Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Für die PS5 und Xbox Series kommt Cities Skylines als Remastered Version, und das bereits am 15.2.
Neben diversen Verbesserungen sollen statt wie bisher 9 Kacheln 25 zum Bebauen zur Verfügung stehen. Damit wird einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel angegangen. Sehr schön, dann schaue ich auf jedenfall wieder in das Spiel rein.
Neben diversen Verbesserungen sollen statt wie bisher 9 Kacheln 25 zum Bebauen zur Verfügung stehen. Damit wird einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel angegangen. Sehr schön, dann schaue ich auf jedenfall wieder in das Spiel rein.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Apropos Aufbau-Strategie:
Ob ich mal irgendeine der hundersiebenundneunzig Versionen von Anno 1800 schieße? Nicht, dass ich scharf auf Bauen wäre - dass ich das nicht bin, haben viele früher oder später versumpfte Versuche mit den Vorgängern gezeigt.
Aber die neue CPU will mal sowas wie gefordert werden. Die 5-10 Prozent Auslastung, die alle aktuell gespielten Spiele verursachen, rechtfertigen den Kauf im Nachhinein irgendwie nicht. Und ganz stolz auf die 16 Threads im Task-Manager stieren, wird auf Dauer auch öde.
Und übrigens: Während ich hier schreibe, flackert mich die rechte Ecke der Taskleiste an. Manchmal verschwindet auch der Start-Button, der hier nur in Ermangelung eines besseren Begriffs so genannt wird. Neustarts beheben die Probleme dann, wie bei so 'nem Smartphone.
Ein Hoch auf Windows 11!
Ob ich mal irgendeine der hundersiebenundneunzig Versionen von Anno 1800 schieße? Nicht, dass ich scharf auf Bauen wäre - dass ich das nicht bin, haben viele früher oder später versumpfte Versuche mit den Vorgängern gezeigt.
Aber die neue CPU will mal sowas wie gefordert werden. Die 5-10 Prozent Auslastung, die alle aktuell gespielten Spiele verursachen, rechtfertigen den Kauf im Nachhinein irgendwie nicht. Und ganz stolz auf die 16 Threads im Task-Manager stieren, wird auf Dauer auch öde.
Und übrigens: Während ich hier schreibe, flackert mich die rechte Ecke der Taskleiste an. Manchmal verschwindet auch der Start-Button, der hier nur in Ermangelung eines besseren Begriffs so genannt wird. Neustarts beheben die Probleme dann, wie bei so 'nem Smartphone.
Ein Hoch auf Windows 11!
Anno 1503 macht dafür noch immer richtig Laune. Sprites aus den frühen 2000ern sind auch heute noch richtig ansehnlich, leider aber stellten zu viele Games in dieser Zeit auf potthässliche Polygonmodelle um - Empire Earth zum Beispiel mit seinen sexy Cyberninjaladies
https://static.wikia.nocookie.net/empir ... 0410125549
Mit Win 11 hatte ich bislang keine wirklichen Probleme.
Auch nett, dass sie Ääääppps wieder in das gute alte Programme umbenannt haben.
https://static.wikia.nocookie.net/empir ... 0410125549
Mit Win 11 hatte ich bislang keine wirklichen Probleme.
Auch nett, dass sie Ääääppps wieder in das gute alte Programme umbenannt haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.02.2023 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na, ich weiß ja nicht. Wenn ich länger nach dem Button suchen muss, um meinen verdammten PC herunterzufahren, läuft irgendwas in der Benutzerführung schief.
Sowieso... seit Jahren entwickelt sich ein Trend zu auf mobile Geräte spezialisiertes GUI hin. Und klar: Ein Laptop-User klappt die Kiste wahrscheinlich einfach zu, wenn er sie in Standby schicken will.
Alles andere... fühlt sich irgendwie an wie ein Android-Update, die Optik ein bisschen knuffiger, sonst keine bahnbrechenden Änderungen beobachtbar. Aber ich bin nun auch kein "Power-User", außer Browsen und Daddeln mach ich in der Freizeit nicht viel am PC.
Sowieso... seit Jahren entwickelt sich ein Trend zu auf mobile Geräte spezialisiertes GUI hin. Und klar: Ein Laptop-User klappt die Kiste wahrscheinlich einfach zu, wenn er sie in Standby schicken will.
