Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Isso.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ghostwire: Tokyo sieht auch dann noch fantastisch aus, wenn man statt Raytracing mit Screen Space Reflections spielt.
Und ganz nebenbei bemerkt bin ich bei den wenigen Fällen, wo ich RT bisher live und in Farbe erlebt hab, der Meinung, dass das ziemlich blurry und matschig aussieht. So als gäbe es zwar dynamisch berechnete Lichtverwerfungen, die aber in einer miesen Auflösung stattfinden, weil das nativ zu viel Rechenleistung fressen würde.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ghostwire: Tokyo sieht auch dann noch fantastisch aus, wenn man statt Raytracing mit Screen Space Reflections spielt.
Und ganz nebenbei bemerkt bin ich bei den wenigen Fällen, wo ich RT bisher live und in Farbe erlebt hab, der Meinung, dass das ziemlich blurry und matschig aussieht. So als gäbe es zwar dynamisch berechnete Lichtverwerfungen, die aber in einer miesen Auflösung stattfinden, weil das nativ zu viel Rechenleistung fressen würde.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Die Technik an sich ist klasse und würde gerade der Entwicklung viel Zeit ersparen. Aber es ist derzeit einfach viel zu hardwareintensiv. Es ist halt als wärs wieder 1998 und wir fangen grad mal mit Beleuchtung an.
Obs die Zukunft ist, wer weiß, vielleicht in 20 Jahren, wenn die Leistung dafür nebenbei verfügbar ist.
Obs die Zukunft ist, wer weiß, vielleicht in 20 Jahren, wenn die Leistung dafür nebenbei verfügbar ist.
DLSS und FSR werden ja auch weiterentwickelt, entsprechend werden Ressourcen für Raytracing frei und auch 60FPS in 8k halte ich in der nächsten Gen für durchaus möglich, wenn auch nicht nativ berechnet.
Aber wen kümmerts ob nativ oder upscaled wenn das Ergebnis das gleiche ist.
Aber wen kümmerts ob nativ oder upscaled wenn das Ergebnis das gleiche ist.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Denke auch, Nativ wird auf Dauer verschwinden. Höchstens bei alten Titeln, niedrigerer Auflösung bzw. Grafik. Weitere Vorteile sind Stromkosten, Lautstärke der Lüfter, je nach Beanspruchung Haltbarkeit der Grafikkarte.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 08.05.2023 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Hi,Pingu hat geschrieben: ↑08.05.2023 09:54MikeimInternet hat geschrieben: ↑07.05.2023 11:58 wäre voll zufrieden, wenn es bei der PS5 langsam mal Standard und save wäre, dass jedes Spiel in 4K/60 läuft.Sorry, wenn ich deine Träume da etwas platzen lasse, aber beides wird nicht passieren.MikeimInternet hat geschrieben: ↑07.05.2023 11:58 das 8K auf dem Verkaufskarton der ersten PS5 von vor 2-3 Jahren steht und das dann doch spätestens in der nächsten Generation auch in Wahrheit ein Thema sein sollte
Nativ 4K mit 60FPS, schafft selbst die aktuelle 4090 nicht immer und die kostet alleine so viel wie 4 PS5. Das liegt mitunter daran, dass immer aufwändigere Effekte in Spielen verwendet werden, so dass man sogar für nur Full HD immer wieder neue Hardware braucht. Nur um in FHD seine 60 FPS zu halten. Und auf Konsole ist das noch stärker der Fall, weil man hier abseits von Performance oder Quality Mode kaum was einstellen kann. Im Zweifel wird man also immer lieber Effekte drin lassen und die Auflösung dynamisch runter regeln für 60FPS, anstatt weniger Effekte zu nutzen. Und der Quality Modus wird immer lieber 30FPS liefern mit mehr Effekten. Echtes 4k mit 60 FPS wird man meiner Meinung nach noch eine ganze Weile nicht sehen. Hochskaliertes 4K ist ein wenig anders, aber selbst dafür bräuchte man eigentlich mindestens ne 1440p Auflösung, damit das anständig aussieht, zumindest derzeit, und selbst die mit 60FPS wird auch mit PS5 Pro oder PS6 schwer.
