Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ey, ich hab ja heute Syberia 3 durchgespielt (und möchte, nebenbei erwähnt, das Interesse der geneigten Leserschaft mal auf den 52er-Thread lenken: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... &start=180).

Nun darf ich endlich, nach 17 Stunden, die mir streckenweise wie 170 vorkamen, den Nachfolger spielen, und woah. Fick die Henne! Kack die Wand an! Potzblitz! Sapperlot!

Ist das in den ersten 2,7 Stunden ein geiler Scheiß. Da werden Produktionswerte im Bereich eines Quantic-Dreams-Spiels aufgefahren, und das von einer Klitsche namens Microids, von denen wahrscheinlich kaum jemand Notiz genommen hat - der nicht grad eins der Syberia-Games gespielt hat.

Um es mit den Worten eines dünnhaariger werdenden Fußballtrainers zu sagen: Ich bin schockverliebt - und das ganz ohne Anwandlungen, die Leistung meines Spiels schönreden zu müssen.

Dass sich die Rätsel bisher in sehr engen Grenzen gehalten haben, stört gar nicht, weil es einfach mal 'ne Mordsgaudi ist, durch die Straßen der Stadt - in ZWEI fooking Zeitepochen - zu ziehen und allerlei erzählerisch total bündig integrierten Krams zu erfahren.

Wenn das auf die Art weitergeht, hat das Spiel gute Chancen auf eine GOTY-Nominierung.
Spoiler
Show
!!!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

ActuallyKindra hat geschrieben: 28.06.2023 23:20 Ich bin froh, TLOU2 nur geguckt zu haben. Das Gameplay war schon im ersten Teil viel zu bla, als dass es 10 Stunden mehr unterhalten könnte, die TLOU2 noch obendrauf packt. Storymäßig fand ich es aber gut.
Bist du generell bei Third Person Shootern raus?
Hab natürlich bei weitem nicht alles gespielt aber die Vergleiche, die mir möglich sind, gewinnt TLoU2.
Man bekommt genug Waffen an die Hand und Gegnertypen vorgesetzt für ein abwechslungsreiches Gameplay im Bergleich zu z.B. Tomb Raider. Man muss aber dazu sagen, dass ich auf der PS3 bedeutend mehr Third Person Shooter gespielt habe als dann auf der PS4.
Insofern könnte es da durch aus besseres Gameplay im Genre geben. Ich hatte nur irgendwann den Eindruck, dass man im Genre eher zwischen Sturmgewehr A, B und MP A und B hin und her wechselt. Da hab ich dann The Last of Us eher als spielerisch erfrischend empfunden.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich kann mich jedenfalls nicht an viele Third Person Shooter erinnern, die ich gespielt hätte. Finde das Core Gameplay von TLOU einfach nicht so mega prickelnd. Auch der Gameplay Loop ist ziemlich lame gewesen vom ersten Teil (Schießbude->laufen und bisl gelaber/story->dummes leiter-/schieberätsel->repeat). Außerdem war die KI halt so unfassbar dumm, dass man Gegner mit stealth aufeinanderstapeln konnte. Das Ballern an sich war schon gut, das hat ordentlich geknallt.

Ich will damit nicht sagen, dass das schlecht sei - ich habe TLOU1 geliebt!

Muss auch zu FF16 mal was loswerden. Ich hab das jetzt kp 10-15 Stunden oder so gezockt (habe gerade den
Spoiler
Show
Limit Break
freigeschaltet) und je weiter ich spiele, desto weniger Bock habe ich. Die ersten paar Stunden sind super, es werden coole Charaktere aufgebaut mit Motivationen und allem, aber das verliert sich da, wo ich jetzt bin, bereits, so dass mein ganzes Interesse an der Story fast flöten gegangen ist. Clive ist ne coole Socke, das war's. Das einzige, was mich vll noch zum Spielen bringt, ist das flashy Kampfsystem, auch wenn ich niemals sagen würde, dass es das beste ist, was der Designer da je vollbracht hat (er sagte selbst, FF16 sei der Höhepunkt seiner Kampfsysteme ... seh ich absolut nicht so). Mal davon abgesehen, dass das Spiel so massiv anspruchslos ist, dass Viereck-Hämmern reicht (nein, ich spiele NICHT mit den accessibility rings! xD). Nun kann man mir vorwerfen, dass ich ein NieR Automata für eines der besten Spiele aller Zeiten halte, das ebenfalls braindead einfach ist und die Tiefe des Kampfsystems dem Spieler nicht abverlangt wie es in FF16 der Fall ist, aber dort hab ich wenigstens bis zum Ende eine Story, die mich gepackt hatte.

