Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
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Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Stattliche 280 Schleifen ruft Hersteller Nacon für seinen Daija Arcade Stick auf: Das neue, wuchtige Zubehörteil will Fighting-Fans und Retronauten nun auch auf der PlayStation 5 glücklich machen. Beim 4P-TÜV haben wir dem Arcade-Stick ganz genau auf die Sanwa-Buttons und natürlich auch unter die Haube geschaut.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
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Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
ich will einen sehen, der mich in tekken oder MK mit dem ding schlägt. isn schönes retrozubehör, aber wenn das sinn machte gäbs sowas von sony und M$...
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Wie meinen? Lenkräder und Flightsticks sind also auch Firlefanz, weil es die von Sony und MS nicht (mehr) gibt?
- greenelve2
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Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Lenkrad ist ok, damit kann man auch auf Turnieren gewinnen.
ps: Arcade Sticks sind Nische, weswegen die Konsolenhersteller das nicht im Angebot haben... Fighting Game Pros schwören auf solche Sticks.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 28.04.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Arcade Stricks und Retro... wo ist nur die Spielkultur geblieben.
- Der_Pazifist
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Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Gutes Argument
Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Warum sollte er das nicht können? Bist du in der 1% der Spielerschaft, die so perfekt in diesen Spielen sind, das du generell fast nicht zu schlagen bist?
Aber mal vom Skill-Level losgelöst und natürlich auch unter der Berücksichtigung, dass man sich damit auf jeden Fall erst einmal einspielen und gewöhnen muss (wer Jahrelang nur mit Controller zockte und noch nie an einem Automaten oder so einen Teil gespielt hat, wird sich natürlich schwer umgewöhnen können, das ist klar), bin ich doch grundsätzlich der festen Überzeugung, dass man Fighting Games wie Tekken oder MK mit solchen Geräten definitiv besser spielen und auch mehr aus sich selbst rausholen kann, als mit Tastatur oder Standardcontroller. Einfach schon dadurch, dass man seine Finger frei hat und einen vernünftigen Stick zum agieren. Richtig gemerkt habe ich den Unterschied vor allem bei Street Fighter V.
Zuletzt geändert von Scourge am 28.04.2023 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
also ich bin noch aus der arcadezeit und ja ich bin unter den 1%. ich hab mehrere arcadesticks aber der ps4 controller ist unschlagbar - PS3 war noch nen ticken besser. ich bin auch einer der menschen die 10ms lag-unterschied bemerken...Scourge hat geschrieben: ↑28.04.2023 23:14Warum sollte er das nicht können? Bist du in der 1% der Spielerschaft, die so perfekt in diesen Spielen sind, das du generell fast nicht zu schlagen bist?
Aber mal vom Skill-Level losgelöst und natürlich auch unter der Berücksichtigung, dass man sich damit auf jeden Fall erst einmal einspielen und gewöhnen muss (wer Jahrelang nur mit Controller zockte und noch nie an einem Automaten oder so einen Teil gespielt hat, wird sich natürlich schwer umgewöhnen können, das ist klar), bin ich doch grundsätzlich der festen Überzeugung, dass man Fighting Games wie Tekken oder MK mit solchen Geräten definitiv besser spielen und auch mehr aus sich selbst rausholen kann, als mit Tastatur oder Standardcontroller. Einfach schon dadurch, dass man seine Finger frei hat und einen vernünftigen Stick zum agieren. Richtig gemerkt habe ich den Unterschied vor allem bei Street Fighter V.
Zuletzt geändert von sue181 am 29.04.2023 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
- Wubbeldibubbel
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Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
ok, es hat sich gelohnt hier reinzuschauen.
Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Der Preis ist schon etwas zu hoch angesetzt. Da würde ich wenn es um einen Stick für PS5 geht eher zu einen Quanba Obsidian 2 oder zu einen Hori greifen wenn es nicht Sanwa Parts sein müssen. Oder für einen älteren Stick einfach einen Brooks Adapter oder gleich ein board von denen.
Die Frage welches Eingabegerät das beste für Fighting Games sei ist leider nicht so einfach wie es hier manche darstellen wollen. Dazu muss man sich erstmal auf das game festlegen welches gespielt werden soll.
Wenn man z.B. viel über Fightcade ältere Titel wie Capcom vs SNK oder SF3rd Strike spielt ist der Arcade Stick schon im Vorteil. Auch bei SF4 gab es einige Techniken welche mit einem Pad nicht konsistent zu Wiederholen waren, wie z.B. Plink.
Es gab Charaktere wo es nicht so wichtig war und es hat sogar jemand das größte FG-Turnier(Evo, Las Vegas) in SF4 mit einem PS 1 Pad gewonnen hatte.
Wenn man kompetitiv aktuelle Fighting Games spielt und nach dem optimalsten Eingabegerät fragt wird aber keines der oben genannten Geräte genannt, sondern da wird meist die Antwort Hitbox oder All/Just Button Box kommen.
Da spricht man von einem Arcade Stick ohne Stick, aber dafür mit 4 Tasten für die Richtungseingaben.
Vorteile gegenüber den Kontrahenten:
-Schneller als der Physische Stick und weniger Fehleranfällig für Fehleingaben.
-Alle Techniken möglich wie z.B. Plink beim Arcadestick
-Shortcuts welche weder mit dem Stick noch dem D-Pad möglich sind
-Haltbarkeit gegenüber dem Pad. Bei den Pads das größte Verschleißteil ist das D-Pad. Bei kompetitiven Spielern ist es meist in weniger als 6 Monaten durch und sorgt dafür das 3-4 Pads im Jahr draufgehen. (in den letzten 4 Jahren hab ich an meinem Stick nur die Stickeinheit austauschen müssen nach 3 Jahren und das hat 25€ inkl. Versand gekostet)
Aktuell sieht man mehr und mehr Pros auf Hitbox wechseln und das bei allen aktuellen Prügel Spielen.
Als Casual oder zumindest nicht kompetitiv orientierter Spieler ist das aber alles egal, da die Vorteile wirklich nur für Pros wirklich signifikant und spürbar sind und nicht als Ausrede gelten darf das du grade wieder dein letztes Match verloren hast.
Übrigens kann man am PC auch das Keyboard nehmen und hat eigentlich alle Vorteile die eine Hitbox hat nur mit dem Nachteil das auf einem Offlinetunier meist mit Konsole gespielt wird wo das Keyboard nicht funktioniert. Wenn du aber nicht vorhast das zu tun, benötigst du also nur ein Keyboard.
Wer an der Konsole spielt sollte auch erstmal bei dem Pad bleiben, denn wenn man nicht + 1000h im Jahr in dem Genre spielt sollte der verschleiß auch ok sein.
@sue181
leider keines der Spiele die ich spiele, sonst hätte ich dich für ein first to ten rausgefordert mit meinem Arcade Stick.
Also bei SF5 oder Soulcalibur 6 wäre ich dabei. SF6 kommt nächsten Monat, das wäre quasi neutraler Boden bei release. Da wäre ich auch dabei. Tekken 8 kommt ja dieses Jahr nicht mehr und MK fand ich schon beim Teil 1 auf dem SNES nicht gut und leider trifft das auch auf die aktuellen teile zu für mich.
Übrigens schaue ich regelmäßig auch die Events der Tekken Pro Tour und da frage ich mich wenn das Pad ja das allgemein beste Eingabegerät sein soll, warum nutzen gerade bei Tekken so wenige Pros ein Pad dort?
Bei SF5 ist es ziemlich ausgeglichen zwischen Joypad, Arcade Stick und Hitbox doch nicht bei Tekken.
Die Frage welches Eingabegerät das beste für Fighting Games sei ist leider nicht so einfach wie es hier manche darstellen wollen. Dazu muss man sich erstmal auf das game festlegen welches gespielt werden soll.
Wenn man z.B. viel über Fightcade ältere Titel wie Capcom vs SNK oder SF3rd Strike spielt ist der Arcade Stick schon im Vorteil. Auch bei SF4 gab es einige Techniken welche mit einem Pad nicht konsistent zu Wiederholen waren, wie z.B. Plink.
Es gab Charaktere wo es nicht so wichtig war und es hat sogar jemand das größte FG-Turnier(Evo, Las Vegas) in SF4 mit einem PS 1 Pad gewonnen hatte.
Wenn man kompetitiv aktuelle Fighting Games spielt und nach dem optimalsten Eingabegerät fragt wird aber keines der oben genannten Geräte genannt, sondern da wird meist die Antwort Hitbox oder All/Just Button Box kommen.
Da spricht man von einem Arcade Stick ohne Stick, aber dafür mit 4 Tasten für die Richtungseingaben.
Vorteile gegenüber den Kontrahenten:
-Schneller als der Physische Stick und weniger Fehleranfällig für Fehleingaben.
-Alle Techniken möglich wie z.B. Plink beim Arcadestick
-Shortcuts welche weder mit dem Stick noch dem D-Pad möglich sind
-Haltbarkeit gegenüber dem Pad. Bei den Pads das größte Verschleißteil ist das D-Pad. Bei kompetitiven Spielern ist es meist in weniger als 6 Monaten durch und sorgt dafür das 3-4 Pads im Jahr draufgehen. (in den letzten 4 Jahren hab ich an meinem Stick nur die Stickeinheit austauschen müssen nach 3 Jahren und das hat 25€ inkl. Versand gekostet)
Aktuell sieht man mehr und mehr Pros auf Hitbox wechseln und das bei allen aktuellen Prügel Spielen.
Als Casual oder zumindest nicht kompetitiv orientierter Spieler ist das aber alles egal, da die Vorteile wirklich nur für Pros wirklich signifikant und spürbar sind und nicht als Ausrede gelten darf das du grade wieder dein letztes Match verloren hast.
Übrigens kann man am PC auch das Keyboard nehmen und hat eigentlich alle Vorteile die eine Hitbox hat nur mit dem Nachteil das auf einem Offlinetunier meist mit Konsole gespielt wird wo das Keyboard nicht funktioniert. Wenn du aber nicht vorhast das zu tun, benötigst du also nur ein Keyboard.
Wer an der Konsole spielt sollte auch erstmal bei dem Pad bleiben, denn wenn man nicht + 1000h im Jahr in dem Genre spielt sollte der verschleiß auch ok sein.
@sue181
leider keines der Spiele die ich spiele, sonst hätte ich dich für ein first to ten rausgefordert mit meinem Arcade Stick.
Also bei SF5 oder Soulcalibur 6 wäre ich dabei. SF6 kommt nächsten Monat, das wäre quasi neutraler Boden bei release. Da wäre ich auch dabei. Tekken 8 kommt ja dieses Jahr nicht mehr und MK fand ich schon beim Teil 1 auf dem SNES nicht gut und leider trifft das auch auf die aktuellen teile zu für mich.
Übrigens schaue ich regelmäßig auch die Events der Tekken Pro Tour und da frage ich mich wenn das Pad ja das allgemein beste Eingabegerät sein soll, warum nutzen gerade bei Tekken so wenige Pros ein Pad dort?
Bei SF5 ist es ziemlich ausgeglichen zwischen Joypad, Arcade Stick und Hitbox doch nicht bei Tekken.
Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
In gewisser Hinsicht könnten die Dinger das tatsächlich werden. Aktuell scheint der Trend in Richtung dieser All Button Controller zu gehen.Khorneblume hat geschrieben: ↑28.04.2023 15:23 Arcade Stricks und Retro... wo ist nur die Spielkultur geblieben.
Da soll's wohl auch so manch kontroverse Debatte geben in der FGC (Fighting Game Community), inwieweit diese Teile einen Vorteil gegenüber Stick oder Steuerkreuz mit sich bringen, manch einer redet da gar von ner Cheatbox - und es gibt tatsächlich ein paar Vorteile, die nur mit sowas oder einer Tastatur machbar sind, weil man damit im Gegensatz zu nem Stick oder Digipad links und rechts oder hoch und runter gleichzeitig drücken kann (insofern das Game nicht darauf programmiert wurde, dass beides sich gegenseitig komplett wegcancelt).
Capcom hat für das kommende Street Fighter 6 Turnier deswegen ne neue Regelung eingeführt, und die Hersteller von diesen All Button Controllern reagieren unter anderem mit Firmware Updates.
https://www.gamespot.com/articles/stree ... 0-6512832/
Naja, letzten Endes spielen die Leute mit der Peripherie, mit der sie selber am besten klarkommen. Da gibt's viele Weltklassespieler mit PS4 Pad, einer bringt sogar noch nen Playstation 1 Controller (der allererste ohne Analogsticks) mit, andere schwören auf Arcadesticks.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.05.2023 19:36, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
An der Stelle hätte ich am liebsten aufgehört zu lesen.
Genau die gleiche Grütze wie damals, als sich Konsolenspieler händisch gegen Maus + Tastatur gewehrt haben. Grenzt an ein Wunder das Lightguns und Lenkräder noch nie beanstandet wurden. Dabei hat im SimRacer Sektor das Lenkrad den Controller ja inzwischen vermutlich sogar outperformt.
Arcadesticks gehörten doch schon immer zum Beat'em Up Genre und waren da immer für Könner ein Vorteil, soweit ich mich entsinnen kann. Aber natürlich gibt es auch erstklassige Padspieler... ja, sogar bei Sim Racern, die irgendwo oben in den Ranglisten stehen. Da möchte man den Leuten ein neunmalkluges "Git Gud" ins Gesicht drücken. Als ob sie alle vor lauter Sticks den Arsch vollkriegen würden.
