Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
A Plague Tale Requiem gehört auf jeden Fall zu den schöneren Spielen und die grafischen Sprünge werden sowieso immer kleiner, aber das Problem ist eher, dass viele Spiele heute nicht mehr richtig optimiert werden. Es gibt mittlerweile einige Spiele, für die man in 4k eine 4090 benötigt und besonders bei den aktuellen Preisen tut das dem PC-Markt nicht gut. Klar, das ist jammern auf hohem Niveau, denn man braucht nicht unbedingt 4k. Trotzdem ging das während der letzten Grafikkartengenerationen mit deutlich günstigeren Karten, ohne dass die Spiele viel schlechter aussahen.
Meine 6800XT reicht einigen Spielen laut Benchmarks nur noch für Full HD bei hohen Details und wenn ich bedenke, dass ich vor kurzem noch alles auf Anschlag stellen konnte, allerdings in 4k, steht der Leistungshunger in keinem Verhältnis. Das war einer der Gründe, warum ich in diesem Jahr kaum AAA-Spiele gekauft habe und ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, groß was verpasst zu haben.
Meine 6800XT reicht einigen Spielen laut Benchmarks nur noch für Full HD bei hohen Details und wenn ich bedenke, dass ich vor kurzem noch alles auf Anschlag stellen konnte, allerdings in 4k, steht der Leistungshunger in keinem Verhältnis. Das war einer der Gründe, warum ich in diesem Jahr kaum AAA-Spiele gekauft habe und ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, groß was verpasst zu haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ist auch ein Grund warum ich öfter zur Konsolenversion greife.
Hatte mir extra die 3070 geholt um länger Ruhe zu haben in WQHD und jetzt ist die in vielen Fällen nur noch für FHD stark genug um 60 FPS zu bekommen. Aber die Auflösung reduzieren ist einfach keine Option. Dafür hab ich mir den Monitor ja nicht gekauft. MAcht grad einfach nicht so Spaß am PC.
Hatte mir extra die 3070 geholt um länger Ruhe zu haben in WQHD und jetzt ist die in vielen Fällen nur noch für FHD stark genug um 60 FPS zu bekommen. Aber die Auflösung reduzieren ist einfach keine Option. Dafür hab ich mir den Monitor ja nicht gekauft. MAcht grad einfach nicht so Spaß am PC.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Da behauptet jemand im Steam-Forum zum Spiel, dass er das Game auf einer 960 "smoothly" ans Laufen gebracht hat.
Ich melde Zweifel an.
Aber bisher, mit den voreingestellten mittleren Settings und wahrscheinlich aktiviertem RT, werden die angepeilten und aus Energiespargründen gedeckelten 60 FPS jederzeit erreicht. Grad bin ich in Kapitel 2
und noch sieht das schaffbar aus. Dürfte, wie so viele Städte, der Benchmark für das Hardware-Setup sein.
Wobei ich auch las, dass in Sequenzen mit vielen Ratten die Rechner wirklich an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden.
Gucken wir mal...
Ich melde Zweifel an.
Aber bisher, mit den voreingestellten mittleren Settings und wahrscheinlich aktiviertem RT, werden die angepeilten und aus Energiespargründen gedeckelten 60 FPS jederzeit erreicht. Grad bin ich in Kapitel 2
Spoiler
Show
in einer Stadt bzw. deren Markt angelangt,
Wobei ich auch las, dass in Sequenzen mit vielen Ratten die Rechner wirklich an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden.
Gucken wir mal...
https://store.epicgames.com/de/p/witchfire-db273e
Witchfire, dieser neue Shooter ehemaliger Painkiller Entwickler, erscheint am 20. September als Early Access Titel im Epic Games Store.
Witchfire, dieser neue Shooter ehemaliger Painkiller Entwickler, erscheint am 20. September als Early Access Titel im Epic Games Store.
Sieht sehr gut aus. Hätte mal wieder Lust auf ein Shooter in diese Richtung. Leider fehlt mir zur Zeit die Plattform dafür.
Das sieht auch sehr cool aus:
Das sieht auch sehr cool aus:
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.07.2023 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Das hat der Herr Kramer hier auch getestet:
https://www.4players.de/4players.php/di ... inger.html
Rhythmusspiele sind aber nichts für mich. Ich bevorzuge die althergebrachte Latsch-wohin-du-willst-in-der-Geschwindigkeit-die-du-willst-Art zu spielen.
A Plague Tale: Requiem hab ich gestern noch bis Kapitel 3 gespielt, wo es heißt
Das Spiel, ey. Um etwaige Performance-Probleme mach ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr, selbst auf "hohen" Einstellungen (ohne RT) läuft das Ding flüssig auf den 60 Sekundenbildern. 60 übrigens, und nicht in meiner Wohlfühlbildrate von 75, weil der Ingame-Frame-Limiter nur in größeren Stufen einstellbar ist, wobei die nächsthöhere 120 ist, und ich mal ausnahmsweise keine Lust hab, mit dem Nvidia Control Panel rumzumachen.
Hübsch geschmeidig ist es trotzdem, woran wohl auch das Motion Blur seinen Anteil hat.
Na ja, kleinere Laderuckler, die unbestätigten Berichten zufolge auf die verwendete Inhouse-Engine zurückzuführen sind, sind verschmerzbar und trüben das Erlebnis nicht nennenswert.
WAS das Erlebnis allerdings hin und wieder empfindlich trübt, sind die Bugs in der Licht-und-Ratten-Physik: Es passiert deutlich zu oft, dass ich den Soforttod sterbe, weil sich das Rattengewimmel nicht an die Regeln hält und trotz naher Lichtquelle meine Amicia anfällt.
Manchmal kommt auch scheinbar grundlos so ein Rattenhaufen in einem eigentlich sicheren Gebiet aus einem Winkel herangesaust und frisst mich.
Das nervt schon.
Ansonsten hab ich nicht viel auszusetzen - von erwähnten Neuladern, die aber meist zu sehr fair verteilten Kontrollpunkten zurückführen, mal abgesehen, spielt sich das Game angenehm weg. Gut gefällt mir das im Vergleich zum Vorgänger erweitere alchemistische Repertoire, sich durch feindliches Terrain zu schlagen: Nun ist es bspw. auch möglich
was meiner verblassenden Erinnerung nach im Vorgänger nicht der Fall war.
Außerdem fallen die zu erkundenden Gebiete teilweise sehr viel größer als in Innocence aus, was einerseits der Gameplay-Varianz gut tut. Andererseits allerdings behagt es dem Hamster in mir überhaupt nicht, nicht problemlos und nur unter Zuhilfenahme von Consumables bzw. Throwables in Ecken zu gelangen, in denen sich Loot befinden KÖNNTE. Sprich: Man kann wohl einiges verpassen.
Dann gilt es abzuwägen, ob es den Verbrauch eines Entflammers wert ist, die Fackel da hinten anzuzünden, um sich in Ruhe umsehen zu können.
Wobei ich noch unschlüssig bin, ist das Level-Up-System, das sich am Spielstil orientiert: Anscheinend werden je nachdem, ob man Gegner umschleicht, tötet und/oder sein alchemistisches Inventar sinnvoll zur Ablenkung u.ä. einsetzt, Punkte in drei Kategorien verteilt, die an bestimmten Stellen neue Fähigkeiten freischalten.
Das könnte, will man alle Skills erspielen, das bevorzugte Vorgehen vielleicht stark einschränken, was schon ein ziemlicher Bummer in den eigentlich sehr guten Dishonored-Spielen ist.
Mal schauen.
Gut wieder ist, dass für die Upgrades der Ausrüstung keine Zutaten mehr nötig sind, sondern das über in der Spielwelt versteckte "Teile" passiert. Ein Werkzeug pro Aufwertung an den Werkbänken ist trotzdem noch nötig.
https://www.4players.de/4players.php/di ... inger.html
Rhythmusspiele sind aber nichts für mich. Ich bevorzuge die althergebrachte Latsch-wohin-du-willst-in-der-Geschwindigkeit-die-du-willst-Art zu spielen.
A Plague Tale: Requiem hab ich gestern noch bis Kapitel 3 gespielt, wo es heißt
Spoiler
Show
einen Herbalist aufzutun, um Kräuter für Hugos Behandlung zu besorgen.
Hübsch geschmeidig ist es trotzdem, woran wohl auch das Motion Blur seinen Anteil hat.
Na ja, kleinere Laderuckler, die unbestätigten Berichten zufolge auf die verwendete Inhouse-Engine zurückzuführen sind, sind verschmerzbar und trüben das Erlebnis nicht nennenswert.
WAS das Erlebnis allerdings hin und wieder empfindlich trübt, sind die Bugs in der Licht-und-Ratten-Physik: Es passiert deutlich zu oft, dass ich den Soforttod sterbe, weil sich das Rattengewimmel nicht an die Regeln hält und trotz naher Lichtquelle meine Amicia anfällt.
Manchmal kommt auch scheinbar grundlos so ein Rattenhaufen in einem eigentlich sicheren Gebiet aus einem Winkel herangesaust und frisst mich.
Das nervt schon.
