"52 Games in 2023" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft:10(PS5) Durchgespielt:18 Abgebrochen:2 Billanz:+10

Durchgespielt
1.Tales from the Borderlands 2 (PS5) 7/10
2.Magic Arena (PC)-6/10
3.COD MW2 (PS5) Kampagne 5/10
4.W40K Shootaz,Blood and Teth 6,5/10
5.Resident Evil 8(PS5) 8/10
6.Pokemon Schwert (Switch) 6,5/10
7.Mario Golf (Switch) 6/10
8.Mario Strikers (Switch) 7/10
9.BF1(PS4) 8,5/10
10.Hogwarts Legacy (PS5) 8,5/10
11.Route 96-Mile 0 (PS5) 7/10
12.WWE Smackdown VS Raw 2023 6,5/10
13.Shark Pinball (PS5) 6,5/10
14.Disneys Speedstorm (PS5) 6,5/10
15.Chivalry 2 (PS5) 6,5/10
16.Footballmanager 2022 (Steam) 9/10
17.Diablo 4 (PS5) 7/10
18.Dredge (PS5) 8/10 Etwas zu Grind Lastig sonst aber wirklich sehr gelungen

Abgebrochen:2
Bild

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

DmC: Devil May Cry
25/52

Das Remake von Ninja Theory ist mein erstes DMC-Spiel überhaupt. Nach Hi-Fi Rush hatte ich immer noch Bock auf Hack and Slay, nachdem ich das Genre wegen der Kombolastigkeit eigentlich nie so richtig zugesagt hatte. Aber irgendwie hat Hi-Fi Rush als Einstieg gut funktioniert und mittlerweile habe ich richtig Bock drauf. DmC hatte ich sowieso seit Ewigkeiten in meinem Steam Account und damals nur mal in das erste Level reingespielt.

Wie ich mitbekommen habe, scheint der Titel unter Serienfans recht unbeliebt zu sein. Wobei man auch immer wieder hört, dass es ein gutes Spiel sei, aber ein schlechtes DmC. Letzteres kann ich schlecht beurteilen, aber ein gutes Spiel ist es für mich allemal. Der Soundtrack ist echt richtig geil mit Mucke von Combichrist, die echt gut zum Kämpfen passt. Richtung Industrial. Das Game sieht auch heute noch richtig gut aus und bietet mitunter sehr coole Setpieces, bei denen auch immer wieder viel Dynamik durch sich veränderne Welten reinkommt.

Das Kampfsystem fand ich auch richtig cool und selbst ich als Anfänger in dem Genre kam ab und zu mal auf einen SSS Rank. Auch außerhalb der Kämpfe taugt das Gameplay. Man läuft nicht nur genretypisch von Arena zu Arena, sondern hat auch viele Platforming im Mix, welches auch durch die Einbindung eines Grapple Hooks und weiteren Bewegungsfähigkeiten sehr gut von der Hand geht.

Aber da wäre ja noch der Elefant im Raum, welcher das Spiel vermutlich auch initial so ungeliebt bei der Fanbase machte: Story, Writing, Charaktere. Der neue Dante kam bei vielen nicht gut an. Kurze, schwarze Haare statt mittellang und grau. Dazu sehr jung und übertrieben edgy. Also so richtig übertrieben. Wobei eben dieses übertriebene Element für mich sehr unterhaltsam war. Klar, der ganze Vibe ist ultraedgy und geht schnell zu cringy über, aber darauf war ich mental vorbereitet und wenn man den Shit nicht zu ernst nimmt, kann man echt Spaß damit haben. Hat für mich gut getaugt.

Nachdem mir DmC also gut gefallen hatte, habe ich mir mal einen Überblick über die Serie verschafft und bin zu dem Entschluss gekommen, als nächstes direkt zu Teil 5 zu springen. Da hab ich richtig Bock drauf. Weiß nur noch nicht, ob ich es fürs SteamDeck oder die PS5 holen will. Soll sehr stabil am Deck sein, sieht aber sicher auch auf dem Fernseher schick aus.

Mega Man XI
26/52

Und wieder ein erstes Mal für mich. Hatte zuvor auch nie einen Mega Man Teil beendet, nur mal kurz in einen reingespielt vor x Jahren. Leider hat es hier nicht so gezündet wie bei DmC, obwohl ich Platformer und Run and Guns eigentlich ziemlich mag. Aber dieser recht neue Mega Men Teil war genau so, wie ich mein Reinspielen von damals in Erinnerung hatte. Einfach steif vom Gameplay her und vom Feeling irgendwie dated. Ich glaube die Serie fühlt sich heute noch recht ähnlich an wie vor 30 Jahren und da bevorzuge ich doch irgendwie smootheres Gameplay.