Aber das ist auch gar nicht der Anspruch der Konsolen, vor allem für den Preis. Und das führt zu deinem 8K. Das steht da zwar drauf, bedeutet aber in keinster Weise Spiele in 8k. Es bedeutet einfach nur, dass sie 8k Ausgabe beherrscht. Falls jemand damit einen Film schauen will oder Urlaubsfotos zeigen. 8k in Spielen ist so weit weg. Wenn man mal überlegt wir lange wir nun schon FHD als Standard haben und selbst 4K kaum vorran kommt. Also, über 8k kann man in 10-15 Jahren noch mal sprechen.
du bist nicht richtig informiert. Es gibt einige Spiele, die auf der PS5 in 4K60 laufen und das wird in dieser Gen auch der Standard werden, bzw. ist es jetzt schon für AAA Titel. Hier eine etwas ältere Liste mit PS5 Spielen,
die das können: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-spie ... 60087.html
Was ich da aber sehe, sind ausschließlich nur Ports von Spielen aus der vorherigen Konsolengeneration, bzw. Titel, die für PS4 und PS5 simultan erschienen, oder weniger rechenleistungshungrige Mid Budget und Indie Titel.MikeimInternet hat geschrieben: ↑08.05.2023 17:36Es gibt einige Spiele, die auf der PS5 in 4K60 laufen und das wird in dieser Gen auch der Standard werden, bzw. ist es jetzt schon für AAA Titel. Hier eine etwas ältere Liste mit PS5 Spielen,
die das können: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-spie ... 60087.html
Ich finde da kein einziges Next-Gen-only Triple AAA Spiel, das 4K und 60 fps gleichzeitig schafft.SpoilerShowAlle PS5-Spiele mit 4K und 60 FPS
Wir listen im folgenden nur die Spiele auf, die eine eigenständige PS5-Version erhalten haben. Zudem geht es hier nur um die Titel, die wirklich nativ 4K mit 60 FPS erreichen oder eine dynamische Auflösung nutzen, die im Durchschnitt an den nativen 4K kratzt.
Weitere Spiele, die einen Performance-Modus bei 60 FPS mit einer niedrigeren Auflösung haben, listen wir für euch weiter unten.
Apex Legends
Astro's Playroom
Assetto Corsa Competizione
Back 4 Blood
Balan Wonderworld
Battlefield 2042
Borderlands 3
Bugsnax
Call of Duty: Vanguard
Centipede Recharged (4K mit 120 FPS)
Chivalry 2
Crash Bandicoot 4: It's About Time
Dead by Daylight
Death Stranding: Director's Cut
Deep Rock Galactic
Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles
Destiny 2
Devil May Cry 5: Special Edition (Ruckler in Cuscenes)
Dirt 5 (Ruckler beim Start von Rennen möglich)
Doom Eternal
Evil Dead
F1 2021
F1 22
Fall Guys
FIFA 21
FIFA 22
For Honor
Fortnite
Genshin Impact
Ghost of Tsushima Director's Cut
Ghostrunner (4K bei 120 FPS)
Gran Turismo 7
Grid Legends
Guilty Gear Strive
Hell Let Loose
Jett: The Far Shore
Klonoa: Phantasy Reverie Series
Little Nightmares 2
Madden NFL 21
Madden NFL 22
Maneater (starke Ruckler am Ende des Spiels)
Meine Freundin Peppa Pig (Tearing)
Monster Boy and the Cursed Kingdom (4K mit 120 FPS)
MLB The Show 21
Mortal Kombat 11 Ultimate
Multiversus
NBA 2K21 (Replays und Cutscenes in 30 FPS)
NBA 2K22 (Replays und Cutscenes in 30 FPS)
Nioh Remastered
Nioh 2 Remastered
Overcooked! All You Can Eat
Planet Coaster
Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers
Quake (4K bei 120 FPS)
Quantum Error
Resident Evil 2
Resident Evil 3
Resident Evil 7
Resident Evil: Village
Ride 4
Rollerdrome (4K mit 120 FPS)
Saints Row: The Third Remastered
Scarlet Nexus
Sifu
Sniper Elite 5
Sonic Origins
Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
Stray
Super Monkey Ball Banana Mania
Terminator Resistance
The Elder Scrolls 5: Skyrim Anniversary Edition
The Pedestrian
The Sinking City
The Touryst (120 FPS und sogar 8K)
Tom Clancy's Rainbow Six Siege
Tony Hawk's Pro Skater 1+2
Tribes of Midgard
War Thunder
Warframe
Warhammer: Chaosbane
What Remains of Edith Finch
Worms Rumble
WRC 9
Wreckfest
WWE 2K22SpoilerShowAlle PS4-Spiele, die auf PS5 mit 4K und 60 FPS laufen
Im folgenden zeigen wir euch alle Spiele, der per Abwärtskompatibilität das Ziel einer nativen 4K-Auflösung mit 60 FPS erreichen. Dabei zählt auch eine dynamische Auflösung, die im Durchschnitt 4K erreicht.
