Was verstehst du denn aktuell nicht?Blain the pain hat geschrieben: ↑14.01.2023 03:48 Die Anfangseuphorie ist etwas verflogen. Habe mittlerweile aufgegeben die Geschichte verstehen zu wollen, da man viel zu wenig Infos bekommt.
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich würde allgemein gerne mehr hintergrundsinformationen zu den Gegenden oder Bossen bekommen. Z.B. was ist in der Akademie von Raya Lucaria passiert? Ich verstehe, dass Sie sich von der Außenwelt abschotten wollten. Was lief schief? Wieso greifen Sie mich überhaupt an. Was ist die Verbindung zwischen Renalla und der Akademie?GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑14.01.2023 09:49Was verstehst du denn aktuell nicht?Blain the pain hat geschrieben: ↑14.01.2023 03:48 Die Anfangseuphorie ist etwas verflogen. Habe mittlerweile aufgegeben die Geschichte verstehen zu wollen, da man viel zu wenig Infos bekommt.
Edit: Ich werde mir einfach ein ausführliches "ER Story Explained" Video anschauen, wenn ich mit dem Spiel durch bin und gut ist
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.01.2023 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
...
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Du bist gekommen, um die bestehende Ordnung zu zerstören.Blain the pain hat geschrieben: ↑14.01.2023 11:43 Ich verstehe, dass Sie sich von der Außenwelt abschotten wollten. Was lief schief? Wieso greifen Sie mich überhaupt an.
Das gefällt niemandem, und macht dich zum Feind.
Auf die Frage, wieso du nach dem BossKampf weiterhin angegriffen wirst, wirst du denk ich keine sinnvolle Antwort finden.
Rennala ist allerdings ne recht tragische Figur, eventuell ließe sich Gegneraggro dadurch erklären, dass sie trotz ihrer Stellung innerhalb der Akademie von den dortigen "Bewohnern" nicht für ernst genommen wird.
Generell gilt, dass wenn du etwas mehr zu einer Person/Ort erfahren willst, du dir Gegenstände/Waffen/Rüstungen der dort befindlichen Gegner sammeln und die Beschreibungen durchlesen solltest.
Bossrüstungen lassen sich nach einem Kampf immer beim Händler in der Tafelrunde kaufen.
Rest via Mob-farmen in der entsprechenden Region, oder als Loot von den herumliegenden Körpern.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 14.01.2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Letzten Endes läuft ne Erklärung wohl wie üblich darauf hinaus, dass die Bewohner dieser Welt alle mit der Zeit meschugge geworden sind, und kopflos auf alles draufkloppen, was sich ihnen nähert. Folglich tut der Spielercharakter es ihnen gleich. >.<
Eine gewisse ludonarrative Dissonanz lässt sich bei FromSoft Spielen nicht abstreiten.
Wobei das Writing bei Elden Ring im speziellen teils völlig für die Tonne ist, der Charakter Gideon Ofnir (genannt "der Allwissende" lol) etwa ergibt von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn:
- Beim ersten Treffen weist er den Spieler an, sich zu beweisen und Eldenfürst zu werden. Er möchte nicht noch mehr Gestalten sehen, die einfach nur rumlungern oder Unterschlupf vor dem Regen suchen.
- Die Maltöter im Albinaurendorf waren anscheinend seine Vasallen und auf sein Geheiß hin dort am morden. Er nimmt's dem Spielercharakter aber überhaupt nicht übel, dass wir seine Leute getötet haben, und reagiert nicht drauf. Aber auf Nepheli ist er böse, selbst wenn man ihr Summon Sign dort nie benutzt hat.
- Er unterstützt den Spieler das ganze Spiel über, wenn man nach dem Tod eines Runenträgers mit ihm spricht, schenkt er neue Zaubereien.
- Nachdem man Maliketh besiegt, entscheidet er sich plötzlich um und möchte in Leyndell gegen den Spieler kämpfen. Er labert da irgendwas davon, dass niemand den Eldenthron besteigen soll, und stattdessen alle auf ewig leiden sollen, weil dies Gottkönigin Marikas Wille sei. Auch sagt er, dass ein Befleckter niemals Eldenfürst werden und einen Gott töten könne - wohlgemerkt, das ist ganz am Ende des Spiels, nachdem der Spielercharakter bereits eine Gottestöterwaffe auf's Maximallevel gebracht und zig starke Bosse erledigt hat, einer davon eben Maliketh, Gottkönigin Marikas Halbbruder.
