"52 Games in 2023" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 12/52
Spoiler
Show
01. Chained Echoes (PS4)
02. Shadow of the Tomb Raider (Definitive Edition) (PS4)
03. Pentiment (PC)
04. Doom Eternal (Deluxe Edition) (PS4)
05. Knack 2 (PS4)
06. Season: A Letter to the Future (PS4)
07. Spyro the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
08. Spyro 2: Ripto's Rage (Reignited Edition) (PS4)
09. Spyro 3: Year of the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
10. Mad Max (PS4)

11. Return of the Obra Dinn (PC)
Was eine Kopfnuss. Mir ging es ähnlich wie bei dem Puzzle "Gorogoa" im letzten Jahr wo ich eigentlich auf einen entspannten Rätsel-Trip gefasst war, mir dann aber wirklich den Kopf zerbrochen habe. Hinzu kommt auch, dass das Spiel einen nicht an die Hand nimmt.

Um die Schicksale der Crewmitglieder zu lösen, muss man wirklich genau auf Dialoge, Akzente, Kleidungsstücke, Beziehungen und auch auf Gegenstände in der Umgebung achten.
Es motiviert aber ungemein die Hinweise zu kombinieren und so nach und nach auch das Unglück der Obra Dinn zu klären.

Der Grafikstil ist zwar im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber mit seiner Hommage an die alten Macintosh-Spiele wirklich sehr gut zum historischen Setting. Auch der (kurze) Soundtrack trägt ungemein viel zur Atmosphäre bei.

Negatives kann ich nicht berichten, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Spiel nicht für jedermann ist. Ich musste auch ein zweites Mal anfangen, weil ich mich festgefahren habe und drei bis vier Blicke in die Lösung konnte ich mir auch nicht verkneifen.

12. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
Eins vorweg: Wer Bock auf den Titel hat, sollte die Finger von der Playstation-Version lassen. Mit einem guten dutzend Abstürzen ist das Spiel nicht wirklich gut gepatcht worden.

Abgesehen davon hat mir das Spiel aber sehr gut gefallen. Insbesondere die Welt und ihre Hintergrundgeschichte fand ich sogar noch besser als bei Fallout. Insbesondere gesellschaftliche und politische Themen werden hier ernster, nüchterner und realistischer beschrieben, als bei dem verwandten Franchise.
Nichtsdestotrotz ist die Welt mit vielen spannenden und kreativen Charakteren, Orten und Geschichten gefüllt. Insbesondere die Kulte rund um den Gottpräsidenten Ronald Reagan und die heilige Detonation sind wirklich herrlich bescheuert.

Von der spieltechnischen Seite her gibt es auch nichts großes zu beanstanden. Die Spielfelder wirken zwar ab und an etwas unübersichtlich, aber die taktischen Möglichkeiten lassen wirklich abwechslungsreiche und vielfälltige Spielzüge in den Kämpfen zu.
Auch die getroffenen Entscheidungen in den Dialogen haben spürbare Konsequenzen in der Welt und tragen viel zur Immersion bei. Zusammen mit der Soundkulisse fühlt man sich immer wieder an "Disco Elysium" erinnert.

Nächster Stop: Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) für den PC.

Bisher gekauft

01. Season: A Letter to the Future (PS4)
02. Spyro Reignited Trilogy (PS4)
03. Mad Max (PS4)
04. Return of the Obra Dinn (PC)
05. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
06. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)

Abgebrochen

-

Backlog

01. Cyberpunk 2077 (PS5)
02. Elex II (PS5)
03. Horizon: Forbidden West (PS5)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 12/52

1. Monster Hunter Rise (Switch)
2. Danganronpa 2: Goodbye Despair (Series)
3. Sonic Frontiers (Series)
4. Ikaruga (PC)
5. Deathloop (Series)
6. Rolling Gunner + Over Power (Switch)
7. Dragon Quest 7: Fragmente der Vergangenheit (3DS)
8. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 (Switch)
9. Kirby und das vergessene Land (Switch)
10. Kirby: Nightmare in Dream Land (GBA)
11. Goldeneye 007 (Series)

12. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 (Switch)

