Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ryan2k22 hat geschrieben: 18.12.2022 16:13
schockbock hat geschrieben: 17.12.2022 23:49 Tjo. 30 Euros für Cyberjunk 1977 ausgegeben, eine halbe Stunde gespielt... nein, in den Einstellungen verbracht, um das Ding ungeachtet der Ultra-Voreinstellung auf ein spielbares Niveau zu bringen - was übrigens bedeutet, Raytracing fast komplett runterzudrehen. Ja, geil, danke für nichts.
:man_facepalming:
Was willst du mir damit sagen? :face_with_raised_eyebrow:

Dass ich zu viel Wert auf Schnöselgrafik lege? Na komm, die Benchmarks reden alle von 70 FPS aufwärts im Spiel mit der Karte.

Oder siehst du dich in deiner Vorhersage bestätigt, dass ich das Game eh nicht zocken würde?

Dann hast du nicht ganz unrecht... Was aber mehr - und das hast du nicht zitiert - am Gameplay als an der Technik liegt.

Aber das wird schon noch reingetan, wenn ich in der Stimmung dafür bin. Grundsätzlich bin ich kein besonders großer Freund von Spielanfängen, bis man so einigermaßen gerafft hat was abgeht. Erschwerend kommt bei dem Game eben hinzu, dass die Einstiegshürde hoch ist.

Ja, und wo wir bei hohen Hürden sind... Welcher durch und durch seelisch tote Mensch hat sich diesen Endbosskampf in Kena einfallen lassen? Für einen Durchgang kann man locker 20 Minuten veranschlagen, und es wird NIRGENDS zwischengespeichert.

Ich hab das Ding jetzt an die 10, 15 Mal probiert, bin allerdings nicht jedesmal die ganze Meile gegangen, weil in der ersten, prinzipiell eher einfachen Phase Schaden zu kassieren halt doof ist.

Hab's bis zu den letzten 10 Prozent seines Lebensbalkens geschafft, aber dann keine Ahnung, wie ich weiteren Schaden verursachen kann. Und nur um das herauszufinden sich WIEDER da durchzukämpfen...

Alter Verwalter, das Ding ist echt ein Brett.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Nachdem ich wegen meinem Speicherplatz temporär ein bisschen was löschen musste hab ich mich heut mal wieder an Sekiro gemacht und hab nun den brennenden Bullen gepackt. ;)
Ich spiel dann das erstmal weiter denke ich ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 18.12.2022 21:33 Dass ich zu viel Wert auf Schnöselgrafik lege? Na komm, die Benchmarks reden alle von 70 FPS aufwärts im Spiel mit der Karte.
Was war das ne 3070?

Also für mich gab es zwei Optionen, mit DLSS und RT oder ohne RT und dafür nativ. Ich fand RT ganz nett und hab es daher mit DLSS Quality gespielt auf Ultra und WQHD. Hab nicht alle RT Optionen genutzt, manche bringen wohl nicht viel. Jedenfalls gab das dann 45-60 FPS, was für mich ok war.

https://www.computerbase.de/2022-02/cyb ... _als_zuvor

70FPS mit RT dürfte schwer werden ohne eine 4000er.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, 60 FPS sollten für mich schon Minimum sein, im allerschlimmsten Fall nicht weniger als 48, was die Untergrenze von Freesync ist.
Ich zock halt auf Full-HD, also hatte ich eigentlich eh erwartet, dass die Karte leicht überdimensioniert ist. Aber wow, das Game wird Crysis, jahrelang PC-Benchmark im Gaming-Bereich, mit Würde beerben.

DLSS ist drin, läuft auf "automatisch". Heißt vielleicht, dass es je nach Performance zwischen Qualität und Performance hin und her schaltet.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, mit den derzeitigen Einstellungen sind 60 Bilderprosekunde nicht drin. Werd wohl RT noch weiter runterdrehen müssen.

Lustig übrigens, dass laut Monitoring die CPU zu 80 Prozent ausgelastet ist, und die GPU auf ca. der halben Last etwas gelangweilt rumdödelt. Einerseits ist mir klar, dass ich ein CPU-Upgrad nötig hab, andererseits versteh ich nicht, warum nicht wenigstens eine der Komponenten unter Volllast läuft.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der CPU-Flaschenhals zeigt sich heutzutage oftmals auch ohne 100% Auslastung – etwa dem Umstand der zahlreichen Kerne und Threads geschuldet. Und wenn du am CPU-Limit bist, musst du nicht lange an den Grafikeinstellungen herumdrehen, weil die Frames dadurch nicht bedeutend höher gehen werden.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 18.12.2022 22:19 Nachdem ich wegen meinem Speicherplatz temporär ein bisschen was löschen musste hab ich mich heut mal wieder an Sekiro gemacht und hab nun den brennenden Bullen gepackt. ;)
Ich spiel dann das erstmal weiter denke ich ;)
GZ :D
...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei Nier ging es mir ähnlich. Fand das Spiel auf normal zu leicht, aber auf hard habe ich den Einstieg mit dem Instadeath nicht hinbekommen. Das war so kacke gemacht mit derser Sequenz dahin erstmal.