Spiele mit dynamischen Auflösungen oder Checkerboard-Varianten unter 1800p oder einem optionalen Performance-Modi, lassen wir für diese Liste außen vor.
13 Sentinels: Aegis Rim
A Hat in Time
Assetto Corsa Competizione (nur bis Version 1.5.0, mit Patch maximal 1080p)
Attack on Titan 2
Battlefield 1
Battlefield 5
Berserk and the Band of the Hawk (Cutscenes sind manchmal in 1080p und 30 FPS)
Black Clover: Quartet Knights (Anime-Szenen haben eine niedrigere FPS)
Blue Reflection
Borderlands GOTY Edition
Borderlands: The Handsome Collection
Bound
BPM: Bullets per Minute
Bridge Constructor: The Walking Dead
Burnout Paradise Remastered
Call of Duty: Black Ops 3
Call of Duty: Infinite Warfare
Call of Duty: WWII
Crossout
Crysis Remastered
Dark Souls Remastered
Days Gone
Diablo 3: Ultimate Evil Edition
Donut County
Dragon Quest Heroes 2
Dragon Quest 10
Elden Ring
Elea
Elex
F1 2019
F1 2020
Ghostbusters: The Video Game Remastered
Ghost of Tsushima
God of War
Gran Turismo Sport
Gris
Hatsune Miku: Project DIVA Future Tone
Hatsune Miku: Project DIVA X
Horizon Zero Dawn
inFamous: First Light
inFamous: Second Son
Insurgency: Sandstorm (PS5-Upgrade 2022)
Killing Floor 2
Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX
Kingdom Hearts: Dream Drop Distance
Knack 2
Lumines Remastered
Mantis Burn Racing
Mass Effect Legendary Edition
Minecraft Dungeons
MLB The Show 19
MLB The Show 20
Momodora: Reverie Under the Moonlight
Monster Hunter World
Moonlighter
Need for Speed: Hot Pursuit Remastered
New Super Lucky's Tale
Nex Machina: Death Machine
NHL 21
Ni no Kuni 2: Revenant Kingdom
Nioh
Nioh 2
Paladins
Persona 3: Dancing in Moonlight
Persona 4: Dancing All Night
Persona 5: Dancing in Starlight
PGA Tour 2K21
Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville
Ratchet & Clank
Realm Royale
Resident Evil 7
Resogun
Resonance of Fate
Reus
Rez Infinite
Rocket League (per Patch bis 120 FPS)
Sekiro: Shadows Die Twice
Senran Kagura: Burst Re:Newal
Shadow Man Remastered
Shadow of the Tomb Raider
Sonic Mania
Star Ocean: The Last Hope
Star Wars Battlefront 2
Star Wars Episode 1: Racer
Star Wars Squadrons
The Dark Pictures Anthology: Little Hope
The Elder Scrolls V: Skyrim (nur mit Mod)
The Last Guardian (nur mit Disc bzw. Patch 1.0)
The Last of Us Remastered
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV
The Occupation
Tom Clancy's The Division 2
Warface
Wipeout Omega Collection
World War Z
Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Zombie Army 4: Dead War
SpoilerShowAlle PS5-Spiele mit einem 60 FPS Performance-Modus
Hier listen wir für euch die PS5-Spiele auf, die einen Performance-Modus, Checkerboard-Varianten oder eine dynamische Auflösung nutzen, um die 60 FPS zu erreichen.
