SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

organika
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von organika »

Levi  hat geschrieben: 09.02.2023 07:11 Ich glaube ich bin da einfach nur verwöhnt, von den Preis, den sie damals an der Wii Trilogie rangepatscht haben, der eigentlich völlig unter Wert war... (mir damals aber sehr entgegen kam :ugly:)

Apropos Steuerungen:
Die Trilogie Variante mit Motion aim, justierbarer zentralen "deadzone" für den Zeiger und aim lock ist drin! Sooooooo gut. Ich bin zufrieden gestellt damit.

Ebenso ist eine hybrid Variante dabei, die Motion aim auf die gamecube Variante flanscht... Irgendwie interessant, weil halt nah an der original Steuerung... Aber auch irgendwo unintuitiv...

BTW, etwas was der Release der Trilogie voraus hat: das Main theme ist wieder dabei :ugly:
Ich find die voreingestellte Steuerung ziemlich gut. Sie fühlt sich gut an, das umschauen mit dem rechten stick funktioniert perfekt und angenehm. Im Prinzip hatte die Trilogy ja quasi Free Aim, aber wann hat man das schon jemals genutzt....meist visiert man einen Gegner an und war dann schon nahe und musste die Wii-Remote nur noch ein bisschen bewegen. Sprich die Schnelligkeit und Weitläufigkeit eines Shooters mit Maus am PC hat man nie wirklich gebraucht. Die paar millimeter nachjustieren mit dem Stick sind daher insgesamt etwas angenehmer finde ich. Ich hab die anderen von dir genannten Steuerungsvarianten noch nicht ausprobiert, aber schon jetzt fühlt sich das für mich wie die beste Prime Steuerung an.

Ich freue mich schon sehr auf eine Digital Foundry Analyse.

Zum Rest habe ich folgende Einschätzung:

Pikmin 4: sah gut aus, aber Pikmin 3 liegt am Pile of Shame und die anderen Teile kaum gespielt.
Ghost Trick: nicht so meins
Bayonetta Origin: Hmm....ich mag Bayonetta, aber dieser Titel hat mich bisher noch nicht überzeugt. Ich warte mal ab, falls es wirklich sehr gut werden sollte bin ich dabei.
Splatoon 3: vielleicht irgendwann das Hauptspiel.
Mickey Illusion Island: sah nicht schlecht aus!
Octopath 2: nicht so meins
Sea of Stars: kann mich nicht mal daran erinnern.
Etrian Odyssey 1 bis 3 HD Collection: ich glaub das ist nicht meins.
Advance Wars 1+2 Re-boot: Das werde ich mir kaufen, das wollte ich schon immer mal ausprobieren
Nintendo Online, GameBoy und GBA: Finde ich großartig, außer das Fusion und Zero Mission noch fehlen bzw. letzteres noch nicht angekündigt wurde. Metroid 2 spielt sich eher wie Super Metroid als NES Metroid, das war überraschend für mich.
Metroid Prime Remaster: ich bin gehyped, das ist auch ein Vorgeschmack auf Prime 4 finde ich.
Master Detective Archives: kann mich nicht erinnern
Baten Kaitos 1+2: glaube nicht so meins, hätte eins damals auf dem Gamecube fast gekauft aber dann doch nicht und nie wieder daran gedacht.
Layton:noch nie eins gespielt. Ist das gut?
Mario Kart 8 DLC: Ich hab die erweiterten Strecken noch kaum gespielt. Für mich wäre der Release des neuen Packs dann fast wie ein insgesamt neues Mario Kart. Ich freue mich!
Blanc: kann mich nicht mehr erinnern
Have a nice death: ebenso
TotK: irgendjemand meinte Nuts and Bolts. Das hat mich auch daran erinnert. Mal schauen wie es wird. Ich habs mit einem Voucher vorbestellt und somit nur 50€ dafür bezahlt. So schlecht kann es gar nicht sein, dass es das nicht wert wäre, aber gehyped bin ich echt noch wenig. Ich hoffe das Kampfsystem ist besser. Bloodborne/Sekiro Anleihen im Kampfsystem wären richtig nice.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 09.02.2023 09:40 Die optischen Änderungen bei Metroid Prime sind ja gar nicht zu verachten:
Spoiler
Show
Ich bin so schlecht so etwas, ohne direkten Vergleich zu sehen :ugly:
Gefühlt sah Metroid Prime gestern in der Direct aus, wie eine auf HD hochgedrehte Gamecube-Version ohne viel Änderungen.
Mir geht das normalerweise auch immer so (vor allem bei den Texturen hab ich mich verschätzt), aber das Lighting hab ich sofort gesehen… und auch viele der Modelle. Ich würde sagen da ist optisch noch mehr dran gemacht worden als an Xenoblade DE und das war schon nicht mehr nur ein simples „wir drehen mal die Auflösung hoch“-Remaster.