Alles andere... fühlt sich irgendwie an wie ein Android-Update, die Optik ein bisschen knuffiger, sonst keine bahnbrechenden Änderungen beobachtbar. Aber ich bin nun auch kein "Power-User", außer Browsen und Daddeln mach ich in der Freizeit nicht viel am PC.
Alt-F4 to quit wirkt auch bei Win 11 (wenn alle aktiven Fenster geschlossen sind).
Kann ich nicht ganz zustimmen. Win 8 hatte so ein fürcherliches Kachel GUI beim Start, das offensichtlich ausschließlich nur mit Blick auf Tablets und Smartphones entwickelt wurde, und Desktops und Laptops völlig vernachlässigte (und auch generell nicht gut war). Davon sind sie glücklicherweise wieder abgerückt.schockbock hat geschrieben: ↑09.02.2023 15:30Sowieso... seit Jahren entwickelt sich ein Trend zu auf mobile Geräte spezialisiertes GUI hin.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, gut, über diese Kacheln hat man viel gehört, auch wenn ich Windows 8 übersprungen hab. Dass es dort noch schlimmer war, heißt aber nicht, dass es heute nicht auch so einen Trend gibt, und irgendwie kann ich's ja auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehen, weil der Laptop- und Notebook-Markt stetig wächst - wobei sich die Frage stellt, wie viele "originale" Windows-Lizenzen in Privathaushalten genutzt werden, von OEMs mal abgesehen.
Als mir Windows (10) nach dem Mainboard-Wechsel meldete, dass meine komplett seriös erstandene, von 7 geupgradete Lizenz nicht mehr gültig sei, bin ich halt auch zum nächstbesten Ebay-Händler und hab dort für 'n Appel und 'n Ei einen Key gekauft.
Persönlich geht's mir jedenfalls auf den Keks, weil ich mit Laptops nichts am Hut hab und einfach nur einen intuitiv bedienbaren Desktop-PC haben will. Wobei das auch viel mit Wechselschmerzen zu tun hat, die "normal" sind - wenn man denn als gegeben nimmt, dass in jeder Windows-Version Bewährtes über den Haufen geworfen und neue "Features" eingeführt werden, die vielleicht bei einer Zielgruppe zu einer Verbesserung der Nutzererfahrung führen.
Als mir Windows (10) nach dem Mainboard-Wechsel meldete, dass meine komplett seriös erstandene, von 7 geupgradete Lizenz nicht mehr gültig sei, bin ich halt auch zum nächstbesten Ebay-Händler und hab dort für 'n Appel und 'n Ei einen Key gekauft.
Persönlich geht's mir jedenfalls auf den Keks, weil ich mit Laptops nichts am Hut hab und einfach nur einen intuitiv bedienbaren Desktop-PC haben will. Wobei das auch viel mit Wechselschmerzen zu tun hat, die "normal" sind - wenn man denn als gegeben nimmt, dass in jeder Windows-Version Bewährtes über den Haufen geworfen und neue "Features" eingeführt werden, die vielleicht bei einer Zielgruppe zu einer Verbesserung der Nutzererfahrung führen.
Volker Wertich hat btw heute sein eigenes Siedler angekündigt, Pioneers of Pagonia heißt es:
https://www.pcgames.de/Pioneers-of-Pago ... r-1413204/
Early Access soll Ende 2023 starten. Förderkohle der Bundesregierung ist wohl auch reingeflossen.
https://www.pcgames.de/Pioneers-of-Pago ... r-1413204/
Early Access soll Ende 2023 starten. Förderkohle der Bundesregierung ist wohl auch reingeflossen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.02.2023 19:49, insgesamt 3-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Maurice von Gamestar hat bereits ein Vorstellungsvideo gemacht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Ist seit ein paar Stunden auf meiner Steam Wunschliste. Schlechter als das, was demnächst von Ubi kommt, kann es ja gar nicht werden
Hmm, Vampire Survivors zulegen oder nicht?
Ich habs im Gamepass mal zwei, drei Stunden gespielt und fands ganz nett, mehr aber auch nicht. Gamepass ist schon länger ausgelaufen und das Ding kostet ja fast nichts. Eigentlich passt es ganz gut in meine "ich daddele mal irgendwas für eine halbe Stunde"-Philosophie.
Ich habs im Gamepass mal zwei, drei Stunden gespielt und fands ganz nett, mehr aber auch nicht. Gamepass ist schon länger ausgelaufen und das Ding kostet ja fast nichts. Eigentlich passt es ganz gut in meine "ich daddele mal irgendwas für eine halbe Stunde"-Philosophie.
Ich mochte es, aber ist Geschmackssache. Nachdem ich mittlerweile einige dieser Spiele gespielt habe, kann ich sagen, dass du dir Spellbook Demonslayers anschauen kannst. Kostet quasi auch nichts und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als VS, da es verschiedene Arten des Endgames gibt und man mehr Kombinationsmöglichkeiten im Spiel hat. Ich glaube, ich hab 2€ nochwas bezahlt, ist mittlerweile aber etwas teurer.
PC-Spieler und Multikonsolero
Na siehste mal, Forum ist fast tot und man kriegt trotzdem noch gute Tipps. Danke dafür, wird gekauft. ^^cM0 hat geschrieben: ↑10.02.2023 18:05 Ich mochte es, aber ist Geschmackssache. Nachdem ich mittlerweile einige dieser Spiele gespielt habe, kann ich sagen, dass du dir Spellbook Demonslayers anschauen kannst. Kostet quasi auch nichts und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als VS, da es verschiedene Arten des Endgames gibt und man mehr Kombinationsmöglichkeiten im Spiel hat. Ich glaube, ich hab 2€ nochwas bezahlt, ist mittlerweile aber etwas teurer.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Okay, nach knapp fünf Stunden kann ich sagen, dass ich mich in CP77 gespielt hab - was jetzt noch an Widerstand vorhanden ist, wird vermutlich auch nicht mehr verschwinden.
Raytracing kann ich mir übrigens von der Backe wischen, selbst wenn nur die Hälfte des Krempels, von dem ich nicht mal genau weiß was er jeweils tut, deaktiviert ist, wird die 60-Hertz-Marke öfter unterschritten. Dafür läuft das Ding nun mit 72-FPS-Deckel den überwiegenden Teil der Zeit sehr geschmeidig, auf Ultra wohlgemerkt.
Tja, keine Ahnung, ist vielleicht eh nicht der beste Zeitpunkt, sich mit irgendwelchen Spieleindrücken hier zu melden, weil ich wieder mal gar nicht viel Bock auf Daddeln hab.
Ach ja, weswegen ich eigentlich schreiben wollte, es folgt ein kleiner Rant:
Wer hat sich nur diese Steuerung ausgedacht? Terminals mit Backspace verlassen? BACKSPACE? Das in einer Ecke der Tastatur liegt, in die sich keine linke Hand jemals beim Zocken verirren würde? Wieso nicht gleich ENDE? Und wo wir dabei sind, warum nicht direkt mit PAUSE pausieren?
Mein Hirn weigert sich, ein klares Schema zu erkennen, eine Logik, die hinter dieser Steuerung steckt. Texte lesen mit Z, Texte verlassen mit C, Klimbim direkt ausrüsten mit R. Ich erinnere mich noch an Shadow Man 2 vor ca. 20 Jahren. Mein erstes Spiel, das einem ständig penetrant aufs Brot geschmiert hat, welche Taste in welchen Situationen gedrückt werden muss, durch fette Einblendungen im Bild.
Ja, okay, we've come a long Way since then, ich versteh schon. Heute reicht es nicht mal mehr, Tasten einzublenden, nein, dazu müssen so kompakt gehaltene "Was diese Taste tut"-Erklärungen wie "O drücken, um Leiche aufzuheben" erscheinen, die in den Moment den halben Blick aufs Spiel versperren. Na ja, wie auch immer, was ich damit sagen will: Wenn in CP77 NICHT in jeder erdenklichen Situation die entsprechende Taste eingeblendet würde, wär ich komplett aufgeschmissen.
Und dann die Autofahrten in der Third-Person-View... ganz offensichtlich erfüllt die Maus in dem Moment die Funktion des rechten Controller-Sticks: Die Kamera bewegen. Das tut sie aber in einer enervierenden Geschwindigkeit, die nicht zu der passt, mit der man sonst durch in Gegend guckt, was sich komplett FALSCH anfühlt.
Also wenn ich hätte entscheiden müssen, welche Steuerung die präferierte ist bei einem Game, das auf Last-Gen-Konsolen ein schlechter Witz ist und zum Zeitpunkt des Erscheinens auf aktuellen Konsolen so ungefähr drei Stück abgesetzt hat*... dann wäre die Sache klar gewesen.
