. die Verkäufe hinter den Erwartungen zurückblieben, müssen sie anschließend so ein semi-gutes Bundle schnüren.

Wer weiß.
Ich finde die Choice Bundles schon lange sehr schwach. Dieses Jahr habe ich nur 2 Bundles mitgenommen und eines davon nur, weil ich dachte, dass ich pausiert hätte. Hatte ich aber anscheinend nicht. Klar, für den Preis kann man nicht allzu viel erwarten, aber es geht mir sehr oft so, dass es 2 bis 3 Spiele gibt, die mich interessieren. Davon sind meist 1 oder 2 im Game Pass, bleibt also ein interessantes Spiel übrig. Prinzipiell wäre das für den Preis noch immer ok, war in Sales aber schon oft in ähnlichen, teils niedrigeren Preisregionen und da ich selbst dann nicht zugeschlagen habe, sind das alles keine Must-haves für mich. Dazu kommen dann oft noch Spiele, von denen ich noch nie gehört habe. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber da ich gefühlt jeden Kleinkram und Geheimtipp kenne, ist es größtenteils ein schlechtes Zeichen. Wenn man diesen Monat als Beispiel nimmt, interessieren mich Greedfall, Backbone und Wasteland 3. Greedfall habe ich schon, Backbone ist leider nur mittelmäßig geworden und Wasteland 3 ist im Game Pass. Where the Water tastes like Wine interessiert mich minimal, aber das würde ich auf absehbare Zeit sowieso nicht spielen. Die restlichen Spiele kenne ich nicht und die sehen auch nicht sonderlich interessant aus. Fazit: Ich lasse das Bundle wieder aus.
Ist alles in allem aber nicht so schlimm, wie es klingen mag, denn es ist nicht so, dass ich sonst nichts zu spielen hätte und es gab auch schon deutlich schlechtere Bundles. Hätte ich Greedfall nicht bereits, oder wäre Wasteland 3 nicht im GP, wäre das Bundle durchaus interessant.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 10.12.2022 01:05 Dazu kommen dann oft noch Spiele, von denen ich noch nie gehört habe.
Sprechen wir mal über Spiele, von denen wir schon gehört haben. Weil Du neulich Trails in the Sky erwähnt hast. Ich empfehle Dir ganz klar die Crossbell-Reihe, also Trails from Zero zu spielen. So ein tolles Game!
Aktuell mache ich ja an Trails of Cold Steel auf der PS4 einen Knopf, bzw. versuche es. Wird auch nicht mehr lange dauern, aber leider ist mein Fazit sehr ernüchtend. Wenn man Zero gespielt hat, wirkt Cold Steel wie eine Baustelle mit hässlicher 3D Grafik.

Leider so ein Relikt aus der PS3/360 Ära, wo praktisch jedes jRPG mit echter 3D Grafik abseits von FF oder Lost Odyssey einfach aussah wie ein Rohbau in Sachen 3D Optik. Diese furchtbare Engine und Präsentation alleine hat es mir schon schwer gemacht CS auch nur im Ansatz auf ne Stufe mit dem tollen Trails from Zero zu setzen. Aber ich finde leider auch, jetzt einschließlich finales Chapter, dass gesamte Writing, Dramaturgie und Inszenierung + Plot liegt weit hinter Trails from Zero zurück. Ich hoffe das Finale kann es noch irgendwie retten, aber irgendwie sieht es gerade nicht danach aus. Ich mag die Charaktere, die Welt und überhaupt alles was so dieses Trails Flair ausmacht. Da ist CS genau so gut wie Trails from Zero, aber ja, in allem anderen ist das weitaus ältere Crossbell einfach viel besser. Das ist etwas schade, denn ich habe nach Zero eigentlich Blut geleckt. Zum Glück erscheint schon im Frühjahr die Fortsetzung zu Zero, und auch die TitS Titel würde ich gerne irgendwann nachholen. CS halte ich nach allem was ich bisher gesehen habe leider für einen ziemlich überbewerteten Geheimtipp.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 10.12.2022 11:56 Ich empfehle Dir ganz klar die Crossbell-Reihe, also Trails from Zero zu spielen. So ein tolles Game!
Trails from Zero steht tatsächlich sehr weit oben auf meine Liste. Gekauft habe ich es direkt nach dem Steamrelease, aber ich wollte vorher noch die Trails in the Sky Reihe beenden und da ich die nächste Woche Urlaub habe, werde ich das zeitnah schaffen. Ob ich danach direkt Trails vom Zero angehe, weiß ich noch nicht. Bis der 2. Teil im März erscheint, werde ich sicher durch sein.

