Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

schockbock hat geschrieben: 21.01.2023 13:36
hydro skunk 420 hat geschrieben: 21.01.2023 11:14 Ich habe mich gestern irgendwie dazu überreden können bei Shadow Tactics weiter zu machen. Und was soll ich sagen, ich hatte echt Spaß. Eines darf ich halt nicht vergessen: So anstrengend sich das Spiel auch spielt - es bleibt ein gutes Spiel.
Wo bist du denn grad?

Ich frage, weil ich Stand vor ein paar Wochen in dieser Festung hänge, mit dem Alten, der kleinen Assassinin, dem Samurai und dem Ninja - also quasi allen bis auf Aiko.
Dort soll ein Pulverlager oder sowas in die Luft gesprengt werden, und oh Boy, ich hab sämtliche Tricks und jede Menge Glück anwenden müssen, um den Weg in die Festung hinein so halbwegs freizuräumen. Aber DRINNEN wimmelt es halt auch vor Wachen, weswegen ich dann irgendwann beschlossen hab, dem Spiel den langen Finger zu zeigen.

Desperados 3 ist wie gesagt auch durchaus knackig, aber so hart hab ich das nicht empfunden.

Na ja, falls du irgendeinen heißen Tipp auf Lager hast, nur her damit. :slight_smile:
Ich bin erst bei Mission 6 oder so, kann dir also leider nicht helfen. Bist viel weiter als ich.
Aber ja, Shadow Tactics spiele ich zum Beispiel nicht auf schwer, weil es schon auf normal schwierig genug ist. Nehme mal an, du spielst ebenfalls auf normal?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 21.01.2023 14:17 Ich bin erst bei Mission 6 oder so, kann dir also leider nicht helfen. Bist viel weiter als ich.
Aber ja, Shadow Tactics spiele ich zum Beispiel nicht auf schwer, weil es schon auf normal schwierig genug ist. Nehme mal an, du spielst ebenfalls auf normal?
Hm, schade, aber da sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, ich hänge in Mission 8.

Na ja, viel Spaß dabei, wenn du es bis dorthin schaffst, schon die vorherige Mission war frustig ohne Ende, weil an jeder Ecke die gottverdammten gegnerischen Samurais rumhängen.

Und ja, klar, ich spiele auf Normal - wie so ziemlich jedes Spiel in den letzten Jahren, seit ich beschlossen hab, dass mir "besondere" spielerische Herausforderungen nichts mehr geben.
Alles andere wäre auch ziemlich beknackt bei dem Standard-SKG der Mimimi-Games.

Und die komplett Schmerzfreien können ja noch dutzende Stunden über das eigentliche Durchspielen hinaus in die Spiele versenken, indem sie die optionalen Herausforderungen angehen. Speedruns bspw., oder das Spielen einer Mission ohne Laden.
Nee, echt, keine Ahnung wer sich sowas antun will, aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ^^

Schade finde ich so generell, dass man so wenig taktischen Freiraum hat, innerhalb dessen man verschiedene Wege angehen kann. Eigentlich sind (ST noch mehr als D3) das keine Echtzeit-Strategie-Spiele, sondern Puzzle-Spiele, und meist besteht die Aufgabe darin, den EINEN Lösungsweg zu finden - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich mein, das zeugt von unheimlich durchdachtem Gamedesign, weil eben auch Dinge wie tote Winkel hinter irgendeiner Hausecke genutzt werden müssen, und ich will mir den Aufwand gar nicht vorstellen, der es war, das alles so durchzudesignen, dass ein spielbares Game bei rauskommt.
Aber wie gesagt: Spaßiger hätte ich vielleicht gefunden, einen weniger brutalen SKG zu haben und dafür mehr "Spielplatz" zum Ausprobieren verschiedener Lösungsmöglichkeiten. Aber hey, das geht ja schon auf den Pionier Commandos zurück, dass der Schwierigkeitsgrad auch irgendwie Genre-definierend ist.

Ach ja, was mir grad noch einfällt: Du spielst an der Konsole. Wie gestaltet sich die Steuerung? In der Finalmission von D3 nämlich kann ich mir ums Verrecken nicht vorstellen, wie man das mit Controller hinbekommen können soll. Da muss alles ungelogen im Sekundenbereich getimet sein, und ich denke, dass man mit M+T-Steuerung halt einfach fixer unterwegs ist als mit Pad, auch wenn es ja - in D3 wie auch in ST - diese Funktion gibt, verschiedene Aktionen vorzubereiten und per Knopfdruck auszulösen.
Zuletzt geändert von schockbock am 21.01.2023 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich finde auch, dass es wie ein Puzzle aufgebaut ist, wobei ich schon das Gefühl habe, meistens ein bißchen Raum für eine individuelle Spielweise zu haben. Aber könnte gerne noch mehr sein, da gebe ich dir recht.