Ich fühl mich wieder mal wie Kunde zweiter Klasse als PC-Spieler. Aber bei Gott, auch wenn ich eine Handaugmentierung dransetzen lassen muss, die fünf zusätzliche Finger mitbringt: Ich werde in einem Spiel, das vorwiegend in der First-Person-Perspektive stattfindet, einen Teufel tun auf den Controller umzusteigen.
Raytracing kann ich mir übrigens von der Backe wischen, selbst wenn nur die Hälfte des Krempels, von dem ich nicht mal genau weiß was er jeweils tut, deaktiviert ist, wird die 60-Hertz-Marke öfter unterschritten. Dafür läuft das Ding nun mit 72-FPS-Deckel den überwiegenden Teil der Zeit sehr geschmeidig, auf Ultra wohlgemerkt.
Tja, keine Ahnung, ist vielleicht eh nicht der beste Zeitpunkt, sich mit irgendwelchen Spieleindrücken hier zu melden, weil ich wieder mal gar nicht viel Bock auf Daddeln hab.
Ach ja, weswegen ich eigentlich schreiben wollte, es folgt ein kleiner Rant:
Wer hat sich nur diese Steuerung ausgedacht? Terminals mit Backspace verlassen? BACKSPACE? Das in einer Ecke der Tastatur liegt, in die sich keine linke Hand jemals beim Zocken verirren würde? Wieso nicht gleich ENDE? Und wo wir dabei sind, warum nicht direkt mit PAUSE pausieren?
Mein Hirn weigert sich, ein klares Schema zu erkennen, eine Logik, die hinter dieser Steuerung steckt. Texte lesen mit Z, Texte verlassen mit C, Klimbim direkt ausrüsten mit R. Ich erinnere mich noch an Shadow Man 2 vor ca. 20 Jahren. Mein erstes Spiel, das einem ständig penetrant aufs Brot geschmiert hat, welche Taste in welchen Situationen gedrückt werden muss, durch fette Einblendungen im Bild.
Ja, okay, we've come a long Way since then, ich versteh schon. Heute reicht es nicht mal mehr, Tasten einzublenden, nein, dazu müssen so kompakt gehaltene "Was diese Taste tut"-Erklärungen wie "O drücken, um Leiche aufzuheben" erscheinen, die in den Moment den halben Blick aufs Spiel versperren. Na ja, wie auch immer, was ich damit sagen will: Wenn in CP77 NICHT in jeder erdenklichen Situation die entsprechende Taste eingeblendet würde, wär ich komplett aufgeschmissen.
Und dann die Autofahrten in der Third-Person-View... ganz offensichtlich erfüllt die Maus in dem Moment die Funktion des rechten Controller-Sticks: Die Kamera bewegen. Das tut sie aber in einer enervierenden Geschwindigkeit, die nicht zu der passt, mit der man sonst durch in Gegend guckt, was sich komplett FALSCH anfühlt.
Also wenn ich hätte entscheiden müssen, welche Steuerung die präferierte ist bei einem Game, das auf Last-Gen-Konsolen ein schlechter Witz ist und zum Zeitpunkt des Erscheinens auf aktuellen Konsolen so ungefähr drei Stück abgesetzt hat*... dann wäre die Sache klar gewesen.
Ich fühl mich wieder mal wie Kunde zweiter Klasse als PC-Spieler. Aber bei Gott, auch wenn ich eine Handaugmentierung dransetzen lassen muss, die fünf zusätzliche Finger mitbringt: Ich werde in einem Spiel, das vorwiegend in der First-Person-Perspektive stattfindet, einen Teufel tun auf den Controller umzusteigen.
*
Show
Ja, ich weiß, der Scheiß hat sich abgesetzt wie warme Semmeln beim einzigen offenen Bäcker der Stadt am Sonntagmorgen. Und durch wen? Durch Leute, die ihr Geld irgendwelchen Scalper-Spacken in den Rachen gestopft haben. Man möge mir die literarische Überspitzung durchgehen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Thread ist ebenso dafür da, sich einfach mal auskotzen zu dürfen.schockbock hat geschrieben: ↑12.02.2023 01:32 Tja, keine Ahnung, ist vielleicht eh nicht der beste Zeitpunkt, sich mit irgendwelchen Spieleindrücken hier zu melden, weil ich wieder mal gar nicht viel Bock auf Daddeln hab.
-----
Ich schaue mir gerade Disciples: Liberation an. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Kennt das Spiel jemand?