Ich finde zwar noch immer, dass Trails in the Sky the 3rd um einiges schwächer ist, als die beiden wirklich guten Vorgänger, aber zumindest die Nebengeschichten sind interessant, weil man da sehen kann, was aus einigen Charakteren geworden ist, bzw. mehr zur Vorgeschichte erfährt. Die Hauptstoryline ist allerdings relativ langweilig, auch wenn es nach mittlerweile knapp 13 Stunden etwas besser ist, als nach den ersten Stunden gedacht. Immerhin kann man viele Charaktere spielen, die in den Vorgängern nur Nebencharaktere waren. Macht insgesamt auf mich aber eher den Eindruck eines Fangames.
Trails of Cold Steel habe ich bis heute nicht gespielt, allerdings besitze ich Teil 1 bis 3. Der Grafikstil sieht wirklich sehr steril aus und schreckt mich etwas ab. Besonders das Figurendesign gefällt mir in Trails from Zero und in the Sky deutlich besser. Wahrscheinlich werde ich die Reihe nächstes Jahr trotzdem angehen und mir selbst ein Bild machen.

Ansonsten: Vor 2 Tagen ist Chained Echoes erschienen, was mich auch sehr anspricht und sogar direkt im Game Pass ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13151
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 09.12.2022 23:35 Wer hatte hier denn kürzlich wegen Death's Door angefragt und gemeint, dass er oder sie bei einem Sale zuschlagen würde?

Na ja, falls er oder sie mitliest:

https://www.humblebundle.com/store/deaths-door
Des war ich aber ich kauf nur für PlayStation... trotzdem danke :)
Ryan2k22 hat geschrieben: 30.11.2022 09:55
Eirulan hat geschrieben: 29.11.2022 22:16 Muss (wenn ich es mit der Platin angehen möchte) eh 4, 5 mal durch, bin dann mal gespannt was sich mit WotC ändert ^^
Ich mochte die Spiele ja wirklich, aber 4 oder 5 mal durchspielen nur für die olle Platin, das würde ich mir nicht antun, dafür ist es zu lang. Ich glaube selbst mein noch mehr geliebtes Enemy Within hab ich "nur" 4 mal gespielt und das ging deutlich schneller.
Also ich bin jetzt anderthalb mal durch und hab schon so ziemlich alles geschafft - und das teilweise, ohne wirklich vorab gezielt drauf zu spielen, hat sich mehr oder weniger so ergeben, so dass sich Sachen wie "keiner darf sterben", "schließe die Kampagne vor dem 01. Juli ab", "keine Truppvergrößerung" usw. gut kombinieren liessen.
Jetzt müsste man eigentlich nur noch einmal auf Legend und einmal auf Ironman durch, außer, ich kombiniere das ebenfalls ... hmmm... :lol:
Spiel selber fand ich trotz des Alters ausgezeichnet, das PS3-XCOM hab ich damals nicht gespielt, aber alle die alten Spiele aus den 90ern. Die waren natürlich wesentlich komplexer, aber das hier ist schon eine tolle Mischung. Man hängt mit der Zeit wahnsinnig an seinen Soldaten und ist nach jedem Einsatz stolz wie Bolle. Jeder Soldat hat mit der Zeit (gefühlt) seine eigenen Macken. Krankheitsbedingt hab ich glaub in einer Woche >40h gespielt ^^

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, die Regie der Reboots sind schon toll, man entwickelt so ein richges "den zeigen wir es!" Gefühl.

Ich habe Teil 1 auf zweithöchstem mit Ironman gespielt, das war schon krass. Also Legende und Ironman tu ich mir nicht an :D
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Nioh find ich richtig krass!
Das nimmt mich ordentlich auseinander ;D
Aber macht Spaß
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9069
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ach ja, Nioh. Ach ja, die komische Missions-Struktur, die eine zusammenhängende Welt vermissen lässt. Ach ja, die optionalen Nebenmissionen.

Ach ja, dieser optionale Bosskampf gegen den Samurai-Heini, der mich vor Verzweiflung hat heulen lassen.

ABER: Tatsächlich ist er, wenn man mit den Feinheiten des Kampfsystems vertraut ist, machbar. Ich glaube in dem Fall musste man irgendeine Technik anwenden, die die Ausdauer des Gegners saugt. Dann konnte man Dinge anstellen.

So, oder so ähnlich. Ist schon wieder eine ganze Weile her.

-

Andere Sache: Kena: Bridge of Spirits, ne? Da ich eh noch ein bisschen PP-Guthaben hatte, dachte ich mir dann: Komm, was soll's, YOLO!
Und hab es geschossen.

Ist ja wirklich ein schönes Spiel, das momentan aber MASSIVST darunter leidet, dass ich in einem Wald unterwegs bin. Grün, wohin das Auge blickt. Grüne Bäume, grüne Büsche, grünes Gras.
Ich habe momentan zu keiner Zeit des Spiels irgendeine Form von Orientierung, und die Karte ändert daran nicht wesentlich was.