Aber da war mir das Gameplay auch generell einfach zu sinnlos schnetzlig.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Usul hat geschrieben: 19.12.2022 00:54 Der CPU-Flaschenhals zeigt sich heutzutage oftmals auch ohne 100% Auslastung – etwa dem Umstand der zahlreichen Kerne und Threads geschuldet. Und wenn du am CPU-Limit bist, musst du nicht lange an den Grafikeinstellungen herumdrehen, weil die Frames dadurch nicht bedeutend höher gehen werden.
Gut zu wissen. Ich beschäftige mich immer nur so leidlich mit Hardware, wenn ein Upgrade ansteht. Und die CPU ist halt von 2017 oder '18. Trotzdem interessant, dass ein i7 4790 als empfohlener Prozessor angegeben wird. Das ist ein Vierkerner, den mein 7700k in Sachen Boosttakt locker in die Tasche steckt. Aber offenbar sollte man die "empfohlenen Specs" in dem Fall mit Optikziel "mittlere bis hohe Einstellungen ohne RT auf 30 FPS" lesen, auch in Hinblick auf die 1060 (!), die da angegeben ist. Ich meine, jeder, der sich auch nur peripher mit Games befasst, weiß was für eine Hardware-Schmelze CP77 ist. Alle anderen gucken da wohl ein bisschen in die Röhre.

Ich mein, ich versteh ja, dass man die u.U. technisch nicht besonders versierte Kundschaft nicht schon vor dem Kauf vergraulen will. Aber einem 60 Euro aus der Tasche zu ziehen, um einem anschließend klarzumachen, dass die Kiste das Game nicht (zufriedenstellend) gewuppt bekommt, ist auch kein sonderlich Image-fördernder Move.

Na ja, jedenfalls bedeutet das wohl, dass das CPU-Upgrade eher als geplant auf den Weg gebracht werden muss. Ich liebäugle mit dem Ryzen 7 5800x, der sollte für die nächsten Jahre tun. Problem daran ist, dass dafür ein neues Board und sehr wahrscheinlich auch ein neuer Kühler ran muss, was neben den Kosten auch 'n Haufen Bastelei bedeutet.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

schockbock hat geschrieben: 19.12.2022 14:01
Usul hat geschrieben: 19.12.2022 00:54 Der CPU-Flaschenhals zeigt sich heutzutage oftmals auch ohne 100% Auslastung
Gut zu wissen. Ich beschäftige mich immer nur so leidlich mit Hardware, wenn ein Upgrade ansteht.
Kann man bei CP nicht die NPC-Zahl bzw. Verkehr runterschrauben?
Das müsste im Normalfall nen FPS-boost, geben, wenn die CPU bei dir Bottleneck sein sollte.
Zumindest zum evaluieren des Flaschenhalses, würd ich da mal rumprobieren.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.12.2022 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, oder mal alles auf Minimum und dann schauen, was die CPU an FPS liefern kann. Mehr wirds dann nicht werden, egal welche GPU.

PS:
https://www.computerbase.de/2020-12/cyb ... rk-test/4/

Da liegt dein 7700K mit RT bei 42 FPS.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.12.2022 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Ryan2k22: Das wollte ich auch posten / verlinken, aber du warst schneller :D Ohne RT sollten aber ~60 FPS mit einer 3070 in 1080P drin sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, danke für den Link. Und ja, der allgemeine Passantenverkehr hat schon Einfluss auf die CPU-Last.

Und auf RT könnte ich prinzipiell auch verzichten, das hat bisher auch sehr lange gut geklappt. Aber sonst mag ich ungern an der Grafikschraube drehen, weswegen das Spiel wohl erst mal vertagt wird, bis die neue CPU nebst Board eingebaut ist, was wohl um Weihnachten herum passieren wird. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Vielleicht kommen auch noch zwei Achter-Riegel 3200er-RAM rein, mein bisheriger taktet mit 2400 MHz auch eher niedrig. Da könnten noch ein paar FPS zu holen sein, aber das ist momentan nicht Priorität.
Ein 32-Gig-Dual-Kit 3200er kostet momentan sogar "nur" um die 100 €. Wär vielleicht auf mittlere Sicht mal ein Plan.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Also so krass fand ich die RT Effekte damals nicht, da würd ich lieber ohne RT mit 60 FPS spielen, als mit RT und 45, wenn es nur daran liegen sollte. Und laut Link kommt deine CPU ohne RT ja über 60.

Aber vielleicht lohnt es sich inzwischen auch zu warten auf die neue CPU, damit man RT nutzen kann. Weihnachten ist ja dann auch nicht mehr weit. Welche CPU wirds?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Es gibt halt Aussagen, dass Single-Core-Performance immer noch > Core-Anzahl. Jedenfalls in Games.

Geplant ist ein Ryzen 7 5800x, ein Achtkerner, der noch mal schlappe 400 MHz höher taktet als mein jetziger.

Das Ding ist, dass der ein ziemlicher Hitzkopf ist, weswegen ich wohl so einen Doppelkühler draufbauen werd müssen, der eben entsprechend zu Buche schlägt.

Außerdem wird's dann wohl ein ATX-Board werden müssen, was grundsätzlich aber kein Problem ist.

Aber dass sich die Kosten dann noch mal auf 400-500 Euro belaufen, ist nicht so geil. ^^
Antworten