@schockbock: Die Blackwell-Reihe mochte ich richtig gern. Wenn du noch nicht genug hast, kannst du auch einen Blick auf andere Spiel werfen, bei denen Wadjet Eye Games Publisher oder Entwickler war. Die Blackwell Spiele waren allerdings meine Highlights.
Trek to Yomi habe ich schon vor ca. einer Woche beendet. Es handelt sich um einen in schwarz-weiß gehaltenen Sidescroller, in dem man einen Samurai spielt, der sich durch viele Gegner schnetzelt. Einfach nur draufhauen bringt einen hier aber nicht weit. Stattdessen muss man im richtigen Moment blocken, kontern und leichte mit harten Schlägen zu Kombos kombinieren. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Arten von Fernkampfangriffen mit begrenzter Munition. Der Grafikstil sieht beeindruckend aus und spielerisch macht es eine Weile Spaß, allerdings driftet das ganze Spiel später in eine eher übernatürliche Ecke ab, die ich nicht so gut gelungen fand. Zusätzlich hat Trek to Yomi sehr häufige Nachladeruckler, was bei einem stark auf Timing ausgelegtem Gameplay mehr als störend ist. Insgesamt hatte ich trotzdem Spaß damit und nach 6 bis 8 Stunden ist man bereits am Ende angekommen. Länger hätte es auch nicht sein müssen.
Gekauft und "durchgespielt" habe ich außerdem
Mage and Monsters. Es ist ein kleiner Autobattler, bei dem man Einheiten auf einer Art RTS-typischen, kleinen Karte hat, die automatisch Wellen von Gegnern bekämpfen. Dazwischen kann man die Einheiten aufwerten oder neue kaufen, während man die Einheiten im Kampf selbst nicht steuern kann. Dafür kann man durch verschiedene Zauber trotzdem ins Spielgeschehen eingreifen. Klingt erstmal nicht sonderlich spannend, aber es hat gereicht, um es 8,5 Stunden neben der Arbeit zu spielen, denn welche Upgrades man wann durchführt und wann man welche Einheiten oder Zauber kauft, bzw. verbessert, ist hier der taktische Teil, der für Unterhaltung sorgt. Wirklich durchspielen kann man es nicht. Es gibt 2 Maps mit je 30 Gegnerwellen. Hat man diese abgeschlossen, schaltet man einen Endlosmodus und höhere Schwierigkeitsgrade, sowie permanente Upgrades frei. Für unter 4€ durchaus in Ordnung.
Dann habe ich noch
Nordic Ashes durchgespielt, wobei Durchspielen hier auch wieder relativ ist. Es ist vom Spielprinzip an Vampire Survivors angelehnt, sieht dabei aber hübscher aus. Spielerisch gibt es auch Unterschiede, so gibt es z. B. einen Skilltree, sodass man während eines Runs seinen Build recht gut planen kann. Jeder Skill hat dabei verschiedene Attribute, z. B. Schaden, Abklingzeit, Anzahl der Geschosse und Anzahl durchbohrter Gegner. Davon können pro Levelaufstieg jedoch nur 2 Attribute verbessert werden, sodass sich trotz theoretisch gleicher Skills unterschiedliche Ausführungen der Skills ergeben. Zusätzlich kann man auch Items finden und nach Zwischenbossen für eingesammeltes Gold kaufen. Das Spiel befindet sich noch im Early Access und im Moment habe ich alles Interessante gesehen. Wenn neue Maps und Charaktere dazukommen, schaue ich sicher nochmal rein, aber stand jetzt zähle ich es als abgeschlossen.
Zu guter Letzt möchte ich
Persona 3 erwähnen, das ich leider nicht abgeschlossen, sondern abgebrochen habe. Vieles an dem Spiel wirkt veraltet, wenn man schon Teil 4 und 5 kennt. So kann man z. B. nicht überall frei rumlaufen, sondern hat eine Übersichtskarte und kann dort Personen oder Eingänge auswählen, um mit diesen zu interagieren. Ich weiß, dass es eine andere Version gibt, in der man frei umherlaufen kann, aber bedauerlicherweise nicht in der Version, die im Game Pass enthalten ist. Die Geschichte kommt trotz ~16 Stunden Spielzeit nicht richtig in Fahrt, die social links finde ich recht langweilig und am schlimmsten finde ich den Tartarus, der irgendwie immer gleich aussieht. Dort war ich heute weit über eine Stunde ohne Speichermöglichkeit unterwegs und dann ist mir das Spiel abgestürzt. Das war für mich Tropfen, der mein Geduldsfass zum Überlaufen gebracht hat, also habe ich es deinstalliert. Dafür werde ich hoffentlich später im Jahr Persona 5 Royal angehen, denn ich kenne nur die nicht königliche Version, die ich damals sehr gut fand.
1. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)
2. Pupperazzi (PC, Game Pass)
3. Crossfire Legion (PC, Steam)
4. Danganronpa V3 (PC, Game Pass)
5. As Dusk Falls (PC, Game Pass)
6. Trek to Yomi (PC, Game Pass)
7. Mage and Monsters (PC, Steam)
8. Nordic Ashes (PC, Steam)
1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PC, Steam)
2. Crossfire Legion (PC, Steam)
3. Mage and Monsters (PC, Steam)
4. Nordic Ashes (PC, Steam) (PC, Steam)
5. Spellbook Demonslayers (PC, Steam)