Und, hast du das Game nun geschossen oder wie?
Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Du meinst "Ein Meisterwerk abgesehen von drölfzig nicht so meisterlich gelungenen Aspekten wie dem komplett over-the-placen Inventarmangement oder der Erkundung der regelrecht deprimierend leeren Planeten im Zuge der Nebenquests".
Ja, das mal außen vor gelassen... ein Meisterwerk.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, gekauft habe ich es mir.
Das gleichzeitig erworbene Train Sim World 3 frisst aber momentan meine Zeit für Spiele... und lässt mich an meinem Verstand zweifeln, warum ich das und nicht SimRail gekauft habe.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hat mich beides überhaupt nicht gestört.schockbock hat geschrieben: ↑06.02.2023 17:22Du meinst "Ein Meisterwerk abgesehen von drölfzig nicht so meisterlich gelungenen Aspekten wie dem komplett over-the-placen Inventarmangement oder der Erkundung der regelrecht deprimierend leeren Planeten im Zuge der Nebenquests".
Ja, das mal außen vor gelassen... ein Meisterwerk.
Im Gegenteil, das fehlende Inventar hab ich beim Zweier (hab direkt nach 1 ein zwei Stunden noch in 2 reingespielt) erstmal vermisst
Und das mit den leeren Planeten (oder den immer gleichen Layouts der Nebenmissions-Stationen), ja mei... man muss ja auch immer sehen, in was für einer Zeit die Spiele damals erschienen sind und auf welchen (aus heutiger Sicht) Brotdosen die Dinger laufen mussten. Sowas weiss ich ja vorher und stört mich bei Remastern von so alten Spielen nicht.
Zuletzt geändert von Eirulan am 06.02.2023 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Dann lass doch mal bei Gelegenheit eine Wasserstandsmeldung da, falls du mal Zeit für Iron Fisticle erübrigt bekommst.
What?
Wie kann das... ich meine, wie soll man... also... was ist denn...?
Na ja, gut, wenn's dich nicht stört, stört's dich nicht. Mich hat es WAHNSINNIG gemacht, dass nach JEDER gespielten Mission erst mal das Spinte-Abklappern und Krempel-beim-Quartiermeister-Loswerden angesagt ist.
Vorteil immerhin: Ein progressives Loot-System, das einem "nur" Zeug gibt, das man auch theoretisch gebrauchen kann. Wobei... davon halt viel zu viel.
Aber gut, wenn es in ME2 überhaupt kein Inventar mehr gibt, ist das natürlich auch nicht geil. 🫤
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich fands irgendwie nett, immer besseres Equip für meine Leute und mich zu finden und auszurüsten.
Man kann die Sachen ja sortieren und dann sehr schnell verkaufen oder Onmi-gelen...
Im Zweier - ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her und wie gesagt nur kurz reingeschnuppert - kann man glaub nur am Start der Mission seine Waffen wählen und das wars. Armor und anderes Zeugs gibts gar nicht mehr.
Man kann die Sachen ja sortieren und dann sehr schnell verkaufen oder Onmi-gelen...
Im Zweier - ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her und wie gesagt nur kurz reingeschnuppert - kann man glaub nur am Start der Mission seine Waffen wählen und das wars. Armor und anderes Zeugs gibts gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Eirulan am 06.02.2023 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Nee, sortieren kann man halt NICHT, und ich muss es wissen, weil ich ME zweimal durchgespielt hab.
Wobei das mal ein sehr nützliches Next-Gen-Feature wäre, wenn sie 'ne Sortierfunktion in die Legendary Edition eingebaut hätten...
Wobei das mal ein sehr nützliches Next-Gen-Feature wäre, wenn sie 'ne Sortierfunktion in die Legendary Edition eingebaut hätten...
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Also Mass Effect (1) empfinde ich vom Spielerischen her als Vollkatastrophe. Hingegen sind Story, Charaktere und allgemein das Universum weltklasse.
Habe es ca. viermal durchgespielt, weil ich damals alle Schwierigkeitsgrade absolvieren wollte.
Nochmal antun würde ich mir das aufgrund des Gameplays aber nicht.
Den zweiten Teil fand ich spielerisch erheblich besser. Den dritten habe ich nie gespielt.
Habe es ca. viermal durchgespielt, weil ich damals alle Schwierigkeitsgrade absolvieren wollte.
Nochmal antun würde ich mir das aufgrund des Gameplays aber nicht.
Den zweiten Teil fand ich spielerisch erheblich besser. Den dritten habe ich nie gespielt.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Man kann nach Level und/oder Bezeichnung sortieren, zumindest in der Legendary.schockbock hat geschrieben: ↑06.02.2023 18:30 Nee, sortieren kann man halt NICHT, und ich muss es wissen, weil ich ME zweimal durchgespielt hab.
