Ich spiele seit dem Wochenende Miasma Chronicles.
Bisher ist es durchwachsen. Das Grundprinzip des "verstreute Gegner vorher töten, dann den Rest" den es auch im Vorgänger schon gab ist weiter stark enthalten. Ebenso das "alles absuchen nach Loot", was mir schon bei Mutant Year Zero nicht so gefallen hat.
Die immer gleiche Verfahrensweise ist jetzt schon etwas ermüdend und leider versprüht Miasma nicht den Charme von MYZ mit den mutierten Tieren, da waren die Charaktere schon klasse. Miasma ist da ziemlich gähn und die Dialoge teile furchtbar.
Optisch sieht es toll aus, zumindest so in der Iso Sicht. Näher dran in den Dialogen lässt das etwas nach.
Dass es schon auf normal durchaus knackig ist, kann ich nachvollziehen, bisher komme ich zwar ganz gut vorran, aber als ich mal 2 Gegner vergessen hatte einzeln vorher zu töten, wurde es schon knifflig. Die Kämpfe wirken auch etwas zäh, weil man den Cooldown der Skills mitnimmt für den nächsten Kampf, die werden nicht zurückgesetzt, man geht also teilweise in neue Kämpfe und kann nichts nutzen.
Stand jetzt muss ich leider sagen, dass ich MYZ besser fand. War frischer, das Setting besser, die Charaktere ebenfalls und der Kampf nicht so zäh. Und MYZ war ja auch schon nicht perfekt, fragt mal den schockbock.