Was mir gut gefallen hat, war die Optik. Getreu dem alten Spiel aber in schön knackig und etwas Comic-Optik dazu. Vom Soundtrack war ich aber auch eher enttäuscht. Es gibt ja viele legendäre Soundtracks in der Reihe, glaube insbesondere Teil 2 ist hier das Maß aller Dinge, aber von der XI habe ich jetzt nur Gedudel im Kopf.
Bisher beendet: 26/52
Show
1. Marvel Snap (Mobile) 9
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
16. Guns, Gore and Cannoli 2 (Steam Deck) 7,5
17. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
18. New Super Lucky's Tale (PS5) 8
19. Resident Evil 4 Remake (PS5) 9,5
20. Metroid Prime Remastered (Switch) 8
21. Dorfromantik (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
23. Hi-Fi Rush (Steam Deck) 8,5
24. Sackboy: A Big Adventure (PS5) 7,5
25. DmC: Devil May Cry (Steam Deck) 8,5
26. Mega Man XI (Steam Deck) 7
offene Titel
Show
1. God of War Ragnarök :ballot_box_with_check:
2. Chained Echoes :ballot_box_with_check:
3. Hot Wheels Unleashed :ballot_box_with_check:
4. Dead Space 2 :ballot_box_with_check:
5. Dead Cells: The Bad Seed :ballot_box_with_check:
6. Dead Cells: Fatal Falls :ballot_box_with_check:
7. Dead Cells: The Queen and the Sea :ballot_box_with_check:
8. Metroid Prime Remaster :ballot_box_with_check:
9. New Super Lucky's Tale :ballot_box_with_check:
10. Spider-Man: Miles Morales :ballot_box_with_check:
11. Resident Evil 4 Remake :ballot_box_with_check:
12. Sackboy: A Big Adventure :ballot_box_with_check:
13. Tears of the Kingdom
14. Dead Island 2
15. Hi-Fi Rush :ballot_box_with_check:
16. Mega Man XI :ballot_box_with_check:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 24.06.2023 12:56 Es gibt ja viele legendäre Soundtracks in der Reihe

:metal:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

26. Raiden 3: Mikado Maniax (Switch)

Klassischer Raiden Shoot'em Up Spaß. Steht wohl ungefähr auf einer Stufe mit Raiden 4, ist auch genau so ein Biest. Dabei läuft es auf der Switch aber wieder mal astrein, zumal das klassische Spielkonzept hier wie eh und je funktioniert. Die größte Hürde ergibt sich allerdings aus den fehlenden, endlosen Continues der Arcade-Version, wodurch dieses Spiel so ziemlich das Gegenteil von einem Spaziergang (siehe fünfter Teil) gewesen ist. Die Anzahl an Leben und Continues, steigt ähnlich wie schon bei Raiden 5 erst mit der Zeit. Die Projektile fliegen einem hier schneller um die Ohren als einem lieb sein kann, zumal es an der schieren Masse an Bedrohungen nicht mangelt. Die Bosse? Bildgewaltige Kollosse mit XXL Bewaffnung. Ohne die ganzen Upgrades der Waffen, wie auch den strategischen Einsatz der Bomben geht hier prakisch nichts. Die Lernkurve ist steil, der Schwierigkeitsgrad selbst auf niedrigeren Stufen fordernd genug, um selbst Einsteiger vermutlich in die Verzweiflung zu treiben. Richtig fetzen tut dafür umso mehr der großartige Soundtrack, der mich auch direkt zu weiteren Anläufen für die Rankings begeistern konnte.
Zuletzt geändert von Gast am 24.06.2023 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Enslaved: Odyssey to the West
27/52

Das hatte ich schon ewig in meinem Steam Account liegen und nachdem mir DmC 2013 gefallen hatte und der Titel auch von Ninja Theory ist, wollte ich nun auch mal Enslaved durchziehen. Btw, schon krass, dass Ninja Theory zu PS3 Zeiten 3 große Titel hatte, wenn man das mal mit heutigen Produktionszyklen vergleicht.

Aber ich schweife ab. Enslaved selbst hat mir richtig gut gefallen. Die Spielwelt mit dem postapokalyptischen Szenario, aber in hübsch, mit viel Vegetation und so, finde ich echt ansprechend. Auch die Charactermodels finde ich echt super. Story hat auch gepasst. Das Gameplay ist aus heutiger Sicht schon etwas janky, geht aber trotzdem ganz gut von der Hand. Was ich nur komisch fand: Ich haue wie bekloppt auf die Roboter ein und die kassieren gefühlt 100 Schläge, bevor die mal down gehen. Selbst bin ich hingegen echt fix umgefallen und habe viele Abschnitte mehrfach spielen müssen.

Nach dem Abspann sind dann die Achievements aufgeploppt, wodurch ich festgestellt habe, dass ich auf Hard gespielt habe. War mir nicht mehr präsent, da ich auf dem Savefile schon 4 Kapitel oder so in der Story war. Kann ich für das Spiel nicht unbedingt empfehlen, wobei es sich schon satisfying angefühlt hat. War aber auch bissel anstrengend. Die Grafik ist natürlich auch nicht mehr ganz up to date, aber durch das schöne Setting trotzdem noch nett anzusehen.
Bisher beendet: 27/52
Show
2. Fall Guys (PC) 8,5
6. Dead Space (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
27. Enslaved: Odyssey to the West (Steam Deck) 8
offene Titel
Show
13. Tears of the Kingdom
14. Dead Island 2
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

1. Guardians of the Galaxy
2. Satinavs Ketten
3. Memoria
4. The Blackwell Legacy
5. Blackwell Unbound
6. Blackwell Convergence
7. Blackwell Deception
8. Flynn: Son of Crimson
9. Ghostwire: Tokyo
10. Dying Light 2
11. Eastward

Bild

12. Syberia 3

Wau. Als ich schrieb, dass das Spiel technisch KEINE Katastrophe sei, hatte ich anscheinend nur nicht lang genug gespielt. Nein, es wurde nicht besser, es wurde immer schlimmer.

