Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich mochte Death Stranding und fand die Atmosphäre und die Welt grandios. Gameplay fand ich aber eher meh und hab mich da durchgequält.
Stundenlang mit 80 über die Autobahn zuckeln, ist übrigens auch nur die halbe Wahrheit. Das Spiel hat einen Scale von... lass mich nicht lügen, ich glaube 1:10. Man ist also recht schnell am Zielort, wenn man nicht gerade von Helsinki nach Lissabon fährt. Selbst dann muss man zwischendurch immer mal auf eine Fähre, tanken, schlafen, durch Mautstationen, etc.schockbock hat geschrieben: ↑21.04.2023 14:44Sondern..?
Ich find's halt totsterbenslangweilig. ^^
Aber hey, anscheinend liebt man das Ding entweder, oder man hasst es, ohne großartige Nuancen dazwischen.
Allerdings... wenn man Spaß damit hat, stundenlang mit 80 Sachen über die digitale Autobahn zu zuckeln, könnte man vielleicht sogar ersterer Kategorie angehören.
Und für die 10 Euro wär vielleicht auch ein Blindkauf drin.
Es ist natürlich trotzdem eher eine Entspannungstherapie als eine Herausforderung, selbst rückwärts an eine Rampe zu fahren hat man recht schnell drin.
Ach, ich hätte beinahe das Killerfeature vergessen. Wenn ein mp3-Stream vorliegt, kann man weltweit jeden Radiosender einschalten, auch solche, die sonst einen Geo-Lock haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich käme bestimmt klar. Hab ja auch in meinem Leben schon genug Bethesda Spiele durchgegrindet. Aber beides macht mich momentan nicht an, schon gar nicht wegen der Ego-Perspektive und dem Open World Aspekt. Das letzte Trails hat meinen RPG Trieb leider komplett gekillt, auch wenn ich die Tage wieder bisschen in Neo: The World Ends with you mal reingespielt habe, das ich erstaunlich gut finde. KS ist actionreich, die Dialoge saudumm, aber für mich kann es gerade nicht dumm genug sein. Nachdem ich binnen Monaten mehrere JRPG mit Novel Charakter nacheinander durch gegrindet habe, brauche ich grad schmutzig, kurzweilig und doof.schockbock hat geschrieben: ↑21.04.2023 14:40 Kommt eben drauf an, was du vom Spiel erwartest - ich behaupte mal, dass du als jemand, der sich vermeintlich durch jedes noch so zähe JRPG grindet - teilweise auf dem höchsten SKG - auch mit der Gleichförmigkeit eines Ghostwire klar kämst.
Und wie gesagt: Die "Schwachstelle", die allerorts als erstes genannt wird, das Kampfsystem, ist schon seit geraumer Zeit der Hauptmotivator zum Weiterspielen für mich. Das fühlt sich einfach äußerst befriedigend an, die Kerne der Viecher zu zerstören, nachdem man sie vorher durch Magiebeschuss freigelegt hat. Ja, die Downside ist, dass man vorher halt einfach nur stumpf draufballert, und keiner der Gegner irgendeine Form von Strategie erfordert, mal vom Am-Regenschirm-Schutzschild-Vorbeizielen abgesehen.
Ohne das Tokyo Szenario wäre Ghostwire aber niemals auch nur auf meiner SSD gelandet. Allgemein war ich kein so riesiger Tango Fan, bis Hi-Fi Rush kam. Letzteres kann ich eigentlich jedem nur empfehlen.
Weiterhin auch komplett in Axiom Verge 2 versunken, was einfach unfassbare Mechaniken liefert. Noch keinmal wirklich stecken geblieben, aber irgendwie auch unheimlich viel Freiheiten. Für mich bis dato sogar besser als Teil1, auch wenn die Formel ne ganz andere ist. Teil 1 war ja mehr so Metroid Klon mit Bossen und teils Bullethell. Teil 2 ist einfach das pure Gameplay.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Hab mir grad mal Gameplay-Material eines überraschend sympathischen Let's Players reingetan.Akabei2 hat geschrieben: ↑21.04.2023 15:18 Stundenlang mit 80 über die Autobahn zuckeln, ist übrigens auch nur die halbe Wahrheit. Das Spiel hat einen Scale von... lass mich nicht lügen, ich glaube 1:10. Man ist also recht schnell am Zielort, wenn man nicht gerade von Helsinki nach Lissabon fährt. Selbst dann muss man zwischendurch immer mal auf eine Fähre, tanken, schlafen, durch Mautstationen, etc.