Ne andere Geschicht ist das mit dem Fürsten von Limgrave, Nepheli und Kenneth Haight haben sich nie zuvor getroffen oder erwähnt, und nachdem der Spieler erstmals Farum Azula betritt, halten die beiden plötzlich in Schloss Sturmschleier zusammen mit Goddoth nen Meeting und ernennen Nepheli zur Fürstin.
Diese Questline war ne Weile auch sehr verbuggt, es ist offensichtlich, dass diese hastig und wahrscheinlich auch unvollständig eingeführt wurde, und das Writing dementsprechend notdürftig wirkt.
Eine gewisse ludonarrative Dissonanz lässt sich bei FromSoft Spielen nicht abstreiten.
Wobei das Writing bei Elden Ring im speziellen teils völlig für die Tonne ist, der Charakter Gideon Ofnir (genannt "der Allwissende" lol) etwa ergibt von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn:
- Beim ersten Treffen weist er den Spieler an, sich zu beweisen und Eldenfürst zu werden. Er möchte nicht noch mehr Gestalten sehen, die einfach nur rumlungern oder Unterschlupf vor dem Regen suchen.
- Die Maltöter im Albinaurendorf waren anscheinend seine Vasallen und auf sein Geheiß hin dort am morden. Er nimmt's dem Spielercharakter aber überhaupt nicht übel, dass wir seine Leute getötet haben, und reagiert nicht drauf. Aber auf Nepheli ist er böse, selbst wenn man ihr Summon Sign dort nie benutzt hat.
- Er unterstützt den Spieler das ganze Spiel über, wenn man nach dem Tod eines Runenträgers mit ihm spricht, schenkt er neue Zaubereien.
- Nachdem man Maliketh besiegt, entscheidet er sich plötzlich um und möchte in Leyndell gegen den Spieler kämpfen. Er labert da irgendwas davon, dass niemand den Eldenthron besteigen soll, und stattdessen alle auf ewig leiden sollen, weil dies Gottkönigin Marikas Wille sei. Auch sagt er, dass ein Befleckter niemals Eldenfürst werden und einen Gott töten könne - wohlgemerkt, das ist ganz am Ende des Spiels, nachdem der Spielercharakter bereits eine Gottestöterwaffe auf's Maximallevel gebracht und zig starke Bosse erledigt hat, einer davon eben Maliketh, Gottkönigin Marikas Halbbruder.
Ne andere Geschicht ist das mit dem Fürsten von Limgrave, Nepheli und Kenneth Haight haben sich nie zuvor getroffen oder erwähnt, und nachdem der Spieler erstmals Farum Azula betritt, halten die beiden plötzlich in Schloss Sturmschleier zusammen mit Goddoth nen Meeting und ernennen Nepheli zur Fürstin.
Diese Questline war ne Weile auch sehr verbuggt, es ist offensichtlich, dass diese hastig und wahrscheinlich auch unvollständig eingeführt wurde, und das Writing dementsprechend notdürftig wirkt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.01.2023 18:32, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Elden Ring durchgespielt und so gut wie nichts verstanden. So wie bei fast jedem Soulslike.
Ich kann mit dieser Art von Storytelling wirklich gar nichts anfangen. Ich brauche Stories auf Uncharted-Niveau, damit ich sie kapier.^^
Ich kann mit dieser Art von Storytelling wirklich gar nichts anfangen. Ich brauche Stories auf Uncharted-Niveau, damit ich sie kapier.^^
Die letzten drei Bosse haben sich für mich angefühlt wie ein Mortal Kombat, bei dem man sämtliche Cutscenes wegdrückt. Aha, da kommt jetzt einer mit Wrestlingmoves, der hat einen Hammer und was auch immer du jetzt bist. :abschlachtenschrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Afaik hat Zullie wohl ein paar unbenutzte Dateien bezüglich dieser im Spielordner gefunden. Es soll wohl so gewesen sein, dass diese Bosse quasi großteils fertig entwickelt wurden, aber ihre Areale und Storyquests wohl nicht, bzw. schien man auch nicht so recht zu wissen, wohin mit denen. Also wurde wohl alles einigermaßen fertige aber bis dato ungenutzte dicht an dicht ans Ende gestopft.
Das weckt teilweise Erinnerungen an den berüchtigten Fahrstuhl in Dark Souls 2, der von einer Windmühle aus aufwärts fuhr und in einem Vulkan ankam. Auch dort soll wohl während der Entwicklung so einiges hin- und hergeschoben worden sein, wodurch das fertige Spiel nicht so wirklich "rund" wirkt.