Alan Wake Remastered
A Plague Tale: Innocence
Assassin's Creed Valhalla
Bright Memory Infinite
Call of Duty Black Ops: Cold War
Call of the Sea
Chernobylite
Control: Ultimate Edition
Cyberpunk 2077
Deathloop
Deliver Us The Moon
Demon's Souls (UI und Charaktereditor immer in 4K)
Destruction AllStars
Diablo 2: Resurrected
Dying Light 2
eFootball 2022
Elden Ring
Far Cry 6
Final Fantasy 7 Remake Intergrade
Final Fantasy 14
Ghost of Tsushima: Director's Cut
Ghostwire Tokyo
Godfall (Cutscenes können ruckeln)
Grand Theft Auto 5
Grand Theft Auto: The Trilogy
Greedfall
Hitman 3
Hood: Outlaws & Legends
Horizon Forbidden West
Hunting Simulator 2
Immortals Fenyx Rising
Judgment
Kena: Bridge of Spirits
LEGO Builder's Journey
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
Lost Judgment
Maid of Sker
Marvel's Avengers (Cutscenes können ruckeln)
Marvel's Guardians of the Galaxy
Metro Exodus Enhanced Edition
Mortal Shell Enhanced Edition (UI ist in 4K)
Necromunda: Hired Gun
Nickelodeon All-Star Brawl
No Man's Sky
Observer: System Redux
Oddworld: Soulstorm
Outriders
Rainbow Six Extraction
Ratchet & Clank: Rift Apart
Returnal
Riders Republic
Sackboy: A Big Adventure
Saints Row
Shing
Sniper Ghost Warrior Contracts 2
Spider-Man Miles Morales
Spider-Man Remastered
Star Wars Jedi: Fallen Order
Subnautica (Native PS5-Version läuft schlechter als PS4-Version über Abwärtskompatibilität)
Subnautica: Below Zero
Tales of Arise
Terminator Resistance
The Ascent
The Medium
The Pathless
Tiny Tina's Wonderlands
Tormented Souls
Uncharted Legacy of Thieves Collection
Vampire: The Masquerade – Bloodhunt (4K hochskaliert per FSR)
Watch Dogs Legion
WRC 10
Yakuza 7 Like a Dragon
Wieso Returnal weit weg von 4K ist
Entwickler Housemarque hat im Vorfeld immer angekündigt, dass ihr Roguelike-Shooter Returnal auf der PS5 eine Auflösung von 4K mit 60 FPS erreichen wird. Neueste Erkenntnisse von Digital Foundry zeigen, dass das zumindest nativ nicht ganz stimmt und Returnal sogar in einer deutlich niedrigeren Auflösung intern gerendert wird.
Laut Digital Foundry ist nämlich die Render-Auflösung, die als Basis für das Spiel genommen wird gerade einmal 1080p. Das Bild wird dann auf 1440p hochskaliert (per Temporal Upsampling), um es letztlich per Rekonstruktionsmethoden, wie Checkerboarding, auf ein 4K-Bild zu bringen. Returnal ist also intern weit weg von 4K und ist noch einmal aggressiver mit den Hochskalierungs-Methoden, als vergleichbare Titel.
Bisherige PS5 bzw. Next Gen Exclusives wie Demon's Souls und Returnal haben natives 4k + 60 fps nicht geschafft, das kommende Final Fantasy XVI schafft 60 fps nur mit einigen Kompromissen im Performancemodus, 4K wird der Titel nur mit 30 fps anbieten können.
https://www.gamepro.de/artikel/final-fa ... 91906.htmlDiese beiden Grafikmodi bringt Final Fantasy 16 mit:
In einer Panel-Diskussion auf der Penny Arcade Expo 2023 (die am Wochenende im amerikanischen Boston abgehalten wurde) stellte der Produzent von Final Fantasy 16, Naoki Yoshida, den Rollenspieltitel ein wenig ausführlicher vor und verriet dabei auch Details zu den Grafikmodi.
Diese beiden Modi soll es in Final Fantasy 16 geben:
Auflösungsmodus: 30 fps bei 4K
Qualitätsmodus: 60 fps bei einer niedrigeren Auflösung
Keine Angabe bei der Auflösung im Leistungsmodus: Zu einem genauen Auflösungswert ließ sich Yoshida nicht hinreißen. Er merkte lediglich an, dass einige Kompromisse damit verbunden sind, das Spiel in 60 fps darzustellen.
Forspoken hatte das bekanntermaßen ebenfalls nicht geschafft, ebenso auch nicht Plague Tale: Requiem.
4K + 60 fps für NextGen only Triple AAA Spiele ist ne reine Werbeversprechung bzw. Wunschdenken, das wird's nicht als allgemeingültigen Standard geben.
Afaik werden wir wohl mindestens bis zu einer PS5 Pro wenn nicht eher sogar der PS6 warten müssen, ehe man über 4K + 60 fps als allgemeingültigen Standard diskutieren können wird.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.05.2023 19:42, insgesamt 12-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin ja gespannt ob Turn10 dieses Versprechen am Ende mit Forza Motorsport halten werden. Aber stimmt... alle bisherigen Spiele lieferten entweder oder, oder sogar nur 30 FPS. (Plague Tale, Redfall) Das wird im Laufe der Generation vermutlich auch wieder der Standard werden.