Es ist natürlich trotzdem eher eine Entspannungstherapie als eine Herausforderung, selbst rückwärts an eine Rampe zu fahren hat man recht schnell drin.
Ach, ich hätte beinahe das Killerfeature vergessen. Wenn ein mp3-Stream vorliegt, kann man weltweit jeden Radiosender einschalten, auch solche, die sonst einen Geo-Lock haben.
Schon ziemlich beeindruckend, dass Europa wenigstens bis zur ungarischen Ostgrenze befahren werden kann. Und das sieht auf der Piste auch echt authentisch aus, mit kleineren Gehöften abseits der Strecke, oder Weinbergen. Wahrscheinlich sind aber trotzdem "nur" die größeren Städte vorhanden.
Na ja, Respekt jedenfalls vor der Entwicklungsleistung.
Da ich ja einen Weak Spot für authentische Open Worlds hab, in denen man so richtig versinken kann, hab ich kurz überlegt das Game mal reinzutun. Aber dann wieder würden mir spätestens bei den Autobahnfahrten, die vermutlich einen großen Teil des Gameplays ausmachen, buchstäblich die Füße einschlafen.
Wenn's nicht wenigstens ab und zu Dinge zu töten oder zu zerstören gibt, bin ich raus. ^^
Btw in 3 Tagen erscheint ein weiteres klassisches 2D-Metroidvania.
Neben dem PC sollen wohl auch alle aktuellen Konsolen, also PS4, PS5, X1, XSeries, Switch, am selben Tag bedient werden.
Spiele von Modus gingen in der Vergangenheit meist in die Richtung von Low bis Mid Budget Nischentiteln sowie Produktionen brandneuer Entwicklerstudios, welche ambitioniert, aber oft herb patzernd bei der Ausführung ausfielen. Unter denen erschienen in der jüngeren Vergangenheit etwa Soulstice und CrisTales, welche beide wohl eher mäßig abschnitten.
Insgesamt ist Modus einer dieser auf den Durchbruch hoffenden Nischenpublisher.
Die Ambitionen sind jedenfalls auch diesmal wieder vertreten, das Spiel sei laut Entwicklerangaben von Ori and the Blind Forest und Castlevania: SotN inspiriert.
Das Entwicklerteam in Shanghai gibt es schon seit 2007, hat bislang aber nur lokal für den chinesischen Markt produziert, das ist ihre erste Produktion für eine internationale Zielgruppe. Deutsche Untertitel soll es zum Release etwa auch geben.
Neben dem PC sollen wohl auch alle aktuellen Konsolen, also PS4, PS5, X1, XSeries, Switch, am selben Tag bedient werden.
Spiele von Modus gingen in der Vergangenheit meist in die Richtung von Low bis Mid Budget Nischentiteln sowie Produktionen brandneuer Entwicklerstudios, welche ambitioniert, aber oft herb patzernd bei der Ausführung ausfielen. Unter denen erschienen in der jüngeren Vergangenheit etwa Soulstice und CrisTales, welche beide wohl eher mäßig abschnitten.
Die Ambitionen sind jedenfalls auch diesmal wieder vertreten, das Spiel sei laut Entwicklerangaben von Ori and the Blind Forest und Castlevania: SotN inspiriert.
Das Entwicklerteam in Shanghai gibt es schon seit 2007, hat bislang aber nur lokal für den chinesischen Markt produziert, das ist ihre erste Produktion für eine internationale Zielgruppe. Deutsche Untertitel soll es zum Release etwa auch geben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.04.2023 15:51, insgesamt 10-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Leider verliere ich meistens irgendwann den Weg aus den Augen und dann kurz darauf auch die Lust in Metrovanias. Letztes Beispiel war glaube ich beim Spiel Ender Lilies, das mir eigentlich gut gefallen hat - muss das nochmal angehn irgendwannLeKwas hat geschrieben: ↑22.04.2023 14:55 Btw in 3 Tagen erscheint ein weiteres klassisches 2D-Metroidvania.