Was für ein würdeloser Abschluss der Geschichte. Obwohl Teil 4 den technisch ausgereiftesten Teil der (Cold Steel) Reihe darstellt, ist das Ende wirklich weit unter meinen Erwartungen geblieben. Drei Spiele hätten wirklich dicke gereicht, denn bis Teil 3 war die Reihe eigentlich nahezu perfekt. Wie hat es Falcom bloß geschafft, dieses Geschichte, bzw. das Writing am Ende so vor die Wand zu fahren? Besonders wenn man stets den gleichen Modus Operandi bestehend aus Nebenkram, Haupt-Mission, Bossfight und Panzer-Soldaten-Scharmützel und einstündiger Textorgie immer wieder abspielt, sollte man zumindest den eigentlichen Plot dahinter bis zu einem würdigen Höhepunkt vorantreiben - und dann auch wenn die Kartoffel noch heiß ist servieren! Anstatt nochmal einen künstlich in die Länge gezogenen Teil dachzulegen, wäre ein zusätzliches Kapitel im Vorgänger sinnvoller gewesen. Die Änderungen am Kampfsystem fand ich hingegen gut. Verglichen zum Vorgänger wurden die Damage-Spitzen ziemlich gekappt, dadurch öffneten sich tolle Möglichkeiten und ich hatte rein beim Kampfsystem so viel Spaß, wie zuvor noch mit keinem anderen Trails. Neben Plot und dem Hinauszögern, uferte leider auch der Fanservice diesmal völlig aus. Dies an einem Punkt, wo sich Teil 4 ohnehin schon anfühlte wie ein in die Länge gezogener Kaugummi. Wenn man mal irgendwelche verstorbenen Charaktere wieder bringt, ok. Aber dies am Ende auf die Spitze zu treiben, entwertet für mich die Glaubwürdigkeit und die Dramatik, denn irgendwann rollt man bloß noch genervt die Augen. Ich weiß, das klingt alles sehr negativ. Für ein Spiel, in welches ich über Wochen versunken bin, war es leider kein toller Abschluss. Es hätte wohl lohnenswertere Rollenspiele auf meinem Pile of Shame gegeben.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

11/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
5. Tyranny: Bastards Wound
6. Diablo 3
7. Diablo 3: Reaper of souls
8. Chained Echoes
9. Marvels Spiderman: The Heist
10. Marvels Spiderman: Turf Wards
11. Marvels Spiderman: Silver Lining

Chained Echoes: Gutes "JRPG" aus Deutschland. Es hat für mich allerdings doch ein paar Schwächen. Und am Ende läuft es leider wieder auf das typische nur du kannst die Welt retten raus. Dazu dann noch ein für mich offenes Ende. Gibt zwar noch ein Postgame, aber so wie ich verstanden habe ändert das nichts am Ausgang der Story. Denke deshalb nicht, dass ich mir das noch anschaue.

Spiderman DLCs: Die Story war ganz nett, aber doch auch relativ kurz. Da ich allerdings doch fast alle Nebenaufgaben gemacht hab, haben mich die DLCS nochmal ca 8 Stunden unterhalten. Weiß jetzt nicht ob mir das den Originalpreis Wert gewesen wäre, aber da es in meiner Goty eh drin war passt das schon. Denke allerdings ich hab jetzt erstmal genug vom Spiderman sein. Und spiele Miles Morales wenn überhaupt dann doch eher wann anders :)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

8. It Takes Two (Xbox Series S) 8/10

Zusammen mit meinem Sohn durchgespielt und logischerweise jede Menge Spaß dabei gehabt. Sehr schöne Balance zwischen Rätselei, Geschicklichkeit und Action in einer immer wieder überraschenden Welt voll toller Ideen. Hier und da hätte ich es mir ein bisschen kompakter gewünscht, es ist nach hinten hinaus doch ein bisschen lang. Aber eine krasse Steigerung gegenüber A Way Out! Gerne mehr von solchen Couch-Coop Spielen!
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

9. God Hand (PS3) 9/10

Mikami, du verdammter Gott des Spieledesign! Wie lange hatte ich jetzt God Hand auf der Liste stehen? 10 Jahre? Gut, dass ich es endlich nachgeholt habe. Ja, es ist keine Schönheit und wurde innerhalb von einem Jahr schnell zusammengeschustert. Man sieht es dem Spiel an, vor allem wenn man bedenkt, dass das selbe Team mit Resi 4 so eine Grafikbombe abgeliefert hat.
Story und Charaktere sind auch sehr einfach gehalten und sehr nebensächlich, denn der Fokus liegt zu 100% auf dem Gameplay ... und das hat es in sich! Ein 3D Brawler mit Tank-Controls (Ausweichen liegt auf dem rechten Stick) und ultra präziser Steuerung die einen mit dem Spiel verschmelzen lässt. Dazu gibt es über 100 Moves und Spezialtechniken die man sich selber zusammenstellen kann. Unter all den schlechten Gags und der bescheuerten Inszenierung, befindet sich ein extrem flexibles und durchdachtes Kampfsystem, welches God Hand ziemlich einzigartig macht. Eigentlich hätte ich mir nur noch eine manuelle Lock-On Möglichkeit gewünscht. Ach ja, manche Bosse und Abschnitte sind ultra hart! Ich war mehrmals kurz vorm aufgeben ... man muss sich ganz schon reinbeissen in das Spiel. Aber es lohnt sich! :Applaus:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 13/52