Hab‘s heute morgen mal angespielt. Ich bin hochzufrieden. Da lohnt sich nebenbei der OLED-Screen auch mal, da viele dunkle Passagen drin sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

organika hat geschrieben: 09.02.2023 09:50
Ich find die voreingestellte Steuerung ziemlich gut. Sie fühlt sich gut an, das umschauen mit dem rechten stick funktioniert perfekt und angenehm. Im Prinzip hatte die Trilogy ja quasi Free Aim, aber wann hat man das schon jemals genutzt....meist visiert man einen Gegner an und war dann schon nahe und musste die Wii-Remote nur noch ein bisschen bewegen. Sprich die Schnelligkeit und Weitläufigkeit eines Shooters mit Maus am PC hat man nie wirklich gebraucht. Die paar millimeter nachjustieren mit dem Stick sind daher insgesamt etwas angenehmer finde ich. Ich hab die anderen von dir genannten Steuerungsvarianten noch nicht ausprobiert, aber schon jetzt fühlt sich das für mich wie die beste Prime Steuerung an.
Mhh... Nee. Da haben wir unterschiedliche Prioritäten... Das aiming/die Genauigkeit ist quasi wayne, da ich mit lock spiele... Aber einfach das freie Umschauen per "Pointern" hat einfach etwas *phrasenschwein* immersives, was ich einfach nicht mehr missen möchte in einen Prime.
Das ist auch nicht wie bei doom oder Splatoon ein "Motion assist", sondern etwas eigenes, was in nen ego shooter (also ohne lock on Mechanismus) nicht so gut funktionieren würde.

Twin Stick wäre für mich gar keine Alternative, da ich das Layout einfach hasse/nicht gut damit zurecht komm und nur Zähneknirschend wenn dann mit Motion assist akzeptiere.
(ja ich spiele nicht großartig shooter auf Konsole)
Zuletzt geändert von Levi  am 09.02.2023 10:42, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

organika hat geschrieben: 09.02.2023 09:50 [...]
Ghost Trick: nicht so meins
[...]
Etrian Odyssey 1 bis 3 HD Collection: ich glaub das ist nicht meins.
[...]
der erste, der enterbt wird ;)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

E-G hat geschrieben: 09.02.2023 05:45 [*] Ghost Trick - Sommer; best DS spiel, wer noch nicht hat muss. Oder ihr werdet enterbt.
Jawohl. 8)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.02.2023 00:27 TotK weiß ich immer noch nich was da der deal sein soll
Die Fahrzeuge aus dem Trailer sahen alle selbstgebaut aus, also gehe ich davon aus, dass das Spiel diese Optionen ausbauen wird und man sich neben den Fahrzeugen ggf. auf weiteren Gebieten austoben kann ( z.b. eigene Häuser bauen oder Terraforming betreiben...etc). Die Nachricht des Trailers ist für mich also, dass TotK auf den Stärken des Vorgängers aufbaut und die Sandbox-Erfahrung erweitert.