Wobei das mal ein sehr nützliches Next-Gen-Feature wäre, wenn sie 'ne Sortierfunktion in die Legendary Edition eingebaut hätten...
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Okay, das ist in der Tat neu. Wenn sie nun noch irgendeine Möglichkeit gefunden hätten, diese öden Planetenerkundungen geistreicher zu gestalten, würd ich mich ja direkt dazu hinreißen lassen, das Game noch mal reinzutun. Das hatte ich nämlich dazumal noch durchgespielt, kurz bevor die LE an den Start gegangen war, mit dem Vorhaben die Trilogie zu zocken. Dann allerdings gab's Probleme mit der Steuerung von ME2 am PC, weswegen das Vorhaben sehr schnell wieder abgeblasen wurde.
Nun liegt die LE, seit die mal bei Humble Choice zu haben war, nach wie vor ungespielt rum...
@hydro
Ein Game, was eine spielerische Vollkatastrophe ist, viermal durchspielen. Kann man machen, schätze ich. ^^
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
ME 1 ist eine Visual Novel, da ist das Spielerische nicht so wichtig.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Aber das Rumgefahre auf den Planeten war doch - wenn man nicht so ein Depp wie ich ist, der zwangsläufig alles komplettiert sehen möchte - bis auf ein paar wenige Ausnahmen völlig optional...schockbock hat geschrieben: ↑06.02.2023 22:53 Okay, das ist in der Tat neu. Wenn sie nun noch irgendeine Möglichkeit gefunden hätten, diese öden Planetenerkundungen geistreicher zu gestalten, würd ich mich ja direkt dazu hinreißen lassen, das Game noch mal reinzutun.
Da hat mich ehrlich gesagt das Planeten Gescanne im Zweier mehr genervt.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Damals war ich jemand, der hart an der Schmerzgrenze zockte.^^schockbock hat geschrieben: ↑06.02.2023 22:53 @hydro
Ein Game, was eine spielerische Vollkatastrophe ist, viermal durchspielen. Kann man machen, schätze ich. ^^
Und ich bereue NICHTS!
greenelve hat es zudem schon richtig gesagt. ME hat andere Aspekte, für die man es wiederholt durchspielen kann.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 07.02.2023 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
hydro in progress hat geschrieben: ↑07.02.2023 06:49 ME hat andere Aspekte, für die man es wiederholt durchspielen kann.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Der kurze RTS Ausflug geht ein bissel weiter
Supreme Commander 2
Vor Jahren fürn Appel und'n Ei geholt, hat mich nicht angesprochen, nun nen zweiten Anlauf gewagt, aber dieser war auch nicht von Erfolg gekrönt, ganz im Gegenteil, mir bleibt teils regelrecht die Spucke weg, wie sehr das richtig gute Fundament des Vorgängers komplett verhunzt worden ist.
Da wäre z.B. das Upgrade- und Techsystem. Im Erstling war das recht eingänngig, Fabriken der Tech Stufe 1 können Einheiten der Tech Stufe 1 bauen, ich muss das Ding auf T2 upgraden, damit es bessere Einheiten der Stufe 2 rauspumpen kann. Techniker der Stufe 1 können Gebäude und Fabriken der Stufe 1 bauen, Techniker der Stufe 2 können direkt Gebäude und Fabriken der Stufe 2 usw. platzieren, usw. usf. Für T3 und experimentelle Einheiten braucht man T3 Techniker, welche von T3 Fabriken ausgespuckt werden.
Im Nachfolger wurde das durch so ein idiotisches Forschungssystem ersetzt. Man erhält mit der Zeit automatisch Forschungspunkte, die man in Upgrades investieren kann, welche sich direkt auf alle Einheiten des Typs auswirken, und um schneller Forschungspunkte zu erhalten, muss man massenhaft Forschungsanlagen bauen.
Sobald man dann alle nötigen Upgrades einmal hat, werden sämtliche dieser Forschungsanlagen mit einem Schlag komplett nutzlos, man kann diese nur noch zerstören und von Technikern recyceln lassen, um ein paar Materialien wiederzugewinnen.
Das ist eines der schlechtesten Upgradesysteme, das ich in einem RTS gesehen habe, richtig dummer Mist einfach nur.
Das Wirtschaftssystem ist auch für den Arsch. Anstatt wie im Vorgänger auf Raten Ressourcen eingehen und verbrauchen zu lassen, versucht das Ding hier 08/15 RTS Gepflogenheiten zu folgen, sämtliche Einheiten und Gebäude werden direkt bezahlt. Das beißt sich aber mit der Produktions- und Bauschleifenoption aus Supreme Commander, so stehen Techniker etwa irgendwo in der Pampa rum und fangen erst mit dem Bau an, wenn die nötigen Baukosten in voller Summe auf dem Konto sitzen.
