Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Also wie jetzt?? Doch kein Online Zwang bei D4?

Dann käme das Spiel natürlich durchaus infrage für mich, auch wenn erst in einem halben Jahr oder so.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Doch.

Es gibt nur keinen PSPlus/Xbox Live - Zwang.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Achso, ok. Danke.

Dann weiterhin kein D4 für mich.
Ich werde es denke ich überleben. ;)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 02.06.2023 18:17 Legend of Heroes sagt mir gar nix - ich schaus mir mal an;)
Klare Empfehlung auch von mir. Storytechnisch ist die Reihe schon mit die Speerspitze unter den JRPGs, aber auch abseits der Story sind die Spiele zu empfehlen. Zumindest die 5 Teile, die ich bisher gespielt habe. In den 52-Games Threads aus diesem und dem letzten Jahr kannst du Eindrücke von Khorneblume und mir zu Spielen der Reihe finden.

Thema Diablo 4: Nachdem einige Freunde von mir gestern schon gespielt haben, habe ich auch zugeschlagen. Ich bin mit meinem Level 25 Barbar noch in Akt 1 und es gefällt mir richtig gut, auch wenn ich das Gefühl habe, dass einige Bosse im Nahkampf auf höheren Schwierigkeitsgraden schwer bis gar nicht machbar sein könnten. Der Druide reizt mich auch sehr, aber erstmal möchte ich es mindestens einmal mit dem Barbaren durchspielen.
Warteschlangen, Serverausfälle oder Bugs habe ich bisher keine gesehen (PC-Version). Wenn ich einen Blick auf die Map werfe, habe ich noch verdammt viel Content vor mir. Hoffen wir, dass die Server auch beim offiziellen Release stabil bleiben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Mafuba hat geschrieben: 02.06.2023 11:54 Wahrscheinlich auch Jäger (main von D3) oder Zauberer. Viel Spaß!
Habe noch einen zweiten Char gestartet, den Totenbeschwörer.

Auch mit diesem geht das Spielen leicht von der Hand und ist noch etwas einfacher als mit dem Jäger. Spaß machen beide, aber ich werde wohl, nachdem nun beide Chars Level 10 sind, erstmal mit dem Totenbeschwörer weiterspielen. Im Grunde spielt er sich bisher auch sehr ähnlich zum Jäger, da er ebenfalls Pfeile abschießen kann, nur ohne Bogen. Sein großer Vorteil ist aber, dass er zu Beginn drei Skelette rufen kann, die ihn im Kampf unterstützen.

-------

Davon abgesehen sieht das Spiel gut aus und läuft auf der PS5 butterweich, ohne jedwege technische Issues und macht mir zudem wirklich Spaß und das, obwohl ich nie ein Fan von dieser Ansicht war. Die Weltenstufe habe ich bei beiden Charakteren innerhalb kurzer Zeit auf Veteran ( Weltstufe 2, höher geht es erst nach erstmaligem Durchspielen und dann bis 4 ) erhöht, bin noch nie gestorben und nur einmal war es knapp.

Man kann die Weltenstufe auch jederzeit wieder ändern, falls es mal zu schwer werden sollte und auch die Fähigkeitspunkte die man beim Charakter investiert hat, kann man jederzeit neu oder anders anordnen. Erst umsonst, später gegen einen kleinen Betrag, der dann ansteigt je öfter man die Punkte neu verteilen möchte.

Was mich bisher am meisten überrascht hat, ist die Abwechslung im Spiel, die ich so nicht erwartet hätte. Ich bin mal so frei und vergebe bisher eine 9/10.

@cMO

Interessant das du den Barbaren genommen hast. Damit bist du komplett auf Nahkampf festgelegt, oder ?
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 04.06.2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 03.06.2023 19:35 Klare Empfehlung auch von mir. Storytechnisch ist die Reihe schon mit die Speerspitze unter den JRPGs, aber auch abseits der Story sind die Spiele zu empfehlen. Zumindest die 5 Teile, die ich bisher gespielt habe. In den 52-Games Threads aus diesem und dem letzten Jahr kannst du Eindrücke von Khorneblume und mir zu Spielen der Reihe finden.
Anmerkung noch von mir dazu.

Meine letzten beiden Erfahrungen sollte man dabei aber nicht zu hoch auf die Waage legen. Mit 6 durchgespielten Trails in knapp über 5 Monaten, habe ich wirklich etwas übertrieben. Die jetzige Pause war daher bitter nötig. Die Pause hätte ich eigentlich schon nach CS3 einlegen müssen, aber die Story war eben einfach zu gut, um ausgerechnet auf dem dramaturgischen Höhepunkt zwischen CS3 und CS4 einen Break einzulegen.