Die gute Nachricht: Es sind keine gamebreaking Bugs aufgetreten, obwohl ich das dem Spiel jederzeit zugetraut hätte. Aber tatsächlich schien man sich in den sechs Jahren seit Veröffentlichung jedenfalls DIESER Problem angenommen zu haben.
Alles andere jedoch... Exemplarisch sei die Szene genannt, wo Kate
Spoiler
Show
mit der Achterbahn fährt und das Rätsel darin besteht, an einem bestimmten Punkt während der Fahrt stehenzubleiben. Benutzt man während dieses Rätsels völlig legitime Gameplay-Mechaniken, kann es passieren, dass die Achterbahn VOR dem Ausstiegspunkt zum Stehen kommt und, wenn man sie verlässt, Kate außerhalb der begehbaren Karte in einer Sackgasse landet, aus der sie nur das Neuladen eines (weit zurückliegenden) Speicherpunktes befreien kann.
Like, was zur Hecke?

Weiter geht das fröhliche Stelldichein immersions- und spielspaßvernichtender Fehlerchen mit fehlender Lippensynchronheit in Dialogen, abbrechender und, wenn eine Animation abgespielt wird, mitten im Satz stockender Kommentare, nicht anklickbaren Hotspots, ruckelnden Laufanimationen während Kameraschwenks oder der häufigen Weigerung meiner Spielfigur, Treppen hinauf oder hinab zu steigen.

Die Steuerung generell... vor einer Weile hatte ich ein Gespräch im Forum über Panzerkontrollen, und dass diese Form der Steuerung überholt und durch intuitiv bedienbarere Konzepte ersetzt wurde.
HIER hätte ich vieles für die Panzersteuerung gegeben. Zwar besteht im Prinzip die Möglichkeit, sich flüssig durch die verschiedenen, wechselnden Bildeinstellungen zu bewegen. Praktisch allerdings schaltet das überaus genervte Spielerhirn sehr schnell dahingehend um, bei Kamerawechseln kurz den linken Stick loszulassen, um die Steuerung für diesen Bildausschnitt zurückzusetzen.
Das letzte Rätsel des Spiels war dann auch eins, bei dem ich sehr froh war on-the-fly auf Maus wechseln zu können, bevor mir die Gamepad-Steuerung den ALLER-letzten Nerv raubt.

Das alles ist sehr schade, denn unter diesem riesigen Schutthaufen an technischen Unzulänglichkeiten, die mal mehr, mal weniger störende Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben, steckt tatsächlich ein souverän designtes und in Szene gesetztes Adventure, das sich bei der Rätselgestaltung angenehm von vielen Genre-Kollegen abhebt, weil Gegenstand-zu-Hotspot-Kombinationen selten und Item-Kombinationen innerhalb des Inventars gar nicht möglich sind.
Nein, sehr häufig wird man mit verschiedenen Rätsel-Apparaturen konfrontiert und es gilt, deren Funktionsweise zu verstehen, alle relevanten Interaktionspunkte zu finden und die erforderlichen Lösungsschritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen.
Und das macht die meiste Zeit über - wenn einem nicht einer oder mehrere oben erwähnter Zipperleins dazwischenfunkt - auch tatsächlich viel Spaß.

Dabei ist die Rätseldichte angenehm hoch und wird nur durch mitunter sehr lange Laufwege - wobei auch der Eindruck von Spielzeitstreckung entstehen kann - torpediert.

Das (deutsche) Voice-Acting, das ist zunächst noch als ganz ordentlich empfunden hab, ist ziemlich mies, was zur Mitte des Spiels in einer Unterhaltung gipfelt, bei der beide Gesprächsteilnehmer sich wiederholt völlig falsch betonte Sätze um die Ohren hauen, was den Sinn des Gesagten wirklich KOMPLETT zerstört.

Und die Handlung... na ja, noch sitze ich am einzigen DLC Ein Automat mit Plan (oder ähnlich), der HOFFENTLICH sehr schnell durchgespielt sein wird, denn nach den 17 Stunden im Hauptspiel ertrage ich Syberia 3 kaum noch.
Dieser DLC jedenfalls soll das Ende um eine weitere Perspektive erweitern, was VIELLEICHT zugunsten des Spiels ausgelegt werden kann.

Allerdings befürchte ich angesichts einer Story, die nett beginnt, aber mit immer mehr Handlungsfäden ins Leere läuft, und einem Ende, das einen massiven, fünf Jahre andauernden Klippenhänger schafft, dass auch hier jede Menge Potential liegengelassen werden wird.