1. Monster Hunter Rise (Switch)
2. Danganronpa 2 (Series)
3. Sonic Frontiers (Series)
4. Ikaruga (PC)
5. Deathloop (Series)
6. Rolling Gunner (Switch)
7. Dragon Quest 7 (3DS)
8. Trails of Cold Steel 3 (Switch)
9. Kirby & das vergessene Land (Switch)
10. Kirby: Nightmare in Dream Land (GBA)
11. Goldeneye 007 (Series)
12. Trails of Cold Steel 4 (Switch)

13. Ys Origin (Switch)

Richtig tolles Old-School jRPG mit herausfordernden Endgegnern und großartigem Leveldesign. Der einzige Ys-Ableger abseits von Serien-Held Adol, funktionierte für mich auch ohne den ikonischen Rotschopf überraschend gut. Obwohl die ganze Geschichte nur in einem Turm spielt, wurde in Sachen Abwechslung einiges geboten. Mein persönlicher Alptraum waren jedoch die Rutschpartien im Sand-Abschnitt. Das Spiel ist nicht nur ein reines Action-RPG, sondern besitzt wirklich viele Platformer-Anleihen. Puzzles und Rätsel empfand ich angenehm, den Soundtrack soweit melodisch. Die Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen, wobei es mit knapp 10 Stunden doch deutlich kürzer ausfällt. Wenn ich mir eine Anmerkung dazu erlauben darf: Eigentlich gar nicht schlecht. Müssen jRPG denn immer 40-80 Stunden lang sein? 10-20 Stunden würden durchaus häufiger genügen. Oh, Entschuldigung. Ich schweife schon wieder ab.

Das man diesem Spiel sogar eine deutsche Übersetzung spendierte (der Port kommt übrigens von Dotemu), kann leider über zwei Kritikpunkte nicht hinwegtäuschen. Die grundsätzliche Qualität der Dialoge ist nämlich eher miserabel. Texte und Dialoge wirken oft, als würden sich Schulkinder auf dem Pausenhof unterhalten. Vielleicht einfach der damaligen Zeit geschuldet, schließlich waren Textboxen früher eher begrenzt. Auf der anderen Seite haben sich zudem noch richtig üble Böcke (Übersetzungsfehler) eingeschlichen. Aber hey, ich hatte wirklich Spaß mit dem Ding, daher kann ich über diese Schnitzel hinweg sehen. Wer nicht gerade von den anspruchsvollen Bosskämpfen zurückschreckt, sollte diesem Titel durchaus mal eine Chance geben.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

10. Metroid Prime Remastered (Switch) 10/10

Tadelloses Remaster bzw. Remake eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Schade, dass ich erst letztes Jahr die Wii Version gespielt habe, ansonsten wäre das Spielerlebnis noch etwas frischer gewesen. Ich habe aber einfach nicht an dieses Remake geglaubt. ;-) Glücklicherweise ist das Artdesign und die Stimmung vollkommen intakt, denn für mich schaut das eigentlich aus wie eine komplette Überarbeitung der alten Assets. Trotzdem fühlt es sich nach ein paar Minuten so an, als hätte Prime nie anders ausgesehen. Inhaltlich ist auch alles aus dem Original übernommen worden. Levelstruktur, Bosse, Soundtrack, Speichersystem ... alles wie in der Vorlage. Man bekommt das alte Spiel im neuen Glanz und einer Auswahl an verschiedenen Steuerungsmethoden. Perfekt!
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

13/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns

Darkside Detective: Einfach ein schönes Spiel mit abgefahrenen Fällen. Auch für mich schaffbar obwohl ich in Adventures meist eine Lösung benötige.

Crying Suns: Gefiel mir auch super, ausser der 3te Boss.... Alle nachfolgenden waren im first try machbar, für den hab ich 4 Anläufe und Glück gebraucht. Leider bietet mir das Spiel nach Abschluss der Geschichte keinen wirklikchen Wiederspielwert. Klar ich könnte die einzelnen Sektoren noch mit den Anderen Capital Ships spielen, aber irgendwie hat das für mich keinen Reiz. Trotzdem für einmal durchspielen ein gelungenes Spiel, gefiel mir auch besser als FTL mit dem es ein bisschen verglichen wird.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft:2 Durchgespielt:10 Abgebrochen:2 Billanz:+10

Durchgespielt
1.Tales from the Borderlands 2 (PS5) 7/10
2.Magic Arena (PC)-6/10
3.COD MW2 (PS5) Kampagne 5/10
4.W40K Shootaz,Blood and Teth 6,5/10
5.Resident Evil 8(PS5) 8/10
6.Pokemon Schwert (Switch) 6,5/10
7.Mario Golf (Switch) 6/10
8.Mario Strikers (Switch) 7/10
9.BF1(PS4) 8,5/10 -immer noch besser als alle aktuellen MP Shooter -bin wieder auf 100Stunden das Jahr daher zähl ichs wieder
10.Hogwarts Legacy (PS5) 8,5/10 Ein Magisches Erlebnis endlich liefert wieder ein Blockbuster Spiel (für mich)

Abgebrochen:2
Bild

batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Dürfen Spiele eigentlich doppelt in der Liste auftauchen? Wollte in der nächsten Zeit noch Mal "Season: A Letter to the Future" auf der PS5 spielen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

batsi84 hat geschrieben: 22.03.2023 16:15 Dürfen Spiele eigentlich doppelt in der Liste auftauchen? Wollte in der nächsten Zeit noch Mal "Season: A Letter to the Future" auf der PS5 spielen :)
Ich hoffe doch! Wenn Resi 4 Remake was wird, dann kommt es wahrscheinlich mehrmals auf meine Liste! :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 22.03.2023 16:15 Dürfen Spiele eigentlich doppelt in der Liste auftauchen? Wollte in der nächsten Zeit noch Mal "Season: A Letter to the Future" auf der PS5 spielen :)
Natürlich. Du kannst auch 52x das gleiche Spiel durchackern. Niemand hält dich davon ab. :lol:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

11. Breath of the Wild (Switch) 10/10

Apropos mehrmals ... gerade eben zum zweiten mal BotW beendet. Jap, ist einfach ein tolles Spiel und ein Meilenstein in der Nintendo Historie. Bin gespannt auf Tears of the Kingdom.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

14/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
6. Diablo 3
8. Chained Echoes
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
14. Darkside Detective a fumble in the dark

Darkside Detective a fumble in the dark: Der zweite Teil von Darkside detective, für mich deutlich schwerer als der Erste Teil. Musste doch mal in die Lösungen spicken. Zusätzlich hab ich an 2 Tagen an denen ich es gespielt hab irgendwie Kopfschmerzen bekommen. Bin mir nicht sicher ob es daran lag oder nur zufall war. Jetzt hab ich gesehen, dass es sogar noch Bonus Fälle gibt. Mal schauen ob ich mir die noch anschaue, keine Lust auf weitere Kopfschmerzen :)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Bloodborne: The Old Hunters
Kos der Waisenknabe liegt…
Joa war intensiv der DLC. Ich hab mich tatsächluch ein bisschen geärgert, dass ich erst im NG+ beim DLC zugeschlagen habe…
Das war teilweise schon ziemlich hart.
Ludwig hätte mich auch gut aus dem Game rausschmeißen können. Den fand ich unfassbar hart. Maria hat mir dafür super viel Spaß gemacht. Kos war an sich ein geiler Kampf aber die unsichtbaren Wände können einen ordentlich zur Verzweiflung bringen.
Bei Laurence bin ich nun aber vorerst raus. Da lauf ich einfach ständig in nen 1/2 Hit-Tod rein…
Das Spiel hab ich grundlegend durch und spätestens nach 1-2 Spielen hab ich vermutlich wieder Lust auf das Game und dann kann ich bei Laurence und im Hauptspiel bei ein paar optionalen Bossen weiter machen.

(3 abgeschlossen / 1 erworben)
gekaufte Spiele
Show
Bloodborne: The Old Hunters
Bilanz +2

1. Dark Souls 3
2. Vampyr
3. Bloodborne: The Old Hunters
Antworten