Sollte aber z.B. irgendwo anders ein Techniker oder eine Fabrik ebenfalls in einer Bauschleife hängen, welche kontinuierlich Ressourcen verbraucht, dann kann es dazu kommen, dass Techniker #1 gar nicht erst zum Bau kommt und stattdessen dumm in der Gegend rumsteht.
Zudem kann ein zweiter Techniker dem ersten beim Bau auch nicht mehr aushelfen, um die Produktion schneller voranschreiten zu lassen.
Zusätzlich sorgt diese Produktion mit endlosen Kapazitäten, dass nur noch Masse von Belang ist, Energie stapelt sich auf dem eigenen Konto in irren Mengen, weit mehr als man verbrauchen kann, zumal auch Schilde und derlei keinen Strom mehr benötigen.
Das ist alles richtig dumm gemacht und verhunzt.
Die Story ist auch peinlich. Im Vorgänger war das noch sehr trocken und der namenlose Protagonist ne reine Projektionsfläche für den Spieler und völlig stumm, aber das hat soweit funktioniert.
Im zweiten Teil möchten die Schreiberlinge einen mehr mit dem Protag mitfühlen lassen und es werden aus der PS360-Zeit bekannte Klischees verwurstet, unter anderem wird in ner kitschigen Szene gleich zu Beginn die Frau unseres Protags, Dominic Maddox, eingeführt, die aussieht wie ein Booth Babe auf einer der alten Gamescom Messen, und die Schreiber möchten unbedingt, dass ich als Spieler mich für ihr Schicksal brennend interessiere - was ich nicht tue, die Trulla ist mir scheißegal. Sie stirbt anscheinend auch, als eine Anlage genuked wird, und Maddox möchte aus Rache den bösen General umnieten oder sowas, aber es ist so schlecht erzählt, dass es mich wirklich null tangiert.
Die Präsentation der Gestalten in den Zwischensequenzen hat sich auch verschlechtert im Vergleich zum ersten Teil, die Modelle machen einen schlechten und billigen Eindruck.
Auch sonst hat sich die Präsentation stark verschlechtert, Panzer wirken wie Spielzeug anstatt Kriegswaffen, die experimentellen Einheiten sind erst recht völlig armselig und haben überhaupt keinen Impact mehr, bereits in der allerersten Kampagnenmission verpuffen zwei Megabots mal eben so gegen Startereinheiten.
Darüber hinaus scheinen die Grafiker und Artdesigner ihr eigenes Setting teils nicht verstanden zu haben.
Zur Erklärung: Im Supreme Commander Universum baut man ausschließlich vollautomatisierte Roboter, die einzigen Menschen weit und breit sitzen in diesen Kommandoeinheiten, von wo aus sie alles dirigieren.
Wenn man jedoch bei ein paar Gebäudemodellen wie etwa der UEF stationären Artillerie ranzoomt, sieht man Geländer und Türchen fürs Personal - Personal, welches es gar nicht gibt.
Mich würd schon interessieren, wie es dazu kommen konnte, dass so ein verhunzter Haufen Scheiße entstehen konnte, obwohl nominell derselbe Entwickler wie am Vorgänger daran arbeitete (Gas Powered Games). Ich mutmaße mal in den Raum hinein, dass der neue Publisher - Square Enix - sowie der neue Entwicklungsfokus auf die Xbox360 dafür zu großen Teilen verantwortlich war.
Rentiert hat es sich jedenfalls nicht, im selben Jahr erschien ein Spiel mit denselben Initialen, und dagegen ging das andere SC2 gnadenlos unter.
Supreme Commander 2
Vor Jahren fürn Appel und'n Ei geholt, hat mich nicht angesprochen, nun nen zweiten Anlauf gewagt, aber dieser war auch nicht von Erfolg gekrönt, ganz im Gegenteil, mir bleibt teils regelrecht die Spucke weg, wie sehr das richtig gute Fundament des Vorgängers komplett verhunzt worden ist.
Da wäre z.B. das Upgrade- und Techsystem. Im Erstling war das recht eingänngig, Fabriken der Tech Stufe 1 können Einheiten der Tech Stufe 1 bauen, ich muss das Ding auf T2 upgraden, damit es bessere Einheiten der Stufe 2 rauspumpen kann. Techniker der Stufe 1 können Gebäude und Fabriken der Stufe 1 bauen, Techniker der Stufe 2 können direkt Gebäude und Fabriken der Stufe 2 usw. platzieren, usw. usf. Für T3 und experimentelle Einheiten braucht man T3 Techniker, welche von T3 Fabriken ausgespuckt werden.
