Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Anno wurde ja erst gestern für Konsolen vorgestellt, ich hab kurz in die Videos reingeschaut - das scheint mir auf den ersten Blick ganz ordentlich für Controllerinput angepasst worden zu sein - ich wollte schon lange mal ein Anno-ähnliches Spiel für Konsolen, und freu mich drauf
Hab ja erst letztens Civilization 6 ausführlich gespielt und auch da hatte ich keinerlei Probleme mit der Bedienung mit Controller, das ging mit etwas Übung fast genauso schnell wie mit M/T.
Die (mit) größte Herausforderung bei solchen Konsolenports ist die Größe der Texte, soll wohl auch bei Civ 6 zu Release ein großes Problem gewesen sein, hatte da aber jetzt kein Problem mit, aber auch keinen Vergleich, ob sich da durch Patches was gebessert hat. Die Anno präsentation hat diesen Punkt extra herausgehoben, so dass man da wohl dran gedacht hat.
Hab ja erst letztens Civilization 6 ausführlich gespielt und auch da hatte ich keinerlei Probleme mit der Bedienung mit Controller, das ging mit etwas Übung fast genauso schnell wie mit M/T.
Die (mit) größte Herausforderung bei solchen Konsolenports ist die Größe der Texte, soll wohl auch bei Civ 6 zu Release ein großes Problem gewesen sein, hatte da aber jetzt kein Problem mit, aber auch keinen Vergleich, ob sich da durch Patches was gebessert hat. Die Anno präsentation hat diesen Punkt extra herausgehoben, so dass man da wohl dran gedacht hat.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich habe in 95% der Fälle gute Erfahrungen mit Konsolenports gemacht. Lediglich Titan Quest und Pillars of Eternity waren nicht allzu toll zu steuern.
Bin daher also optimistisch.
Bin daher also optimistisch.
Anno 1800 kann ich wärmstes Empfehlen - einzig der DLC-Wahn von Ubisoft geht mir auf den zeiger. Ist extrem demotivierend , wenn in einem "Schön-bau-Spiel" diverse Gebäude und Dekorationsmäglichkeiten der Umgebungen wie z.B. Bäume, Brunnen etc. hinter einer Pay Wall sind.
Ja man kann es spielen ohne Geld auszugeben aber trotzdem nervig, dass in den Bauoptionen teilweise ausgegraute Optionen sind mit dem Hinweis, dass dieser oder jener DLC fehtl. Da du jedoch Paradox Spiele spielst wird es dich wahrscheinlich nicht so sehr stören
AoE 2 hatte ich das Orginal damals sehr ausführlich gespielt. Ich glaube man kann schon behaupten, dass es damals ein Meilenstein des RTS Genres war. Habe vor ca. 1 Jahr mal das Remaster/Remake runtergeladen aber das konnte mich dann gar nicht mehr an der Stange halten. mMn ist es nicht gut gealtert.
Ja man kann es spielen ohne Geld auszugeben aber trotzdem nervig, dass in den Bauoptionen teilweise ausgegraute Optionen sind mit dem Hinweis, dass dieser oder jener DLC fehtl. Da du jedoch Paradox Spiele spielst wird es dich wahrscheinlich nicht so sehr stören
AoE 2 hatte ich das Orginal damals sehr ausführlich gespielt. Ich glaube man kann schon behaupten, dass es damals ein Meilenstein des RTS Genres war. Habe vor ca. 1 Jahr mal das Remaster/Remake runtergeladen aber das konnte mich dann gar nicht mehr an der Stange halten. mMn ist es nicht gut gealtert.
...
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
CIV ist aber auch rundenbasiert.Eirulan hat geschrieben: ↑18.01.2023 09:46 Anno wurde ja erst gestern für Konsolen vorgestellt, ich hab kurz in die Videos reingeschaut - das scheint mir auf den ersten Blick ganz ordentlich für Controllerinput angepasst worden zu sein - ich wollte schon lange mal ein Anno-ähnliches Spiel für Konsolen, und freu mich drauf
AoE ist Echtzeit, und da erstellt man sich doch diverse "Einheiten" die man sich auf Hotkeys legt, um diese im Gefecht etc. schnell auswählen zu können, um dann Position, oder Formation etc. zu ändern.
