02. Shadow of the Tomb Raider (Definitive Edition) (PS4)
03. Pentiment (PC)
04. Doom Eternal (Deluxe Edition) (PS4)
05. Knack 2 (PS4)
06. Season: A Letter to the Future (PS4)
07. Spyro the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
09. Spyro 3: Year of the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
10. Mad Max (PS4)
11. Return of the Obra Dinn (PC)
Was eine Kopfnuss. Mir ging es ähnlich wie bei dem Puzzle "Gorogoa" im letzten Jahr wo ich eigentlich auf einen entspannten Rätsel-Trip gefasst war, mir dann aber wirklich den Kopf zerbrochen habe. Hinzu kommt auch, dass das Spiel einen nicht an die Hand nimmt.
Um die Schicksale der Crewmitglieder zu lösen, muss man wirklich genau auf Dialoge, Akzente, Kleidungsstücke, Beziehungen und auch auf Gegenstände in der Umgebung achten.
Es motiviert aber ungemein die Hinweise zu kombinieren und so nach und nach auch das Unglück der Obra Dinn zu klären.
Der Grafikstil ist zwar im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber mit seiner Hommage an die alten Macintosh-Spiele wirklich sehr gut zum historischen Setting. Auch der (kurze) Soundtrack trägt ungemein viel zur Atmosphäre bei.
Negatives kann ich nicht berichten, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Spiel nicht für jedermann ist. Ich musste auch ein zweites Mal anfangen, weil ich mich festgefahren habe und drei bis vier Blicke in die Lösung konnte ich mir auch nicht verkneifen.
12. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
Eins vorweg: Wer Bock auf den Titel hat, sollte die Finger von der Playstation-Version lassen. Mit einem guten dutzend Abstürzen ist das Spiel nicht wirklich gut gepatcht worden.
Abgesehen davon hat mir das Spiel aber sehr gut gefallen. Insbesondere die Welt und ihre Hintergrundgeschichte fand ich sogar noch besser als bei Fallout. Insbesondere gesellschaftliche und politische Themen werden hier ernster, nüchterner und realistischer beschrieben, als bei dem verwandten Franchise.
Nichtsdestotrotz ist die Welt mit vielen spannenden und kreativen Charakteren, Orten und Geschichten gefüllt. Insbesondere die Kulte rund um den Gottpräsidenten Ronald Reagan und die heilige Detonation sind wirklich herrlich bescheuert.
Von der spieltechnischen Seite her gibt es auch nichts großes zu beanstanden. Die Spielfelder wirken zwar ab und an etwas unübersichtlich, aber die taktischen Möglichkeiten lassen wirklich abwechslungsreiche und vielfälltige Spielzüge in den Kämpfen zu.
Auch die getroffenen Entscheidungen in den Dialogen haben spürbare Konsequenzen in der Welt und tragen viel zur Immersion bei. Zusammen mit der Soundkulisse fühlt man sich immer wieder an "Disco Elysium" erinnert.
Nächster Stop: Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) für den PC.
Bisher gekauft
01. Season: A Letter to the Future (PS4)
02. Spyro Reignited Trilogy (PS4)
03. Mad Max (PS4)
04. Return of the Obra Dinn (PC)
05. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
06. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
Abgebrochen
-
Backlog
01. Cyberpunk 2077 (PS5)
02. Elex II (PS5)
03. Horizon: Forbidden West (PS5)