Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Okay, um meine eigene Frage zu beantworten:

https://www.gamestar.de/artikel/star-wa ... tar%20Wars.
Die Ankündigung ist vor allem deshalb überraschend, weil eigentlich bislang noch Electronic Arts im Besitz der Exklusivrechte für Star-Wars-Videospiele war. Der Deal mit Disney, der 2013 geschlossen wurde, sollte eigentlich zehn Jahre lang gelten - also bis mindestens 2023.
Verrückt, ey. Da geht der Staffelstab aus EAs Hand jetzt einfach mal an Ubisoft, den Publisher der Herzen, weiter.

(Interessant übrigens auch der Co-Autor der verlinkten News.)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

https://www.4players.de/4players.php/sp ... _2023.html

4P hat damals auch drüber berichtet :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 13.06.2023 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ah, okay. Geschrieben von Michael Krosta. :heart_eyes:

Das war zu einer Zeit, als ich kaum News gelesen hab, weil ich zu beschäftigt war mich über den Zustand des Portals zu ärgern - in kompletter Unkenntnis darüber, was auf 4Players und mich zukommen würde.

Außerdem bestand die Redaktion zu der Zeit aus mehr als drei Mitarbeitern, was für entsprechend höheren (News-)Output gesorgt hat. ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 12.06.2023 16:22 Ich meinte natürlich FM... One?
On...line? Seit dem Monthly gestern Abend steht zumindest eines fest: Gesamte Progression wird Online gespeichert. Offline ist möglich, aber es gibt keine Progression - GranTurismo lässt grüßen. Das die gezeigten Rennszenen zudem noch recht langweilig aussahen, geschenkt. Die Ära der großen Rennspiele-Semi-Sims ist einfach vorbei. Willkommen im Zeitalter von Service Live und Online Zwängen.
Muss ich eben doch erstmal AC weiter spielen und hoffen, das irgendwann Teil 2 wieder genau so gut wird. Schade.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Khorneblume hat geschrieben: 14.06.2023 08:15
Akabei2 hat geschrieben: 12.06.2023 16:22 Ich meinte natürlich FM... One?
On...line? Seit dem Monthly gestern Abend steht zumindest eines fest: Gesamte Progression wird Online gespeichert. Offline ist möglich, aber es gibt keine Progression - GranTurismo lässt grüßen. Das die gezeigten Rennszenen zudem noch recht langweilig aussahen, geschenkt. Die Ära der großen Rennspiele-Semi-Sims ist einfach vorbei. Willkommen im Zeitalter von Service Live und Online Zwängen.
Muss ich eben doch erstmal AC weiter spielen und hoffen, das irgendwann Teil 2 wieder genau so gut wird. Schade.
Supi. Hydro ist bestimmt auch hocherfreut.

Gerade bei solchen Spielen ist das weniger lustig. Oh, die Lizenzen für die Autos haben wir nur für fünf Jahre gekauft. Knipps, Server off. Kauft euch den Nachfolger, wenn ihr ein Singleplayer-Spiel spielen wollt (bei dem es dann genau so läuft).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 14.06.2023 09:16 Supi. Hydro ist bestimmt auch hocherfreut.

Gerade bei solchen Spielen ist das weniger lustig. Oh, die Lizenzen für die Autos haben wir nur für fünf Jahre gekauft. Knipps, Server off. Kauft euch den Nachfolger, wenn ihr ein Singleplayer-Spiel spielen wollt (bei dem es dann genau so läuft).
Ich will da eigentlich auch niemand die Vorfreude verderben, aber für mich (vornehmlich an Karriere interessiert) halt ein No-Go. Das Forza technisch der neue Benchmark wird, da hätte ich nicht mal Zweifel, und die gezeigte Progression sieht auch richtig toll aus... aber dann folgte halt im Stream folgender Satz:
Spoiler
Show
"The game has been designed to easily adjust and add content over time and really to ensure a fair and secure experience anywhere in the game. So, any progression in the game is stored on our servers to support the integrity of the overall experience. And there are options to play offline. So, things like free play is always available, but any progression requires an online connection."
Wir wissen auch alle, wie schnell Forza Motorsport Episoden aus den Stores wieder verschwinden. FM7 ist seit 2021 aus den Stores raus, kann aber wenigstens noch gespielt werden. Mit dem Onlinezwang kann man sich ausmalen, wie das dann über den Store hinaus ablaufen wird.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Was genau ist dein Problem, dass es online gespeichert wird? Bei GT7 hat mich das nicht tangiert, war zwar blöd, dass man so nicht die Preise der 'Tickets exploiten konnte, aber eingeschränkt hat es mich da jetzt auch nicht. Klar wäre es nett alles offline zu haben, aber wir leben in einer online Welt, ich glaube davon müssen wir uns verabschieden. Immerhin braucht man kein Gold um es zu spielen. :D