Was ich aber unglaublich lustig an FF16 finde, ist, wie klassisch und altmodisch das einfach ist. Da heulen die "wahren FF-Fans" seit Ewigkeiten rum, dass FF16 kein echtes FF mehr ist, und dann ist das so altmodisch, dass das Leveldesign eines zufälligen Neptunia-Titels sich auf dem gleichen Niveau befindet. Nichts an dem Spiel ist modern oder anders - außer das Kampfsystem, die Grafik und die fehlenden RPG-Elemente/-Tiefe bzw. Build Diversity. Man könnte auch das Setting nennen, aber FF sprang schon durch so viele unterschiedliche Settings, dass ich das nicht ernstnehmen kann, wenn man das als Grund anführt, wieso FF16 kein echtes FF sei. FF16 ist FF in Reinkultur. Was anderes war von den FF14 devs auch nicht zu erwarten. Schade, dass es mich jetzt so verloren hat. Die Bosse sind aber sehr geil, das muss man dem Spiel lassen!

Es macht mich fertig, dass das EINE Spiel, das keine dreckige nervige scheiß Open World baut, die Linearität, welche die Videospielindustrie DRINGENDST neu entdecken muss, so ... schlecht umsetzt.

Ich war lange extrem gehyped auf das Spiel, gerade weil ich viel von Yoshi P und Co halte, aber die Demo hatte mich bereits etwas ernüchtert.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.06.2023 00:11, insgesamt 6-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich find FF 16 weiterhin klasse :Blauesauge:

Wenn man die Attacken richtig einsetzt und nicht Viereck spämmt ist das Kampfsytem ziemlich cool und rasant.

Story macht weiterhin Spaß und Worldbuilding ist sehr gelungen. Habe letztens eine Halbe Stunde im Kompendium verbracht und mir die ganzen Einträge durchgelesen.

Ich Spiele abwechselnd FF16 und D4 zurzeit. Die Spiele ergänzen sich Perfekt :mrgreen:

Mein Dudu bei D4 ist jetzt übrigens LVL 51. Bisher hatte ich
mit einem Companion build gespielt, welcher jetzt einen Earth/Storm build gewichen ist. Jetzt haut er gefühlt doppelten DmG raus :D

Später gehts dann zum ersten Nightmare Dungeon, bin mal gespannt.

@CMO @Mike spielt ihr immernoch D4 oder bereits abgebrochen?
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.06.2023 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

ActuallyKindra hat geschrieben: 28.06.2023 23:43 Das einzige, was mich vll noch zum Spielen bringt, ist das flashy Kampfsystem,
Bei mir ist genau das es, was mich keine Lust auf das Spiel haben lässt. Denn es ist bei weitem nicht so linear wie FFX oder 13, da gibt es schon größere Areale, ähnlich wie bei FF-12 und die Erkundung lohnt sich halt null. Da findet man nur unnützies Crafting Zeug in homöopathischen Mengen, von dem man aber eh genug hat weils für Kämpfe massenhaft davon gibt und es (leider) auch massenhaft Kämpfe gibt. Und die sind sooo ööööööde. Die gehen zwar recht fix, aber sind so öde, man nutzt immer die gleichen Skills, weil die einfach am effektivsten sind. Und dann kommt alle Nase lang so ein Gegner mit Willen Leiste die sich jedes mal wie Kaugummi ziehen, für nahezu null Belohnung. Von diesen funkelnden Dingen, die rumliegen hab ich mal 2 Gil bekommen. Unfassbare 2 Gil!

Die Bosse sind dann irgendwie das schlechteste aus zwei Welten. Klar, nett inszeniert und sieht nett aus, aber die Kämpfe sind soooo zäh und man hat null Trefferfeedback, man reiht Skill an Skill und hat nicht das Gefühl Schaden zu machen. Weil man jedes Mal diese olle Wille LEiste runterkloppt, dann im Stagger raushaut was man hat und alles von vorne. Und dazu kommen dann QTE Sequenzen in denen man so gut wie gar nichts macht. Zähe Sponge Bosse und QTE, was ne Kombination.