Inzwischen ist die Vorfreude auf Trails into Reverie so riesig, dass sämtliche meiner Kritikpunkte wieder obsolet erscheinen, denn es gibt kaum Alternativen zu dieser Serie. Einzig in Trails in the Sky habe ich irgendwie noch nicht reingefunden, vermutlich weil der technische und spielerische Rückschritt von Crossbell und Cold Steel einfach zu riesig ausfällt.

Aber ganz klare Empfehlung, wenn einfach mal mit Trails from Zero zu beginnen, und bei Gefallen dann direkt noch Trails to Azure mitzunehmen. Die Cold Steel Reihe lohnt sich definitiv auch, wenn man von ein paar Längen absieht.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

MikeimInternet hat geschrieben: 04.06.2023 10:45 Was mich bisher am meisten überrascht hat, ist die Abwechslung im Spiel, die ich so nicht erwartet hätte. Ich bin mal so frei und vergebe bisher eine 9/10.
Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr abwarten konnte und das Spiel upgraded habe um früher Zugang zu erhalten. Ist auch fies, den Vorabzugang vor Wochende freizuschalten...

Hab eine Sorceress erstellt und bin bereits auf Level 30. Bin zur Zeit auf Eis habe aber auch Blitz und Feuer ausprobiert. Sie haut schon gut dmg raus geht aber sehr schnell oom, was den Spielfluss etwas drückt. Nachdem ich die Kampagne durch habe plane ich noch einen Dudu zu erstellen. Der Jäger wurde ja (leider) zum Rouge was mir bisschen die Lust auf die Klasse genommen hat.

Das Spiel gefällt mir sehr gut. Die Open World passt perfekt. Super Idee, dass man mit Klassenverbesserungen belohnt wird wenn man manche Dungeons abschließt. Spiele auch auf der 2. Stufe und der SKG ist genau richtig. Auch wenn ich bisher bei Bossen noch nicht gestorben bin, wurde es das eine oder andere Mal ziemlich knapp. Die Idee Heiltränke zu begrenzen ging auch voll auf.

Ich finde auch (zum ersten Mal in einem Diablo!) die Geschichte schön erzählt. Es gibt unzählige, hochwertige Cut Scenes und alles ist schön Brutal. Dafür fehlt mir grad etwas die Abwechslung bei den Gebieten. Irgendwie sieht jedes Dorf gleich aus.

Mal sehen wie das Endgame wird und wie sich die anderen Chars Spielen. Könnte passieren, dass ich da wieder ein paar Hundert Stunden versenke :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Mafuba am 04.06.2023 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Eastward, ne?

Bin jetzt gute fünf Stunden im Spiel.

Grafisch ist das Ding wirklich eine fette Sahnetorte mit Kirschen und enorm viel Zuckerguss oben drauf. Und diese kleinen Marzipanschweinchen, die ein vierblättriges Kleeblatt in der Schnauze haben, fehlen auch nicht.

Spielerisch... na ja, bisher ziemliche Stangenware. Das, was man von einem Iso-Action-Adventure erwartet - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die deutsche Übersetzung ist über weite Strecken gelungen (besonders die herzallerliebste Sam ist wirklich... nun ja, herzallerliebst), leistet sich aber die üblichen Schnitzer, die nicht sein müssten, bspw. dass "you" mit "du" statt mit "ihr" übersetzt wird, wenn eine Gruppe angesprochen wird.

Leider geht mir beim Spielen so ein bisschen der Sense of Accomplishment ab, den das zuletzt gespielte Dying Light 2 sehr häufig ausgelöst hat. Man spielt das Game halt so weg, ohne größere Motivationsausreißer nach oben oder unten.

Wesweeeeegen... ich darüber nachdenke, ein anderes Spiel einzuschieben.

The Ascent käme z.B. in die engere Auswahl. Das hatte ich mit mal mit einem Kumpel im lokalen Koop begonnen, aber abgesehen davon, dass auf die Art die erzählerische Kohärenz etwas schwächelt, weil der zweite Spieler halt einfach nur eine Kopie des ersten ist... Wie das halt so ist im Koop, nimmt man das Game nicht so richtig ernst und will halt Viecher wegnatzen, weswegen wir der Handlung nicht wirklich gefolgt sind. Zudem ist die Lokalisierung bestenfalls löchrig: Deutsche Untertitel auf englischer Sprachausgabe, die sehr schwer zu verstehen ist.

Andererseits spielt das vielleicht ohnehin keine Rolle, da die Session gezeigt hat, dass das Game anscheinend ein ARPG ist, bei dem die Handlung nur Vehikel ist, einen von Feuergefecht zu Feuergefecht zu führen.

Ich weiß es auch nicht...

Für so einen dösigen Sonntag käme auch das neue Monkey Island in Frage... äh... Return to?

Da könnte ich mal gucken, ob das derzeit in einem Sale zu schießen ist.

Ansonsten... könnt ihr ja mal, falls ihr gerade ebenso schwerst gelangweilt seid, einen Tipp abgeben. Ich weiß, das ist schwierig, weil ihr meinen Spielgeschmack nicht kennt. Fest steht: Diablo 4 wird es mit Sicherheit NICHT. :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@Legend of Heroes.
Puh, ich hab mich mal umgesehen - wenn ich das richtig sehe, gibt es auf meiner Plattform 6 Titel, Azure, Zero und Cold Steel 1-4.
Mit welchem würde man denn idealerweise anfangen..?

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 04.06.2023 19:10 @Legend of Heroes.
Puh, ich hab mich mal umgesehen - wenn ich das richtig sehe, gibt es auf meiner Plattform 6 Titel, Azure, Zero und Cold Steel 1-4.
Mit welchem würde man denn idealerweise anfangen..?
Du hast nur eine PS4? Keine Switch? Leider hat die PS4 nur einen 1:1 Port der Vita bekommen. PC und Switch Fassungen wurden überarbeitet.

Aber falls Du nur eine Konsole besitzt, sollte auch diese Version gehen.

Der Reihe nach:

Zero
Azure
dann Cold Steel 1-4
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich habe Playstation alles von 1 bis 5 und die beiden Handhelds, angeschlossen und startklar:)
Switch gibts im Haushalt auch, gehört aber den Kids und ich bezweifle, dass ich die für längere Sessions bekäme :lol:
PC wäre ne Alternative, stimmt.
Danke!

...Ich habe gesehen, da kommt bald (diesen Monat?) ein Suikoden Remaster... Das wäre vlt was ;)
Zuletzt geändert von Eirulan am 04.06.2023 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

MikeimInternet hat geschrieben: 04.06.2023 10:45
@cMO

Interessant das du den Barbaren genommen hast. Damit bist du komplett auf Nahkampf festgelegt, oder ?
Ich nehme als erstes eigentlich immer einen Barbaren, oder eine ähnliche Klasse. Fernkampf liegt mir nicht so. Richtig, man ist auf Nahkampf festgelegt, aber je nachdem wie man skillt, bietet der Barbar einige unterschiedliche Spielstile. Ich habe am Anfang z. B. voll auf Wirbelwind gesetzt, was gegen Gegnermassen sehr hilfreich ist, aber bei Bossen kommt man damit nicht weit. Dann habe ich eher auf Skills gesetzt, die viel Schaden gegen einen oder wenige Gegner raushauen, was die Bosse deutlich angenehmer macht. Schön finde ich auch, dass es legendäre Items gibt, die eigenen Skills ergänzen. So habe ich z. B. einen Skill der Gegner in meiner Nähe betäubt und dank eines legendären Items werden die auch noch von einem Erdbeben getroffen. Dadurch brauche ich gar keinen Wirbelwind mehr, zumindest so lange ich das legendäre Item angelegt habe. Wobei man Fähigkeiten von legendären Items wohl auch auf andere Items übertragen kann, aber das habe ich mir noch nicht angesehen.

Ich habe gestern ziemlich lang gespielt, heute nur kurz vormittags und Abends ein wenig. Ich bin mittlerweile in Akt 2 und auf Level 38. Verglichen mit Diablo 3 scheint Teil 4 deutlich länger zu sein und bietet mehr Abwechslung durch massig Nebenquests, optionalen Dungeons oder zufälligen Ereignisse. Trotzdem packt es mich nicht so sehr, wie seinerzeit Teil 3, oder gar früher Teil 2, aber ich habe nach wie vor viel Spaß damit. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich nicht mehr so extrem von dem Genre angezogen werde, wie es früher der Fall war. Die nächsten 2 Wochen, die ich sicher noch brauchen werde, um D4 durchzuspielen, werde ich garantiert nichts anderes spielen. Dass ich es danach aber noch Monate weiterspiele, halte ich stand jetzt für unwahrscheinlich. Zwischendurch sicher immer wieder, nur eben nicht dauerhaft. Im Prinzip genau das, was ich wollte, denn der Pile of Shame wird sonst nie kleiner und der Sommer steht auch vor der Tür, bzw. ist schon da.
Eirulan hat geschrieben: 04.06.2023 20:17 Ich habe Playstation alles von 1 bis 5 und die beiden Handhelds, angeschlossen und startklar:)
Switch gibts im Haushalt auch, gehört aber den Kids und ich bezweifle, dass ich die für längere Sessions bekäme :lol:
PC wäre ne Alternative, stimmt.
Danke!
Dann würde ich tatsächlich dazu raten, mit Trails in the Sky zu starten. Das Spiel braucht etwas, bis es in Fahrt kommt, aber nach etwa 8 bis 10 Stunden (von 60 bis 70, wenn man alle Nebenquests macht) will man es nicht mehr weglegen und nach dem Ende möchte man garantiert mit Trails 2 weitermachen. Dazu sei noch angemerkt, dass man bei Zero und Azure Charaktere aus der in the Sky Unterreihe wiedersieht. Man versteht die Spiele zwar auch so, aber wenn man weiß, wen man da gerade vor sich hat und wie sich die Charaktere weiterentwickelt haben, ist das durchaus eine große Bereicherung.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, mit einem PC würde ich auch ganz vorne beginnen. Später wird es schwierig, auf TitS zurückzugehen, wenn man die verbesserten Kampfsysteme und Funktionen gewöhnt ist.

Im Zweifel also: Trails in the Sky 1-3, Zero, Azure und dann die vier Cold Steels.

Allerdings kann man auch, wenn man bevorzugt auf den Konsolen spielt, theoretisch auch mit Zero beginnen. (so wie ich es gemacht habe)
Nachteil, man verpasst wohl den besten Hauptcharakter der Reihe - hörensagen.

Die "Große" Story enthüllt sich ja erst später in den Cold Steel Teilen. Trails in the Sky und die Crossbells liefern geschlossene Plots, die jedoch ein Teil des Großen Ganzen sind.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@cMO

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Möglichkeiten den entsprechenden Char zu leveln sind wirklich vielfältig. Ich habe bisher auch erst in 2-3 Attribute/Fähigkeiten investiert, bin aber auch erst Level 15 ( Hatte erst den Jäger auf 10, dann den Totenbeschwörer auf 10, mit dem ich aktuell auch weiterspiele )

Mal sehen was sich noch so alles freischaltet. Für mich ist das ja alles neu, da ich zum ersten mal ein Diablo zocke und wie ich schon sagte, hätte ich nicht damit gerechnet, dass es mich so stark triggert xD Daher werde ich bis zu FF16 auch nichts anderes spielen.

Viel Spaß weiterhin!

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ich spiele seit dem Wochenende Miasma Chronicles.

Bisher ist es durchwachsen. Das Grundprinzip des "verstreute Gegner vorher töten, dann den Rest" den es auch im Vorgänger schon gab ist weiter stark enthalten. Ebenso das "alles absuchen nach Loot", was mir schon bei Mutant Year Zero nicht so gefallen hat.

Die immer gleiche Verfahrensweise ist jetzt schon etwas ermüdend und leider versprüht Miasma nicht den Charme von MYZ mit den mutierten Tieren, da waren die Charaktere schon klasse. Miasma ist da ziemlich gähn und die Dialoge teile furchtbar.

Optisch sieht es toll aus, zumindest so in der Iso Sicht. Näher dran in den Dialogen lässt das etwas nach.

Dass es schon auf normal durchaus knackig ist, kann ich nachvollziehen, bisher komme ich zwar ganz gut vorran, aber als ich mal 2 Gegner vergessen hatte einzeln vorher zu töten, wurde es schon knifflig. Die Kämpfe wirken auch etwas zäh, weil man den Cooldown der Skills mitnimmt für den nächsten Kampf, die werden nicht zurückgesetzt, man geht also teilweise in neue Kämpfe und kann nichts nutzen.

Stand jetzt muss ich leider sagen, dass ich MYZ besser fand. War frischer, das Setting besser, die Charaktere ebenfalls und der Kampf nicht so zäh. Und MYZ war ja auch schon nicht perfekt, fragt mal den schockbock. :D
Antworten