Zuletzt geändert von Gast am 08.05.2023 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Hallo?!Khorneblume hat geschrieben: ↑08.05.2023 21:13Bin ja gespannt ob Turn10 dieses Versprechen am Ende mit Forza Motorsport halten werden. Aber stimmt... alle bisherigen Spiele lieferten entweder oder, oder sogar nur 30 FPS. (Plague Tale, Redfall) Das wird im Laufe der Generation vermutlich auch wieder der Standard werden.
ich habe eine Liste mit 80 Spielen verlinkt, die auf der PS5 in 4K60 laufen und von denen viele Titel AAA Titel sind.
Für mich ist das ganz klar die Messlatte in dieser Gen weil die PS5 das kann. Nur darum ging es.
-
- Persönliche Nachricht:
Da Spiele können ja gerne laufen, aber es sind effektiv Last Gen Spiele, wie LeKwas ja schon drauf hingewiesen hat. Reine PS5 oder Series Spiele mit Kombination 4k/60 gibt es abseits von reduzierter Grafik bislang nicht.
Wobei ich Hi-Fi Rush sogar als Grenzfall betrachte.
Wobei ich Hi-Fi Rush sogar als Grenzfall betrachte.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Naja, dass ein Fortnite oder Genshin Impact das kann, hilft jetzt wenig. Außer die Messlatte ist, alte oder wenig anspruchsvolle Spiele in 4K60 zu spielen.MikeimInternet hat geschrieben: ↑09.05.2023 09:35 ich habe eine Liste mit 80 Spielen verlinkt, die auf der PS5 in 4K60 laufen
Die Liste hier ist die interessantere und da klappt es eben nicht:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-spie ... ance-modus
Anderes Thema:
Ich schau gras ausgewählte ST Voyager Folgen und dabei fiel mir auf, ein XCOM Spiel im Star Trek Universum wäre vermutlich echt geil. Warum gibt es sowas nicht? Mit Marvel hats ja jetzt halbwegs geklappt, da geht doch auch was mit ST. Gibt eh viel zu wenig gute Spiele für die Marke. Vor allem < 10 Jahre alt.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 09.05.2023 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mal wieder ne Frage in die Runde.
Die Frage wär vlt. im Anime/Mange Thread auch gut aufgehoben gewesen, bin da nicht so im Thema
Hab letzte Woche "Witch on the Holy Night" (Mahou Tsukai no Yoru) ... äh... "gespielt" kann man ja schlecht schreiben, nennen wir es "erlebt" - und bin / war extrem begeistert. Es ist jetzt ein paar Tage her, aber meine Gedanken kommen immer wieder zu den Charakteren zurück. Ich bin jetzt was das Genre angeht in keinster Weise groß bewandert, fand aber die Komposition aus Präsentation, Style, Musik und Voice Acting mindestens 2 Stufen über dem, was ich da bisher sonst so gespielt/gelesen habe. Aus meiner Sicht ist das für eine VN ein Triple-A Release.
Anyway, zu meiner Frage.
Jetzt würde ich mir gerne die anderen Werke in dem Universum anschauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da sonst nichts Übersetztes, alles Andere ist nur japanisch?
Die Frage wär vlt. im Anime/Mange Thread auch gut aufgehoben gewesen, bin da nicht so im Thema
Hab letzte Woche "Witch on the Holy Night" (Mahou Tsukai no Yoru) ... äh... "gespielt" kann man ja schlecht schreiben, nennen wir es "erlebt" - und bin / war extrem begeistert. Es ist jetzt ein paar Tage her, aber meine Gedanken kommen immer wieder zu den Charakteren zurück. Ich bin jetzt was das Genre angeht in keinster Weise groß bewandert, fand aber die Komposition aus Präsentation, Style, Musik und Voice Acting mindestens 2 Stufen über dem, was ich da bisher sonst so gespielt/gelesen habe. Aus meiner Sicht ist das für eine VN ein Triple-A Release.
Anyway, zu meiner Frage.
Jetzt würde ich mir gerne die anderen Werke in dem Universum anschauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da sonst nichts Übersetztes, alles Andere ist nur japanisch?
Ich bin selbst nicht groß in dem Genre zu Hause aber von Doki Doki Literatur Club Plus! und 13 Sentinels Aegis Rim hat man häufiger mal gelesen.
------------------------------------------------------------------------------
Bei mir geht "Zocktechnisch" gerade super wenig....