Ob aber die Schwächen des Vorgängers adressiert werden, dazu hat man leider nichts gesehen. Und ich habe gemerkt, dass solche Sandbox-Spielereien für mich nur während des ersten Playthroughs einigermaßen funktionieren. Langfristig sind andere Elemente wie Rätsel- und Dungeondesign für mich deutlich entscheidender...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Mich holt so ein Banjo Kazooie Nuts & Bolts-Ding halt überhaupt nicht ab xD

Mich regt's auch auf, dass ich in dem Trailer schon wieder diese Ubisoft-Türme sehen muss. Es ist 2023 ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.02.2023 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich find Physikspielerein toll. Hat den ersten Teil für mich spielenswert gemacht. Das ist einfach nur ne Erweiterung des Sandkastens, mehr nicht.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

organika hat geschrieben: 09.02.2023 09:50 Layton:noch nie eins gespielt. Ist das gut?
Layton-Spiele sind verschiedenste Arten von Rätseln, eingebettet in eine nette Geschichte (wobei die Rätsel meist nichts mit der Geschichte selbst zu tun haben). Rätsel in der Art wie:
-Plaziere 8 Damen auf ein Schachbrett, ohne daß sie sich gegenseitig bedrohen
-Im Haus Rot, grün, blau und gelb wohnen Hans, Klaus, Kurt und Fritz, Finde anhand von Hinweisen raus wer in welchem Haus wohnt
-Schiebebilder lösen
-Rechenaufgaben
-Hier sind x verschiedene Körper, welche zwei davon sind gleich?
-Finde die unterschiede in den beiden Bildern
etc.

Wenn man solche Sachen mag, sind die Layton-Spiele eine riesige Fundgrube, zum Teil auch sehr kniffelig oder mit um-die-Ecke-denken. Unterwegs in der Geschichte findet man Münzen, die man im Rätsel gegen Tipps tauschen kann. Zudem gibt es noch Sammelkram zu entdecken und kleine Mini-Spiele.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Layton mochte ich immer, aber nach dem dritten Teil hatte ich genug von der Formel. Die Rätsel waren schon cool, aber das Prinzip nutzt sich ab, finde ich. Muss man da immer noch den Bildschirm absuchen, um die versteckten Münzen zu finden? Da kam ich mir immer vor, wie in einem 80er Jahre Point&Click, bei dem man einen Pixel finden muss.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was beim DS ja nicht so schwierig war :ugly:

scnr
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.02.2023 14:36 Mich holt so ein Banjo Kazooie Nuts & Bolts-Ding halt überhaupt nicht ab xD
Dachte ich gestern nach dem Trailer auch. Glaube aber das täuscht. Was hatten wir denn bisher? 3 komplett unterschiedliche Trailer:

Der 1. irgendwo unter der Erde mit Link und Zelda und viel Dialog. Es war düster, man dachte der Titel spielt unter der Erde.
der 2. Trailer katapultierte das Geschehen komplett in die Luft, mit schwebenden Plattformen und Inseln, schlagartig dachte man: BotW2 spielt über dem Himmel.
Und nun wieder komplett anders. Düster, beklemmend und am Ende Fance Maschinen.

Irgendwann wird das alles zu einem riesigen Puzzle zusammengefügt. Bis dahin erachte ich jeden Trailer einfach wieder als falsche Fährte. Aber ernsthaft. Bei Elden Ring z.B. lief das ganz ähnlich. Niemand wusste bis Release irgendwas über die Strukturierung des Spiels oder dessen Spielwelt. Scheinbar gibt es irgend einen ganz maßgeblichen Faktor, den Nintendo noch nicht offenbaren möchte, der aber entscheidend zum Erleben des Spiels dazu gehört.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Elden Ring ist aber kein Positivbeispiel, was Open World angeht, auch wenn das die ganze Welt anders sieht :ugly:

Ich will ja niemandem die Vorfreude nehmen oder sagen, dass botw und totk objektiv schlecht seien, ist ja nur meine persönliche Ansicht. Ich habe literally noch nichts gesehen, das bei mir für totk einen Kaufimpuls auslöst.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.02.2023 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.02.2023 15:31 Elden Ring ist aber kein Positivbeispiel, was Open World angeht, auch wenn das die ganze Welt anders sieht :ugly:
TotK wird ja vermutlich auch kein Elden Ring. Der für mich wahrscheinlichste Ausgang. TotK wird wie BotW, nur mit mehr Inhalt und vergrößerter Toolbox / bzw. alte Toolbox nimmer vorhanden.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Elden Ring und botw teilen sich aber viele ihrer Probleme ... eine Open World vollgepackt mit sich ständig wiederholenden Belanglosigkeiten. Die Katakomben von Elden ring sind nur leicht verbesserte (manchmal) Schreine
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.02.2023 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten