Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

LeKwas hat geschrieben: 02.05.2023 23:46 Btw hat sich jemand hier Age of Wonders 4 geholt und kann Eindrücke dazu posten?
Bin sehr interessiert, aber ich werde noch warten. Irgendwie habe ich gerade kein Platz für so'n Mammutspiel.

Schneidet aber ganz ordentlich ab. Kannst dich bei meta ja mal bißchen einlesen.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 04.05.2023 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 04.05.2023 13:32 Man muss eben nur über die furchtbar hässliche Grafik, billigsten Soundeffekte und schwache Präsentation hinwegsehen.^^
Da ich wie geschrieben immer noch regelmäßig an meiner mehrjährigen Historyline Kampagne durch bin (ich hoffe, damit schneller durch zu kommen als die beiden Herren hier: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 2yxszXvQQX ) sollten mich die technischen Unzulänglichkeiten nicht schrecken ;)

Danke dir.

Edit:
(Kann man das automatische Umwandeln von YT Links in eingebettete Videos irgendwie unterbinden? Das nervt)
Zuletzt geändert von Eirulan am 04.05.2023 17:45, insgesamt 4-mal geändert.

Bild
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

greenelve2 hat geschrieben: 04.05.2023 12:57 PS5 Pro ist unterwegs, Devkits sollen Ende des Jahres verschickt werden. https://www.golem.de/news/devkits-fuer- ... 73879.html
PS4, PS4 Pro, PS5, das waren meine letzten Konsolen seit ich von MS zu Sony gewechselt bin, aber wieder ne Pro Version?! irgendwie turnt mich das nicht an und ich hätte es besser gefunden, wenn 2024/25 einfach die PS6 erscheint, die dann tatsächlich 8K kann, so wie es seit PS5 Release auf der Verpackung steht.

Andererseits, vielleicht erstmal abwarten was die PS5 Pro kann, vielleicht bringt sie ja auch neue Funktionen mit, dann wäre es interessanter/lohnenswerter.

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

8K? Mit 120 FPS meinst du?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ob da jetzt PS5 Pro oder PS6 drauf steht ist doch eigentlich ziemlich egal, dank BC.
Ich würde mir (wär hätts gedacht xD) sofort eine holen, allein schon für VR2 und um dann hoffentlich nicht mehr zwischen Qualität und Performancemode wählen zu müssen, sondern beides in Kombination

Bild
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 04.05.2023 14:23 8K? Mit 120 FPS meinst du?
Auf dem ReleaseKarton der PS5 steht 8K ohne FPS Angabe und 4K 120FPS.

Eine PS6 sollte in drei Jahren mMn 8K/120 können.

edit: das hier ist das einzige PS5 Spiel mit 8K Auflösung das ich kenne:

Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 04.05.2023 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PS6, in 3 Jahren? Dann zeige ich den Herstellern aber endgültig den Vogel. Wir brauchen bei der Auslastung und den Entwicklungszeiten keine neue Hardware bis 2030 oder so.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2023 15:01 PS6, in 3 Jahren? Dann zeige ich den Herstellern aber endgültig den Vogel. Wir brauchen bei der Auslastung und den Entwicklungszeiten keine neue Hardware bis 2030 oder so.
Dann muss ich dir aber vorher einen freundlichen Vogel zeigen wenn du denkst dass die PS6 erst 2030 kommt. Spätestens 2027/28 ist das Ding da, jede Wette ;)

batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

MikeimInternet hat geschrieben: 04.05.2023 15:17
Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2023 15:01 PS6, in 3 Jahren? Dann zeige ich den Herstellern aber endgültig den Vogel. Wir brauchen bei der Auslastung und den Entwicklungszeiten keine neue Hardware bis 2030 oder so.
Dann muss ich dir aber vorher einen freundlichen Vogel zeigen wenn du denkst dass die PS6 erst 2030 kommt. Spätestens 2027/28 ist das Ding da, jede Wette ;)
Würde zumindestens dem normalen Produktzyklus entsprechen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vermutlich, aber brauchen tut es neue Hardware da definitiv nicht.

Die Spiele werden ja jetzt schon nicht mehr fertig, aufgrund der bekannten Probleme. Insofern sollte man lieber mal überlegen, wo man die Spiele grafisch mal limitiert und sich dann auf effiziente Entwicklung konzentriert, damit ein Blockbuster Game nicht künftig 6-7 Jahre benötigt. Den Überfluss an Hardwarepower sollte man lieber in saubere Optimierung stecken. Dafür braucht man aber keine weitere Monster Hardware. Besser lastet man die jetzige mal 10 Jahre oder so aus.

Aber klar, bei so einer Aussicht würde das AAA Publikum im Viereck springen.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

6-7 Jahre... Studios rechnen mit AAA Kosten jenseits der Milliarde, wenn es wie bisher weitergeht. Und das spätestens nächste Konsolen Gen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2023 15:28 Vermutlich, aber brauchen tut es neue Hardware da definitiv nicht.

Die Spiele werden ja jetzt schon nicht mehr fertig, aufgrund der bekannten Probleme. Insofern sollte man lieber mal überlegen, wo man die Spiele grafisch mal limitiert und sich dann auf effiziente Entwicklung konzentriert, damit ein Blockbuster Game nicht künftig 6-7 Jahre benötigt. Den Überfluss an Hardwarepower sollte man lieber in saubere Optimierung stecken. Dafür braucht man aber keine weitere Monster Hardware. Besser lastet man die jetzige mal 10 Jahre oder so aus.

Aber klar, bei so einer Aussicht würde das AAA Publikum im Viereck springen.
Man könnte jetzt auch wieder die x-te Diskussion darüber starten, ob man 8K und 120 Fps wirklich braucht. Für mich braucht es das nicht, aber die Grafik-Fans unter uns werden wahrscheinlich dafür sorgen, dass der Produktzyklus wie gewohnt weitergehen wird.

Ich denke aber auch, dass man (ähnlich wie bei dem Thema der künstlichen Intelligenz) nicht auf das Bremspedal treten muss, sondern schauen sollte, wie man den immer komplexer werdenden Problemen begegnen kann :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

MikeimInternet hat geschrieben: 04.05.2023 14:58 Eine PS6 sollte in drei Jahren mMn 8K/120 können.
Die PS5 kann ja kaum 4K in 60 FPS, sondern serviert häufig - je nach "Modus" - sowas zwischen 1440p und 2160p in einer Mischung aus 30 und 60 FPS.

Will jetzt nicht den Master-Racler raushängen lassen, aber ich glaube du lässt dich da zu sehr von Marketing-Blubb seitens der Konsolenhersteller einlullen. Solche Ankündigungen sind bisher immer gekommen, und nachher wundern sich die Leute an Bord des Hype-Trains, warum ihre Konsole, die sie zum Gegenwert eines besseren Office-PCs erstanden haben, schon relativ früh auf dem letzten Loch pfeift.

Ich meine, ein valider Punkt in der Betrachtung ist natürlich, dass konsolenexklusive Spiele ordentlich optimiert werden können, und natürlich besser als jedes PC-Game, weswegen man auf jener Plattform - derzeit krasser als sonst - etwas in die Röhre guckt. Ich hab innerhalb des letzten Konsolenzyklus etwa das Dreifache dessen für PC-Hardware ausgegeben, was mich eine PS5 jetzt kosten würde, um einigermaßen zuverlässig mit aufgerissenen Einstellungen in Full-HD (!) spielen zu können.
Dass PC-Gaming relativ betrachtet teurer ist als an der Konsole zu zocken - zumal die Dinger ja subventioniert sind -, weiß man bestenfalls.

Na ja, wie auch immer. Jedenfalls glaub ich kaum, dass in drei Jahren Triple-A-Games in nativem 8K mit stabilen 120 FPS auf einer Konsole laufen werden. Vielleicht sprechen wir uns dann noch mal. :wink:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Eirulan hat geschrieben: 04.05.2023 13:43 Edit:
(Kann man das automatische Umwandeln von YT Links in eingebettete Videos irgendwie unterbinden? Das nervt)
Das geht mit url tags.

https://www.youtube.com/watch?list=PLnK ... W4MP3-agdM

Btw: Soweit ich weiß, steht auf der Packung kein Wort von Spielen in 8k. Das Gerät ist nur grundsätzlich in der Lage irgendwas in 8k auf den Screen zu schmeißen. Viel mehr als Fotos und ein weiteres Schlagwort hatte Sony da nicht im Sinn.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Akabei2 hat geschrieben: 04.05.2023 17:28 Das geht mit url tags.
Vielen lieben Dank :)

Bild
Antworten