Nach dem NG+ von Dark Souls 3 und das NG+ von Bloodborne und das letzte fehlende Ende nochmal in einem normalen Run, find ich iwie nicht so recht ein neues Spiel.
Ich werde es nochmal mit Batman Arkham Knight versuchen, auch wenn Stealth nicht soooo meins ist.
Dragons Dogma Dark Arisen wäre auch eine Idee aber hier fand ich die Laufwege bei meinem letzten Versuch echt lästig.
Zumal es auch ordentlich schwer war... vllt. versuche ich es mit einer anderen Klasse.
------------------------------------------------------------------------------
Das einzige Spiel, das ich gerade wirklich zocke, ist halt nur Rainbow Six Siege...
Da steht nun wieder eine neue Saison an, zu der es einen Verteidiger mit einem platzierbaren Gadget geben wird.
An sich benötige ich eher immer noch einen Angreifer aber ich nehme alles.
In der Verteidigung geht bei mir gerade viel bei Mira mit den Fenstern und auch Aruni spiele ich viel. Haben beide ziemlich gute Waffen mit ner großen Feuerrate aber geringem Magazin. Dadurch, dass beide Operator mit ihren Fähigkeiten großen Einfluss auf die Map nehmen können und gleichzeitig eine gute Bewaffnung haben, kann man wie auch mit Azami viele interessante Plays starten.
-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie bin ich verdammt Müde in Sachen VNs geworden. Gefühlt ist der Markt da völlig überversorgt. Mich würde ja sonst noch Paranormasight interessieren, was auch teils sehr gute Kritiken bekam und von Spieler gefeiert wird. Soll auch einen recht einmaligen Grafikstil und Aufbau haben.Eirulan hat geschrieben: ↑09.05.2023 11:48 Hab letzte Woche "Witch on the Holy Night" (Mahou Tsukai no Yoru) ... äh... "gespielt" kann man ja schlecht schreiben, nennen wir es "erlebt" - und bin / war extrem begeistert. Es ist jetzt ein paar Tage her, aber meine Gedanken kommen immer wieder zu den Charakteren zurück. Ich bin jetzt was das Genre angeht in keinster Weise groß bewandert, fand aber die Komposition aus Präsentation, Style, Musik und Voice Acting mindestens 2 Stufen über dem, was ich da bisher sonst so gespielt/gelesen habe. Aus meiner Sicht ist das für eine VN ein Triple-A Release.
Nachdem es einige sogar mit GOTY betitelt haben, ist der Reiz eigentlich umso mehr gestiegen. Wäre da nicht der Backlog...
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
@hokurn
Schonmal ein 2D Soulslike gespielt?
Wie wäre es mit Blasphemous? Auf der Switch übrigens gerade für 6€ zu haben. Bin gerade nicht sicher ob du die Switch hast, aber vielleicht ja sonst jemand. ...^^
Wie wäre es mit Blasphemous? Auf der Switch übrigens gerade für 6€ zu haben. Bin gerade nicht sicher ob du die Switch hast, aber vielleicht ja sonst jemand. ...^^
Sobald ich viel rumhüpfen muss bin ich zumindest an Hollow Knight gescheitert...MikeimInternet hat geschrieben: ↑09.05.2023 13:34 @hokurn
Gerade den akrobatischen Part finde ich nochmal härter.
Sekiro hab ich ja auch noch am Laufen und sterbe mir da einen zusammen.
Natürlich ist es dumm zwischen den Situationen, die man nicht schafft hin und her zu springen aber ich find gerade auch nicht unbedingt einen davon möglicher als den anderen...
ich hänge gerade gleichzeitig an Juzou der Trinker, Jinsuke Saze (Der Miniboss der scheinbar vor dem Rauschmeißer Boss rumhängt), dann ist da bei den Mönchen noch nen gepanzerter Krieger, den man nur mit ner Kletterpassage erreicht wo ich die ganze Zeit vor ner Klippe rumhüpfe um da hoch zu kommen..
Natürlich fehlen mir auch noch zwei, drei weitere Minibosse, die ich hier und da ausgelassen habe...
Letztendlich brauche ich vermutlich nur mal wieder einen Lauf...
Edit:
Salt and Sanctuary gibts gerade für unter 2€...
Bin mir aber nicht so sicher bei den 2D Geschichten...
Und ich hab lediglich eine PS4...
Zuletzt geändert von Hokurn am 09.05.2023 14:15, insgesamt 1-mal geändert.