Der Cursor muss schnell und präzise gesetzt werden, oder nen Arbeiterverband, der zum schnell Bauen/abbauen zum Einsatz kommt etc. pp.
Ich kann mir das mit Controller nur schwer vorstellen, außer die Spielgeschwindigkeit wurde reduziert.
AoE2 habe ich vor Jahrzehnten halt sehr viel im LAN gespielt, und mir das mit Controller vorstellen uff.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.01.2023 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Natürlich. Trotzdem hätte ich das nicht zig Stunden mit Controller gespielt, wenn die Steuerung damit nervig, fummelig, unintuitiv gewesen wäre. Es sollte als Beispiel dienen für eine gelungene Umsetzung eines traditionell auf PC bzw. M/T heimischen, eher konsolenuntypischen Genres.
Ein RTS Beispiel habe ich leider keins. Ich habe gehört, das Gears-RTS soll super mit Controller funktionieren, habe ich leider nie gespielt.
Wie haben die das denn gelöst?
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Gears RTS?
Meinst du Gears Tactics?
Das ist doch ebenfalls rundenbasiert, und eher wie X-COM.
Meinst du Gears Tactics?
Das ist doch ebenfalls rundenbasiert, und eher wie X-COM.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.01.2023 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Achso ich dachte das wäre ein RTS wie C&C
Na da sieht man mal, dass ich mich auf der Microsoft Seite so gar nicht auskenne
BTT:
Hab mir vor kurzem Klonoa für PS5 zugelegt, da ich die Teile früher auf der PS sehr gerne gespielt habe.
Habe schon nach ganz kurzer Zeit keine Lust mehr - ich bin ehrlich gesagt beinahe entsetzt über den lustlosen Port, da war ja damals das Wiimake deutlich hübscher.
Das Video fasst es eigentlich ganz gut zusammen:
Na da sieht man mal, dass ich mich auf der Microsoft Seite so gar nicht auskenne
BTT:
Hab mir vor kurzem Klonoa für PS5 zugelegt, da ich die Teile früher auf der PS sehr gerne gespielt habe.
Habe schon nach ganz kurzer Zeit keine Lust mehr - ich bin ehrlich gesagt beinahe entsetzt über den lustlosen Port, da war ja damals das Wiimake deutlich hübscher.
Das Video fasst es eigentlich ganz gut zusammen:
Zuletzt geändert von Eirulan am 18.01.2023 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Hi. gibt es hier Monster Hunter Fans ?
Monster Hunter Rise soll das einsteigerfreundlichste Spiel der Reihe sein, hat gute Wertungen erhalten und erscheint am 20.01. für die neuen Konsolen und ich frage mich, ob das etwas für mich ist. Wozu ich keine Lust hätte, ist ne halbe Stunde auf das gleiche Viech zu kloppen.
Jemand ne Meinung zu dem Spiel/der Serie ?
Monster Hunter Rise soll das einsteigerfreundlichste Spiel der Reihe sein, hat gute Wertungen erhalten und erscheint am 20.01. für die neuen Konsolen und ich frage mich, ob das etwas für mich ist. Wozu ich keine Lust hätte, ist ne halbe Stunde auf das gleiche Viech zu kloppen.
Jemand ne Meinung zu dem Spiel/der Serie ?
-
- Persönliche Nachricht:
Und genau das ist Monster Hunter xDMikeimInternet hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:15Wozu ich keine Lust hätte, ist ne halbe Stunde auf das gleiche Viech zu kloppen.
Gut, vielleicht nicht ganz ne halbe Stunde, aber bei den mehretappigen Bosskämpfen kann das schonmal nen ganzes Weilchen dauern, insbesondere im Falle von solo + undergeared.
Es ist halt darüber hinaus auch ein Grind Game, man verkloppt dieselben Monster wieder und wieder zum Sammeln von Craftingmaterialien für bessere Ausrüstung.
Zuletzt geändert von Gast am 18.01.2023 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Das kann dir gerade zu Beginn bei den ersten Monstern auch so passieren. Gerade wenn man das erste mal auf ein neues Monster trifft, noch am Anfang ist und besonders auch ein Neueinsteiger in die Welt von MH.LeKwas hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:36Und genau das ist Monster Hunter xDMikeimInternet hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:15Wozu ich keine Lust hätte, ist ne halbe Stunde auf das gleiche Viech zu kloppen.
Gut, vielleicht nicht ganz ne halbe Stunde, aber bei den mehretappigen Bosskämpfen kann das schonmal nen ganzes Weilchen dauern, insbesondere solo.
Aber gerade das macht es für mich so genial. Dass man auch mal länger für ein Monster braucht, dieses verfollgen und aufspüren muss. Ist ja nicht nur sinnloses draufkloppen für 30 Min.
Nach recht kurzer Zeit hat mans ja auch in der Regel raus und braucht dann auch viel weniger Zeit.
Bekommt Rise dann wenigstens auch ein Grafisches Update, damit es wenigstens auf World-Niveau kommt?
-
- Persönliche Nachricht:
Basierend auf die Optik der PC-Version, nein. Also ein paar leichte Verbesserungen gab's schon im Vergleich zur Switch Version, aber auf World Niveau ist es definitiv nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 18.01.2023 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nope, die Auflösung ist zwar höher aber nicht ansatzweise auf World Niveau.Halueth hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:48Das kann dir gerade zu Beginn bei den ersten Monstern auch so passieren. Gerade wenn man das erste mal auf ein neues Monster trifft, noch am Anfang ist und besonders auch ein Neueinsteiger in die Welt von MH.LeKwas hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:36Und genau das ist Monster Hunter xDMikeimInternet hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:15Wozu ich keine Lust hätte, ist ne halbe Stunde auf das gleiche Viech zu kloppen.
Gut, vielleicht nicht ganz ne halbe Stunde, aber bei den mehretappigen Bosskämpfen kann das schonmal nen ganzes Weilchen dauern, insbesondere solo.
Aber gerade das macht es für mich so genial. Dass man auch mal länger für ein Monster braucht, dieses verfollgen und aufspüren muss. Ist ja nicht nur sinnloses draufkloppen für 30 Min.
Nach recht kurzer Zeit hat mans ja auch in der Regel raus und braucht dann auch viel weniger Zeit.
Bekommt Rise dann wenigstens auch ein Grafisches Update, damit es wenigstens auf World-Niveau kommt?
Die Monster sind,im Gegensatz zu World,auch gleich auf der Karte verzeichnet.
Fand damals in der Demo das dadurch eine Menge des Jagdfeeling verloren geht.
Danke, dann werd ich wohl passen. MH World war wirklich schön und ich weis nicht, ob ich zu einem grafisch "rückständigerem" MH zurück kann. Hab auch seit World keines meiner Handheld MH mehr angerührt.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Halueth hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:48Das kann dir gerade zu Beginn bei den ersten Monstern auch so passieren. Gerade wenn man das erste mal auf ein neues Monster trifft, noch am Anfang ist und besonders auch ein Neueinsteiger in die Welt von MH.LeKwas hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:36Und genau das ist Monster Hunter xDMikeimInternet hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:15Wozu ich keine Lust hätte, ist ne halbe Stunde auf das gleiche Viech zu kloppen.
Hatte ich es doch befürchtet
Da ich mir eben unsicher bin, ob mir das Spiel im Gesamten Spaß macht, dachte ich das Rise auch wegen des günstigeren Preises reizvoll ist, ist ja kein Vollpreis - Titel. Ich schlafe nochmal drüber, aber diesen Greifhaken im Gameplay, finde ich im Vergleich zu MHW schonmal nice.
MHW inkl. Iceborne gibts bei MM für 21,99 und im PS-Store gibts MHW ohne Iceborne grad für 14,99 im Angebot. Denke das ist günstiger als Rise.MikeimInternet hat geschrieben: ↑18.01.2023 14:43Halueth hat geschrieben: ↑18.01.2023 12:48Das kann dir gerade zu Beginn bei den ersten Monstern auch so passieren. Gerade wenn man das erste mal auf ein neues Monster trifft, noch am Anfang ist und besonders auch ein Neueinsteiger in die Welt von MH.
Hatte ich es doch befürchtet
Da ich mir eben unsicher bin, ob mir das Spiel im Gesamten Spaß macht, dachte ich das Rise auch wegen des günstigeren Preises reizvoll ist, ist ja kein Vollpreis - Titel. Ich schlafe nochmal drüber, aber diesen Greifhaken im Gameplay, finde ich im Vergleich zu MHW schonmal nice.
Denke auf anderen Plattformen siehts ähnlich aus.