Sapphire hat geschrieben: ↑13.05.2023 09:37Frage mich bis heute noch wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die alte Crew nicht weitermachen konnte. Ich versteh's nicht. Und vermisse das alte 4P sehr.
Dem Eigentümer wohl nicht rentabel genug, dazu die Scill App/Plattform die nicht gezündet hat und ein Chefredakteur der sich nicht unbedingt zu sehr gewissen Sellout/Suchalgorithmen unterwerfen wollte.
Oder mit anderen Worten, ehrliche Leidenschaft und Gewinnmaximierung um jeden Preis rasselten aneinander.
Leider wurde auch das YouTube und Socialmediagame verschlafen, hätte man da wie die Gamestar frühzeitig investiert, würde es 4Players in der alten Konstellation vielleicht noch geben.
Ich denke es hat aber auch mit dem veränderten Konsumverhalten der Nutzer und dem Wachstum der Branche zu tun.
Als ich vor gut 20 Jahren zu 4Players gestoßen bin, war es für mich die Hauptinformationseite in Sachen Videospiele; insbesondere als dann 2004 auch der "PC Joker" aufgehört hat.
Gegenwärtig ist es "nur" noch die erste Anlaufstelle um sich zu informieren. Darüber hinaus nutze ich aber auch andere Quellen wie gamespodcast.de, Kotaku oder auch das französische Jeux Vidéo.
Und gerade im Zuge der zunehmenden Individualisierung dürften viele User 4Players den Rücken gekehrt haben. Dann hilft auch die beste Qualität nicht, wenn einen das Produkt nicht (mehr) anspricht
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Für mich war 4p immer Hauptanlaufstelle. Waren sie die schnellsten? Nö? Aber es gab immer alles zusammen über alle Platformen hinweg. So war man eigentlich immer gut informiert was grad so abgeht. Dazu die sehr breiten Tests, auch von kleineren Perlen und ich konnte mit den meisten Redakteuren etwas anfangen, wusste sie einzuordnen gegenüber meinem Geschmack. Ne 90 von Jörg oder ne 85 von Mathias sagten für mich einfach etwas aus. Ganz im Gegensatz jetzt zu einer 97 von Matthias oder 85 von Sören. Das sind einfach böhmische Dörfer.
4p ist mit dem Weggang der Hauptredaktion gestorben. Was danach kam ist nur Leichenfledderei.
Sapphire hat geschrieben: ↑13.05.2023 09:37Frage mich bis heute noch wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die alte Crew nicht weitermachen konnte. Ich versteh's nicht. Und vermisse das alte 4P sehr.
Dem Eigentümer wohl nicht rentabel genug, dazu die Scill App/Plattform die nicht gezündet hat und ein Chefredakteur der sich nicht unbedingt zu sehr gewissen Sellout/Suchalgorithmen unterwerfen wollte.
Oder mit anderen Worten, ehrliche Leidenschaft und Gewinnmaximierung um jeden Preis rasselten aneinander.
Leider wurde auch das YouTube und Socialmediagame verschlafen, hätte man da wie die Gamestar frühzeitig investiert, würde es 4Players in der alten Konstellation vielleicht noch geben.
Ich denke es hat aber auch mit dem veränderten Konsumverhalten der Nutzer und dem Wachstum der Branche zu tun.
Als ich vor gut 20 Jahren zu 4Players gestoßen bin, war es für mich die Hauptinformationseite in Sachen Videospiele; insbesondere als dann 2004 auch der "PC Joker" aufgehört hat.
Gegenwärtig ist es "nur" noch die erste Anlaufstelle um sich zu informieren. Darüber hinaus nutze ich aber auch andere Quellen wie gamespodcast.de, Kotaku oder auch das französische Jeux Vidéo.
Und gerade im Zuge der zunehmenden Individualisierung dürften viele User 4Players den Rücken gekehrt haben. Dann hilft auch die beste Qualität nicht, wenn einen das Produkt nicht (mehr) anspricht
Das Ding ist ja auch: 4P gibt es jetzt seit mehr als 20 Jahren. Während ich im Teenageralter noch andere Präferenzen zwecks redaktioneller Inhalte auf Videospielseiten hatte, änderte sich das mit zunehmenden Alter.
Ich hatte mir als junger Teenager keine langen Kolumnen durchgelesen, oder Epiloge und Prologe, auch lange Videotalks wären nicht so meins gewesen.
Aber irgendwann kam ich dann doch auf den Geschmack. Ich fand dann nicht mehr nur die Tests, News und das Forum hier gut, sondern war auch von der redaktionellen Tiefe und Eingespieltheit von 4P zunehmend begeistert. Ganz zu schweigen von der klaren Haltung ggü Beeinflussung von Außen.
Jetzt der Kniff: ich war ja nicht der einzige Teenager vor 20 Jahren hier. Wir sind alle älter geworden, das Hobby blieb aber gleich - Videospiele. Insbesondere die älter gewordene Leserschaft heute hätte meiner Meinung mit der Redaktion von damals weiterhin wahnsinnig gut harmoniert.
In meinem heutigen Alter gefällt mir die redaktionelle Betreuung der allermeisten Spieleseiten absolut nicht.
4P, das alte 4P, hätte heute meiner Meinung nach immer noch einen wahnsinnigen Markt an Lesern, insbesondere aus der älteren Zielgruppe. SCILL war weder bei den jungen noch alten Lesern damals zeitgemäß und für 4P PUR fehlte es meiner Meinung nach an Investitionen, die einfach nicht in 4P getätigt wurden.
An Redakteuren hatte 4P in den allerbesten Zeiten eine absolute Topbesetzung. Von alten Hasen bis jungen Leuten, für jede Zielgruppe. Es ist immer noch unglaublich für mich, sowas aufgegeben zu haben.
@Pingu: volle Zustimmung. Jörg ist meiner Meinung nach journalistisch in Sachen Videospiele bis heute unangefochten. Und zumindest meiner Wahrnehmung nach war er ein Chefredakteur, der es hinbekommen hatte, ein eingespieltes Team aus seinem Posten heraus zu fördern und gleichberechtigt zu behandeln.
Sapphire hat geschrieben: ↑13.05.2023 11:45Jörg ist meiner Meinung nach journalistisch in Sachen Videospiele bis heute unangefochten.
Dem möchte ich leicht widersprechen. Was Jörg meiner Meinung nach gut kann, ist seine Leidenschaft für Videospiele in Worte zu fassen, was ihn dann natürlich dazu prädestiniert Spiele zu testen.
Da Tests aber subjektiv sind, hat das mit Journalismus mmn nicht viel zu tun, und da ändert auch der kritische Herbst nichts dran, die "Anekdote" war zwar recht amüsant zu lesen, aber großen Journalismus fand man hier auf 4Players eigentlich nie.
Warum hätten man ihn aber auch hier finden sollen und so viele versteckte Machenschaften die ein Videospielmagazin aufdecken muss gibt die Videospielbranche ja auch nicht her.
Hier mal Crunch, da mal gekaufte Wertungen, dann ein wenig Sex- und Rassimus und das wars.
Ich persönlich hatte an 4Players aber auch nie den Anspruch an journalistischer arbeit, es war einfach ein sehr netter Zeitvertreib mit schönen und spannenden Diskussionen in den Foren.
Aber da muss ich auch Batsi recht geben, die Zeiten haben sich einfach verändert, klassische Magazine mit Foren sterben einfach aus.
Zuletzt geändert von LeDöp am 13.05.2023 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
LeDöp hat geschrieben: ↑13.05.2023 13:07
Da Tests aber subjektiv sind, hat das mit Journalismus mmn nicht viel zu tun, und da ändert auch der kritische Herbst nichts dran, die "Anekdote" war zwar recht amüsant zu lesen, aber großen Journalismus fand man hier auf 4Players eigentlich nie.
Warum hätten man ihn aber auch hier finden sollen und so viele versteckte Machenschaften die ein Videospielmagazin aufdecken muss gibt die Videospielbranche ja auch nicht her.
Das sind aber zwei verschiedene Dinge, ohne eine der Leistungen schmälern zu wollen. Eigene Meinung aufschreiben ist wirtschaftlich ein deutlich geringerer Aufwand denn hintergründige Recherche. Der Grund an fehlenden Berichten über die Industrie ist Geld und Zeit geschuldet, seitens der Firma mehr davon in die Redaktion stecken zu müssen.