Schlusssatz: Wie erwähnt, steckt irgendwo ganz tief unten ein gutes Spiel in diesem chaotischen Haufen Code-Unrats, aber dieser Umstand reicht bei Weitem nicht aus, dem Spiel mehr als ein Befriedigend als Gesamtnote zu verpassen.
Ich habe mich so durchgeärgert, um mit dem deutlich besseren kritisierten Nachfolger weitermachen zu können, und hoffe, keine ähnliche Enttäuschung zu erleben - wobei von "Enttäuschung" keine Rede sein kann, bin ich doch sehenden Auges ins Syberia-3-Messer gelaufen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

1. Guardians of the Galaxy
2. Satinavs Ketten
3. Memoria
4. The Blackwell Legacy
5. Blackwell Unbound
6. Blackwell Convergence
7. Blackwell Deception
8. Flynn: Son of Crimson
9. Ghostwire: Tokyo
10. Dying Light 2
11. Eastward
12. Syberia 3

Bild

13. Syberia - The World Before

Da ich voraussichtlich detailliert oder ganz allgemein auf die Handlung eingehen werde, an dieser Stelle eine SPOILERWARNUNG - Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Wow. Sie hat's wieder nicht geschafft, in die verdammte Zivilisation zurückzukehren. Das dürfte mein größtes Problem mit dem Spiel sein.

Ansonsten sehr feines Adventure, auf das aufgrund einer Gamepad-Steuerung (und einer dem Hörensagen nach ziemlich verbaselten MT-Steuerung) der Zusatz "Point 'n Click" nicht zutrifft. Also okay, man pointet in diversen Nahansichten mit einem per Stick gesteuerten Cursor. Aber clickt man dann auch?

Egal.

Unheimlich detailreiche Kulissen, die eine wahre Wohltat für meine feinsinnige Zocker-Seele nach diesem Ungetüm namens "Syberia 3" waren.

Rätsel gibt's auch zu lösen, die auf einem angenehmen Schwierigkeitsgrad angesiedelt sind und sich, ganz in der Tradition des Vorgängers, auf das Die-Funktionsweise-Begreifen verschiedener, auch diesmal aufgrund eines netten, sehr organischen erzählerischen Kniffs von Hans Voralberg entworfener, mechanischer Apparate konzentriert.
Die Rätseldichte ist nicht so hoch wie im dritten Teil, denn hier steht die möglichst kohärente Erzählung im Vordergrund, die über mehrere Jahrzehnte die Geschichte einer Frau beleuchtet, die in den zweiten Weltkrieg in Europa gerät.

Das geht sehr verheißungsvoll los, aber irgendwann verliert sich die Geschichte in einem sehr privaten (Familien-)Drama. Hier hätte ich mir größere dramaturgische Gesten erhofft, so wie in Syberia 3 mit den kalaschnikow-bewaffneten Häschern dieser Privatmiliz.
Wer auf gut erzählte kleine Storys steht, kommt trotzdem auf seine Kosten, aber wie gesagt: Es verliert sich für mich zu sehr in Klein-Klein. Wobei die Syberia-Reihe wohl noch nie für den epischen Kampf um das Schicksal der Menschheit stand, sondern eben die Reise Kate Walkers in den Vordergrund stellt, die sich allen Unbillen zum Trotz für eine, sagen wir, alternative Art der Lebensgestaltung entscheidet.

Die Inszenierung ist über jeden Zweifel erhaben. Besonders positiv hervorgehoben sei die Synchronisierung, die wirklich bei ALLEN sprechenden Figuren auf den Punkt ist. Und ja, auch Oscar ist wieder mit von der Partie, wenn auch vielleicht nicht in der Gestalt, in der Serienkenner ihn vermuten würden. Das führt zu einigen wirklich erheiternden Momenten.
Insgesamt ist das Spiel aber überraschend düster geraten - was aber angesichts der Faschistisches-Europa-Thematik auch gut passt. Hier gefällt mir übrigens, dass zwar die großen historischen und kulturellen Eckpunkte der 30er- und 40er-Jahre authentisch wiedergegeben werden, man sich aber trotzdem für ein fiktives Szenario entschieden hat.
Um der Darstellung von Hakenkreuzen und etwaiger damit einhergehender Veröffentlichungsprobleme zu entgehen, dürfte im Jahr 2022 kaum der Grund gewesen sein.