Das weckt teilweise Erinnerungen an den berüchtigten Fahrstuhl in Dark Souls 2, der von einer Windmühle aus aufwärts fuhr und in einem Vulkan ankam. Auch dort soll wohl während der Entwicklung so einiges hin- und hergeschoben worden sein, wodurch das fertige Spiel nicht so wirklich "rund" wirkt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.01.2023 19:09, insgesamt 3-mal geändert.
Hätte man doch auch mit ein paar Änderungen für Sidedungones nutzen können. Sternenbestie in einer Höhle ist so ein unnötiger und unsinniger Fall von Recycling.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.01.2023 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Oder Godrick #2 in einem Steingefängnis irgendwo in der Pampa.
Heißt zwar anders, aber ergibt dadurch sogar noch weniger Sinn, so nen vielarmigen Typen zu treffen, denn diese Verpflanzungstechnik mit dem Anfügen zusätzlicher Gliedmaße hat ausschließlich Godrick bei sich zu Hause entwickelt.
Heißt zwar anders, aber ergibt dadurch sogar noch weniger Sinn, so nen vielarmigen Typen zu treffen, denn diese Verpflanzungstechnik mit dem Anfügen zusätzlicher Gliedmaße hat ausschließlich Godrick bei sich zu Hause entwickelt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.01.2023 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Warum es sowas überhaupt gebraucht hat. Und was war mit dem, der einen auf dem Weg zu Leyndell nochmal angreift? Irgendwie laufen da einige rum, die sich für mich recht ähnlich anfühlen.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.01.2023 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Der Teil ergibt zumindest noch Sinn, das ist ein weiteres Schemen, das Morgott / Margitt dagelassen hat, um angehende ambitionierte Befleckte abzuhalten.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
IDK, ich war froh, dass es ein BossRush war.LeKwas hat geschrieben: ↑14.01.2023 19:06 Afaik hat Zullie wohl ein paar unbenutzte Dateien bezüglich dieser im Spielordner gefunden. Es soll wohl so gewesen sein, dass diese Bosse quasi großteils fertig entwickelt wurden, aber ihre Areale und Storyquests wohl nicht, bzw. schien man auch nicht so recht zu wissen, wohin mit denen. Also wurde wohl alles einigermaßen fertige aber bis dato ungenutzte dicht an dicht ans Ende gestopft.
Mehr Füller dazwischen hätte ich persönlich nicht mehr haben wollen.
.. Andererseits sind die vielen Boss dort auch so ne Sache, die mich extrem abturnt es wieder zu spielen.
So wirklich Spaß machen mir die meisten nicht.
... ufff.. das mag mit speziellen Weapon Arts, oder Summons anders sein.
Aber dieses oftmals 20-30Sekunden nur zusehen, bevor man 1-2Hits landen kann, nur um es wieder und wieder zu wiederholen.
ufff.. dieses Delayed Attack- und AOE-Fest, und (zumindest kam es mir so vor) teilweise Animationsskips, weil die Bosse diverseste Attacken aneinanderketten können.
Malenia, an sich ein sehr schöner Kampf (sie ist staggerbar, anfällig für Bleed und parierbar) wird versaut, weil man diese eine Attacke abwarten muss, damit sie in der Cooldownphase ist, um sie sinnvoll bekämpfen zu können.
.. Wegen mir könnte sie mehr HP haben, und die Standardattacken mehr Schaden verursachen, aber diese eine Attacke versaut den Kampf.
Achso, dass Phase 2 beim ersten Mal dann mehr oder weniger direkt zum Tod führt, ist auch ziemlich Cheap.
Nicht zu tragisch, aber dennoch ein ziemlicher Schlag ins Gesicht beim Spielen.
Mohg (bei ihm kann ich über die Delayed Attacks hinwegsehen, immerhin ist er nicht so kombowütig, und mir gefällt, dass er mit seinen Attacken die Kampfarena beeinflusst, und positioning sehr wichtig ist) und Rykard sind im Endgame die einzigen HauptBosse, die mir wirklich gefallen.
Und selbst Rykard .. in Phase 1 dieses "Feuerwelle", bei der ich nicht weiß wie man die unbeschadet dodgen kann. (Rennen, springen, rollen hat bei mir nicht geklappt), und die Totenköpfe, die einen ewig lang im Kreis rumlaufen lassen. Aber das Gimmick und Spektakel lässt mich drüber hinwegsehen.
Loretta ist ebenfalls gut, aber an sich kein neuer Boss.
Spoiler
Show
Mit Radagon kann ich auch leben, der hat zum größten Teil sehr faire Openings, und als "Endboss" muss er natürlich ein wenig den Bullshit anderer Bosse kombinieren. Zumindest hat sich der Kampf aber gut angefühlt.