Es gibt auch genügend Themen, über die man investigativ berichten könnte. Einblicke in die Entwicklung von Redfall, der Streit zwischen Blizzard und Netease, Budgetentwicklung Triple A. Als Beispiele der jüngeren Zeit.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 13.05.2023 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ich bin selten mit Jörgs Wertungen einher gegangen, habe aber trotzdem seine Tests sehr gerne gelesen. Was er sehr gut kann, ist seine scharf formulierte Meinung gut und eloquent auszuformulieren. Dass diese Meinung oft nicht notwendigerweise der Meinen entsprach, ist ja dann egal, ich fand es auch immer spannend, eine abweichende Meinung zu lesen.
Ähnlich ging es mir jetzt mit den Tests von Boris, er hat auch seinen ganz eigenen Stil. Hat mir gut gefallen.
Ich finde, Luibls Tests waren häufig über acht und mehr Seiten brutalst ausgewalztes, pseudo-intellektuelles Geschwafel mit wenig Informationsgehalt für Otto Normal. Und es kamen deutlich zu viele Ausrufezeichen vor. Ausrufezeichen haben in einem Text nur sehr selten was zu suchen, aber das ist nur meine Meinung.
Klingt jetzt vielleicht deutlich härter als ich es meine, denn im Nachhinein betrachtet würde ich einen Luibl- oder auch Schmädig-Test jederzeit dem vorziehen, was hier (nicht so) oft in den letzten Monaten zu lesen war. Na ja, hey, man weiß erst, was man verloren hat, wenn es weg ist.
Connemann hat gut geschrieben, aber für meinen Geschmack ein wenig zu viel Begeisterung und zu wenig Kritik an den Games durchklingen lassen. Ja, ist halt - bestenfalls - seine Meinung, aber so oft wie hier in einem Jahr die 90er-Marke geknackt wurde, war das beim "alten" 4P in fünf Jahren nicht vorgekommen.
Außerdem hat er im Forspoken-Test, bevor das Ding - vermutlich von Cramer, denn Connemann hat sich ja NIE im Forum blicken lassen - korrigiert wurde, mit beeindruckender Konsequenz hinter den Dativ jedes Namens den Deppenapostroph gesetzt.
Bevor nun jemand mit dem Grammarnazi-Vorwurf kommt: Sowas fällt unter Deutsch fünfte Klasse und sollte zum Handwerkszeug eines jeden gehören, der sein Geld mit dem Verfassen von Texten verdient.
Hinzu gesellt sich die Unart, bei neun von zehn Tests nur die PS5-Version zu bewerten, was sicherlich mit den vorliegenden Mustern zu tun hatte. Aber als PC-Spieler durfte ich dann häufig erst in den Kommentaren erfahren, dass das getestete Spiel auf meiner Plattform eben nicht ansatzweise so gut läuft wie auf der Sony-Konsole.
Und was das angeht: Da hat der jüngste Test des neuen Jedi-Spiels sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn an keiner Stelle erwähnt wird, dass das Ding auch auf PS5 ziemlich räudig performt.
Aber hey, bei den getesteten Plattformen war auch das "alte" 4P nie wegweisend. Ich argwöhne noch immer, dass Tests von EINEM Redakteur verfasst wurden, bestenfalls noch von einem anderen lektoriert, und dann hat man halt ungeachtet der Plattform, auf der getestet wurde, einfach die Wertung auf alle anderen übertragen. Meistens jedenfalls, nicht immer.
Immerhin war man dann so ehrlich, im Testtext in der ersten Person vom Spielenden zu schreiben, anders als mittlerweile hier häufig zu lesen das Wir zu benutzen, was sicherlich als literarisches Stilmittel durchgeht, aber suggeriert, dass die halbe Redaktion parallel ein Spiel gespielt und anschließend in einer großen Konferenz über Pro und Kontra sowie Wertung debattiert hat.
schockbock hat geschrieben: ↑13.05.2023 14:30
Ich finde, Luibls Tests waren häufig über acht und mehr Seiten brutalst ausgewalztes, pseudo-intellektuelles Geschwafel mit wenig Informationsgehalt für Otto Normal. Und es kamen deutlich zu viele Ausrufezeichen vor. Ausrufezeichen haben in einem Text nur sehr selten was zu suchen, aber das ist nur meine Meinung.
Klingt jetzt vielleicht deutlich härter als ich es meine, denn im Nachhinein betrachtet würde ich einen Luibl- oder auch Schmädig-Test jederzeit dem vorziehen, was hier (nicht so) oft in den letzten Monaten zu lesen war. Na ja, hey, man weiß erst, was man verloren hat, wenn es weg ist.
Luibl war mir dafür immer zu ausschweifend, aber zumindest hätte es mit ihm die eine oder andere recht hohe Bewertung wohl in dieser Form nicht gegeben. Schmädig hat ein paar gute und nachvollziehbare Tests für Eurogamer geliefert, weshalb ich dann mittlerweile sogar meinen Frieden mit diesem unverständlichen Mafia Test 2020 (?) gemacht habe. Mittlerweile gehört er neben Winnie Forster und Ulrich Steppendörfer sogar zu jenen deutschsprachigen Reviewern, die man durchaus häufiger lesen kann.
Aber ja, vom Texten mal abgesehen hat Connemann ja die Schallmauer gleich mehrfach nach oben durchbrochen und selbst offensichtliche Kritikpunkte vor lauter Lobhudelei übersehen. Das ist dann aber wohl einfach der 4funke Spirit. Die Grenzen zwischen Werbung und Kritik wurden ja zeitweise hier doch ziemlich fließend.
LeDöp hat geschrieben: ↑13.05.2023 09:57
Dem Eigentümer wohl nicht rentabel genug, dazu die Scill App/Plattform die nicht gezündet hat...
Ich weiß im übrigen bis heute nicht, was das eigentlich war.
Aber ich war vermutlich auch nicht die Zielgruppe.
LeDöp hat geschrieben: ↑13.05.2023 13:07
aber großen Journalismus fand man hier auf 4Players eigentlich nie.
Findest du auf keinen deutschen Seiten. Kommt maximal auf wenigen US-Seiten raus - aber nicht, weil dort jemand so toll ne Story recherchiert, sondern weil da irgendwer hockt, der jemand kennt, der beim Publisher hockt und dann anonym ein paar Informationen rüberwandern lässt, um sich am Arbeitgeber zu rächen.
Das Maximum was wir hier haben ist sowas wie bei Past Cure, wo die Chefredakteurin von PC Games (oder war's Action? Ich konnte die nie auseinanderhalten) den Studiochef in nem Kommentar zurechtgestutzt hat, weil dieser in einer "normalen" Zeitung darüber gejammert hat, dass sie keinerlei Feedback von den Games-Mags erhalten hätten.
Aber dieser Kommentar erschien vermutlich nur, weil klar war, dass das Studio nicht mehr lange existieren wird.
Schmädig war für mich fast immer nicht nachvollziehbar. Da wird der größte Bullshit hochgelobt und dafür geile Spieleideen einfach übersehen. Ich hatte sogar echt mal ein Game gekauft, weil ers gut beschrieben und toll fand: Das war rausgeschmissenes Geld für mich.
Bei Luibl wars für mich eher andersrum. Naja, so sind se halt, die Geschmäcker.
Immerhin besser, als die laschen Einheitstests der letzten Jahre. Sorry, ich bin ein Wertungsgucker und hinterfrage jede Zahl kritisch ...und anscheinend sind in den letzten Jahre nur überdurchschnittlich gute & sehr gute Games erschienen. Naja, zumindest das was getestet wurde. Echte Kröten- und Krachertests wären mir lieber.
Wobei man in der Hinsicht ja gerade eine große Chance vertan hat. Mit ein richtig übertrieben hohen Wertung für Redfall hätte 4Players es in jede Werbung für das Spiel geschafft.
Mein Lieblingsredakteur hier war Mourad. Der hatte Ahnung von der Materie und hat sehr lustige Verrisse geschrieben. Sein Abschied hier verlief übrigens alles andere als geschmeidig, besonders im Nachgang, falls sich da noch jemand dran erinnern kann. Der Rest der Rasselbande bzw. deren Tests waren mir eigentlich immer ziemlich schnuppe.
LeDöp hat geschrieben: ↑13.05.2023 09:57
Dem Eigentümer wohl nicht rentabel genug, dazu die Scill App/Plattform die nicht gezündet hat...
Ich weiß im übrigen bis heute nicht, was das eigentlich war.
Aber ich war vermutlich auch nicht die Zielgruppe.
Irgendeine Art von spielübergreifender Social Media Plattform, um online mit Gamerscore und bestandenen Challenges und Achievements prahlen zu können, und man konnte damit wohl an Community Events und Gewinnspielen teilnehmen.
Es gab da wohl auch kleinere Turniere unter anderem für Warcraft 3 Reforged und FIFA 21 mit 500€ als Prize Pool oder sowas.
Das einzige Spiel, welches das aber wohl als offizieller Partner unterstützt hat, war so ein Early Access Mario Kart Klon. Das Spiel hatte zu seinen besten Zeiten sage und schreibe 8 Spieler.
Zuletzt geändert von Gast am 14.05.2023 03:11, insgesamt 10-mal geändert.
Och Leute... ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, jetzt noch über die Probleme des alten 4-Players, insbesondere des Personals, zu debattieren. Ich mein, kann man machen... aber in den rekordverdächtigen Threads zum Thema, angefangen mit dem Turm, sollte doch nun wirklich jeder absolut alles dazu losgeworden sein, nochmal die Gelegenheit gehabt haben, gegen einem persönlich unbeliebte oder "nicht nachvollziehbare" Redakteure nachzutreten, die sich nicht mehr wirklich wehren konnten und seinen Seelenfrieden irgendwann gemacht haben. Wird euch das nicht langsam ein bisschen zu... ähm... billig? Naja, zum Thema...
Ich schließe mich denen an, die sagen: irgendwie scheint noch nicht so wirklich ein Konzept vorzuliegen, was die neue Führung jetzt eigentlich mit 4P anfangen will. Man hat die Reste des Ladens aufgekauft, was, wie wir alle wissen, ja doch eine eher knappe Sache gewesen ist und dann stand man irgendwie da. Von den eh schon wenigen Dingen, die damals in diesem putzigen Ankündigungsvideo von Funke als vage Zukunftsvision in den Raum gesetzt wurden, seh ich halt nichts, ich seh auch ehrlich gesagt nicht wirklich, dass man da groß drauf hingearbeitet hätte. Eigentlich blieb im Kern konzeptionell alles wie immer - nur auf extremer Sparflame. Ja, es gab... "Crossover-Content-Verwurstung" und nen neuen LogIn, damit unsere Daten jetzt bei Funke liegen... aber so wirklich etwas, um den Karren jetzt aus dem Dreck zu ziehen?
Und jetzt gehen halt auch noch die letzten drei der wieder temporär zurück geholten "alten Garde" plus Boris... also noch mehr Sparflamme. Ich behaupte jetzt natürlich nicht, dass nicht jemand anderes beispielsweise Alices Job als Videoredakteurin auch übernehmen kann, aber ich seh halt nicht, dass es auch jemand wirklich tun wird. Ich seh keinen Ersatz für die Leute. Ich seh ne Liste mit Namen von Menschen, die hier vielleicht irgendwann mal irgendwas tun sollen. Wie lange? Keine Ahnung. Wie viel? Keine Ahnung. Ich sehe nicht, wie sich die Anzahl der Tests, die Frequenz der News und so weiter hier wieder auf ein "akzeptables Level" bringen lässt, wenn genau die Leute, die zumindest noch irgendeine Bindung hierzu hatten, nun gehen. Himmel, ich hab wirklich so ziemlich absolut jeden längeren Artikel, den Boris hier veröffentlicht hat, entweder innerlich oder auch mal in Form eines Kommentars kritisiert - aber ehrlich, am Ende würde ich mir wünschen, dass er hier mehr Content beigetragen hätte, selbst wenn ich diesen Content persönlich nicht mag, statt die Seite zur ziemlichen Einöde verkommen zu lassen. Aber statt "mehr Content" werden die jetzt einfach alle gehen gelassen/intern versetzt/whatever... was mich dann eben wieder zum Start bringt... irgendwie hat niemand hier einen für außen ersichtlichen Plan, was aus 4Players eigentlich werden soll. Wir sind bereits "am Boden"... es ist wohl eher der richtige Zeitpunkt zum investieren, nicht für "Sparmaßnamen", wenn man hier noch was draus machen will. Oder sind das die ersten Schritte zur Abwicklung? Nein, ich erwarte natürlich keine Antwort auf eine Frage zu Geschäftsinterna.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.05.2023 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
Ich finde, Luibls Tests waren häufig über acht und mehr Seiten brutalst ausgewalztes, pseudo-intellektuelles Geschwafel mit wenig Informationsgehalt für Otto Normal.
in all den jahren die ich hier bin, habe ich mir nie einen test durchgelesen. ich habe mir immer nur kurz die fazit und die pro & kontra seite angesehen.
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 14.05.2023 01:50, insgesamt 1-mal geändert.