Warum DAS jetzt der Grund sein soll für das Ende der Semi Sims, sehe ich auch nicht. Ich mochte GT7 fast so gern wie die alten Teile, da haben mich andere Dinge mehr gestört als die Online Speicherung.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Der Grund ist schlicht und einfach, dass man auf Gedeih und Verderb den Servern vom Anbieter ausgeliefert ist (und der eigenen Internet Connection) - läuft eins der beiden nicht, kannst mit den Spielen quasi nix anfangen.
Mich hat das bei GT7 auch massiv geärgert, es gibt imho auch keinen Grund, dazu, schließlich spielt man die Karriere für sich alleine und Rundenrekorde, Statistiken usw. kriegen andere Spiele auch hin ohne Always-On.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es wird halt der Tag kommen, da werden diese "tollen Spiele" abgeschaltet. End of the Story. Ich kaufe Spiele um sie zu besitzen, nicht um sie für ein paar Jahre nutzen zu dürfen. GT4 spiele ich z.B. heute noch... Die Aufregung war jedenfalls schon bei Dirt Rally 2.0 berechtigt, so wie sie bei GT berechtigt ist, und auch bei FM berechtigt ist. Es gibt genug andere Spiele, bei denen ich mir um künftige Zugänglichkeit keine Gedanken machen muss. Und so lange es Alternativen gibt, werden auch die Alternativen unterstützt.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ok, die Bedenken verstehe ich, sehe sie bisher aber noch nicht. Wo trat das denn schon mal auf? Sind aus GT6 Autos verschwunden? Oder aus FM7? So wie ich es verstehe, ist das nur komplett verschwunden und da hätte offline auch nicht geholfen, wenn man es nicht mehr kaufen kann.

Und mit dem Wunsch alte Spiele wie GT4 noch zu spielen, ist man heutzutage halt leider auch ziemlich in der Minderheit.

Also, klar, kritisieren kann man alles, aber das wird sich nicht aufhalten lassen und zumindest kann man offline spielen, wenn auch nicht mit Progression. Und bei GT7 empfand ich das nicht als störend. Zumindest nicht diese Art der Umsetzung. Weil ich da nicht aus dem Spiel fliege, wenn der Server mal was hat (oder?). Ich kann nur in dem Moment dann die Progression nicht hochladen, was aber später nachgeholt werden kann (oder?).
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 14.06.2023 09:46 Ok, die Bedenken verstehe ich, sehe sie bisher aber noch nicht. Wo trat das denn schon mal auf? Sind aus GT6 Autos verschwunden? Oder aus FM7? So wie ich es verstehe, ist das nur komplett verschwunden und da hätte offline auch nicht geholfen, wenn man es nicht mehr kaufen kann.
Ich kann FM7 aber noch spielen. Bei GT7 oder dem neuesten FM wird das nach Abschaltung der Server nicht mehr möglich sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 14.06.2023 09:46 Ok, die Bedenken verstehe ich, sehe sie bisher aber noch nicht. Wo trat das denn schon mal auf?
Ich durfte bei Abschaltung, bis auf Resident Evil 5 und Dawn of War 2 (konnte man beide auf Steam übernehmen), meine gesamte Games for Windows Live Sammlung wegwerfen. :Blauesauge:
Um einzelne Server-Downs oder mal kurzfristige Probleme geht es mir nicht - dann spiele ich halt was anderes. Aber wenn Server mal abgeschaltet werden, sind die halt weg.

Jüngstes Beispiel ist nebenbei erst wenige Tage / Wochen alt: Crossfire X und seine beiden Story-Kampagnen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich dachte schon, nur eben nicht mit Progression? Und: Da sklingt ja so als stünde schon fest in 2 Jahren wird abgeschaltet. Aber das ist ja noch nicht fix. Wenn sie das in 10 Jahren abschalten, wird es sicher einige geben, die das doof finden, aber unverhältnismäßig wäre das in meinen Augen nicht. Erst recht nicht, wenn über den Gamepass gespielt.

Den Anspruch jedes Spiel für immer spielen zu können, kann man haben, ich teile den nicht und daher teile ich auch die Bedenken nicht so. Aber wie gesagt, kritisieren könnt ihr das natürlich. Ich finde da andere Entwicklungen schlimmer.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 14.06.2023 09:55 Ich dachte schon, nur eben nicht mit Progression? Und: Da sklingt ja so als stünde schon fest in 2 Jahren wird abgeschaltet. Aber das ist ja noch nicht fix. Wenn sie das in 10 Jahren abschalten, wird es sicher einige geben, die das doof finden, aber unverhältnismäßig wäre das in meinen Augen nicht. Erst recht nicht, wenn über den Gamepass gespielt.
Es gibt halt ein erwartbares Ablaufdatum. Wann genau? I don't know - da müsste ich jetzt lügen. Aber Forza Motorsport 7 ist wie gesagt jetzt seit bald 2 Jahren aus den Stores raus. Die Spiele haben zuletzt allesamt kaum mehr als 4-5 Jahre überlebt. Ok, stimmt nicht mal. Forza Motorsport 7 erschien Ende 2017. Und war 21 schon Geschichte. Kann man noch spielen, aber hatte ja auch keine Online Progression.

Das ist für mich kein Zeitraum, für den ich ein großes Rennspiel frequentiere. Assetto Corsa auf Steam habe ich 2013 z.B. im EA gekauft, und spiele das heute noch. Dirt 3 wird auch noch regelmäßig gespielt. Release 2011. So wie halt auch selten, aber doch gerne auch mal GT4 auf der PS2.

Das ist für mich kein Genre, um die Spiele einmal durch zu nudeln, und dann weg zu legen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Das stimmt, so wie mir auch ein Fifa 22 für die nächsten Jahre reichen wird. :D

Schau mer mal und reden in 4 Jahren erneut, wenn GT7 und FM abgeschaltet werden. ;)
Antworten