Bis auf seine verzögerte Wurfattacke, und teleporting ist mir nicht zuviel "nerviges" im Gedächtnis geblieben.
Bis auf seine verzögerte Wurfattacke, und teleporting ist mir nicht zuviel "nerviges" im Gedächtnis geblieben.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 14.01.2023 19:54, insgesamt 5-mal geändert.
Jup, der Waterfowl Dance ist schlecht programmierter Murks.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑14.01.2023 19:26.. Andererseits sind die vielen Boss dort auch so ne Sache, die mich extrem abturnt es wieder zu spielen.
So wirklich Spaß machen mir die meisten nicht.
... ufff.. das mag mit speziellen Weapon Arts, oder Summons anders sein.
Aber dieses oftmals 20-30Sekunden nur zusehen, bevor man 1-2Hits landen kann, nur um es wieder und wieder zu wiederholen.
ufff.. dieses Delayed Attack- und AOE-Fest, und (zumindest kam es mir so vor) teilweise Animationsskips, weil die Bosse diverseste Attacken aneinanderketten können.
Malenia, an sich ein sehr schöner Kampf (sie ist staggerbar, anfällig für Bleed und parierbar) wird versaut, weil man diese eine Attacke abwarten muss, damit sie in der Cooldownphase ist, um sie sinnvoll bekämpfen zu können.
.. Wegen mir könnte sie mehr HP haben, und die Standardattacken mehr Schaden verursachen, aber diese eine Attacke versaut den Kampf.
Und ich stimme auch zu, das Bossdesign ist oft nicht gut, insbesondere dann, wenn man auch mal schwerere Waffen benutzen möchte. Auch die meisten Zauber und Waffentalente haben viel zu träge, mehrsekündige und nicht abbrechbare Animationen, die sind nicht sinnvoll einsetzbar - ich meine, dieser Nahkampfangriff mit Drachenbiss oder Drachenklaue dauert volle 4 Sekunden oder sowas, völlig idiotisch.
Insgesamt eine starke Verschlechterung im Bossdesign im Vergleich zu Dark Souls 3.
Schwester Friede ist noch am ehesten vergleichbar mit Malenia, aber tausendmal besser designt.
Auch hat es in Dark Souls 3 Spaß gemacht, unterschiedliche Waffen oder Zauber gegen die Mainbosse einzusetzen. In Elden Ring nicht mehr, viel zu viel von dem ganzen Zeugs ist Mist, als dass noch Experimentierfreude übrig bleibt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.01.2023 19:57, insgesamt 5-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Jupp. Da ich DS3 jetzt erst wieder fleißig am spielen bin, ist mir das auch direkt wieder aufgefallen.
Und ja, Friede macht soviel mehr Spaß, weil selbst ihre "unfairen" Tricks, durchschaubar, und immer bestrafbar sind.
Bei Malenia ist es ja sogar RNG-abhängig, ob man nach dem erfolgreichen Dodgen von Waterfowl, auch nur 1 Bestrafungstreffer landen darf.
Klar, vor allem Friede und Pontiff nutzen ebenfalls delayed Attacks um einen beim Rollspamming zu erwischen, aber ist bei weitem nicht so extrem wie in ER, und vor allem gibt es nicht zig Variationen bei den Verzögerungen.
Bei der "Tänzerin" sind die Attacken glaub ich auch etwas verzögert, aber hier fühlt es sich sogar komplett harmonisch an, weil alle Bewegungen die Verzögerung "glaubwürdig" signalisieren.
Und oh man.
Ringed City DLC bin ich jetzt vor Gael, spiele im Moment allerdings meist nur MP um als Boss auftreten zu können ( ) und im Covenant aufzusteigen, aber zuvor der Kampf gegen "Demon Prince" hat mir vor Augen geführt, wie schlecht die Gank-Fights in Elden Ring geworden sind.
Vom Kampfgeschehen kommt diesem in ER der Doppelgargoyle-Kampf am nächsten, aber Qualitativ liegen dazwischen Welten.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 14.01.2023 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ok, ich geb's zu:
Ich bin schon wieder Fallout 4 verfallen.
Auch wenn das Spiel seine Schwächen hat, mich zieht es immer wieder mal ins Ödland.
Mal sehen, wie lange diesmal.
Ich bin schon wieder Fallout 4 verfallen.
Auch wenn das Spiel seine Schwächen hat, mich zieht es immer wieder mal ins Ödland.
Mal sehen, wie lange diesmal.