Die Ambitionen sind jedenfalls auch diesmal wieder vertreten, das Spiel orientiere sich vor allem an Ori and the Blind Forest sowie Castlevania: Symphony of the Night.
Da du auch jemand bist der gerne mal abseits des Mainstreams schaut, schaue dir mal Stray Blade an.
Hier die erste halbe Stunde:
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Nach 21 Minuten 5:0 gegen Lyon in der Conference League. Spiel crasht. Fußballmanager und deswegen save ich vor jedem Spiel. :/ Am Ende gab es einen 3:1 Erfolg.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 22.04.2023 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Ich lass das mal hier:
https://www.escapistmagazine.com/unreco ... -not-fake/
Es wurden wohl auch (sehr hochwertige) Assets aus dem Unreal Store dafür verwendet.
https://www.escapistmagazine.com/unreco ... -not-fake/
Es wurden wohl auch (sehr hochwertige) Assets aus dem Unreal Store dafür verwendet.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.04.2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, war meiner Meinung nach relativ eindeutig. Wasser das nicht auf Berührung reagiert, Spiegelungen die nicht ganz korrekt waren, keinerlei Treffer-Feedback in der Umgebung...
Dennoch hält sich meine Begeisterung für so nen Shooter jetzt eher in Grenzen. Falls es abseits der Grafik auch spielerische Qualitäten liefert, kann man es aber mal anschauen.
Dennoch hält sich meine Begeisterung für so nen Shooter jetzt eher in Grenzen. Falls es abseits der Grafik auch spielerische Qualitäten liefert, kann man es aber mal anschauen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Noch rund 20.000 Geister zu finden, was ein Zwölftel der Gesamtmenge ist.
Vielleicht soll ich so 'n greenelveschen Countdown aufmachen?
Aber ernsthaft: Außer einem Achievement wird's dafür - nun da Max-Level erreicht ist und zusätzliche Fähigkeitenpunkte nur noch durch KKs Aufzeichnungen erlangt werden können - nichts geben, und da ich keine fliegende Ente auf Achievements gebe, spar ich mir das wohl.
Wichtiger sind da schon die Yokai-Missiönchen, für deren Erledigung es je ein Magatama gibt, die - wie ich einst schrieb - für das Fortschreiten im Fähigkeitenbaum nötig sind. Keine Ahnung was dieser Redakteur getan hat, aber ganz sicher levelt man das Ding vor der 30-Stunden-Marke nicht aus.
Darüber hinaus gibt es noch diverse Jizo-Statuen* zu finden und anzubeten, wofür jeweils ein Schuss mehr Munition in einer der drei Zaubergattungen aufs Konto wandert. Das sind insgesamt 52 Statuen, und gefunden davon hab ich an die 30.
Und dann gibt's da noch die Tanuki, die godamn cuten magischen Waschbär-Viecher, die sich in mannigfaltiger Form in der Spielwelt verstecken und entweder - unwahrscheinlich - zufällig gefunden werden, per Geistersicht - wahrscheinlicher - aufgedeckt werden - wobei das voraussetzt, dass man deren Konturen aus der Suppe der drölfzig anderen Umrisse, die dann auftauchen, herausgefiltert bekommt.
Oder aber man spendet Meika an einem dieser Altäre und bekommt bestenfalls die Option, ein Tanuki auf der Karte markiert zu kriegen.
Ob es hierfür außer besagter, hinternloser Achievements irgendwas Sinnvolles gibt, ist allerdings ebenso fraglich.
Was ich mir nach derzeitigem Stand, und falls nicht noch ein sehr großes Wunder passiert, sparen werde, ist die Graffiti zu finden, denn die Dinger kann man sich weder auf der Karte markieren lassen, noch scheint es dafür eine Gebetskette zu geben, so dass man tatsächlich TAB spammend durch Shibuya hampeln muss und hoffen, dass man zufällig so ein Ding per Geistersicht erspäht.
Ansonsten geht's auch in der Handlung straff gen Ende, denn wie ich las, bestehen die letzten beiden der fünf oder sechs Kapitel aus nur jeweils einer Stunde Spielzeit. Ja, es ist ziemlich offensichtlich, dass irgendwer während der Entwicklungsphase Druck gemacht hat. Da Ghostwire Tangos letzter Multi-Konsolen-Release gewesen sein dürfte, könnte man argwöhnen, dass Microsoft bzw. Bethesda dieser Jemand war. Aber eigentlich hätte man sich mit so einer Aktion nur in den eigenen Fuß geschossen.
Vielleicht soll ich so 'n greenelveschen Countdown aufmachen?
Aber ernsthaft: Außer einem Achievement wird's dafür - nun da Max-Level erreicht ist und zusätzliche Fähigkeitenpunkte nur noch durch KKs Aufzeichnungen erlangt werden können - nichts geben, und da ich keine fliegende Ente auf Achievements gebe, spar ich mir das wohl.
Wichtiger sind da schon die Yokai-Missiönchen, für deren Erledigung es je ein Magatama gibt, die - wie ich einst schrieb - für das Fortschreiten im Fähigkeitenbaum nötig sind. Keine Ahnung was dieser Redakteur getan hat, aber ganz sicher levelt man das Ding vor der 30-Stunden-Marke nicht aus.
Darüber hinaus gibt es noch diverse Jizo-Statuen* zu finden und anzubeten, wofür jeweils ein Schuss mehr Munition in einer der drei Zaubergattungen aufs Konto wandert. Das sind insgesamt 52 Statuen, und gefunden davon hab ich an die 30.
Und dann gibt's da noch die Tanuki, die godamn cuten magischen Waschbär-Viecher, die sich in mannigfaltiger Form in der Spielwelt verstecken und entweder - unwahrscheinlich - zufällig gefunden werden, per Geistersicht - wahrscheinlicher - aufgedeckt werden - wobei das voraussetzt, dass man deren Konturen aus der Suppe der drölfzig anderen Umrisse, die dann auftauchen, herausgefiltert bekommt.
Oder aber man spendet Meika an einem dieser Altäre und bekommt bestenfalls die Option, ein Tanuki auf der Karte markiert zu kriegen.
Ob es hierfür außer besagter, hinternloser Achievements irgendwas Sinnvolles gibt, ist allerdings ebenso fraglich.
Was ich mir nach derzeitigem Stand, und falls nicht noch ein sehr großes Wunder passiert, sparen werde, ist die Graffiti zu finden, denn die Dinger kann man sich weder auf der Karte markieren lassen, noch scheint es dafür eine Gebetskette zu geben, so dass man tatsächlich TAB spammend durch Shibuya hampeln muss und hoffen, dass man zufällig so ein Ding per Geistersicht erspäht.
Ansonsten geht's auch in der Handlung straff gen Ende, denn wie ich las, bestehen die letzten beiden der fünf oder sechs Kapitel aus nur jeweils einer Stunde Spielzeit. Ja, es ist ziemlich offensichtlich, dass irgendwer während der Entwicklungsphase Druck gemacht hat. Da Ghostwire Tangos letzter Multi-Konsolen-Release gewesen sein dürfte, könnte man argwöhnen, dass Microsoft bzw. Bethesda dieser Jemand war. Aber eigentlich hätte man sich mit so einer Aktion nur in den eigenen Fuß geschossen.
*
Show
Nicht zu verwechseln mit dem Typen.
Zuletzt geändert von schockbock am 23.04.2023 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich warte noch ab. Eine Szene die man durchfliegen kann, sagt noch nix über den Rest aus.