Naja, keine Ahnung in welcher Frequenz ich die nächsten Missionen angehen werde, ob täglich, wöchentlich oder monatlich - aber ich gebe dir auf jedenfall bescheid, sollte ich irgendwann da sein wo du bist.

Edit:

Ich bin ja sonst ein Verfechter was das Gamepad betrifft, aber die Steuerung bei ST ist - gerade was die Kameraführung betrifft - nicht gerade optimal. Auch sonst ist ST ein Spiel, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass es sich mit M/T weitaus besser spielen lässt.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 21.01.2023 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bitte tu das. :slight_smile: :thumbsup:

Wobei ich grad sowas wie Bock - oder jedenfalls nicht komplette Abscheu - entwickelt hab, mich mal weiter an der Mission zu versuchen. Ich mein, irgendwie MUSS es ja gehen, auch wenn das angesichts so vieler gescheiterter Herangehensversuche ein eher schwacher Trost ist. ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Btw gestern gab's das diesjährige Granblue Fanfest oder sowas. Nachdem Platinum Games als Co-Entwickler rausgeworfen wurde, wurd es ne Zeit lang ziemlich still um ihr JRPG, Granblue Fantasy Relink, aber gestern wurd ne neue Gameplay Demo gezeigt:

Außerdem soll ihr Prügelspiel, Granblue Fantasy Versus, ein Update mit Rollback Netcode und Crossplay kriegen. Das könnte der strauchelnden Playerbase außerhalb Japans helfen.
Zuletzt geändert von Gast am 21.01.2023 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eirulan hat geschrieben: 21.01.2023 14:05 Wie ist das inzwischen mit der Ingame Economy, muss man immer noch extrem grinden für die Autos?
Jupp auf VR freue ich mich auch schon riesig. :Hüpf:

Und ach, das mit dem "Grind" .. uff. Ist ein komplizierteres Thema.
Definitiv musst du jede Menge grinden, wenn du jedes Auto haben willst.

Die wirklich teuren Sachen, sind jedoch irgendwelche speziellen Autos beim "legendären Händler" (teilweise bis zu 20Mio Credits).
Sieht man von denen ab, dann kannste auch ohne großartig zu grinden jedes Auto kaufen, wenn du ein wenig sparst.
Wir reden hier evtl. von gerad mal 10-15Autos, die allerdings ~50% der Gesamtausgaben für Autos ausmachen.

Im Storyverlauf und via Lizenzabschlüsse etc. erehältst du ~100Autos
Beim Gebrauchthändler bekommste sicherlich auch noch mal ~100 sehr günstig.
Gibt dann noch den "Daily Marathon", bei dem du für 42km gefahrene Strecke an einem Tag ein Roulette-Ticket bekommst.
Die Ausbeute ist da zwar lächerlich gering, aber so jedes 10. Mal bekommste darüber ein Auto, und ebenfalls in 1/10 Fällen mehr als 100.000 Credits.

Sprich, wenn man regelmäßig Rennen fährt, Singleplayer Content und gewisse Aufgaben im Spiel erfüllt, dann haste problemlos über 60% der Autos. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 21.01.2023 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 21.01.2023 15:02 Bitte tu das. :slight_smile: :thumbsup:

Wobei ich grad sowas wie Bock - oder jedenfalls nicht komplette Abscheu - entwickelt hab, mich mal weiter an der Mission zu versuchen. Ich mein, irgendwie MUSS es ja gehen, auch wenn das angesichts so vieler gescheiterter Herangehensversuche ein eher schwacher Trost ist. ^^
Also ich habe jetzt fast einen halben Tag mit dieser Mission verbracht und sie letztlich auch geschafft. Aber es war die mit Abstand schwierigste bis jetzt. Zwischendurch stand ich paar mal echt vor ner Wand und mir rauchte der Kopf. Aber nun hab ich's, puh!

Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich dir nun helfen soll (sofern du es nicht bereits auch geschafft hast). Es ist schwierig eine Anleitung oder sowas zu geben, da die Vorgänge dann doch zu komplex sind. Aber ich tue was ich kann.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 22.01.2023 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 22.01.2023 16:36 Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich dir nun helfen soll (sofern du es nicht bereits auch geschafft hast). Es ist schwierig eine Anleitung oder sowas zu geben, da die Vorgänge dann doch zu komplex sind. Aber ich tue was ich kann.
Ja, in der Tat schwierig. Aber gut zu wissen, DASS es machbar ist, denn daran hatte ich schon zu zweifeln begonnen. ^^

Ich müsste mir halt erst mal einen Überblick verschaffen, was da abging. Woran ich mich erinnere, ist dass man westlich der Festung mit dem Samurai und dem Ninja den Eingang freiräumen muss, weil es für den Alten und die Kleine jenseits der "Trennwand" definitiv nicht möglich ist, (ungesehen) in die Festung einzudringen.

Auf jeden Fall hab ich die Offiziere so gut es geht erschossen, was das weitere Vorgehen ja mitunter massiv erleichtert.

Na ja, ich kann jetzt nur rumsabbeln. Da war noch was mit einer Wache auf dem Dach, die das Ausschalten einer Zweier- oder Dreiergruppe vor einem der Eingänge unmöglich macht.

Wie gesagt: Es ist machbar, und wenn du das geschafft hast, schaff ich das wahrscheinlich auch. :wink:
Aber bisher war es echt brutal. Ich hab auch noch auf dem Schirm, dass ich an einer Stelle einen patroullierenden Samurai mit Mugens Sake-Flasche - wohlgemerkt im vollen Wissen, dass der Typ darauf nicht anspringt - beworfen hab, weil mir das die 0,815 Sekunden mehr Zeit verschafft hat, auf der anderen Seite des Zauns mit dem Ninja zwei seiner Kollegen zu erledigen und ihre Körper in einem Busch zu verstecken.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wär das auch einfacher zu lösen gewesen; jedenfalls wäre es ziemlich mau, wenn das zukünftige Niveau des Spiels auf diesem Level angesiedelt wäre, und würde vermutlich in einem späten Abbruch resultieren.

Werd mich demnächst mal ransetzen, aber vorerst wartet noch ein weiteres Spiel - DSA Memoria - auf seinen Abschluss, das wegen chronischer Unlust auf viel Knöpfchen-Gedrücke und, nach Spielen des Vorgängers, anhaltender Lust darauf, entspannt rumzuknobeln, angeworfen wurde.

Dir erst mal weiterhin viel Spaß mit ST. :slight_smile:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Hehe, das mit der Sake-Flasche und dem Samurai habe ich auch gemacht. Einfach nur um ne Sekunde mehr Zeit rauszuschlagen. :lol:

Ja, ich gehe fest davon aus, dass du die Mission noch schaffen wirst.
Aber ich finde den SKG ebenfalls einen Tick zu heftig. Da geht der Spaß manchmal schon etwas flöten. Wie du schon gesagt hast: Stattdessen mehr Spielwiese wäre besser gewesen.

Ob ich morgen direkt weiterspiele weiß ich noch nicht. Hab das Gefühl, nach der Mission erstmal Urlaub zu brauchen.^^
Mach mit!

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Dark Souls 3 läuft super...
Folgende Bosse habe ich am Wochenende gelegt:
Diakonie des Abgrunds, Wächter des Abgrunds, Hochfürst Wolnir, Alter Dämonenkönig

Der Wächter des Abgrunds hat ein paar Versuche gebraucht und die anderen drei waren mit dem ersten bis dritten Versuch geschafft.
Aktuell versuche ich ein wenig mich Waffentechnisch gut aufzustellen.
Ein wenig beschränken muss man sich ja, wenn man die Waffen auch alle recht hoch leveln möchte.
Ich glaub voll aufleveln kann man wohl nur 8 Waffen ohne die DLC's.
Ich nutze gerade:

Schlachtermesser: Hat sich bei mir ein wenig gegen das Langschwert als schnelle Waffe durchgesetzt. Braucht im Schnitt einen Schlag weniger und hat halt schon früh ne A-Skalierung auf Stärke und auf Level 10 S. Ggf. werde ich das Langschwert nochmal aus der Lagerkiste packen aber in Bossfights wo ich ein wenig schneller reagieren möchte hat sich das Schlachtermesser bei mir bewährt und bekommt den Vorzug bei Upgrades im Vergleich zum Langschwert, Great Club und Großschwert.

Ultra-Rauch-Großschwert: Mein potenzielles Ziel als Hauptwaffe. Das Gewicht ist nur so hoch, dass ich um weiterhin schnell zu rollen die schwächste Rüstung und das schwächste Schild ausrüsten müsste. Bevor ich das vernünftig nutzen kann, werde ich wohl einige Level in die Belastung stecken müssen. Großer Vorteil ist, dass ich das für die Waffe benötigte Upgradematerial nur bei dieser Waffe brauche.