Im Nachfolger wurde das durch so ein idiotisches Forschungssystem ersetzt. Man erhält mit der Zeit automatisch Forschungspunkte, die man in Upgrades investieren kann, welche sich direkt auf alle Einheiten des Typs auswirken, und um schneller Forschungspunkte zu erhalten, muss man massenhaft Forschungsanlagen bauen.
Sobald man dann alle nötigen Upgrades einmal hat, werden sämtliche dieser Forschungsanlagen mit einem Schlag komplett nutzlos, man kann diese nur noch zerstören und von Technikern recyceln lassen, um ein paar Materialien wiederzugewinnen.
Das ist eines der schlechtesten Upgradesysteme, das ich in einem RTS gesehen habe, richtig dummer Mist einfach nur.
Das Wirtschaftssystem ist auch für den Arsch. Anstatt wie im Vorgänger auf Raten Ressourcen eingehen und verbrauchen zu lassen, versucht das Ding hier 08/15 RTS Gepflogenheiten zu folgen, sämtliche Einheiten und Gebäude werden direkt bezahlt. Das beißt sich aber mit der Produktions- und Bauschleifenoption aus Supreme Commander, so stehen Techniker etwa irgendwo in der Pampa rum und fangen erst mit dem Bau an, wenn die nötigen Baukosten in voller Summe auf dem Konto sitzen.
Sollte aber z.B. irgendwo anders ein Techniker oder eine Fabrik ebenfalls in einer Bauschleife hängen, welche kontinuierlich Ressourcen verbraucht, dann kann es dazu kommen, dass Techniker #1 gar nicht erst zum Bau kommt und stattdessen dumm in der Gegend rumsteht.
Zudem kann ein zweiter Techniker dem ersten beim Bau auch nicht mehr aushelfen, um die Produktion schneller voranschreiten zu lassen.
Zusätzlich sorgt diese Produktion mit endlosen Kapazitäten, dass nur noch Masse von Belang ist, Energie stapelt sich auf dem eigenen Konto in irren Mengen, weit mehr als man verbrauchen kann, zumal auch Schilde und derlei keinen Strom mehr benötigen.
Das ist alles richtig dumm gemacht und verhunzt.
Die Story ist auch peinlich. Im Vorgänger war das noch sehr trocken und der namenlose Protagonist ne reine Projektionsfläche für den Spieler und völlig stumm, aber das hat soweit funktioniert.
Im zweiten Teil möchten die Schreiberlinge einen mehr mit dem Protag mitfühlen lassen und es werden aus der PS360-Zeit bekannte Klischees verwurstet, unter anderem wird in ner kitschigen Szene gleich zu Beginn die Frau unseres Protags, Dominic Maddox, eingeführt, die aussieht wie ein Booth Babe auf einer der alten Gamescom Messen, und die Schreiber möchten unbedingt, dass ich als Spieler mich für ihr Schicksal brennend interessiere - was ich nicht tue, die Trulla ist mir scheißegal. Sie stirbt anscheinend auch, als eine Anlage genuked wird, und Maddox möchte aus Rache den bösen General umnieten oder sowas, aber es ist so schlecht erzählt, dass es mich wirklich null tangiert.
Die Präsentation der Gestalten in den Zwischensequenzen hat sich auch verschlechtert im Vergleich zum ersten Teil, die Modelle machen einen schlechten und billigen Eindruck.
Auch sonst hat sich die Präsentation stark verschlechtert, Panzer wirken wie Spielzeug anstatt Kriegswaffen, die experimentellen Einheiten sind erst recht völlig armselig und haben überhaupt keinen Impact mehr, bereits in der allerersten Kampagnenmission verpuffen zwei Megabots mal eben so gegen Startereinheiten.
Darüber hinaus scheinen die Grafiker und Artdesigner ihr eigenes Setting teils nicht verstanden zu haben.
Zur Erklärung: Im Supreme Commander Universum baut man ausschließlich vollautomatisierte Roboter, die einzigen Menschen weit und breit sitzen in diesen Kommandoeinheiten, von wo aus sie alles dirigieren.
Wenn man jedoch bei ein paar Gebäudemodellen wie etwa der UEF stationären Artillerie ranzoomt, sieht man Geländer und Türchen fürs Personal - Personal, welches es gar nicht gibt.
Mich würd schon interessieren, wie es dazu kommen konnte, dass so ein verhunzter Haufen Scheiße entstehen konnte, obwohl nominell derselbe Entwickler wie am Vorgänger daran arbeitete (Gas Powered Games). Ich mutmaße mal in den Raum hinein, dass der neue Publisher - Square Enix - sowie der neue Entwicklungsfokus auf die Xbox360 dafür zu großen Teilen verantwortlich war.
Rentiert hat es sich jedenfalls nicht, im selben Jahr erschien ein Spiel mit denselben Initialen, und dagegen ging das andere SC2 gnadenlos unter.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.02.2023 20:13, insgesamt 8-mal geändert.
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