Gern gespielt, auch wenn die Luft gegen Ende ein wenig raus war.
Mal sehen, ob jetzt, nachdem der gute Monsieur Sokal von uns gegangen ist, noch mit einem fünften Teil der Kate-Walker-Saga zu rechnen ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

27. Tokyo Xanadu eX+ (Steam, Deck)

Was kommt dabei heraus, wenn man Falcoms Ys Reihe mit der Legend of Heroes Serie kreuzt, und noch ein wenig mit dem Setting typischer Highschool-Rollenspiele vermischt? Was auch immer die Antwort darauf ist, Tokyo Xanadu eX+ wäre nicht weit davon entfernt. Tokyo Xanadu bedient sich erfolgreich bei den Formeln beider großen Hausmarken, mit den vorherigen "Xanadu" Spielen, ist bestenfalls noch der Name gemein. Spielerisch ist es zumindest durch und durch ein Action-RPG mit fetzigem Kampfsystem, tollen Fähigkeiten und Anpassungs-Möglichkeiten, und nicht zuletzt Tonnen an Dungeons. Thematisch bedient sich Tokyo Xanadu allerdings vielmehr bei klassischen Highschool-Rollenspiele Reihen, wo neben einem Schul-Alltag mit fortlaufendem Kalender, auch eine von Dämonen besiedelte Zwischenwelt nicht fehlen darf. (an was mich das alles nur erinnert) Anime-Klischees werden natürlich dabei natürlich wieder haufenweise bedient. Der Fanservice geht dabei soweit, das sogar einzelne Charaktere und Musikstücke aus der Legend of Heroes Serie übernommen wurden. Das tut Tokyo Xanadu aber keinen Abbruch, denn der nötige Tiefgang aus dem Kombinieren Edelsteinen, sehr abwechslungsreichen Charakteren, und der für sich geschlossenen, aber sehr mitreißenden Geschichte, trägt hier definitiv bis zum Ende. Selbst Nebengeschichten können wieder mal überzeugen, und sind nicht so eine leblose Stangenware, wie bei manchem Final Fantasy zuletzt. Etwaige Fähigkeiten, und nicht zuletzt die Toolbox, liefern zudem konstant immer mächtigere Super- oder Special-Moves, mit denen Gegner geradezu pulverisiert werden. Das macht Spaß, und fühlt sich überaus befriedigend an.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

The Stanley Parable: Ultra Deluxe
28/52

Diese Version macht das Ursprungsspiel im Prinzip obsolet, da es komplett enthalten ist. Hier gibt es halt einfach noch mehr Content. Der ganze Zusatzkram konnte mich leider nicht so richtig abholen. Bzw. eigentlich das ganze Spiel mittlerweile. Falls es wer nicht weiß: Man läuft in The Stanley Parable durch einen Bürokomplex, während der Narrator alles kommentiert, bzw. sogar vorweggreift und sagt wo man lang geht und dergleichen. Man kann aber auch genau das Gegenteil von dem machen, was der Narrator vorgesehen hat. Das ist auch eigentlich recht clever und originell gemacht, zumal der Erzähler auch echt ne coole Stimme + Dialekt hat.

Aber leider kann ich den Narrator trotzdem einfach nicht mehr lange ertragen. Das geht halt die ganze Zeit nur so Blablabla und wabert vor sich hin, irgendwann wird es völlig uninteressant und man denkt sich nur noch: "Halt deine Schnauze, halt doch bitte deine dumme Fresse, es ist mir einfach egal." Der Zusatzcontent hat auch wenig mit dem ursprünglichen Content zu tun, sondern ist eigentlich nur ein Metakommentar auf das Spiel selbst und die Game Industry.

Hört sich irgendwie negativer an, als es gemeint ist. Vlt. ist auch einfach der Wow Effekt des ursprünglichen Dings weg. Dazu kommt, dass ich einen Widerspruch im Gamedesign empfinde, wenn der Fokus auf Entscheidungen liegt, die aber durch die Gamestruktur mit superkurzen Durchläufen von ca. 10 Minuten total unwichtig werden. Eine Entscheidung hat für mich nur eine Bedeutung, wenn ich dann mit den Konsequenzen leben muss. Aber hier sind mir die Entscheidungen total wumpe. Ich hole mir halt ein Ende, lass mich dabei berieseln und dann starte ich den nächsten Durchlauf und sehe dann 10 Minuten später das nächste Ende. Das fühlt sich eigentlich nur wie ein Abarbeiten von Optionen an und nicht wie Entscheidungen.

Wobei man da ja auch wieder sagen könnte, dass genau das Teil der Parabel sei. Möglich. Würde passen zu The Stanley Parable, welches den Spieler ja auch mockt, wenn er sich die Achievements holen will. Spiele einen ganzen Dienstag. Spiele 10 Jahre nicht. Das kann man als cleveren Kommentar auf die Sinnhaftigkeit von Achievements empfinden oder einfach nur die Augen verdrehen.