Zuletzt geändert von Gast am 09.05.2023 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Ubisoft geht da derzeit aber tatsächlich rigoros gegen vor, die bewerten Maus und Tastatur als Cheaten.Khorneblume hat geschrieben: ↑09.05.2023 20:08Genau die gleiche Grütze wie damals, als sich Konsolenspieler händisch gegen Maus + Tastatur gewehrt haben.
Mouse and Keyboard on Consoles
On Consoles, we've noticed that some players are using external "input spoofing devices" which let them play with a Keyboard & Mouse instead of a controller. This gives them an unfair advantage against controller players. It's one of the biggest complaints on all competitive shooters, but especially on Rainbow Six Siege. We heard you and we totally agree that it's unfair when your opponents have such an advantage. That's why we have been developing a system to address this form of cheating. We called it MouseTrap.
What is MouseTrap?
MouseTrap is a console-centric research and development initiative led by our Team at Rainbow Six Siege working specifically on this system. It is a detection tool that can sniff out input spoofers. It has actually been running in shadow mode, for several seasons, with the aim of building a better picture of which players are spoofing. Now that we have that data, we can use it to improve fair play on Rainbow Six Siege.
Penalties
We really want to encourage those players to return to fair play if possible. In doing so, we will be giving a new "Mouse & Keyboard Penalty" to players that we detect using a Spoofing device. This new penalty will add additional latency to the inputs of MnK users. In short, it will be harder to aim and shoot with your operator when the penalty is active. The lag will start low and build up over several games if the use of MnK is still detected.
If the player chooses to remove their spoofing device, the lag will be gradually reduced; returning to normal after a few games.
Additionally, not all players will be penalized. The higher your skill level, the more chance you have of being affected by this new penalty.
https://www.ubisoft.com/en-gb/game/rain ... n-consolesCurrent stage
We are releasing something new and innovative with MouseTrap. However, it's still an experimental solution. Our objective is to restore a true balance between competition and skill, while increasing the fairness of Rainbow Six Siege and convey a positive experience for all players. We are committed to analyzing the results, improving the detection and tweaking the penalties in future seasons.
Release date
MouseTrap releases April 11th!
With this update, we aim to improve the competitive experience on console. Penalties will now apply to players who used Mouse and Keyboard on consoles.
Affected Game Modes: Team Death Match, Event, Quick Match, Arcade, Ranked, Unranked, Newcomer, Online Co-op & Custom Games.
To gradually decrease a MouseTrap penalty, players must plug in a regular controller and play in Events, Arcade, Quick Match, Newcomer, Ranked or Unranked.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.05.2023 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Hä? Ich dachte Microsoft wirbt z.B. sogar offiziell mit Maus + Tastatur Support der Xbox.
Kann Ubisoft da einfach hingehen und Anwender mit legitimer Peripherie sperren? Also nicht das ich Ubi sowas nicht zutrauen würde... aber es ist schon dezent absurd.
Kann Ubisoft da einfach hingehen und Anwender mit legitimer Peripherie sperren? Also nicht das ich Ubi sowas nicht zutrauen würde... aber es ist schon dezent absurd.
Re: Nacon Daija Arcade Stick PS5 - Test
Das ist im Fighting Game-Bereich aber durchaus eine valide Diskussion, da solche Fightboxes/Hitboxes einen objektiven Vorteil bieten, den weder Arcade Sticks, noch Controller bieten können, weshalb diverse Fighting Game-Veranstalter solche Hitbox-Controller generell von vornherein verbieten.Khorneblume hat geschrieben: ↑09.05.2023 20:08An der Stelle hätte ich am liebsten aufgehört zu lesen.
Das stimmte früher, ist aber nicht mehr so, mittlerweile bieten Arcade Sticks keinerlei Vorteile mehr gegenüber klassischen Controllern, weshalb man einen großen Teil der Profis fast nur noch irgendwelche Standard-Controller nutzen sieht, diejenigen, die nach wie vor Arcade Sticks nutzen, tun das aus Gewohnheit, weil sie eben seit Jahren schon so spielen und sich nicht umgewöhnen möchten.Arcadesticks gehörten doch schon immer zum Beat'em Up Genre und waren da immer für Könner ein Vorteil, soweit ich mich entsinnen kann.
Fighting Games werden heutzutage auch mit genau diesem Grundgedanken entwickelt und darüber bin ich ehrlich gesagt ganz froh, denn nun braucht man sich eben kein externes Eingabegerät für mehrere hundert Euro zulegen, um in Fighting Games mithalten zu können, der Standard-Controller der jeweiligen Konsole reicht mittlerweile vollkommen aus.