Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Sieht lustig aus
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Rise of the Third Power, du wirst es nicht bereuen. Hatte ich hier mal ganz viel zu geschrieben:schockbock hat geschrieben: ↑22.06.2023 14:52 Könnte eigentlich auch mal auf die Wunschliste, jetzt, wo ich sowas wie Fan von Pixel-RPGs geworden bin. ^^
viewtopic.php?p=5690916#p5690916
Shadows of Adam ist auch mehr als einen Blick wert und das müsste schon auf deiner Wunschliste stehen
viewtopic.php?p=5686820#p5686820
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, SoA steht tatsächlich seit damals auf der Wunschliste und war sogar mal vor einer Weile im Sale. Aber hat mich dann nicht ausreichend triggern können für einen Kauf.
Und RottP hab ich nun mal hinzugefügt. Danke für den Tipp.
Wobei das mit "Fan" eher augenzwinkernd zu verstehen sein sollte, jetzt wo ich Eastward, was ja nicht mal ein RPG im engeren Sinne ist, und die anderthalbstündige Demo von Sea of Stars gespielt hab.
Das letzte gespielte JRPG war Grandia 2 vor ein, zwei, drei Jahren. Das hatte mir zwar gut gefallen, aber da hatte sicherlich viel Nostalgie ihren Anteil, und dass es kinderleicht ist, und zusätzlich mit einem sehr spaßigen Kampfsystem kommt, hat sein Übriges getan. Aber story-seitig find ich das Game, wie viele JRPGs, hart an der Grenze. Was aber dann wieder auch auf Eastward zutrifft...
Na egal, vielleicht überkommt mich ja mal der Heeper. ^^
Edit: Stimmt nicht, zwischendurch wurde noch Ni No Kuni durchgespielt, das die bessere Story erzählt - oder das jedenfalls auf eine Art tut, die weit weniger kryptisch daherkommt.
Muss aber auch sagen, dass meine JRPG-Zeit seit vielen Jahren rum ist. Damals gab's auf Playstation halt die drei Final Fantasys und zwei Breath of Fires. Danach noch ein bisschen was auf PS2 gespielt, aber nichts davon durch - das Speichersystem dürfte letzten Endes der Grund sein, warum auch das irgendwann die letzten Jahre angeschaffte FFX Remaster wohl nie ernsthaft gespielt werden wird.
Zwischendurch auf Handy FF6 durchgespielt, das ich aber ohne Jederzeit-speichern-Funktion auch nicht geschafft hätte bzw. nicht die Nerven gehabt hätte.
Na jo, wie auch immer. Also wenn ich sage, dass JRPGs komische Storys erzählen, ist das eine mit Vorsicht zu genießende Aussage. Aber RottP kommt in der Hinsicht mal mit einem erfrischend anderen Ansatz, der tatsächlich Lust aufs Spiel macht.
Und RottP hab ich nun mal hinzugefügt. Danke für den Tipp.
Wobei das mit "Fan" eher augenzwinkernd zu verstehen sein sollte, jetzt wo ich Eastward, was ja nicht mal ein RPG im engeren Sinne ist, und die anderthalbstündige Demo von Sea of Stars gespielt hab.
Das letzte gespielte JRPG war Grandia 2 vor ein, zwei, drei Jahren. Das hatte mir zwar gut gefallen, aber da hatte sicherlich viel Nostalgie ihren Anteil, und dass es kinderleicht ist, und zusätzlich mit einem sehr spaßigen Kampfsystem kommt, hat sein Übriges getan. Aber story-seitig find ich das Game, wie viele JRPGs, hart an der Grenze. Was aber dann wieder auch auf Eastward zutrifft...
Na egal, vielleicht überkommt mich ja mal der Heeper. ^^
Edit: Stimmt nicht, zwischendurch wurde noch Ni No Kuni durchgespielt, das die bessere Story erzählt - oder das jedenfalls auf eine Art tut, die weit weniger kryptisch daherkommt.
Muss aber auch sagen, dass meine JRPG-Zeit seit vielen Jahren rum ist. Damals gab's auf Playstation halt die drei Final Fantasys und zwei Breath of Fires. Danach noch ein bisschen was auf PS2 gespielt, aber nichts davon durch - das Speichersystem dürfte letzten Endes der Grund sein, warum auch das irgendwann die letzten Jahre angeschaffte FFX Remaster wohl nie ernsthaft gespielt werden wird.
Zwischendurch auf Handy FF6 durchgespielt, das ich aber ohne Jederzeit-speichern-Funktion auch nicht geschafft hätte bzw. nicht die Nerven gehabt hätte.
Na jo, wie auch immer. Also wenn ich sage, dass JRPGs komische Storys erzählen, ist das eine mit Vorsicht zu genießende Aussage. Aber RottP kommt in der Hinsicht mal mit einem erfrischend anderen Ansatz, der tatsächlich Lust aufs Spiel macht.
Zuletzt geändert von schockbock am 22.06.2023 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grandia 2 hab ich 2 Mal durch und ich fand die Geschichte gar nicht so schlecht, auch wenn man sie so ähnlich von anderen JRPGs kennt. Für mich war aber auch das Kampfsystem klar eine der Stärken. Kinderleicht ist es wirklich, noch dazu sehr linear, aber Spaß hatte ich trotzdem damit. Was die Story angeht, ist Rise of the Third Power schon eine andere Liga und Shadows of Adam hat im Vergleich zu den meisten anderen JRPGs ziemlich gut geschriebene Charaktere. Außerdem brechen beide mit vielen Systemen, die sonst in JRPGs üblich sind. Aber ja, das Genre hat schon seine Eigenheiten und vieles, das man so langsam wirklich aus den Spielen schmeißen könnte, wie z. B. oft sehr schlechte Nebenquests nach dem Motto "töte x Monster" oder "bringe mir X Items" mit langen Laufwegen dazwischen. Das kann ich echt nicht mehr sehen. Trotzdem, nach wie vor ein Genre in dem es auch viele Perlen gibt, wenn man etwas gräbt.
Ganz anderes Genre: Ich habe gerade Trepang2 angespielt. Allzu weit bin ich noch nicht, aber der Anfang erinnert durchaus an FEAR, das ich damals sehr mochte. Ego-Shooter sind leider ein Genre, mit dem ich bis auf 1 bis 2 Spiele im Jahr nicht mehr viel anfangen kann. Das liegt zum einen daran, dass nahezu alle großen Shooter heute auf Multiplayer ausgelegt sind, oder sonstige Mechaniken haben, die mich stören. Trepang2 fühlt sich im Vergleich dazu richtig erfrischend an, auch wenn es sich eher an Spielen von vor bald 20 Jahren orientiert.
Hier regnet es jetzt übrigens auch, was dazu führt, dass es draußen schön abgekühlt ist. In der Wohnung sind es trotzdem 25°, Tendenz leicht steigend, da ich so nicht die Fenster offen lassen kann, trotzdem angenehmer als das Wetter die letzten Tage.
Ganz anderes Genre: Ich habe gerade Trepang2 angespielt. Allzu weit bin ich noch nicht, aber der Anfang erinnert durchaus an FEAR, das ich damals sehr mochte. Ego-Shooter sind leider ein Genre, mit dem ich bis auf 1 bis 2 Spiele im Jahr nicht mehr viel anfangen kann. Das liegt zum einen daran, dass nahezu alle großen Shooter heute auf Multiplayer ausgelegt sind, oder sonstige Mechaniken haben, die mich stören. Trepang2 fühlt sich im Vergleich dazu richtig erfrischend an, auch wenn es sich eher an Spielen von vor bald 20 Jahren orientiert.
Hier regnet es jetzt übrigens auch, was dazu führt, dass es draußen schön abgekühlt ist. In der Wohnung sind es trotzdem 25°, Tendenz leicht steigend, da ich so nicht die Fenster offen lassen kann, trotzdem angenehmer als das Wetter die letzten Tage.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
En Garde kann man sich die Demo übrigens auch geben. Ganz spaßiges Piraten-Game. Auch bisschen bunt im Sinne von Sea of Thieves, aber schon passend.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie nett, irgendwie aber auch verdammt eintönig (optisch). Aber vermutlich genau das Richtige, wenn man ne Mischung aus Doom (Szenario, Leveldesign) und Metroid Prime (Steuerung, Lock-On Türen öffnen und Kampf) sucht.
Wird auch ziemlich sicher UE sein. (ohne jetzt nachgesehen zu haben)
Demo Event ist toll.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Das sieht komplett bescheuert aus und nicht in einem positiven Sinn.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Warst du nicht der, der sich mal gegen die ständigen Abkürzungen ausgesprochen hat?
Da er sich in beiden Fällen auf Spiele bezieht, die direkt im Post darüber angesprochen (und ausgeschrieben) wurden, hab sogar ich, der beide Spiele nicht mal vom Namen kannte, in dem Fall verstanden, was was sich bezogen wurde
(soll keine Kritik an der Feststellung sein).
....
Womit beschätige ich mich denn momentan?
Da heute meine FF16 Box ankommt,müsste ich mich eigentlich beeilen, denn wenn ich schonmal ein Spiel zu Release kaufe (was so gut wie nie vorkommt), will ich's auch gleich spielen, aber das wird wohl nicht ganz hinhauen, denn...
Ich zocke aktuell The Last of Us 2.
Irgendwie habe ich es geschafft, die Jahre seit Release (3 inzwischen?) keine Spoiler aufzuschnappen, ich wusste nicht mal, dass man
Spoiler
Show
einen Gutteil der Spielzeit einen anderen Hauptcharakter spielt
Hab glaub ich am Montag begonnen, und Ziel war eigentlich, bis heute durch zu sein für FF16. Aber: ich komme UNGLAUBLICH langsam voran. Die Uhr steht sicher schon bei >30h und ich bin gerade mal im ersten Drittel von
Spoiler
Show
Abbies
Ich versteh momentan noch nicht, wieso das Spiel einen solchen Hass erfahren hat, vielleicht kommt der große Aufreger ja noch. Ich bin gespannt aufs Finale, dann aber glaub auch erstmal fertig damit und mental ausgelaugt.
(Die objektiv technischen/künstlerischen/spieldesigntechnischen Dinge brauch ich ja wohl nicht extra erwähnen, da ist das Spiel nahe an der Perfektion, egal welchen Aspekt man sich da rauskramen würde, sei es Grafik, Sound, Pacing, Weltdesign, Encounterdesign, völlig egal. Daher lass ich das )
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mich recht erinnere (Spoiler für dich ok, aber vielleicht andere nicht):
Spoiler
Show
- Joels früher Tod und die Art und Weise wie er stirbt
- Ellie ist homo (oder bi?)sexuell
- Die bösen sind christliche Fanatiker
- Abby ist zu muskulös und unsexy
- Alle diese Punkte nur weil Agenda
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.06.2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das was Pingu schrieb. Hauptpunkt der Meckerei war, dass Ellie lesbisch ist, was man eigentlich schon von TLoU 1 DLC wusste.
Zumindest war das meine Wahrnehmung, wobei ich den ganzen Blödsinn so weit es geht vermieden hab um nicht gespoilert zu werden.
TLoU 2 ist eins der heftigsten und besten Spieleerfahrungen die ich je hatte. Viel "Spaß" mit dem Finale.
Ps.: FF16 ist auch klasse
Zuletzt geändert von Mafuba am 23.06.2023 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
...
Ich kuck mir den Spoiler von Pingu erst nach dem Durchspielen an
Also wenn DAS der Hauptgrund ist bei dem, was alles in dem Spiel passiert...
Was zum Geier ist mit den Leuten los..?
Mir kams beim Spielen auch schon lang vor, manche Level sind ja auch wirklich beinahe abendfüllend, und mir kam kurz der Gedanke "das Spiel ist zu lang".
Je weiter ich spiele, desto mehr überwiegt aber der Eindruck, dass es so lang sein muss bzw. für meinen Geschmack genau lang genug ist, um Spieler, Charaktere und Story einander nahe zu bringen. Und ich find's (bis jetzt) halt einfach PERFEKT gepaced... diese ruhigen Momente des Plünderns, dann wieder dieser Ausbruch der Gewalt usw.
Also wenn DAS der Hauptgrund ist bei dem, was alles in dem Spiel passiert...
Was zum Geier ist mit den Leuten los..?
Ja.
Mir kams beim Spielen auch schon lang vor, manche Level sind ja auch wirklich beinahe abendfüllend, und mir kam kurz der Gedanke "das Spiel ist zu lang".
Je weiter ich spiele, desto mehr überwiegt aber der Eindruck, dass es so lang sein muss bzw. für meinen Geschmack genau lang genug ist, um Spieler, Charaktere und Story einander nahe zu bringen. Und ich find's (bis jetzt) halt einfach PERFEKT gepaced... diese ruhigen Momente des Plünderns, dann wieder dieser Ausbruch der Gewalt usw.
Zuletzt geändert von Eirulan am 23.06.2023 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht: