Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe527990 »

Ist in der IT nicht anders.
Letztes Jahr junge, super ausgebildete Leute vergrault und wegrationalisiert.

Und nun kriegen wir Prämien, wenn wir Leute anwerben ...

Die drei aus meinem Team sind nun alle im ÖD.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Levi  hat geschrieben: 23.09.2022 11:25 Was du da am Anfang beschreibst hab ich aus kundensicht eins zu eins mitbekommen.
Du und tausende andere... das kannst du dir ned ausmalen
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Zum zweiten mal dieses Jahr war ich im Bewerbungsprozess bei einer anderen Firma, da ich einfach endlich hier raus will.

Mitte August hatte ich mich beworben, 3 Wochen später (also Anfang September) hatte ich dann tatsächlich mal einen Termin. Ferienabwesenheiten halt.
Nach dem Vorstellungsgespräch durfte ich nochmals ne Woche warten bis ich von meinem potentiellen künftigen Teamleiter einen Anruf erhielt, in welchem er mich dazu einlud, mal einen Tag in der Firma zu verbringen. Da allerdings bereits kurz vor Ende September war, war das dann zeitlich plötzlich doch noch knapp, auch in Anbetracht dessen, dass ich 3 Monate Kündigungsfrist habe.

Nun war ich gestern tatsächlich mal vor Ort - der Wahnsinn - und hab mir alles angesehen und das Team kennengelernt.
In der Mittagspause waren wir auch zusammen essen, man hat sich unterhalten und bissl beschnuppert und ich hatte das Gefühl, das würde sicherlich funktionieren. Nach nur ca. 45 Minuten mit jeder Person (Mittagspause ausgenommen) hat man keinen tiefen Einblick in deren Persönlichkeiten und sich natürlich auch nicht intensiv unterhalten. Der Fokus war auf "ich mach hier dies und das und zeig dir wie das so funktioniert".

Später am Tag nochmals ein kurzes Abschlussgespräch und ich solle ihm doch bitte heute Bescheid geben ob ich interessiert wäre, er würde das auch noch mit dem Team besprechen.

Heut kurz vor 17 Uhr kommt sein Rückruf nachdem ich ihn 3x nicht erreicht hatte, von wegen, ja ne, sein Team hätte keinen Funken überspringen gespürt, die Chemie sei nicht da.
Nach knapp 45 min pro Person. Keine Chemie.
Ich mein, was wollt ihr? Nen neuen BFF fürs Leben oder jemand mit dem man einfach klarkommt und der mit anpacken kann?
Ich versteh's nicht. Echt nicht. Es kommt vor dass man sich auch mal nicht sympathisch ist, das ist völlig normal. Aber dass dies der ausschlaggebende Punkt ist, leuchtet mir nicht ein. Die Arbeit besteht ja nicht darin dass man Ringelpiez tanzt und danach zusammen den Wald rettet; sondern man ist quasi den ganzen Tag mit sich und der Arbeit beschäftigt.
Ich pack's ned. Vor allem nicht, weil ich tagsüber das Gefühl hatte, dass die grundsätzliche Sympathie die man gegenüber einem Fremden aufbringen kann, da war.
Oder hatten die erwartet dass ich jedem ein Blümchen mitbringe?

Ich bin echt einfach nur brutal enttäuscht.
Dem Teamleiter tat's leid, ich glaube er hätte mich durchaus gern gewollt. Aber wenn das Team nur aus Lappen besteht..
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 05.10.2022 19:07 Ich bin echt einfach nur brutal enttäuscht.
Dem Teamleiter tat's leid, ich glaube er hätte mich durchaus gern gewollt. Aber wenn das Team nur aus Lappen besteht..
Kann ich voll nachvollziehen aber mach dir trotzdem keinen Kopf. Vielleicht will das Team gar keine Verstärkung, weil sonst jemand seine Kompetenz in Gefahr sieht, vielleicht ist das Arbeitspensum insgeheim zu gering oder du könntest allgemein einfach zu viel Staub aufwirbeln. Alles schon direkt/indirekt miterlebt. Das hat unterm Strich alles nix mit dir zu tun und du wirst es eh nie erfahren.

Was so übertriebene Freundlichkeit betrifft ... da gibt es bei uns auch so einige Personen, wo es nur darum geht immer schön die Etikette zu wahren. Das führt dann immer zu schön krampfigen Momenten bei Mitarbeiterversammlungen. Bleib lieber einfach deiner Linie treu ... ;-)
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Rooster hat geschrieben: 05.10.2022 20:16vielleicht ist das Arbeitspensum insgeheim zu gering oder du könntest allgemein einfach zu viel Staub aufwirbeln. Alles schon direkt/indirekt miterlebt. Das hat unterm Strich alles nix mit dir zu tun und du wirst es eh nie erfahren.
wollte so etwas ähnliches schreiben. haben wir bei uns auch solche spezialisten.
das sind immer diejenigen die am ende doch keine veränderung wollen, obwohl sie sich den ganzen tag beschweren das sie soviel zu tun hätten. dann schaut man in die Datenbank und sieht: "oh, du hast eine 30h Woche und die nächsten drei Wochen nur für 45h Arbeit in der Liste aber heulst rum! Alles klar!!! Wieso wurdest du höher eingestuft wie fast der ganze Rest von uns???" :ugly:
Spoiler
Show
und es geht hier nicht um den Suffi :D das Problem ist "gelöst"
@ Captain

Tut mir leid für die verpasste Chance aber einfach weiter suchen! Wird schon klappen. Ich hab auch etwas länger suchen müssen. Ist nur immer kacke wenn es soweit passt.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Rooster hat geschrieben: 05.10.2022 20:16Vielleicht will das Team gar keine Verstärkung, weil sonst jemand seine Kompetenz in Gefahr sieht, vielleicht ist das Arbeitspensum insgeheim zu gering oder du könntest allgemein einfach zu viel Staub aufwirbeln.
Die Firma ist im brutalen Wachstum und es wurden schon 2 von 3 neuen Stellen besetzt. ich wär der dritte gewesen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Warte ab, wie sich die zwei (oder drei) anderen machen.
Ich denke, du wirst nochmal einen Anruf bekommen.
Mit dem Anruf würden bei mir zumindest die Gehaltsvorstellungen schlagartig wachsen :)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Naja, wenn das Team meinte sie fanden mich nicht sympathisch oder wasweissich, dann wird da wohl nix kommen.
kA was ich falsch gemacht hab.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 05.10.2022 21:45 oder wasweissich
Eben deshalb. Du wirst es nie erfahren. Vielleicht wurde sich auch aus ganz anderen Gründen für einen Mitbewerber entschieden und das ist nur ein schneller Vorwand um dir abzusagen. Die Absage an sich ist sowieso ziemlich daneben, weil viel zu persönlich. Was sollst du jetzt auch mit so einer Aussage anfangen von einer Person die dich überhaupt nicht kennt? Dann doch vorher Blümchen pflücken gehen? Versteh mich nicht falsch, ich würde im ersten Moment wahrscheinlich genauso reagieren. Das ganze sich selber grämen isses aber einfach nicht wert ...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Captain Mumpitz hat geschrieben: 05.10.2022 21:45 kA was ich falsch gemacht hab.
Das ist doch der völlig falsche Ansatz.
Bist du gut in dem was du machst? Wärst du eine Verstärkung? Bist du sozial nicht ganz 'ne Niete?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann hat die Firma einen Fehler gemacht.

Und wenn der Chef/Teamleiter lieber auf das Veto der Angestellten hört, dann hat er einen an der Waffel.

Keine Ahnung, ob bei euch auch so ein großer Fachkräftemangel herrscht. Aber hier würde wohl noch nichtmal das Hobby "Serienmörder" direkt zum Ausschluss führen :ugly: ... egal welche Branche.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 05.10.2022 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ist zwar etwas OT, aber ich musste da sofort an diese TV Dating Sendungen denken, wo sich Leute ne halbe Stunde treffen und dann kein zweites Date wollen, weil "es nicht gefunkt" hat. Kenne das auch aus meiner Dating Zeit wo ich mir immer dachte, was wollen die eigemtlich? Sofort shockverliebt wie bei Disney? Na da folgt ja dann meistens das böse Erwachen. :D

Schade, dass es mit dem Job nicht geklappt hat, wir hatten bei uns den umgedrehten Fall und konnten jetzt endlich mal sagen, dass wir "den Neuen" nicht gut finden und es eigentlich nicht passt, nachdem uns 1,5 Jahre niemand gefragt hat was wir eigentlich denken. Mit Kollegen ist es schon ein bisschen wie mit Freunden, da muss es auch persönlich halbwegs klappen, zumindest mit den direkten Kollegen. Bei anderen kann man ja einfach professionell sein, aber wenn die direkten Kollegen nicht harmonieren bringt das Sand ins Getriebe und unschöne Situationen. Für genau sowas gibt es ja aber Probezeiten. An einem Tag lernt man niemanden kennen und kann den einschätzen, das ist Quatsch und ne Ausrede. ICh hatte oft genug, dass ich Menschen am Anfang blöd fand und später doch mochte, gibt tausend Gründe. Wenn sie dir 6 Monate Probezeit geben und dann sagen irgendwie passt es nicht, find ich das legitim, nach einem Tag, ist es Blödsinn. Da wollten sie dann entweder einen anderen Bewerber oder meinen jemand Besseren zu finden. Da kann man nur sagen, viel Erfolg. ;)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich seh das ähnlich. Für irgendwas gibt's ja eine Probezeit, in der Regel 3 Monate, in denen man sich auch besser kennenlernt etc.
Wenn man dann sagen muss "sorry, aber es passt nicht", dann ist das was anderes. Aber so?

Ich hab rund 45 Minuten mit jedem der 5 anwesenden Teammitglieder verbracht. Was soll da gross funken? Am Anfang ist man halt auch mal noch bissl reserviert und gleicht sich v.a. der Stimmung im Büro an - und diese war recht ruhig, jeder war eher auf seine Monitore konzentriert, es wurde nicht gross miteinander gesprochen und was weiss ich. Dann wärs auch völlig falsch gewesen wenn ich die ganze Zeit über Gott und die Welt gelabert hätt. Stattdessen hab ich mich halt darauf konzentriert weshalb ich da war: die Arbeit kennenzulernen um mir einen Einblick zu verschaffen.

Ich finds nen ziemlichen Witz.

Ich seh es als wichtig an, dass sich das Team äussern kann. Aber letztendlich muss doch der Abteilungsleiter entscheiden können von wegen "er ist alt genug, er hat Masse an Erfahrung in der Arbeitswelt, er wirkt sehr motiviert - wir versuchen es".
Und nicht "das Team hat den Vibe nicht gespürt, sorry." .. bitte was?
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich find's zum kotzen, dass ich hier 'ne Verwarnung bekommen habe und prangere User 'The Master Builder' sowie Moderator 'cM0' an!

Ich wurde hier provoziert und ein wiederholtes Feststellen MEINER persönlichen Meinung wurde nicht respektiert und sogar umgekehrt ausgelegt. Es wurde Druck ausgeübt, um mich vom objektiven Fakt zu "überzeugen".

Die Art und Weise, wie mein Gegenüber akribisch irgendwelche Metascores auflistete, um meine persönliche Meinung in Abrede zu stellen, ließ mich ein Autismusproblem bei diesem vermuten, welches ich dann so auch äußerte.

Das zog eine Verwarnung nach sich, die ich nicht hinnehmen werde, da bei jemandem Autismus zu vermuten keine Beleidigung darstellt.

Ich fühl mich hier diskriminiert und verlange, dass die Verwarnung sowie die Sperre für den entsprechenden Thread aufgehoben wird!

Alternativ bitte mein Profil komplett löschen, danke!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Und warum machst du deswegen hier 'n Fass auf?

Am besten wendest du dich mit deinem freundlichen Anliegen an besagten Mod oder direkt an 4P.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

schockbock hat geschrieben: 21.01.2023 18:42 Und warum machst du deswegen hier 'n Fass auf?

Am besten wendest du dich mit deinem freundlichen Anliegen an besagten Mod oder direkt an 4P.
Weil das hier die Wutecke ist?
Ich hab nichts gefunden, wie ich besagten Mod hätte anschreiben können und auch sonst nix, wie ich mich an jemanden wenden könnte.
Antworten