Die Story ist bisher das einzige as mich halbwegs hält, aber auch da ist man so zäh, es dauert alles so ewig bis mal wirklich was passiert, dass die Story voranbringt. Ewiges andeuten und coitus interruptus. Da hat man sich wohl zu sehr an Serien gehalten, die auch immer alles ewig ausbreiten bevor mal was von Substanz passiert. Die teilweise cringe Dialoge nur mal am Rand erwähnt.

Bin an der gleichen Stelle wie du, bzw. kurz danach und ich hoffe das nimmt jetzt mal etwas Fahrt auf.

Gut, das Kampfsystem ist halt geschmackssache, aber auch davon abgesehen, kann ich die 89% hier null nachvollziehen. Es mischt Teile von FF14, mit 12 und 15. Und nicht unbedingt die jeweils besten.

Das einzige wo ich aktuell gar nicht meckern kann, ist die Performance lustigerweise. Ich nutze den Performance Modus und bemerke da keine störenden Ruckler oder FPS Probleme, das ist bisher immer ordentlich gewesen. Aussehen ist zwar durchwachsen, aber das ist mir gar nicht so wichtig. Schade finde ich höchstens, dass NPCs durchaus unterschiedliche Qualität haben und dass ein Triple A Spiel 2023 so fürchterliche Lippenbewegungen hat. Ich spiels in englisch und da passt mal hier und da ein Wort zu den Lippen, aber insgesamt ist das kaum besser als damals bei FFX (das ich grad nebenbei auf der Switch spiele). Mundbewegungen halt.

:Blauesauge:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ob es in einem Areal Abzweigungen mit Sackgassen für Items gibt, sorgt für mich jetzt nicht dafür, dass ich es nicht extrem linear nennen würde. Es ist immer noch nichts weiter als ein Schlauch. Man kann die Karte eines solchen "Open Fields" von FF16 öffnen und das Vergleichen mit irgendeinem Neptunia-Spiel, es wird keinen Unterschied geben.
Das es, sagen wir mal "Open World Fields", gibt glaub ich auch - also wirklich große freie Flächen ohne festen Pfad und überall unsichtbare Wände. Man bekommt ja auch irgendwann so ein Reittier, wahrscheinlich genau für diese Gebiete.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.06.2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich glaube Kindra würde der Video Talk von Hooked zu Final Fantasy 16 gefallen.

Bei mir ist aktuell noch immer Tokyo Xanadu eX+ angesagt, inzwischen sogar im finalen Kapitel des Spiels. Hat sich jetzt doch etwas hingezogen, auch wenn die Spielzeit mit knapp unter 40 Stunden noch grob auf Trails Niveau liegt, und vermutlich noch mit dem Finale auf annähernd 50 Stunden anwächst, wo auch die meisten Legend of Heroes Spiele sich eingependelt haben. Wird auch langsam Zeit, mal wieder paar JRPG vom Stapel abzubauen, bevor mit Baten Kaitos, Boundless Trails, Trails into Reverie, Eiyuden Chronicle und Mario RPG weiteres Futter ansteht. Gut, Mario RPG könnte man auch paar Wochen auf einen Sale warten. Aber so allgemein kommen dann doch nicht so viele Rollenspiele 2023 für mich dazu, wie ich zeitweise mal befürchtet habe.

Die Suikodens werde ich auch eher der Nostalgie und zum Reinspielen mitnehmen. Grundsätzlich habe ich die Titel ja schon zu PSX Zeiten durchgesuchtet.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Das habe ich auch schon von Anderen vernommen, dass FF16 für Robin und Co ein Auf und Ab ist. Höre ich mir an, sobald ich mich entschieden habe, ob ich es aufgeben oder ob ich weiterspielen will
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.06.2023 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Interessante Infos von Sony sind durchgesickert:

»Call of Duty« machte demnach 2021 allein in den USA offenbar 800 Millionen Dollar des Playstation-Umsatzes aus, und wohl 1,5 Milliarden weltweit.

Zählt man das Zubehör, die Onlineabos und andere Dinge hinzu, für die »Call of Duty«-Spieler im Playstation-Universum Geld ausgeben, geht es laut Sony jährlich um 13,9 oder 15,9 Milliarden Dollar Umsatz. Ganz deutlich wird das laut »The Verge« beim Scannen nicht.

Eine Million Playstation-Besitzer spielen offenbar einzig und allein »Call of Duty«, 20 Millionen weitere zumindest überwiegend.

Die Entwicklung von »Horizon Forbidden West« hat laut den Unterlagen 212 Millionen Dollar gekostet, 300 Mitarbeiter haben fünf Jahre lang daran gesessen.

Für »The Last of Us Part II« waren 220 Millionen Dollar und 200 Vollzeitmitarbeiter nötig.

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/p ... 738d4e34ae

Das der Umsatzt mit COD jährlich 13,9 bis 15,9 Milliarden USD beträgt hätte ich jetzt nicht erwartet
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Lustigerweise wurden zumindest für Q4 2022 nun auch mal offizielle Xbox Verkaufs- und MAU Zahlen bekannt. Auch wenn mich dieser ganze Prozess inzwischen zunehmend nervt, was aktuell praktisch ständig an interessanten Details durchsickert, finde ich dann weitgehend doch wieder sehr informativ - und wenn es allein danach geht, kann dieser Streit gerne noch paar Monate so weitergehen. Nicht das es, egal ob Microsoft oder Sony, hierbei in irgendeiner weise "sympathischer" machen wurde. Aber schon zu sehen, wie irgendwelche Milliarden Dollar Konzerne hinter den Kulissen miteinander streiten, das hat man auch nicht alle Tage.

Ich erwarte mind. mal eine Verfilmung dieses Dramas.

PS: Die Kosten der entwickelten Spiele, dazu gibt es jetzt auch hier bei 4p eine News.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Habe ich gerade gesehen. Ich finde es auch extrem spanned zu beobachten wie sich die beiden "Riesen" bekriegen.
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.06.2023 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Mafuba hat geschrieben: 29.06.2023 13:14 Zählt man das Zubehör, die Onlineabos und andere Dinge hinzu, für die »Call of Duty«-Spieler im Playstation-Universum Geld ausgeben, geht es laut Sony jährlich um 13,9 oder 15,9 Milliarden Dollar Umsatz. Ganz deutlich wird das laut »The Verge« beim Scannen nicht.
Das klingt wie "Spieler hat Call of Duty auf der Platte also zählen wir ALLE Käufe die er tätigt dazu." Seltsame Rechnung.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wahrscheinlich schlecht übersetzt.
Gemeint sind sicherlich Umsätze im Zusammenhang mit der Marke Call of Duty, alles andere wäre in dem Kontext "Thema verfehlt" :lol:
Zuletzt geändert von Eirulan am 29.06.2023 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Mafuba hat geschrieben: 29.06.2023 07:15 @CMO @Mike spielt ihr immernoch D4 oder bereits abgebrochen?
Ich bin seit knapp 2 Wochen durch und könnte mich jetzt dem Endgame auf Weltenstufe 3 widmen, aber ich bin da im Moment nicht so heiß drauf und spiele lieber andere Spiele. Insgesamt hat mir Diablo 4 Spaß gemacht, aber es hat auch einige Schwächen. Nach einigen Patches schaue ich sicher wieder rein, ggf. auch mit einem neuen Charakter. Meine ausführliche Meinung werde ich spätestens Anfang nächster Woche hier niederschreiben:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... &start=180
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 29.06.2023 14:48
Mafuba hat geschrieben: 29.06.2023 13:14 Zählt man das Zubehör, die Onlineabos und andere Dinge hinzu, für die »Call of Duty«-Spieler im Playstation-Universum Geld ausgeben, geht es laut Sony jährlich um 13,9 oder 15,9 Milliarden Dollar Umsatz. Ganz deutlich wird das laut »The Verge« beim Scannen nicht.
Das klingt wie "Spieler hat Call of Duty auf der Platte also zählen wir ALLE Käufe die er tätigt dazu." Seltsame Rechnung.
Als ob bei Microsofts offiziellen MAUs (die Gesamten, die angeblich irgendwas um die 120 oder 140 Millionen sind) nicht auch sämtliche Plattformen, inkl. Minecraft Accounts mitgezählt werden.
Irgendwelche Nennungen von Herstellern, sind inzwischen doch meist komplett für die Tonne. Auch ihre "20 Millionen Spieler" etc. haben doch null Wert. Sowas macht man doch nur, wenn man die eigentlichen Verkaufszahlen für zu schlecht hält.
Antworten