Großschwert: Quasi die Light Version vom Rauch-Ultra-Großschwert. Lässt mit etwas weniger Gewicht ein bisschen mehr Rüstung zu und hat das gleiche Moveset. Macht es aber auch zur Waffe, die ich potenziell immer als letztes Upgrade, weil sobald ich das andere Schwert zu vernünftigen Voraussetzungen tragen kann, ist es eigentlich obsolet und Waffen mit einem anderen Moveset sind interessanter. Zumal ich nur 6 Level Belastbarkeit brauche um das Ultra-Rauch-Großschwert quasi zu den Voraussetzungen des Großschwerts zu tragen und das Upgraden bis ich den Great Club +6 habe auf Eis liegen und danach halt auch wieder mit den nächsten drei Stufen...
Mit dem Waffenupgraden bin ich schon bei Bloodborne nicht hinterher gekommen...

Great Club: Schönes Moveset, wenig Gewicht und bei den schweren Waffen daher der Spot wenn man mehr Rüstung als bei den ganz schweren Waffen braucht aber mehr Durchschlagskraft als mit dem Schlachtermesser haben will.

Vordts Großhammer: Frostschaden ist in dem Game scheinbar hier und da hilfreich und daher setze ich bei den Scherben vorerst auf diese Waffe.

Habe ich noch nicht aber werde ich auf jeden Fall craften:

Drachentöter-Großaxt: Blitzschaden ist wohl das gleiche Ding wie bei Vordt's Großhammer. Ab und zu sind Bosse/Gegner anfällig dafür und als Option wird die Seele dafür drauf gehen und jede Scherbe, die nicht in Vordt's Großhammer reingeht, geht da rein.

5-7 Waffen sind es unterm Strich. Kommt aber auch ein bisschen darauf an was das Game so an nötigen Movesets vorgibt. Ich werde nach zwei Leveln für Leben nun vermutlich erstmal Belastbarkeit skillen.
Stärke ist auf 50, Ausdauer und Leben dann jeweils auf 30.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 23.01.2023 14:57 Ultra-Rauch-Großschwert: Mein potenzielles Ziel als Hauptwaffe. Das Gewicht ist nur so hoch, dass ich um weiterhin schnell zu rollen die schwächste Rüstung und das schwächste Schild ausrüsten müsste. Bevor ich das vernünftig nutzen kann, werde ich wohl einige Level in die Belastung stecken müssen. Großer Vorteil ist, dass ich das für die Waffe benötigte Upgradematerial nur bei dieser Waffe brauche.
Spiel (bei Bossen) ohne Schild.
Strength-Waffen willste dort auf jeden Fall 2-händig verwenden, weil dadurch dein Strength-Level quasi um 50% erhöht wird.
Sprich wenn du bspw. 55 Strength hast, du die Waffe 2-händig trägst, machst du Schaden, als hättest du Level 82.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.01.2023 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.01.2023 16:29
Hokurn hat geschrieben: 23.01.2023 14:57 Ultra-Rauch-Großschwert: Mein potenzielles Ziel als Hauptwaffe. Das Gewicht ist nur so hoch, dass ich um weiterhin schnell zu rollen die schwächste Rüstung und das schwächste Schild ausrüsten müsste. Bevor ich das vernünftig nutzen kann, werde ich wohl einige Level in die Belastung stecken müssen. Großer Vorteil ist, dass ich das für die Waffe benötigte Upgradematerial nur bei dieser Waffe brauche.
Spiel (bei Bossen) ohne Schild.
Strength-Waffen willste dort auf jeden Fall 2-händig verwenden, weil dadurch dein Strength-Level quasi um 50% erhöht wird.
Sprich wenn du bspw. 55 Strength hast, du die Waffe 2-händig trägst, machst du Schaden, als hättest du Level 82.
Oh ernsthaft? :lol:
Das ist ein guter Tipp...
Ich nutz die zweihändige Haltung nie...
Hab den Vorteil bisher ehrlich gesagt nicht gecheckt.
Zumal ich zuletzt eh nicht so viel Schaden mit dem Schild tanke und halt nur aus Ausdauergründen das Graswappenschild (oder so ähnlich) verwendet habe...
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 23.01.2023 16:41 Oh ernsthaft? :lol:
Das ist ein guter Tipp...
Ich nutz die zweihändige Haltung nie...
Hab den Vorteil bisher ehrlich gesagt nicht gecheckt.
Zumal ich zuletzt eh nicht so viel Schaden mit dem Schild tanke und halt nur aus Ausdauergründen das Graswappenschild (oder so ähnlich) verwendet habe...
Jupp, ernsthaft. :)
Sprich Waffen die gut auf "Stärke" skalieren, werden dadurch deutlich besser.
Hinzu kommt, dass die Ultra-Großschwerter ein einfacheres/besseres Moveset 2-händig haben, da sie dann prinzipiell schneller Schwingen, höheren Poise bieten und eine kürzere Recoveryphase haben.