Und wenn das echt sein sollte, also ein echtes Spiel. Finde ich die Animationen schrecklich. Dass die Arme so rumwackeln und an verschiedenen Stellen sind, man überhaupt keine Linie erkennt und das dann nicht mal ein VR Titel ist. Schrecklich.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Wie alle paar Monate mal die Tage wieder Historyline 14-18 ausgegraben (Amiga) und an meiner nun schon mehrere Jahre dauernden Kampagne 2 Missionen weitergespielt.
Dabei kam die Lust auf nach was Ähnlichem in neuer - für PS - und bin da über Battle Worlds Kronos von den BoUT2 Machern gestoßen und mich bisschen informiert. Das kam ja glaub ich ganz gut an, auch hier im Thread..?
Was gäbs denn da sonst noch so?
Dabei kam die Lust auf nach was Ähnlichem in neuer - für PS - und bin da über Battle Worlds Kronos von den BoUT2 Machern gestoßen und mich bisschen informiert. Das kam ja glaub ich ganz gut an, auch hier im Thread..?
Hydro hat das damals ausgiebig gespielt und war am Ende froh als es vorbei war, iirc. Ich habs nur so zwei, drei Stunden gespielt und fands bis dahin sehr nett.Eirulan hat geschrieben: ↑28.04.2023 14:49 Wie alle paar Monate mal die Tage wieder Historyline 14-18 ausgegraben (Amiga) und an meiner nun schon mehrere Jahre dauernden Kampagne 2 Missionen weitergespielt.
Für die Playsie fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts anderes ähnliches ein. Für den PC gäbe es z.B. noch Möbius Front '83. Das versprüht ordentlich Battle Isle/Historyline Charme.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Da hat er wieder zugeschlagen, der kleine freche "Free Giveaway"-Schelm.
GOG feiert May be Forth be with you und verteilt Gratis-Games. In dem Fall eins namens Unter the Moon, von dem ich - selbstredend - noch nie gehört hab. Aber beim Durch-die-Seite-Scrollen bei The Wheel of Time hängengeblieben, das seit Plattform-Release auf der Wunschliste steht.
Für 'n Fünfer kann man das machen. Bin gespannt, ob es nach dem ausgesprochen spaßigen Ghostwire-Durchgang an liebgewonnene Gameplay-Tugenden anknüpfen kann, auch wenn mehr als 20 Jahre zwischen beiden Spielen liegen.
Na ja, hey, WoT triggert eh massive Nostalige-Wallungen, da ich seinerzeit einen Bericht über das Ding in der PC Games - also der Zeitschrift - gedruckt - auf Papier - mit Tinte - gelesen hab.
Bin gespannt.
Obendrein noch über ein Game namens Curse - The Eye of Isis gestolpert, das den Reviews zufolge eine Mischung aus AitD/RE und Tomb Raider sein soll. Zeitlich passt es ungefähr in die Ära "The New Nightmare", das ich auch als ziemlich gut in Erinnerung hab.
Und für 29 Pfennig kann man da mal einen Blindkauf riskieren.
GOG feiert May be Forth be with you und verteilt Gratis-Games. In dem Fall eins namens Unter the Moon, von dem ich - selbstredend - noch nie gehört hab. Aber beim Durch-die-Seite-Scrollen bei The Wheel of Time hängengeblieben, das seit Plattform-Release auf der Wunschliste steht.
Für 'n Fünfer kann man das machen. Bin gespannt, ob es nach dem ausgesprochen spaßigen Ghostwire-Durchgang an liebgewonnene Gameplay-Tugenden anknüpfen kann, auch wenn mehr als 20 Jahre zwischen beiden Spielen liegen.
Na ja, hey, WoT triggert eh massive Nostalige-Wallungen, da ich seinerzeit einen Bericht über das Ding in der PC Games - also der Zeitschrift - gedruckt - auf Papier - mit Tinte - gelesen hab.
Bin gespannt.
Obendrein noch über ein Game namens Curse - The Eye of Isis gestolpert, das den Reviews zufolge eine Mischung aus AitD/RE und Tomb Raider sein soll. Zeitlich passt es ungefähr in die Ära "The New Nightmare", das ich auch als ziemlich gut in Erinnerung hab.
Und für 29 Pfennig kann man da mal einen Blindkauf riskieren.