Also ich habs jetzt durchgezogen und gestern dann die letzten beiden Trophäen eingesackt
Ein enormer Aufwand und das wäre für mich in der Intensität auch gar nicht möglich gewesen, wäre ich nicht seit Anfang Dezember krankgeschrieben - habe in den letzten 4 Tagen in den Durchlauf nochmal >50 h reingebuttert
Legende ist / war für mich im Kampf selber eigentlich gar nicht so wahnsinnig viel schwerer als das gut machbare Commander, wenn man einmal das für mich gut funktionierende Prinzip des "niemand steht/läuft vor dem Scout-Ranger" verinnerlicht hat, kommt man da relativ gut durch. Natürlich sind mir trotzdem die ein oder anderen Charaktere durch eigene Dummheit, Pech beim RNG oder einfach unglückliche Umstände verreckt. Dafür hatte ich meist Glück mit den Verletzungszeiten Vor allem mit den vermaledeiten Chryssaliden kam ich nie wirklich klar, diese erwischten mich eigentlich immer mind. 1x in den Missionen (gottseidank wenige) in denen diese vorkamen, wo ich mir dann schon dachte "oh, oh, meine beste Hackerin - die fehlt jetzt mit Pech sicher 40 Tage" - und nach der Mission dann so: "leicht verletzt, 5 Tage"
Die Weltkarte war da für mich schon eine andere Hausnummer, alles ist teurer und dauert auch noch länger, das Avatar-Projekt ist deutlich aggressiver im Progress, da braucht man imho schon ein bisschen "Glück" mit passenden Gerüchten (möglichst schnell viel Wissenschaftler/Ingenieure, später dann v.a. Informationen, Informationen, Informationen), passenden dunklen Ereignissen und den Standorten der auftauchenden Geheimstützpunkte... Wenn man sich dann in jedem Kontinent mind. 1x platziert hat, so ab August rum, kann man aber eigentlich dann nur noch mit viel Pech verlieren.
Ironman hat mich jetzt nicht sonderlich gestört - ich habe allerdings vor und nach jeder Mission zugegebenermaßen eine Sicherheitskopie des Spielstandes angelegt und diese auch ein paarmal benötigt.
Alles in allem habe ich in das Spiel (Xcom 2) für den Durchlauf unheimlich viel investiert, an Neven und v.a. auch an Zeit, teils bis 4h morgens, was ich sonst nie mache, und freue mich echt wahnsinnig, das durchgezogen zu haben ^^
Jetzt ist aber auch erstmal gut, WotC habe ich dann doch nicht gekauft, ich muss erstmal Abstand gewinnen und was Anderes sehen.