schockbock hat geschrieben: ↑04.07.2023 22:57
Also nächster Versuch: A Plague Tale: Requiem... kann mal jemand sagen "kauf das Ding" oder "lass es bleiben"? ^^
Kein Gamepass?
Ich hab glaub Kapitel 4 aufgehört, oder so. Immerhin hat es inzwischen aber nen Performance Modus.
Nope, kein Game Pass, und ohne dieses Fass jetzt aufmachen zu wollen: Abo- oder Leihmodelle bei Games behagen mir nicht, obwohl ich Games sehr selten ein zweites Mal spiele.
Und was ist mit "Performance-Modus" gemeint? Dass die Kiste keine Hardware-Anforderungen jenseits von Gut und Böse mehr hat? ^^
Zuletzt geändert von schockbock am 04.07.2023 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock hat geschrieben: ↑04.07.2023 23:10
Nope, kein Game Pass, und ohne dieses Fass jetzt aufmachen zu wollen: Abo- oder Leihmodelle bei Games behagen mir nicht, obwohl ich Games sehr selten ein zweites Mal spiele.
Und was ist mit "Performance-Modus" gemeint? Dass die Kiste keine Hardware-Anforderungen jenseits von Gut und Böse mehr hat? ^^
Konsolenfassung hat vor kurzem einen 60fps Modus bekommen. Am PC war der vermutlich kein Thema.
Khorneblume hat geschrieben: ↑04.07.2023 23:16
Konsolenfassung hat vor kurzem einen 60fps Modus bekommen. Am PC war der vermutlich kein Thema.
Kommt halt drauf an, wie potent die Kiste ist, ne?
Viele Games verlangen empfohlenermaßen nach RTX-Karten, damit Raytracing aktiviert werden kann.
Requiem dürfte allerdings das erste Spiel sein, das eine 30er-Karte haben will. Und dabei ist das implementierte RT erst nachträglich - also nach Veröffentlichung der Hardware-Anforderungen - hinzugefügt worden und obendrein eher überschaubar.
Das Spiel hat am PC wahnsinnig hohe Anforderungen und soweit ich weiß, hat sich da auch durch Patches nicht viel getan. In 4k würde ich selbst mit 80 % Auflösungsskalierung nur auf ~45 FPS kommen. Das ist natürlich spielbar, aber das war bisher, neben Zeitmangel, trotzdem ein Grund, warum ich es noch nicht gespielt habe. Dreht man alles auf Anschlag, war das Spiel zum Release nur mit einer 4090 bei konstant über 60 FPS spielbar und das trifft leider auf immer mehr PC-Spiele zu. Bedauerlicherweise kann man nicht viel mehr FPS rausholen, selbst wenn man die Grafik runterdreht. So liegen zwischen "ultra" und "niedrig" nur 20 - 30 % mehr FPS. Also habe ich beschlossen, Patches abzuwarten (die wohl nicht mehr kommen) oder es erst zu spielen, wenn ich in vielleicht 2 Jahren einen neuen Rechner habe.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.07.2023 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Geil. Obwohl ich mit der 3070 exakt die empfohlenen Anforderungen treffe, die angeblich für 60 FPS in Ultra und 1080p gelten, serviert mir das Ding mittlere Grafikeinstellungen.
Na wenn's denn der Performance zugute kommt, will ich mal nicht so sein und meinen Stolz überwinden.
Oder hat das was mit RT zu tun?
Na ja, die ersten Eindrücke werden bis morgen warten müssen. Jetzt geht's ins Bett.
Nachtrag: Hätt ich mal die Augen aufgemacht, statt stumpf zu konsumieren: Im Juli-Choice gibt's The Outer Worlds Superduper Edition, das schon seit Release auf der Habenwill-Liste steht, aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben wurde.
Und da ich jetzt enorm viel Traffic auf dieser Seite verursacht habe, werde ich morgen 'ne Primel pflanzen, um den CO2-Fußabdruck zu neutralisieren.
cM0 hat geschrieben: ↑04.07.2023 23:30
und das trifft leider auf immer mehr PC-Spiele zu.
Das Problem daran ist ja vor allem, dass es dann aber selbst auf der 4090 nicht so dolle aussieht. Bei nem Crysis früher hat der enorme Hardwarehunger dann auch wenigstens etwas gebracht. Aber sieht ein Plague denn dann auch phänomenal aus, wenn es dafür ne 2k € Karte braucht?
Sagen wir mal so. Der Microsoft Flight Simulator 2020 vom gleichen Studio hatte 2021 bei mir mehr Kinnlade-Effekt verursacht. Schlecht sah Plague Tale 2 nicht aus, aber es ist halt, von der Stadt mal abgesehen, irgendwie ein recht ähnliches Szenario wie der Vorgänger - davon abgesehen, taugt die mit ND vergleichbare Formel auch da nicht so richtig für mich. Den Vorgänger habe ich damals noch gerne gespielt, einfach weil man zu dem Zeitpunkt schon von reinen Sneak-Games relativ ausgehungert war.
Requiem ist allerdings auch stellenweise zu Kampfintensiv. Besonders ein Scharmützel am Ende eines Kapitels, wo Gegnerwelle auf Gegnerwelle... nah, ich war da raus. Hab selten so sehr geflucht, weil das ganze für mich die komplette, spielerische DNA des Vorgängers verschlimmbessert hat. Die Bosskämpfe waren dort schon nicht besonders gut, und wirkten eigentlich unpassend zum Rest. Für mich hätte auch der 1. Teil ohne Bosskämpfe besser funktioniert. Aber generell sind die Titel mir für Schleichspiele auch viel zu schlauchig. Das kam nicht im Ansatz an ein Deus Ex oder Dishonored ran.