Das "Graswappenschild" ist in DS3 beinahe bedeutungslos.
Nen gewissen, Bonus gibt es, aber der ist im Vergleich zu DS1 zu gering, als dass es sich lohnt.
(Das hat ja bspw. nichtmal 100% physische Defense)
Solltest du auch mit dem Schild unter 70% Equipload sein, und an deiner Rüstung etc. nichts ändern wollen, dann klar, trags auf dem Rücken (du musst es nicht in der Hand haben, um den StaminaRegenbonus zu erhalten), aber wirklich empfehlen kann ich das Schild nicht. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.01.2023 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.01.2023 16:47 Jupp, ernsthaft. :)
Sprich Waffen die gut auf "Stärke" skalieren, werden dadurch deutlich besser.
Hinzu kommt, dass die Ultra-Großschwerter ein einfacheres/besseres Moveset 2-händig haben, da sie dann prinzipiell schneller Schwingen, höheren Poise bieten und eine kürzere Recoveryphase haben.

Das "Graswappenschild" ist in DS3 beinahe bedeutungslos.
Nen gewissen, Bonus gibt es, aber der ist im Vergleich zu DS1 zu gering, als dass es sich lohnt.
(Das hat ja bspw. nichtmal 100% physische Defense)
Solltest du auch mit dem Schild unter 70% Equipload sein, und an deiner Rüstung etc. nichts ändern wollen, dann klar, trags auf dem Rücken, aber wirklich empfehlen kann ich das Schild nicht. :)
Joa an meinem Ansatz Belastbarkeit zu leveln werde ich vermutlich trotzdem nichts ändern und statt dem Schild trage ich dann einfach schwerere Rüstungen...
Ich hab es mit den aktuellen Waffen auch gar nicht so getestet wie es ohne ist... aber so krass ist der Unterschied vermutlich wirklich nicht, weil ich auch die ganze Zeit zwischen diesem Schild und einem 100% physische Defense Schild hin und her wechsle... Hab aber ehrlich gesagt gar nicht so wirklich drüber nachgedacht.
Ein bisschen stärkere Rüstung hätte ich aber schon ganz gern zum Ultra-Großschwert. ;)
Bewusst ein Schild ausgewählt hab ich zuletzt beim Kristallweisen um eine Attacke von dem ein bisschen schlucken zu können.
Beim Wächter des Abgrunds hab ich das mit nem Feuerresistenteren Schild versucht aber den musste ich halt vernünftig lernen, weil er mir sonst halt in der ersten Phase mit physischen Damage den Hals umdreht. Insofern war das jetzt nicht die große Lösung des Bossfights.
In der Welt möchte ich nicht ganz auf das Schild verzichten aber beim nächsten Boss werde ich das mal so versuchen.
Vermutlich mal mit dem Great Club oder eines der beiden Großschwerter. Vordts Großhammer brauch ich in dem eisigerem Gebiet, in dem ich mich aktuell befinde, vermutlich nicht testen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 23.01.2023 17:03 In der Welt möchte ich nicht ganz auf das Schild verzichten aber beim nächsten Boss werde ich das mal so versuchen.
Vermutlich mal mit dem Great Club oder eines der beiden Großschwerter. Vordts Großhammer brauch ich in dem eisigerem Gebiet, in dem ich mich aktuell befinde, vermutlich nicht testen.
Jupp.
Abseits von Bossfights habe ich ebenfalls gerne ein Schild.
Einerseits weil es für manche Gegnertypen (bspw. Hunde) sehr komfortabel ist, aber auch zum parieren dienen kann. :)

Schadet prinzipiell auch nicht diverse "Kombinationen" für unterschiedliche Spielsituationen zu haben.
Bei vielen "kleinen" Gegnern mit Schild + leichterer Waffe.
Und bei größeren Gegnern/Bossen dann auf die "klobigen" Dinger wechseln. :)
Antworten