Ich beantworte hiermit mal meine Frage zu
Dying Light 2 im Steam-Forum - nämlich ob es sinnvoll ist, nach den diversen Tutorial-Missionen zunächst der Hauptquest zu folgen, bevor man sich in die Stadt stürzt.
Ja, ist es!
Die Erkenntnis kommt nur reichlich spät, jetzt wo ich mehr als 20 Stunden auf der Uhr hab. Aber das Ding läuft schon seit geraumer Zeit unter Level 1, obwohl ich kürzlich das dritte erreicht hab, was, nebenbei bemerkt, die Kämpfe gegen die Viecher in den Hauptmissionen zum Lustwandeln im Lustgarten macht.
Außerdem entsteht ein erzählerischer Bruch, der sogar mir ollem Story-Muffel* sauer aufstößt: Da schlendert man während der ersten zehn Spielstunden gemütlich in den Bazaar und wieder hinaus, unterhält sich mit Leuten, kauft Krempel ein, freundet sich mit dem Craftmaster an... Und wenn dann die Geschichte entscheidet, dass es endlich Zeit ist den Spieler zum Bazaar zu schicken, klopft man dort an die Türe und wird von allen behandelt wie ein komplett Fremder. Außerdem soll bis dahin ein ganzer Tag vergangen sein, während man sich schon diverse Nächte mit Bitern, Virals und anderem Gesocks um die Ohren gehauen hat.
Na ja, aber Stichwort "Nacht": Anders als im ersten Teil, wo ich die Nächte, so sie denn nicht grad kritisch für die Erledigung irgendwelcher Quests sind - was nur eine Handvoll Male der Fall ist -, per Schlafsack in einem der vielen Safe-Houses übersprungen hab - und das aus vielen sehr guten Gründen -, ist hier wenigstens ab und zu das Spielen von Nächten notwendig, um Crafting-Krempel und Valuables zusammenzuraffen, um besonders miese Infizierte auszuradieren und "Herzteile" zu sammeln. Außerdem wird die Zeit per Knopfdruck vorgespult, wenn das nötig für eine Quest ist.
Aber, oh Gott, nachts sind die Screamer auf den Straßen unterwegs, und wenn man sich eine Sekunde zu lang innerhalb deren Wahrnehmungsbereich aufhält, geht es in den "Chase"-Modus, währenddessen man von Virals gejagt wird.
Und die Kackviecher kommen aus allen möglichen Löchern gekrochen, auch auf den Dächern, was an sich schon schlimm genug ist. Richtig übler Gamedesign-Schmonz ist aber, dass währenddessen ein Timer NACH OBEN ZÄHLT, und wenn der Balken voll ist, wird die nächste Stufe der Chase eingeläutet, was noch mehr Virals bedeutet. Das Ganze geht bis Stufe 4 hoch, wo man dann nicht mehr treten kann vor Viechern, die einen umzingeln und auf einem rumhauen.
Ich meine, sinnvoll wäre es gewesen, den Spieler dafür zu belohnen, dass er möglichst lange überlebt, und die Jagd auf einen irgendwann abzubrechen. Hier geschieht das genaue Gegenteil.
Das ist einfach beknackt und hochgradig frustrierend, weil es, außer eine Schutzzone aufzusuchen, praktisch keine Möglichkeit gibt den Gegnern zu entkommen. Und diese bekackten Chases werden auch deutlich zu oft ausgelöst, denn Screamer stehen an jeder verdammten Hausecke. Klar, man muss die Dächer nicht unbedingt verlassen, aber dann hin und wieder halt doch mal.
Und ja, ich verstehe, diese Chases beerben das Pendant dazu aus Dying Light, wo man so gut wie tot ist, wenn einen einer dieser Volatiles entdeckt.
Aber wie halt gesagt: Nächte zu spielen ist im Nachfolger nicht nur um einiges zugänglicher gestaltet worden, sondern oft auch Gameplay-kritisch.
Ist so ein Tagesform-Ding. Manchmal hab ich Bock auf Story - besonders dann, wenn sie mich - Überraschung - interessiert. Hier ist das nicht der Fall, wobei ich aus Spoiler-Gründen nicht weiter auf die Handlung eingehen will. Aber die Prämisse, warum der Pilgrim überhaupt nach Villedor kommt, seine Hauptmotivation, den Schnulli über sich ergehen zu lassen, find ich schon ganz schön schnarchig. Glücklicherweise zieht das anschließend, wenn man als Unbeteiligter zwischen den Fronten landet, etwas an.
Außerdem: Großes
Capcom-Bundle bei HB.
So richtig interessiert mich kein Spiel davon, aber dann wieder interessieren mich viele Spiele davon so einigermaßen. Aber DANN wiederum liegt der Preis für das komplette Ding - und ja, MHR sollte schon drin sein - eigentlich jenseits meiner Schmerzgrenze angesichts des Inhalts.
Klingt etwas banane? Ja, kann sein.