Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Hokurn hat geschrieben: 09.05.2023 13:09 Ich bin selbst nicht groß in dem Genre zu Hause aber von Doki Doki Literatur Club Plus! und 13 Sentinels Aegis Rim hat man häufiger mal gelesen. ;)
Doki Doki hab ich hier sogar noch ungespielt, kommt irgendwann auch noch dran :)
Mir gings jetzt im Speziellen um die weiteren Titel von Type-Moon, so wie ich das jetzt verstanden habe, war "Witch on the Holy Night" sozusagen der Grundstein für alle weiteren folgenden Spiele.

Ich hab natürlich selber recherchiert, und wie immer bin ich wahrscheinlich einfach zu doof zum Suchen (oder suche einfach als Genre-Laie an den falschen Stellen), aber was ich bzgl. Fate Stay Night und Tsukihime und deren Fan Übersetzungen und wie man an die Spiele an sich kommt so finde ist irgendwie sehr Grauzone (Irgendwelche Dinge mit Switch Emulatoren). Konnte auf jeden Fall keinen Shop finden, wo man die Spiele einfach kaufen kann.

Edit: Für FSN hab ich eine Art Webversion gefunden, aber keine Ahnung, ob das das Richtige ist...
(https://fatestaynight.vnovel.org/)
Khorneblume hat geschrieben: 09.05.2023 13:23 Irgendwie bin ich verdammt Müde in Sachen VNs geworden. Gefühlt ist der Markt da völlig überversorgt. Mich würde ja sonst noch Paranormasight interessieren, was auch teils sehr gute Kritiken bekam und von Spieler gefeiert wird. Soll auch einen recht einmaligen Grafikstil und Aufbau haben.
Nachdem es einige sogar mit GOTY betitelt haben, ist der Reiz eigentlich umso mehr gestiegen. Wäre da nicht der Backlog... :lol:
Danke für den Tipp mit Paranormasight, das sieht interessant aus.
Mir wurde noch "Full Metal Daemon Muramasa" empfohlen (ein Spiel was es tatsächlich normal auf GOG zu kaufen gibt lol), aber ich glaube das würde mir nicht gefallen.
Was mir an WotHN jetzt so besonders gut gefallen hat, war das Mystische, Zauberhafte, Melancholische, Ruhige. Und dann auf einmal spielt da wieder ein volles Sinfonieorchester groß auf. Das war teils... äh... kinoreif :lol:
(der Soundtrack ist sowieso das Beste, was ich seit Nier Automata gehört habe).
Zuletzt geändert von Eirulan am 09.05.2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Eirulan hat geschrieben: 09.05.2023 14:06
Hokurn hat geschrieben: 09.05.2023 13:09 Ich bin selbst nicht groß in dem Genre zu Hause aber von Doki Doki Literatur Club Plus! und 13 Sentinels Aegis Rim hat man häufiger mal gelesen. ;)
Doki Doki hab ich hier sogar noch ungespielt, kommt irgendwann auch noch dran :)
Mir gings jetzt im Speziellen um die weiteren Titel von Type-Moon, so wie ich das jetzt verstanden habe, war "Witch on the Holy Night" sozusagen der Grundstein für alle weiteren folgenden Spiele.
Ah ok...
Dann hab ich keine Tipps. Wobei meine auch nur durch YT usw zustande kamen ohne selbst was ausprobiert zu haben....
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@hokurn

Also Salt and Sanctuary für 2€ würde ich auf jeden Fall mitnehmen...

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw gibt nen kostenloses Prügelspiel auf Steam, ist ein Fanprojekt mit diesen Hololive Vtubern.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und das taugt? Normalerweise skippe ich bei F2P Spiele direkt.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

So verallgemeinern kann man das glaube ich nicht. Ich habe gestern bspw. The Feast gespielt und das war eine ganz eigene Erfahrung. Das steht aber wohl auch eher in der Tradition klassischer Freeware-Spiele und ist nicht darauf ausgelegt, einem möglichst viel Geld mit Kostümen o. Ä. aus der Tasche zu ziehen.

Warnung: Für Putinfreunde ist es defo nichts.

Zu Idol Showdown: Ich weiß nicht, ob man dann nicht lieber in einem Sale zwei Euro in die Hand nehmen und Skullgirls kaufen sollte. Wobei ich nicht weiß, wie bevölkert die Server da noch sind. Das ist ja bei einem Fighting Game, aufgrund des überschaubaren Singleplayer-Inhalts, meist nicht ganz unwichtig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 10.05.2023 08:33 Warnung: Für Putinfreunde ist es defo nichts.
Furchtbar. Schrecklich. Traurig. :Blauesauge:

Aber mir fällt auf... habe kürzlich mal folgendes Spiel eingepackt, da auch kostenlos angeboten. Muss ich bei Gelegenheit mal anspielen. Wenn sowas gefällt kann man auch mal ein Supporter Pack springen lassen.

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Oh, das Spiel ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da werde ich die Woche mal reinschauen. ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, das sieht gut aus, auch das Setting hat man noch nicht allzu oft erlebt. Hab's auch mal in die Steam-Bibo geschmissen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Getreu dem Motto "Alter Sack spielt altes Zeug" spiel ich weiterhin... (semi-)altes Zeug :lol:
(mich hat tatsächlich noch kein in diesem Jahr erschienenes Spiel (außer WotHN, und das ist ja auch nur ein Remaster / Re-Release eines 10 Jahre alten Spiels) zu einem Spontankauf animiert).

... Hab jetzt vor 2 Tagen mit Persona 5 angefangen (die Nicht-Royal-Version) und... puuuh.
Bisher 20 Stunden drin, Ende Mai und am Ende des zweiten Palastes. Das mag jetzt komisch klingen für Jemanden, der in den Posts davor eine Visual Novel über den grünen Klee gelobt hat, aber Alter Falter, labern die Figuren einem ein Ohr ab..! Meine Güte... Der Entwickler hält seine Spieler wohl für besonders doof, da wird ständig Zeugs wiederholt und nochmal erklärt, obwohl es erst vor 5 Minuten in einer ausführlichen Exposition breitgetreten wurde. Ganz schlimm. Die Katze nervt mich in der Hinsicht richtig, ebenso die täglichen Zusammenfassungs-Whats-App-Chats. Also da ist viel Geduld gefragt.
Ich werd trotzdem am Ball bleiben, weil mir die Spielstruktur mit der angebotenen Mischung gut taugt und ich das Setting und die Aufmachung spannend finde. Außerdem hab ich noch nie ein Persona wirklich länger gespielt (in den vierten Teil irgendwann mal paar Stunden reingeschnuppert, das war's) und ich mich interessiert: "what all the fuss is about".

Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Bin mit Metroid Prime gut in der Zeit. Sollte heute Abend gefinished werden, da nur noch 3 Artefakte in Phendrana fehlen.

Ich schmeiße mal random paar Gedanken dazu rein. Bei der Grafik dachte ich initial, dass das genau so aussieht, wie auf dem Gamecube früher. War halt echt 1:1 so wie erinnert. Bis ich mal altes Gameplay auf Youtube angemacht habe, das hat dann alles revidiert. Wirklich eine starke Verbesserung.

Das Spiel an sich ist natürlich sehr nice, aber ich kann ein paar Kritikpunkte daran schon nachvollziehen. Das Backtracking nervt gegen Ende hin schon stark, besonders in Kombination mit den respawnenden Gegnern. Dann rennt man irgendwann eh nur noch durch die Räume und ignoriert die Gegner, während man halt den Schaden frisst.

Soundtrack ist natürlich sehr nice und irgendwie wirkt das Spiel durch diesen schön chillig. Bin mal gespannt, ob die anderen Teile auch noch als Remaster kommen, die habe ich quasi noch gar nicht gespielt.

Das Ende von Metroid Prime habe ich aber auch noch nicht gesehen, da auf dem Gamecube damals nicht durchgezogen habe. Aber ich stelle mich mal auf eine Planeten-Zerstörungs-Sequenz und einen Sprint zum Raumschiff ein.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Kant ist tot

Den Endkampf von Metroid Prime damals auf dem Gamecube habe ich als sehr intensiv und nicht einfach in Erinnerung, aber auch richtig gut.

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich beantworte hiermit mal meine Frage zu Dying Light 2 im Steam-Forum - nämlich ob es sinnvoll ist, nach den diversen Tutorial-Missionen zunächst der Hauptquest zu folgen, bevor man sich in die Stadt stürzt.

Ja, ist es!

Die Erkenntnis kommt nur reichlich spät, jetzt wo ich mehr als 20 Stunden auf der Uhr hab. Aber das Ding läuft schon seit geraumer Zeit unter Level 1, obwohl ich kürzlich das dritte erreicht hab, was, nebenbei bemerkt, die Kämpfe gegen die Viecher in den Hauptmissionen zum Lustwandeln im Lustgarten macht.

Außerdem entsteht ein erzählerischer Bruch, der sogar mir ollem Story-Muffel* sauer aufstößt: Da schlendert man während der ersten zehn Spielstunden gemütlich in den Bazaar und wieder hinaus, unterhält sich mit Leuten, kauft Krempel ein, freundet sich mit dem Craftmaster an... Und wenn dann die Geschichte entscheidet, dass es endlich Zeit ist den Spieler zum Bazaar zu schicken, klopft man dort an die Türe und wird von allen behandelt wie ein komplett Fremder. Außerdem soll bis dahin ein ganzer Tag vergangen sein, während man sich schon diverse Nächte mit Bitern, Virals und anderem Gesocks um die Ohren gehauen hat.

Na ja, aber Stichwort "Nacht": Anders als im ersten Teil, wo ich die Nächte, so sie denn nicht grad kritisch für die Erledigung irgendwelcher Quests sind - was nur eine Handvoll Male der Fall ist -, per Schlafsack in einem der vielen Safe-Houses übersprungen hab - und das aus vielen sehr guten Gründen -, ist hier wenigstens ab und zu das Spielen von Nächten notwendig, um Crafting-Krempel und Valuables zusammenzuraffen, um besonders miese Infizierte auszuradieren und "Herzteile" zu sammeln. Außerdem wird die Zeit per Knopfdruck vorgespult, wenn das nötig für eine Quest ist.

Aber, oh Gott, nachts sind die Screamer auf den Straßen unterwegs, und wenn man sich eine Sekunde zu lang innerhalb deren Wahrnehmungsbereich aufhält, geht es in den "Chase"-Modus, währenddessen man von Virals gejagt wird.
Und die Kackviecher kommen aus allen möglichen Löchern gekrochen, auch auf den Dächern, was an sich schon schlimm genug ist. Richtig übler Gamedesign-Schmonz ist aber, dass währenddessen ein Timer NACH OBEN ZÄHLT, und wenn der Balken voll ist, wird die nächste Stufe der Chase eingeläutet, was noch mehr Virals bedeutet. Das Ganze geht bis Stufe 4 hoch, wo man dann nicht mehr treten kann vor Viechern, die einen umzingeln und auf einem rumhauen.
Ich meine, sinnvoll wäre es gewesen, den Spieler dafür zu belohnen, dass er möglichst lange überlebt, und die Jagd auf einen irgendwann abzubrechen. Hier geschieht das genaue Gegenteil.

Das ist einfach beknackt und hochgradig frustrierend, weil es, außer eine Schutzzone aufzusuchen, praktisch keine Möglichkeit gibt den Gegnern zu entkommen. Und diese bekackten Chases werden auch deutlich zu oft ausgelöst, denn Screamer stehen an jeder verdammten Hausecke. Klar, man muss die Dächer nicht unbedingt verlassen, aber dann hin und wieder halt doch mal.
Und ja, ich verstehe, diese Chases beerben das Pendant dazu aus Dying Light, wo man so gut wie tot ist, wenn einen einer dieser Volatiles entdeckt.

Aber wie halt gesagt: Nächte zu spielen ist im Nachfolger nicht nur um einiges zugänglicher gestaltet worden, sondern oft auch Gameplay-kritisch.
*
Show
Ist so ein Tagesform-Ding. Manchmal hab ich Bock auf Story - besonders dann, wenn sie mich - Überraschung - interessiert. Hier ist das nicht der Fall, wobei ich aus Spoiler-Gründen nicht weiter auf die Handlung eingehen will. Aber die Prämisse, warum der Pilgrim überhaupt nach Villedor kommt, seine Hauptmotivation, den Schnulli über sich ergehen zu lassen, find ich schon ganz schön schnarchig. Glücklicherweise zieht das anschließend, wenn man als Unbeteiligter zwischen den Fronten landet, etwas an.
Außerdem: Großes Capcom-Bundle bei HB.

So richtig interessiert mich kein Spiel davon, aber dann wieder interessieren mich viele Spiele davon so einigermaßen. Aber DANN wiederum liegt der Preis für das komplette Ding - und ja, MHR sollte schon drin sein - eigentlich jenseits meiner Schmerzgrenze angesichts des Inhalts.

Klingt etwas banane? Ja, kann sein.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Monster Hunter juckt mich glücklicherweise gar nicht. Ace Attorney wäre nett, das kriege ich aber alleine im Sale vermutlich günstiger.

Vielleicht schlage ich bei einem Euro zu. Megaman hat ja durchaus einen spielehistorischen Wert. Ob ich die Collection dann auch länger als eine Stunde spielen würde, glaube ich allerdings nicht. Da müsste man sich schon richtig reinbeissen, damit es vorwärts geht und ganz allgemein habe ich nur sehr, sehr selten Bock, einzelne Sequenzen zig- und hundertfach zu wiederholen, bis ich mir die korrekte Vorgehensweise eingeprägt habe.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bei Mega Man steht und fällt halt vieles mit der Reihenfolge, in der die Bosse gespielt werden. Wobei ich eigentlich nur von den (ersten drei) X-Games reden kann, die ich bis vor vielen Jahren traditionell regelmäßig durchgespielt hab - natürlich... ähäm... komplett legal. Als richtig hart hatte ich die nie empfunden, zumal man da über so einige Metroidvania-mäßige Möglichkeiten verfügt, sich das Spiel zu erleichtern, Stichwort "Herz-Container" bspw.

Zugegeben: Sowas gibt's in den ollen NES- und Game-Boy-Mega-Mans nicht afaik.
Antworten