Hoffentlich ändert sich das noch und es kommt ein, sagen wir, WEIßER Berggipfel oder so.
Vielleicht auch eine ROTE Lavahöhle.

Momentan, nach drei, vier Stunden, ist alles besser als grün.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4931
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Ich habe mir Tiny Tinas Wonderland gegönnt, da es gerade im Sale ist. Die Borderlands Formell macht wieder Spaß. Das ist so eine Hassliebe zwischen uns. Jedes Borderland bisher angespielt, dann gesuchtet und urplötzlich komplett das Interesse verloren. Daher kaufe ich mir die Spiele nur noch im Sale...

TTW ist herllich bekloppt. Weiß aber noch nicht was ich von der "Oberwelt" halten soll... Habe auch noch nicht rausgefunden wie man online mit anderen Spielern zusammenspielt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.12.2022 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9069
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Wie is'n das... wenn ich jetzt RDR2 bei Steam schießen würde, und das Ding 3rd-Party-DRM voraussetzt, muss ich mir den schimmeligen Rockstar-Launcher dann AUCH installieren? Der dürfte nämlich, neben dem kürzlich abgesetzten Bethesda-Launcher der EINZIGE sein, den ich bisher erfolgreich von meiner Kiste fernhalten konnte - einfach, weil bisher alle RS-Games auf Konsole gespielt wurden.
Aber da die neue Karte ja mal auf Herz und Nieren geprüft werden will, und weil RDR2 auf PS4 über weite Strecken so semi-optimal läuft...

Eine andere Idee wäre halt CP2077, wobei... tatsächlich ist es der ganzen Berichterstattung um den Release herum, inklusive diverser Meldungen in Foren, gelungen, mir dieses Spiel komplett madig zu machen. Eigentlich bin ich ein riesiger Cyberpunk-Fan, aber nicht mal Bildmaterial (Trailer werden aus Spoilergründen nicht geschaut) schafft es, mir den Mund wässrig zu machen.
Und die Aussicht, dass das Ding zu den anspruchsvollsten PC-Games gehört, macht es irgendwie nicht besser. Ich mein, das wird mein Rig schon auf 60 Bildernprosekunde aufwärts gewuppt bekommen, deswegen mach ich mir keine Sorgen. Aber wie gesagt: Ich würde vermutlich sowas von massivst voreingenommen an das Spiel rangehen, und das müsste schon der echt geilste Scheiß überhaupt sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Hach ja, schwierig, schwierig.

Fakt ist jedenfalls, dass mir Kena grad ein bisschen zu belanglos ist. Tut nicht weh, das Spiel, aber ist auch nicht dazu geeignet mich in Begeisterung zu versetzen.

Und dann gäbe es da auch noch Shadow Tactics, das mittlerweile die 10-Stunden-Marke geknackt hat. Aber dort nervt mich halt der Gameplay-Loop bzw. das Pacing. Schon klar, es ist kein "Story-driven 3rd-Person-Action-Aventure", aber ab und zu hätte ich auch nichts dagegen, wenn mal - buchstäblich - etwas Raum zum Atmen wäre.
Desperados 3 hab ich jedenfalls als nicht so rabiat in Erinnerung - durchaus anspruchsvoll, aber machbar. Wobei auch festgehalten werden muss, dass mich Wilder Westen als Setting wesentlich mehr triggert als mittelalterliches Japan.

Ja, na ja... Meldungen zu den angesprochenen Spielen gern gesehen. Vielleicht kommt ja jemand mit einem Wort oder Satz um die Ecke, der oder das meine innere Waagschale in irgendeine Richtung ausschlagen lässt.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

schockbock hat geschrieben: 11.12.2022 19:27 Vielleicht kommt ja jemand mit einem Wort oder Satz um die Ecke, der oder das meine innere Waagschale in irgendeine Richtung ausschlagen lässt.
Tja... mich fragst du besser nicht. Denn das, was du zu Cyberpunk und Shadow Tactics geschrieben hast, könnte genau so von mir stammen. Shadow Tactics zweimal angefangen, ungefähr bis zur Hälfe gespielt und dann hat es mich verlassen. Das Gameplay fühlt sich auf Dauer irgendwie sehr... anstrengend an. Nach einer Mission hat man das Gefühl, erstmal Urlaub zu brauchen.

Jo und Cyberpunk...
Was ich bisher zum Spiel gesehen habe, erinnert mich mehr an einen Film als an ein Spiel. So viele Trailer, so wenig Gameplay. Gut, zugegeben, ich habe mir keine Let's Plays oder so angesehen. Stand jetzt kommt es mir aber so vor, als würde das Spiel nur aus (kinoreifem) Gelaber bestehen.
Für'n reinen Gameplay-Spieler wie mich eher abschreckend. Mag natürlich sein, dass ich mich hochgradig täusche.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 11.12.2022 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9069
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, ich denke schon, dass Cyberpunk ein ordentliches Spiel ist - oder vielmehr: GEWORDEN ist.