Unterm Strich bleibt ein originelles, cleveres Spiel, welches auf jeden Fall eine besondere Note mitbringt und in gewissem Sinne ein Antispiel darstellt. Ich kann das halt nur einfach nicht so geil finden, wie ich mir denke, dass ich es sollte. So ein bisschen I see what you did there aber irgendwie ist es mir auch komplett egal. :lol:

Update:

Habe aber trotzdem wie beim Vorgänger bzw. der nicht Deluxe Version auch schon die 100% Achievements geholt. Beim Vorgänger gab es das Achievement "Go Outside", für welches man 5 Jahre das Spiel nicht spielen durfte, um das Achievement zu holen. In der Deluxe Version gibt es jetzt "Super Go Outside". Hierbei wurden die 5 Jahre auf 10 erhöhrt. Für Go Outside hatte ich tatsächlich noch legit 5 Jahre gewartet, aber jetzt mit 10 Jahren war mir das zu doof, so dass ich einfach die Zeit am Rechner geändert habe. :lol:

Duck Game
29/52

Joah, ohne die Multiplayer Game Games, die dann doch ab und zu noch mal ausgepackt werden, würde es auch schwer mit den 52 Titeln. :lol:

Duck Game ist ein richtig geiler Titel, bei dem man sich wie bei Smash Bros in One-Screen-Arenen bekämpft. Dabei liegt der Fokus aber nicht auf Movesets der Enten oder dergleichen, sondern rein auf dem Kampf mit aufgesammelten Waffen. Die Vielfalt ist dabei sehr groß. Es gibt nicht nur Nah- und Fernkampfwaffen, sondern auch eine Reihe an Gadgetkram, man kann den Gegner auch zu seiner Seite bekehren, Musikinstrumente spielen, T-Shirts werfen und alles mögliche. Auch die Maps selbst bringen noch zusätzlich Abwechslung rein, da diese auch alle mögliche Features beinhalten, die das Spielgeschehen beeinflussen. Irgendwie assoziire ich den Titel auch immer noch mit Total Biscuit, da ich Duck Game ursprünglich mal auf ein Empfehlungsvideo von ihm hin geholt hatte.

Ultimate Chicken Horse
30/52

Noch so ein Multiplayer-Evergreen. Ein 4er Versus Platformer, bei dem man sich gegenseitig Hindernisse in den Weg legen kann. Punkte gibt es für das Erreichen des Ziels oder wenn Gegner in die eigene Falle latschen. Immer wieder lustig. Es gibt auch heute noch immer mal wieder Updates mit neuen Leveln, Kostümen und solchem Kram.
Bisher beendet: 30/52
Show
2. Fall Guys (PC) 8,5
6. Dead Space (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
28. The Standley Parable: Ultra Deluxe (Steam Deck) 7
29. Duck Game (PC) 9
30. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
Neuzugänge: The Stanley Parable: Ultra Deluxe, Devil May Cry 5, Pizza Tower, BattleBit Remastered
offene Titel
Show
13. Tears of the Kingdom
14. Dead Island 2
17. The Stanley Parable: Ultra Deluxe :ballot_box_with_check:
18. Devil May Cry 5
19. Pizza Tower
20. BattleBit Remastered
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 07.07.2023 14:23, insgesamt 4-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

19. Inscryption (Switch)
Ein wirklich sehr eigenständiges Spiel vom Entwickler von Pony-Island. Anfangs denkt man noch, es handele sich um einen roguelite Deckbuilder, aber dann gibt es einige Brüche und dahinter steckt noch so viel mehr. Am besten lässt man sich wenig spoilern und erlebt es einfach selbst. Schöne kleine Indie-Perle bei der ich froh bin, sie mir physisch importiert zu haben

20. Dark Souls III (PS4)
Das war das letzte Soulsspiel von From Software, was mir vor Elden Ring noch gefehlt hat - nun habe ich alle durch...auch dieses Mal wieder inklusive aller optionalen Gebiete und DLCs. Ich bin ehrlich: Nachdem ich Bloodborne, Demons Souls und die letzten Dark Souls -Spiele mittlerweile relativ routiniert und souverän durchgespielt habe, dachte ich tatsächlich, ich sei mittlerweile ein Souls-Veteran. Wie sehr kann man sich irren. Dark Souls 3 hat mich teilweise gebrochen. Auch hier lagen die meisten Bosse nach 1-2, manchmal 3 Versuchen aber es gab eben auch 2-3 Schwierigkeitsspitzen. Es fing an bei Meister Gundyr für den ich bestimmt 20 Versuche gebraucht habe und gipfelte im namenlosen König, für den ich bestimmt >50 Versuche benötigte, bis ich ihn getötet hatte. Einige Gebiete (Erzdrachengipfel + die beiden DLC-Gebiete) waren zudem härter, als ich es aus anderen Soulsspielen gewohnt war. Bisher habe ich nirgendwo darüber gelesen, dass Dark Souls 3 schwieriger sein soll als seine Vorgänger oder Bloodborne, aber für mich lagen da tatsächlich Welten dazwischen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an meiner Skillung lag (Ich spiele in jedem Dark Souls eigentlich immer einen Dex-Build mit Kartana) aber dieses Spiel war wirklich knüppelhart - bisher habe ich immer gesagt, dass Dark Souls gar nicht mal so schwer ist, sondern nur konsequent, denn das war auch mein empfinden. Für den dritten Teil gilt das aber nicht. Der fiel mir echt schwer.
Trotzdem ein grandioses Spiel, was ich wahrscheinlich hinter dem ersten Teil und Bloodborne auf den dritten Platz in meinem Souls-Ranking setzen würde...

Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
5. Vengeful Guardian: Moonrider (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
8. Fire Emblem Engage (Switch)
9. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB)
10. Kirby's Dream Land (GB)
11. The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
12. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
13. Metroid Prime (Switch)
14. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
15. Octopath Traveler II (Switch)
16. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
17. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
18. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.07.2023 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft:10(PS5) Durchgespielt:21 Abgebrochen:2 Billanz:+13

Durchgespielt
1.Tales from the Borderlands 2 (PS5) 7/10
2.Magic Arena (PC)-6/10
3.COD MW2 (PS5) Kampagne 5/10
4.W40K Shootaz,Blood and Teth 6,5/10
5.Resident Evil 8(PS5) 8/10
6.Pokemon Schwert (Switch) 6,5/10
7.Mario Golf (Switch) 6/10
8.Mario Strikers (Switch) 7/10
9.BF1(PS4) 8,5/10
10.Hogwarts Legacy (PS5) 8,5/10
11.Route 96-Mile 0 (PS5) 7/10
12.WWE Smackdown VS Raw 2023 6,5/10
13.Shark Pinball (PS5) 6,5/10
14.Disneys Speedstorm (PS5) 6,5/10
15.Chivalry 2 (PS5) 6,5/10
16.Footballmanager 2022 (Steam) 9/10
17.Diablo 4 (PS5) 7/10
18.Dredge (PS5) 8/10
19.Alan Wake Remaster (PS5) 7/10 Das Spiel ansich ist immer noch geil,aber was wurde regemastert? das sieht doch komplett gleich aus.Syncho viel schlechter (deutsch) als in der Erinnerung).
20.The Signal (DLC von Alan Wake Remaster) 6/10 schlechter als das Haupspiel und genauso schlecht neu gemacht.
21.The Writer(DLC von Alan Wake Remaster) 5/10 noch schlechter als das vorige DLC und genauso schlecht gemasterd.

Abgebrochen:2
Bild

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Pizza Tower
31/52

Ein sehr crazy Platformer. Das geht schon bei der Optik los. Eine Art Cartoonstil, aber irgendwie ein bisschen auf hässlich und weird gemacht. Dabei erinnert mich die Optik an 90er Jahre Spiele wie Earthwort Jim oder Worms. Dazu kommt auch ein schön catchy Soundtrack. Das Gameplay ist ebenfalls nicht von der Stange und eher anspruchsvoll. Hier waren so Titel wie die Wario Platformer oder Sonic sicherlich Ideengeber. Speed aufzubauen ist zentral, man braucht zum Beispiel ein gewisses Tempo, um Blöcke zu zerstören. Man kämpft sich durch das Level bis zu einer Art Obelisk. Wenn man diesen dann berührt, verfolgt er den Spieler zum Levelanfang. Dabei dreht die Musik ordentlich auf und wenn man nicht innerhalb des Zeitlimits den Ausgang erreicht, hat man halt verkackt. Wenn man den Dreh ein bisschen raushat, rauscht man wirklich in einem Affenzahn durch die Level. Hinzu kommt noch ein Devil May Cry artiges Rating-System.

Man baut Kombos auf, indem man Gegner tötet. Dann muss man halt den nächsten Gegner um die Kombo zu erhöhen. Der Timer lässt sich auch verlängern, wenn man Gegenstände einsammelt. Für den besten Rang, P, muss man das ganze Level in einer Kombo durchfliegen und dabei im Prinzip auch noch alles einsammeln. Am besten mal auf Youtube reinziehen, wie einer einen P Rank in einem beliebigen Level holt, sieht echt krass aus.

Gute Bossfights gibt es obendrein auch noch. Und mega coole Screens vor den Leveln und zwischendrin auch immer mal. Ach und jedes Level hat auch noch ein eigenes Gadget mit eigenen Mechaniken. Schon krank, wie in depth die gazen Mechaniken sind und welcher Flow erzeugt werden kann, wenn man das Spiel so richtig beherrscht. Mir fiel auch bei den ganzen Steam-Reviews auf, dass die Leute das Teil meist um die 100h gespielt haben, was schon echt übel viel für einen Platformer ist.

Persönlich habe ich das Ding einfach nur durchgespielt und schon das war mitunter sehr anspruchsvoll. Falls das Ding noch wer ausprobieren will, nicht gleich am Anfang abschrecken lassen. Das ganze Bewegunssystem ist so ungewohnt, dass es einem erst mal sehr unintuitiv und komisch vorkommt, aber man groovt sich immer mehr drauf ein.
Bisher beendet: 31/52
Show
2. Fall Guys (PC) 8,5
6. Dead Space (PC) 9,5
22. Rocket League (PC) 9
28. The Standley Parable: Ultra Deluxe (Steam Deck) 7
29. Duck Game (PC) 9
30. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
31. Pizza Tower (Steam Deck) 8,5
offene Titel
Show
13. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
14. Dead Island 2
17. The Stanley Parable: Ultra Deluxe :ballot_box_with_check:
18. Devil May Cry 5
19. Pizza Tower :ballot_box_with_check:
20. BattleBit Remastered
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

16. Dead Rising (Xbox 360) 7/10

Endlich mal nachgeholt. Richtig gutes Spiel mit viel Potential nach oben, was sich aber wahrscheinlich erst in weiteren Durchgängen richtig bemerkbar macht. Das Spiel setzt voll auf New Game Plus und muss eigentlich mehrmals durchgespielt werden. Ist auf jeden Fall ein sehr eigenes Spiel mit interessanter Struktur inklusive Zeitlimit und einem witzigen Anarcho Charme. Eigentlich die perfekte Umsetzung von Dawn of the Dead. Cooles Spiel, dass ich aber noch öfter spielen muss um es komplett einschätzen zu können.
Zuletzt geändert von Rooster am 09.07.2023 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

28. Opus: Echo of Starsong (Xbox, Gamepass)

Dieser Titel ist für mich ein Beispiel für ein perfektes Gamepass Spiel. Es ist ansprechend genug um einmal durch die knapp 10 Stunden zu tragen, was allen voran einer großartig erzählten Story zu verdanken ist. Die Präsentation und der gewählte Stil wirken ansprechend und ungewöhnlich zugleich, untermalt wird das Spiel durch einen angenehmen Soundtrack und japanische Synchronsprecher. Auf der Negativseite steht ein über weite Strecken doch recht monotoner Gameplay-Loop, denn auch wenn es unzählige Planeten, Stationen und andere Objekte im Vakuum gibt, so läuft es meist doch nur auf eine stetige Wiederholung hinaus.

Interessantere Mechaniken wie Bullet-Hell-Elemente, oder Point & Click Einlagen kamen für mich leider viel zu spät, lockern aber zumindest den Schluss-Abschnitt nochmal auf. Der Rest ist mehr oder weniger Raum-Erkundung, gemischt mit viel Visual Novel oder 2D-Adventure Parts. Die paar wenige Puzzle-Einlagen waren stets passend, aber nichts was selbst ungeübte Spieler nicht spontan hinbekommen dürften. Leider haben z.B. die Würfel-Entscheidungen wenig bis keinen Einfluss aufs eigentliche Spiel, das ist doch sehr schade. Fehlentscheidung die von einem Game Over begleitet werden, lassen sich nämlich sofort beheben, indem man wieder an Ort und Stelle weitermachen darf.

Dafür entschädigt die Story spätestens im finalen Part mit einer emotionalen Achterbahn-Fahrt, und einem bewegenden Abschluss. So entpuppt sich dieses nette Abenteuer vor allem dann als Pflichtlektüre, wenn man auf Story-Erzählung mit wenig spielerischem Tiefgang steht - ist man jedoch anfällig gegen monotones Gameplay und unnötigen Loop, dann kann der Spielverlauf doch ziemlich von nervtötenden Wiederholungen getrübt sein. Insbesondere die interessanten Charaktere machen einige der Schwächen aber locker wieder wett. Wer einen Gamepass besitzt, kann diesem Adventure durchaus eine Chance geben.
Zuletzt geändert von Gast am 09.07.2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Dead Island 2
32/52

Dead Island 2 finde ich bzgl. der Wahrnehmung des Titels etwas tricky. Besonders vor der Hintergrund der Entwicklungsgeschichte. Nachdem 3 verschiedene Studios an dem Titel saßen und das Ding ewig in der Entwicklungshölle feststeckte, rechnete logischerweise jeder mit einem ziemlich schlechten Spiel. Zu Release dann war die Überraschung groß. Mensch, das ist ja ein funktionierendes Spiel. Klar, kein Überflieger oder so, aber viel besser als gedacht. Und es stimmt auch, das Spiel an sich mit seinen Core Mechanics und dem Gameplayloop funktioniert und alles ist ganz solide gemacht. Es sieht nicht mal schlecht aus und in Sachen Gore spritzt und spratzt es ohne Ende. Keine Ahnung, ob man in einem anderen Spiel Zombies so detailverliebt auseinander nehmen kann.

Aber das war es für mich dann auch mit den positiven Aspekten. Wow, das Spiel funktioniert. Ist nur leider trotzdem größtenteils arschlangweilig. Du kloppst dich 20h durch Zombies und die Abwechslung ist gleich 0. Drücke R2 bis alles tot ist. Und wenn du dann doch mal nicht gerade auf einen Zombie kloppst, dann suchst du irgendwas und findest es nicht. Das Questdesign ist einfach nicht gut.

Die Story ist vom Vibe her eher locker angelegt und der Protagonist (in meinem Fall, man kann auch eine Frau nehmen) kommentiert das Geschehen oft mit lockeren Sprüchen. Das ist eigentlich schon ganz nett. Aber die Story an sich ist halt nothing to write home about.

Es ist nicht furchtbar und kurzzeitig kann es auch Spaß machen, ein bisschen Rumzukloppen. Aber unter dem Strich bleibt für mich ein arg durchschnittlicher Titel. Ich wünschte, dass ich stattdessen Dying Light 2 geholt hätte, aber jetzt reicht es auch erstmal wieder mit Zombies.
Bisher beendet: 32/52
Show
2. Fall Guys (PC) 8,5
6. Dead Space (PC) 9,5