The Last of Us (TV-Serie) - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us (TV-Serie) - Special

Beitrag von Sir Richfield »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 16.01.2023 20:07 Da frag ich mich wieder, wie/wo das hervorgehoben worden sein soll.
Dafür bekommt der von Nick Offerman gespielte Charakter mit Episode drei eine eigene Folge, in der es sich fast ausschließlich um ihn und seine Beziehung zu seinem Lebensgefährten Frank dreht, der im Spiel bei Ankunft von Joel und Ellie bereits nicht mehr lebt. Craig Mazin schrieb damit eine großartige Episode, die den "Woke"-Bekämpfern angesichts einer deutlich sichtbaren schwulen Beziehung wieder den Kamm schwellen lassen dürfte – auch wenn die Games Homosexualität als Thema immer an Bord hatten.
Spoilers, btw. :)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.01.2023 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Tobainiac hat geschrieben: 16.01.2023 19:05 Ok... Merke hier sind viele unterschiedliche Meinungen, da bleibt mir eine Frage. Wenn es eine God of War Verfilmung geben würde und Kratos wäre ein dunkelhäutiger Bauer, der in einer homosexuell Ehe mit seinem Mann leben würde. Wäre das gelungenes Casting oder voll daneben? So schlimm ist es bei "The last of us" nicht gebe ich zu. Ich verstehe aber auch das es ja kaum, Teenager Schauspielerinnen gibt die blond sind. Also beinahe unmöglich die Sarah anders zu besetzen. Oh moment... Hab kurz gegoogelt, doch... Ja doch gibt einige die passen könnten. Bin ich jetzt Rassist, kinderfreundlich oder direkt generell menschenhasser weil ich denke man hätte die Rolle akurater besetzen können?
Willkommen im Forum. Ich würde mir wünschen, dass deine Beiträge in Zukunft etwas sachlicher geschrieben werden. Besonders im letzten Satz schwingen, auch wenn er als Frage formuliert ist, direkt Unterstellungen mit, obwohl noch niemand deinen Beitrag überhaupt gelesen haben konnte. Ich habe den Beitrag jetzt trotzdem freigegeben, möchte dir aber unsere Regeln ans Herz legen:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4&t=487630

und

https://www.4players.de/4players.php/sp ... mgang.html
PC-Spieler und Multikonsolero
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

spoiler anfang des spiels
Show
Sarah keine 10 Minuten screentime im spiel WARUM IST DIE IN DER SERIE NICHT BLOND :zoff: :zoff: :zoff: :zoff:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Zumal es bei Schauspielern aus meiner Sicht mehr aufs Können, als auf das Aussehen ankommt. Aber das nur am Rande.
So oder so möchte ich die Serie irgendwann sehen, auch wenn ich die Story des Spiels kenne. Die bisherigen Meinungen sind sehr positiv.
PC-Spieler und Multikonsolero
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Hab auch Lust drauf, aber ist natürlich nicht im Sky Bums drin und noch was abonnieren, nä ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.01.2023 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Auch ich gehöre zu den kritischen Stimmen vorab.
Es geht mir dabei nicht um "Woke" und/oder Diversität. Es geht mir um Konsequenz!

Bei Joel hat man sich offensichtlich große Mühe gegeben, dass der Schauspieler der Spielvorlage sehr ähnelt.
Ellie dagegen sieht ganz anders aus, was auch erstmal ok ist. Dann ist es eben so, fertig!
Aber dann trägt Ellie plötzlich wieder die gleiche Friseur und den gleichen roten Pulli, was beim Zuschauer wohl doch wieder Flashbacks zur Spielvorlage erzeugen soll.
Wenn man schon eine Schauspielerin wählt, die der "Spiel-Ellie" im Grunde überhaupt nicht ähnelt, dann sollte man ihr auch ihren komplett eigenen Stil verpassen.

Ist das jetzt die "Spiel-Ellie" oder jemand ganz anderes oder irgendwas dazwischen?
Hier fehlt mir halt die Konsequenz!
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Tobainiac hat geschrieben: 16.01.2023 19:05 Ok... Merke hier sind viele unterschiedliche Meinungen, da bleibt mir eine Frage. Wenn es eine God of War Verfilmung geben würde und Kratos wäre ein dunkelhäutiger Bauer, der in einer homosexuell Ehe mit seinem Mann leben würde. Wäre das gelungenes Casting oder voll daneben? So schlimm ist es bei "The last of us" nicht gebe ich zu. Ich verstehe aber auch das es ja kaum, Teenager Schauspielerinnen gibt die blond sind. Also beinahe unmöglich die Sarah anders zu besetzen. Oh moment... Hab kurz gegoogelt, doch... Ja doch gibt einige die passen könnten. Bin ich jetzt Rassist, kinderfreundlich oder direkt generell menschenhasser weil ich denke man hätte die Rolle akurater besetzen können?
Solch einen Kratos würde ich persönlich begrüßen. Auf der einen Seite könnte man der Figur völlig neue Facetten hinzufügen und auf der anderen Seite den Charakter weiter entwickeln.

Ich glaube aber nicht, dass Kratos noch eine große Zukunft haben wird. Man hat beim letzten Ableger schon gemerkt, dass man mit Atreus/Loki, Angrboða, Thrúd und Skjöldr eine neue Heldentruppe ins Rennen schickt, die dann wahrscheinlich auch eine jüngere (und diversere) Zielgruppe ansprechen soll :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Leon-x hat geschrieben: 16.01.2023 16:46
XavStuhr hat geschrieben: 16.01.2023 16:07

Das ist mal Unsinn. Gucke die Serie gerade über Sky Q in UHD und Atmos.
Sky Q ist aber nicht Sky WOW. Für Sky Q in UHD brauchst doch SAT oder Kabelreceiver. Die IP Sky Q Receiver kann doch gar kein UHD soweit ich weiß.

Wer nur Streamingdienst ohne Miethardware für 1 Monat will bekommt bei Sky WOW eben nur 1080p/SDR und Stereoton. Schwächer gehts nur noch bei Paramount+ mit 720p/SDR.
Richtig, Sky Q ist das Sky mit dem neuesten Leihreceiver. Sky WOW hieß früher Sky Ticket und ist der Streamingdienst von Sky. Habe gerade mal geguckt und TLOU ist über Sky Q auf Abruf in UHD verfügbar. Ab März laut Internet auch auf dem Sender Sky Atlantic in UHD, also im linearen Pay-TV, was dann für diejenigen interessant ist, die kein Sky Q bzw. einen älteren Leihreceiver besitzen.
Zuletzt geändert von diggaloo am 16.01.2023 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Keine Ahnung was es da zu mäkeln gibt. Die 1 Folge ist durchaus ansehnlich. Bella Ramsey u. P.Pascal scheinen in ihrer Rolle aufzugehen. Darüberhinaus ist alles ziemlich nahe am Spiel.
Sun7dance hat geschrieben: 16.01.2023 22:21 ..
Ist das jetzt die "Spiel-Ellie" oder jemand ganz anderes oder irgendwas dazwischen?
Hier fehlt mir halt die Konsequenz!
Vielleicht hatten sie andere zur Auswahl die Ellie ähnlich waren aber schauspielerisch weniger überzeugten! Auch ist es so, dass Schauspieler ihren eigenen Imput noch dazugeben. Es wäre ja nicht Sinn der Sache (in erster Linie) ein 1zu1 Poster abzuliefern.
Zuletzt geändert von an_druid am 17.01.2023 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.01.2023 17:48 Die Belustigung über echte Deppen in allen Ehren, aber in diesem Kontext würde ich auch kurz mit einer Wimper zucken, sollte Samus von einem 1,65 brünetten Maori mit Beinprothese dargestellt werden...

Wollte irgendwas mit Mortal Kombat einwerfen, aber da haben wir schon Christopher Lambert als Raiden und da haben wir auch mindestens komisch geguckt, so sehr der die Rolle gerockt hat.

Aber ich kenne das Spiel und das genaue Setting nicht, daher...
Warum nicht. Das sie ne riesige Blondine mit dicken Hupen ist, ist doch zu 100% der Zielgruppe Ende der 80er/90er geschuldet, weil das ein 10jähriges Amijünglein mit seiner ersten Morgenlatte geil fand

Korrekt wäre eine grünhaarige Samus und das kann gerne Maori sein. Mir doch egal...es ist eine SF-Zukunft wo Menschen im Weltraum leben. Wie ein Charakter aussieht hat nichts damit zu tun wie die Serie geschrieben ist.....und da das ganze meist Anime-Stil ist, wäre sie vermutlich eh japanisch und kein Westling.

Das nervt mich halt an diesen ganzen Diskussionen. Ich will auch das etwas akkurat umgesetzt wird, wenn ich die Vorlage mag...aber das mit Abstand unwichtigste dabei sind die Äußerlichkeiten der Charaktere wie Hautfarben und dergleichen.

Aber es geht ja eh weit darüber hinaus und das wissen wir alle. Ich kann mich hier an ein Spiel namens Gone Home erinnern, was damals der große SJW-Aufreger für einige war (ja das Wort benutzt niemand mehr, für jüngere "woke) und wenn man dieses tolle Spiel mal gespielt hat, merkte man das das ernsthaft daran lag, dass eine Nebenfigur eine lesbische Beziehung hatte, nichtmal die Hauptfigur...nur das Vorkommen dieses Elementes und mit Last of Us isses ja 1:1 das gleiche. Das worüber sich aufgeregt wird, lässt mich einfach nur peinlich berührt zurück.

Anstatt stattdessen übrigens mal froh zu sein das fucking Rome/GoT/Deadwood-HBO diesen Stoff anfasst und allen Kritiken nach exzellent umgesetzt hat. Wir Gamer wollten früher Akzeptanz aus unserem Kellerloch heraus. Jetzt haben wir sie.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.01.2023 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.01.2023 20:50
NotSo_Sunny hat geschrieben: 16.01.2023 20:07 Da frag ich mich wieder, wie/wo das hervorgehoben worden sein soll.
Dafür bekommt der von Nick Offerman gespielte Charakter mit Episode drei eine eigene Folge, in der es sich fast ausschließlich um ihn und seine Beziehung zu seinem Lebensgefährten Frank dreht, der im Spiel bei Ankunft von Joel und Ellie bereits nicht mehr lebt. Craig Mazin schrieb damit eine großartige Episode, die den "Woke"-Bekämpfern angesichts einer deutlich sichtbaren schwulen Beziehung wieder den Kamm schwellen lassen dürfte – auch wenn die Games Homosexualität als Thema immer an Bord hatten.
Spoilers, btw. :)
Der Absatz ist mir bekannt, hab ihn ja selber zitiert. Aber Ashen schrieb davon wo wieder die Prioritäten gelegen haben sollen und so wie ich das verstehe meint er damit HBO/Druckman/etc.?
Wenn also ein 4Players-Redakteur irgendwo auf Seite 2 diese Änderungen erwähnt, ist das eine Hervorhebung die die Prioritäten des Produktionsstudios zeigt... Wasn das fürne Cuno-Logik?! (Und was ist ein Cuno???)
Und selbst wenn die Prioritäten von Markus beim Schreiben des Artikels gemeint waren. Ja, wie gesagt - es findet auf Seite 2 Erwähnung.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 17.01.2023 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

NotSo_Sunny hat geschrieben: 17.01.2023 09:00 Und selbst wenn die Prioritäten von Markus beim Schreiben des Artikels gemeint waren. Ja, wie gesagt - es findet auf Seite 2 Erwähnung.
Auch auf Seite 2 ist das, streng genommen, eine besondere Hervorhebung.
Die Erwähnung an sich ist es.
Dazu kommt halt das Wording.
Der Absatz in dieser "Kritik" steht nur drin, weil dem Autoren das "Drama" bekannt ist. Das "Drama" ist die einzige Relevanz hier.

Es sei denn, da würde ich mich korrigieren lassen, das Spiel an sich hat einen auch schon mit dem Holzhammer drauf hingewiesen. Dann würde es in den Kontext passen und die Hervorhebung ist keine mehr.

Das Wort "Hater" steht dann schon auf der ersten Seite, als allumfängliche Beschreibung für Leute, denen das Aussehen der Darstellerin nicht passt.

Was ich sagen will ist, dass 4P hier in der "Kritik" in der Publikums-Beschimpfung mitmischt.

Wenn ich das auf mich runterbreche: Das sind für mich irrelevante Informationen. Ich will weder wissen, ob irgendwelchen Deppen das Aussehen einer Schauspielerin nicht passt oder ob sich gewisse Gruppen wegen einer Folge getriggert fühlen dürften.
Ich möchte im Kontext dieser Seite eigentlich hauptsächlich wissen, ob die Vorlage gewissenhaft umgesetzt wurde und ob die Serie an sich gut ist. (Bzw. ob sie dem Autoren gefällt. Ob ich einen ähnlichen Geschmack habe, muss ich noch rausfinden).

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 17.01.2023 07:27Warum nicht. Das sie ne riesige Blondine mit dicken Hupen ist, ist doch zu 100% der Zielgruppe Ende der 80er/90er geschuldet, weil das ein 10jähriges Amijünglein mit seiner ersten Morgenlatte geil fand
Die brünette Samus Aran im Badeanzug wurde von einem Amerikaner designed?
Ansonsten ist die aktuelle Darstellung und der Zero Suit eine Mischung aus Fusion (2002) und Other M (2010).
Die Darstellungen in den End Credits waren bis dato zwar schon fragwürdig, aber im Rahmen.
(Und in Super ist sie, wie sagt man heute?, Shredded)
Korrekt wäre eine grünhaarige Samus und das kann gerne Maori sein. Mir doch egal...es ist eine SF-Zukunft wo Menschen im Weltraum leben. Wie ein Charakter aussieht hat nichts damit zu tun wie die Serie geschrieben ist.....und da das ganze meist Anime-Stil ist, wäre sie vermutlich eh japanisch und kein Westling.
Es sei denn, es handelt sich um den Major, wo die ganzen whitewashing Kreischer übersehen haben, dass die Shell nicht typisch asiatisch aussieht.
Das nervt mich halt an diesen ganzen Diskussionen. Ich will auch das etwas akkurat umgesetzt wird, wenn ich die Vorlage mag...aber das mit Abstand unwichtigste dabei sind die Äußerlichkeiten der Charaktere wie Hautfarben und dergleichen.
Ich würde das eingrenzen wollen, ob und wie sehr eine Figur definiert ist.
Gordon ohne Brille und Bart wäre nicht Gordon, komische Viecher mit GUT/BÖSE-Gen sind nicht die Dämonen aus der Hölle, eine rothaarige Bayonetta wäre seltsam und halt auch eine nicht weiße, nicht blonde Samus.
(Wobei das müßig ist, ich würde mir von einer Metroid Adaption eh wünschen, dass der HELM AUFBLEIBT, Herr Pascal! Und DANN isses wirklich wurst. Dann kann es auch Moses Ingram sein. Darth Vader (OT) sind auch drei komplett unterschiedliche Leute. ;) )
Das worüber sich aufgeregt wird, lässt mich einfach nur peinlich berührt zurück.
Dem würde ich mich anschließen. Sich über Ellie, bei der immerhin Alter und Geschlecht stimmen, an Details aufzuhängen, das ist albern. Die Details sind austauschbar. Die Figur ist nicht über Jahrzehnte definiert oder ikonisch für eine Franchise.
Sich zu echauffieren, dass Figuren in einer Geschichte nicht heterosexuell sind, ebenfalls. (Hat das bei Arcane eigentlich jemand bemängelt? Wie gesagt, meine Deppen-Blase ist überschaubar, aber die haben das alle über den Klee gelobt.)

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch albern, wenn die Produktion sich diesen Details unterordnen soll.
Wenn diese eine Folge also nicht dazu dient, die Figuren besser zu verstehen, sondern nur um darauf rumzureiten, dass sie Homosexuell sind. Da wären wir dann wieder bei Cuno.
In dem Kontext finde ich auch fremdschämend, dass man bei einer Rezension schon mal vorsorglich darauf hinweist...
Oder bei She-Ra (nicht die, die neue), wo die Message "Sei ehrlich zu dir und deiner Umgebung mit dem, was du tust und was du bist" fast unter der Darstellung der Väter unterging. (Und eigentlich geht alles unter unter dem vollkommen behämmerten "Ende", aber das ist eine andere Geschichte)
Wir Gamer wollten früher Akzeptanz aus unserem Kellerloch heraus. Jetzt haben wir sie.
All das, damit du jetzt mit DIESEM Klischee um dich wirfst?

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.01.2023 11:23
In dem Kontext finde ich auch fremdschämend, dass man bei einer Rezension schon mal vorsorglich darauf hinweist...
Oder bei She-Ra (nicht die, die neue), wo die Message "Sei ehrlich zu dir und deiner Umgebung mit dem, was du tust und was du bist" fast unter der Darstellung der Väter unterging. (Und eigentlich geht alles unter unter dem vollkommen behämmerten "Ende", aber das ist eine andere Geschichte)
Wir Gamer wollten früher Akzeptanz aus unserem Kellerloch heraus. Jetzt haben wir sie.
All das, damit du jetzt mit DIESEM Klischee um dich wirfst?
Nun, mir war gar nicht bewusst das die Väter irgendwelche Wellen geschlagen haben, nachdem sie in ca. zwei Folgen von 50 auftauchen, aber sich bei She Ra über Gayness aufzuregen ist irgendwie eh weird. Fand ich sehr schön die Serie.

@Gamerklischee
Ja natürlich benutze ich das, weil es der kleinste gemeinsame Nenner ist, auf der sich jeder einigen kann: Wir alle wollten immer Anerkennung für unser Hobby. Es sollte kein Kinderkram sein, es sollte auch Kunst sein, es sollte gut verfilmt werden, wir wollten keine Killerspielklischees, wir wollten selber keine Klischees sein usw. ich glaube all das kann jeder unterschreiben egal wo man sich dann politisch auffächert.

Ergo: HBO...here we are. It´s done. Zufrieden? Natürlich nicht...wääääh Hautfarben, wäääh lesbisch, wäääh irgendwas. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 17.01.2023 11:30 Nun, mir war gar nicht bewusst das die Väter irgendwelche Wellen geschlagen haben, nachdem sie in ca. zwei Folgen von 50 auftauchen, aber sich bei She Ra über Gayness aufzuregen ist irgendwie eh weird. Fand ich sehr schön die Serie.
Zur Einordnung: Alles über She-Ra sind meine persönlichen Eindrücke, von irgendwelchen "Wellen" weiß ich nichts.
Mir ist durchaus bewußt, dass man in der Serie die heterosexuellen mit der Lupe suchen muss.
Das alleine war auch nicht meine Herausforderung. Das WIE war mitunter schon arg Holzhammer.
Gut fand ich z.B. Double-Trouble, die einfach binär sind und von Allen ohne weitere Erwähnung mit den passenden Pronomen versehen werden. Das ist in dieser Welt halt einfach komplett normal und gut ist. Das halte ich für eine gute Message.
Bows Väter waren mir zu Klischeebeladen. Also mit ALLEN Klischees, die man finden konnte.
Ja natürlich benutze ich das, weil es der kleinste gemeinsame Nenner ist, auf der sich jeder einigen kann: Wir alle wollten immer Anerkennung für unser Hobby. Es sollte kein Kinderkram sein, es sollte auch Kunst sein, es sollte gut verfilmt werden, wir wollten keine Killerspielklischees, wir wollten selber keine Klischees sein usw. ich glaube all das kann jeder unterschreiben egal wo man sich dann politisch auffächert.
In den 90ern vielleicht, ja.
Ergo: HBO...here we are. It´s done. Zufrieden? Natürlich nicht...wääääh Hautfarben, wäääh lesbisch, wäääh irgendwas. :D
Der Topf ist zu groß. Von den Kreischern haben nicht wenige das Spiel gar nicht gespielt. So wie die lautesten "Befürworter" die Serie nicht sehen werden, weil das ja nur so ne dumme Videospiel-Adaption ist, und Videospiele sind ja nur für hormongestörte Männer...

Bzw. misst du du der Serie jetzt auch eine Bedeutung zu, die sie (imho) nicht haben sollte - oder wollte.
Am Ende des Tages existiert die Serie nur, weil sich jemand ausgerechnet hat, dass man mit dem NAMEN "The Last of Us" Geld machen kann. Weil das Spiel ist ja SO bekannt und war SO erfolgreich, die schließen dann alle ein Abo ab, um es gucken zu dürfen.
Die ist kein Geschenk an "Gamer" oder eine Annäherung an Videospieler im Allgemeinen.

Antworten