Was halt immer noch an mir nagt, ist der Shitstorm zu Release, der sich ja nicht nur auf die Technik... na ja, müssen wir ja nicht noch mal durchkauen - sondern auch auf viele Gameplay-Makel und vor allem Bugs bezogen hat.
Und diesen echt miesen Eindruck, der bei mir zurückgeblieben ist, werd ich wohl nur durch einen Selbstversuch ändern können.

Ob mir das die 30 Tacken wert ist, die aktuell Straßenpreis sind..? Immerhin bietet Steam einen Refund bei... wenig Spielzeit an. Aber auch dann fragt sich, ob man in einer oder zwei Stunden genügend Eindrücke vom Spiel aufnehmen kann, um sich ein abschließendes Urteil bilden zu können. :man_shrugging:

Edit: Übrigens, wo ich so drüber nachdenke. Die drölfzig Wertungspunkte, die Luibl dem Ding verpasst hat, sind vielleicht aus einer etwas voreingenommenen Perspektive vergeben worden. Aber WENN das Spiel zu Release irgendwo mit einigermaßen viel Genuss gespielt werden konnte, war das der PC.
Jedenfalls... Meine Theorie ist, dass sich da im Zuge der - höflich formuliert - Kritik, die am Spiel geübt wurde, so eine sich durchs ganze Internetz ziehende Gruppendynamik entwickelt hatte, die in ihren schärfsten Ausprägungen eben zu Review-Bombing (oder ähnlichem Schnulli auf irgendwelchen einschlägigen Portalen, die ich weder kenne noch kennen will) geführt hat. Aber harmloserweise war da vermutlich auch viel sehr nüchterne Kritik darunter - als Gegenposition zum unreflektierten Hype, der bei solchen Blockbuster-Releases halt häufig am Start ist.
Auf den Gedanken komm ich angesichts der jüngsten Veröffentlichung von GoWR, wo auch alle Leute - aber mindestens all diejenigen, die zu Release gekauft haben - fröhlich auf den Hypetrain aufspringen und dem Game am besten 106 Prozent Wertung geben wollen. 4P übrigens ganz vorn mit dabei.

Mit ein wenig zeitlichem Abstand, wenn der ärgste Hype vorüber ist, wird man sich vermutlich nüchtern(er) über das Spiel unterhalten können.

Und dass Menschen mitunter halt einfach DUMM sind, ist wahrscheinlich keine bahnbrechende Erkenntnis. Man denke nur an das Review-Bombing von TLoU P2, wo, selbst wenn man Review-Bombing an sich als legitime Methode der Meinungsäußerung betrachten will, mit Sicherheit auch sehr viele Trittbrettfahrer aufgesprungen waren, die das Spiel nie gespielt hatten.

Abschließen möchte ich diese küchentischphilosophische Ausführung mit der Erkenntnis, dass ich Hypes HASSE.
Was sich aber immerhin gut mit meinem Habitus verträgt, Games erst spät(er) zu kaufen.

Aber auch Game of Thrones z.B... na ja, das würde jetzt zu weit führen. ^^
Zuletzt geändert von schockbock am 11.12.2022 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Nunja, solltest du dich für Cyberpunk entscheiden, bin ich sehr auf deine Eindrücke gespannt. Vielleicht bekomme ich dann ein anderes Bild vom Spiel.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Neben Port Royale 4 habe ich nun auch wieder mit Divinity OS 2 angefangen. Ich spiele es im Taktikermodus mit dem Talent "Einsamer Wolf", wodurch man nur mit maximal 2 Charakteren unterwegs ist (dafür jedoch etwas stärker ist).
Ein wirklich grandioses Spiel, das ich bis jetzt auch deutlich besser finde als den ohnehin schon guten Vorgänger.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

CP ist kein Spiel dass man über Trailer beurteilen kann, meiner Meinung nach.

Die 30€ ist das locker wert und auch den Versuch. Spiel lieber das, denn RDR2 braucht den R* Launcher.

Es kommt dann ein wenig auf deinen Spielertyp an, wenn du eine open world gern auseinandernimmst und alles mögliche an "Freiheit" ausprobierst, wirst du Bugs finden. Wenn du die Welt eher als Kulisse mitnimmst, sollte das wie bei mir sauber laufen, da dürften die Bugs dann eher verbogen bleiben.

Ich hab aber vor über einem Jahr gespielt und weiß nicht wie der Stand inzwischen ist. :)
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Also wenn ich mich zwischen Gähnspiel X und Gähnspiel Y entscheiden müsste, würde ich wohl eher jedes Spiel aus dem Humble Choice/Monthly spielen. :D
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.12.2022 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten