Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Bei mir hatte die Diablo 4 Beta iwie so gar net gewirkt...
Rein von den Charakteren und den Skills hatte ich das Gefühl, dass ich Diablo 3 ohne den Comic Look spiele.
Dazu habe ich den Vorgänger halt auch erst vorletztes/letztes Jahr ausgiebig gezockt.
Auf der PS4 lief die Beta auch nur so semi gut.

Spannend finde ich auch das neue Street Fighter aber auch da hab ich den Vorgänger letztes Jahr erst gespielt und eigentlich auch noch ordentlich was offen an Chars, die ich freischalten könnte. Zumal ich Prügelspiele so selten spiele, dass da der Vollpreis und ein neuer Teil iwie verschwendet wären. Bei Tekken ist es ggf. was anderes...

Grundlegend hol ich glaub ich demnächst mal God of War Ragnarök oder Nier Replicant nach. Wobei Armored Core VI allein wegen From Software ein Grundinteresse auslöst.
------------------------------------------------------------------

Mein Zockerwochenende (weil krank) hat sich komplett auf Sekiro konzentriert.
9 Mini-Bosse haben es nicht überlebt, 5 Module für den Holzarm wurden gefunden(hab jetzt 9/10) und alle davon 1-3 mal ausgebaut, ein paar Fähigkeiten erworben, und mehrere neue Gebiete erschlossen.
Grundlegend stehe ich nun vor dem Schmetterling und vor Genichiro und könnte mich noch mit dem Speer-General im Ashina-Umland beschäftigen. Der Rest ist wohl wie einige Mini-Bosse, die ich gemacht habe, Content nach meinem eigentlichen Spielfortschritt...

Generell grinde ich gerade ein bisschen für Skillpunkte, weil man wohl für nen neuen Fertigkeitenbaum nach Genichiro den Ashina Skillbaum fertig haben muss. Da fehlen mir jetzt noch 5 Punkte für die letzte Fähigkeit.
Und ich glaub die Gebetsperlen bei Tengu, in irgendnem geheimen Raum vor Genichiro, bei dem "Giraffenboss" und in diesem giftigem See hab ich noch nicht und würde da heut mal vorbeischnuppern... Selbst wenn ich davon schon ein, zwei beiläufig aufgesammelt habe, werde ich wohl noch eine Verbesserung meiner Werte für den Schmetterling/Genichiro erhalten können. Ganz motiviert vermutlich zwei Mal mit ein paar Minibosse dazu...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

"Tengu", "Gebetsperlen", da werden (noch sehr frische) Erinnerungen an Ghostwire wach. :kissing_heart:

-

Jau, MYZ war tatsächlich ein sehr kurzer Ausflug ins Genre. Okay, war nicht mein erstes Iso-TBS-Game, aber das erste seit verdammt langer Zeit. Die Schwierigkeit war's dann halt auch, die mir das Ding verlitten hat - wie Pingu fand ich das Drumherum mit der Film-Noir-mäßigen Atmosphäre und den mutierten Viechern gut, aber am Ende muss halt das Gameplay taugen.
Und wenn ich lese, dass das mit den Stealth-Kills, um den anstehenden Kampf einfacher bzw. - wahrscheinlich - überhaupt machbar zu machen, so übernommen wurde... tjo, da entsteht das Gefühl, dass ich mir das Spiel wohl sparen werde. Wobei das vermutlich wie sein Vorgänger eher früher als später in einem Bundle zu bekommen sein wird. ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bin in Eastward jetzt bei etwa acht Stunden.

Das Gefühl, dass das Ding so vor sich hin läuft und man eh nichts außerhalb des linearen Fortschritts erspielen kann, besteht weiterhin - wobei es Kisten zu finden... und auch zu verpassen gibt. Da in den Dingern unter anderem Bauteile für - gnihi - Blaupausen sind, mit denen sich die Ausrüstung aufwerten lässt, wäre ärgerlich, wenn man dauerhaft an denen vorbeilaufen könnte, oder aber: Vom Spiel in eine Cutscene gezwungen wird, weil man sich für die falsche Abzweigung entschieden hat, und anschließend kein Weg zurück mehr führt.

Ich hoffe mal, dass es spätestens im Spätspiel eine Teleport-Funktion oder ähnliches gibt, um bereits besuchte Areale und Dungeons komplettieren zu können. Das ist nämlich so ein Gameplay-Merkmal von OW-Games, das indiskutabel sinnvoll ist.

Ansonsten... eine Gefahr, die ich außerdem auf mittlere Sicht für die Motivation am und aufs Spiel sehe, ist eine potentielle strukturelle Untergliederung in verschiedene größere Karten- und Handlungskomplexe, die durch Fahrten mit dem im Intro gezeigten Verkehrsmittel verbunden sind - no Spoilers intended.
Das deutet sich bisher an, dass es da eine relativ strikte Struktur gibt, was ich irgendwie nicht so geil fände. Hoffentlich wird das zukünftig durch kleinere, eingeschobene Pacing-Elemente aufgebrochen.

Wobei "zukünftig" einiges sein könnte. Einerseits fährt das Game schon mit einem überlangen Prolog einiges in Richtung "Abenteuer epischen Ausmaßes" auf - andererseits können solche 25-Euro-Indies auch nach acht oder zehn Stunden vorbei sein, zumal bei den offensichtlich hohen Produktionswerten des Spiels.
Zuletzt geändert von schockbock am 05.06.2023 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bin jetzt ende Akt 3 in Diablo 4 und langsam kommt die Ernüchterung. Zum einen, da die (optionalen) Dungeons und events immer nach Schema F gebaut sind zum anderen, da man im Gegensatz zum Vorgänger weniger Attacken zur Verfügung hat und nach einer Weile nur noch die selbe Rotation fährt. Erinnert mich stark an WoW...

Bei D3 hatte man zumindest 4 Skills pro slot und 5 Runen pro skill die teilweise den kompletten Skill verändert haben. Beim 4er hat man zurzeit viel weniger optionen.

Konzentriere mich grad auch ehwr auf die Main Quest, da ich endlich
Spoiler
Show
reiten
will. Zudem möchte ich einen anderen Char anfangen aber nicht wieder die Kampagne von Vorn beginnen. Da kommt dann auch die Schwachstelle von der OW. Da die Main Quests nicht darauf ausgelegt sind nacheinander gemacht zu werden muss man manchmal zu Fuß 2 rießige Gebiete ablaufen bis man bei der nächsten gelben Markierung ist.

Es macht immernoch Spaß ist aber eher so ein Spiel zum neben Telefonieren/Podcast daddeln.

Zumindest kann ich dann ruhigen gewissens FF16 zum release zocken ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.06.2023 07:02, insgesamt 4-mal geändert.
...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Mafuba hat geschrieben: 06.06.2023 06:59 Zumindest kann ich dann ruhigen gewissens FF16 zum release zocken ;)
Um Gottes Willen, bitte warte ab wie das wird und kauf das nicht direkt zu Release. Du kannst nur enttäuscht werden.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 06.06.2023 09:42
Mafuba hat geschrieben: 06.06.2023 06:59 Zumindest kann ich dann ruhigen gewissens FF16 zum release zocken ;)
Du kannst nur enttäuscht werden.
Wie kommst du zu der Annahme ?
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Weil doch Stand jetzt niemand sagen kann, was das werden soll. Ein FF wie üblich? Was ganz anderes?

Da gibt es dieses Mal so viele Faktoren, dass ich dringend raten würde, die erste Review Woche abzuwarten. Meinungen einzuholen aus verschiedenen Quellen usw.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 06.06.2023 10:29 Weil doch Stand jetzt niemand sagen kann, was das werden soll. Ein FF wie üblich? Was ganz anderes?

Da gibt es dieses Mal so viele Faktoren, dass ich dringend raten würde, die erste Review Woche abzuwarten. Meinungen einzuholen aus verschiedenen Quellen usw.
Aso, es geht nur um Vorbestellung.
Da bin ich bei dir :man_tipping_hand:

Ansonsten hat das endlich mal wieder potential ein FF- Teil zu werden der nicht weder Fisch noch Fleisch ist, wie die letzten Versuche.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 06.06.2023 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 06.06.2023 09:42
Um Gottes Willen, bitte warte ab wie das wird und kauf das nicht direkt zu Release. Du kannst nur enttäuscht werden.
No risk No Fun 8)

Werde schon ein paar Reveiws abwarten bevor ich es kaufe um zu sehen, ob es am ende nicht doch ein Bugfest wird aber das bisher gesehene gefällt mir. Auch wenn es hier nicht besonders gut anzukommen scheint :)
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.06.2023 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

*Hand heb*
Bei mir kommts gut an. Mir gefällt das Gezeigte auch sehr gut und ich bin da heiß drauf. Aber mir gefällt ja auch Teil 13 (besser als der langweilige 10er auf jeden Fall), also was weiß denn ich schon ... :lol:
Ich bestelle aber grundsätzlich nie vor.

Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 05.06.2023 17:35 "Tengu", "Gebetsperlen", da werden (noch sehr frische) Erinnerungen an Ghostwire wach. :kissing_heart:
Das hab ich nicht gespielt... :lol:
War doch so ein Stealth Runner Game?

---------------------------------------

Hab gestern noch die Gebetsperlen abgegrast und mich dazu entschlossen doch noch den Miniboss im Giftbecken zu machen für zwei Gebetsperlen. Also insgesamt sind da nochmal zwei Levelpunkte Vitalität/Haltung und ein Upgrade für den Speer bei rumgekommen. Zusätzlich bin ich dadurch in nem Wald gelandet und hab ein lukrativeres Farmgebiet für die Erfahrungspunkte. Insofern fehlen mir nur noch 4 Level für die Komplettierung des Ashina Skillbaums.
Auch wenn die eine Gebetsperle nicht so viel bringt versuche ich mich heut an dem Sieben Speere Heini um bis nach dem Berg Kongo Ruhe zu haben mit den Mini-Bossen. Danach hab ich immer mal welche gemacht aber in den Gebieten fehlen mir dann auch welche.
Grundlegend sollte ich jetzt lange bereit sein für die eigentlichen Hauptbosse. Im Vergleich zu den meisten Youtuber hab ich 4 Lebensupgrades mehr als ich beim Schmetterling haben müsste und 3 mehr als ich bei Genichiro haben müsste.
Glaub die brauch ich aber auch... ;D
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Peter Piper 42 hat geschrieben: 06.06.2023 10:32 Ansonsten hat das endlich mal wieder potential ein FF- Teil zu werden der nicht weder Fisch noch Fleisch ist, wie die letzten Versuche.
Jo, es ist dann Tofu! :Blauesauge:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hokurn hat geschrieben: 06.06.2023 11:56 War doch so ein Stealth Runner Game?
No, Sir.

Geht man nach der landläufigen Meinung, die in Elitisten-Foren wie dem hiesigen zu lesen sind, handelt es sich um ein Kackspiel.

Die Steam-Reviews fallen mit 81 Prozent aber "sehr positiv" aus, und haben nach einem mehrwöchigen Reviewbombing als Reaktion auf die nachträgliche Implementierung von Denuvo ins Spiel einen Höchststand erreicht.

Und beim Spiel handelt es sich um... na ja... sowas wie einen First-Person-Shooter in Offener Welt, mit jeder Menge Japanfolklore und süßen Miezen. Also, ich meine... echte Miezen. Bei "Japan" kann man da ja nie so sicher sein...

Womit du das wahrscheinlich verwechselst, ist Ghostrunner.

Und was Sekiro angeht... da flackert immer mal wieder Interesse an dem Spiel bei mir auf, weil ich doch noch nicht so ganz clean bin von der From-Addiction. Aber wenn ich dann (unter anderem in deinen Berichten) höre, dass das FS' härtestes Spiel ist, verschwindet dieses Interesse schnell wieder. Und dass das Game nach mehreren Jahren selbst in Sales unanständig preisstabil ist, macht die (Nicht-)Kaufentscheidung zusätzlich einfach.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 06.06.2023 11:57
Peter Piper 42 hat geschrieben: 06.06.2023 10:32 Ansonsten hat das endlich mal wieder potential ein FF- Teil zu werden der nicht weder Fisch noch Fleisch ist, wie die letzten Versuche.
Das hatten wir, meiner bescheidenen Meinung nach, doch schon mit FF12,13 und dem 7er Remake.
Jetzt gehen sie wenigstens komplett auf Aktion und haben da sogar jemanden an Board geholt der sich damit auskennt :man_tipping_hand:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 06.06.2023 12:10
Pingu hat geschrieben: 06.06.2023 11:57
Das hatten wir, meiner bescheidenen Meinung nach, doch schon mit FF12,13 und dem 7er Remake.
Jetzt gehen sie wenigstens komplett auf Aktion und haben da sogar jemanden an Board geholt der sich damit auskennt :man_tipping_hand:
Das 7er Remake war dann aber auf Seitan Basis. Das mag ich super gern. ;)
Antworten