Ansonsten hab ich nicht viel auszusetzen - von erwähnten Neuladern, die aber meist zu sehr fair verteilten Kontrollpunkten zurückführen, mal abgesehen, spielt sich das Game angenehm weg. Gut gefällt mir das im Vergleich zum Vorgänger erweitere alchemistische Repertoire, sich durch feindliches Terrain zu schlagen: Nun ist es bspw. auch möglich
Spoiler
Show
mit Ingredienzen gefüllte Töpfe zu werfen, um verschiedene Effekte auszulösen
Außerdem fallen die zu erkundenden Gebiete teilweise sehr viel größer als in Innocence aus, was einerseits der Gameplay-Varianz gut tut. Andererseits allerdings behagt es dem Hamster in mir überhaupt nicht, nicht problemlos und nur unter Zuhilfenahme von Consumables bzw. Throwables in Ecken zu gelangen, in denen sich Loot befinden KÖNNTE. Sprich: Man kann wohl einiges verpassen.
Dann gilt es abzuwägen, ob es den Verbrauch eines Entflammers wert ist, die Fackel da hinten anzuzünden, um sich in Ruhe umsehen zu können.
Wobei ich noch unschlüssig bin, ist das Level-Up-System, das sich am Spielstil orientiert: Anscheinend werden je nachdem, ob man Gegner umschleicht, tötet und/oder sein alchemistisches Inventar sinnvoll zur Ablenkung u.ä. einsetzt, Punkte in drei Kategorien verteilt, die an bestimmten Stellen neue Fähigkeiten freischalten.
Das könnte, will man alle Skills erspielen, das bevorzugte Vorgehen vielleicht stark einschränken, was schon ein ziemlicher Bummer in den eigentlich sehr guten Dishonored-Spielen ist.
Mal schauen.
Gut wieder ist, dass für die Upgrades der Ausrüstung keine Zutaten mehr nötig sind, sondern das über in der Spielwelt versteckte "Teile" passiert. Ein Werkzeug pro Aufwertung an den Werkbänken ist trotzdem noch nötig.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Falls es dich tröstet: Fand the Outer Worlds so gar nicht berauschend. Von den Spielmechaniker her nicht so prall und inhaltlich wurde der gesellschaftskritische Teil einfach nur mit der Methode Holzhammer transportiert. Von dem Spiel ist mir nicht viel hängengeblieben. War nur froh, als es um war. Und das sage ich als ein großer Fan von Fallout 3 und New Vegas, womit ich ja eigentlich Zielgruppe sein sollte.schockbock hat geschrieben: ↑04.07.2023 23:48 Nachtrag: Hätt ich mal die Augen aufgemacht, statt stumpf zu konsumieren: Im Juli-Choice gibt's The Outer Worlds Superduper Edition, das schon seit Release auf der Habenwill-Liste steht, aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben wurde.
Und da ich jetzt enorm viel Traffic auf dieser Seite verursacht habe, werde ich morgen 'ne Primel pflanzen, um den CO2-Fußabdruck zu neutralisieren.
Zum Thema Rechner. Bei mir läuft auch noch ne 1080 unter der Haube und ich sehe aktuell null Bedarf zur Aufrüstung. Der Rechner wird eh immer weniger verwendet. Für die sehr sporadischen Multiplayerabende reicht es. Ansonsten wird der Großteil eh auf PS5 oder dem Deck gezockt. Aber ich habe auch einfach keine Motivation, mich nach einem Bürotag dann am Abend noch mal an den Schreibtisch zu setzen, da ist mir die Couch schon lieber.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Das tröstet in der Tat, auch wenn ich das Juli-Choice so oder so holen und sicher auch mal ins Spiel gucken werde.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑06.07.2023 14:01 Falls es dich tröstet: Fand the Outer Worlds so gar nicht berauschend. Von den Spielmechaniker her nicht so prall und inhaltlich wurde der gesellschaftskritische Teil einfach nur mit der Methode Holzhammer transportiert. Von dem Spiel ist mir nicht viel hängengeblieben. War nur froh, als es um war. Und das sage ich als ein großer Fan von Fallout 3 und New Vegas, womit ich ja eigentlich Zielgruppe sein sollte.
Man liest halt öfter mal, dass das Game gar nicht so geil sein soll wie die Kritiken behaupten - der klassische, vom Feuilleton gelobte, aber von Spielern nicht so gemochte Flop.
Das ist einer der Gründe, warum ich bisher noch nicht reingeschaut hab - obwohl es natürlich sehr dumm ist, sich im Vorfeld Spiele aufgrund vermeintlicher Expertise madig machen zu lassen, an denen man vielleicht sehr viel Spaß haben könnte.
Und da das Ding wie gesagt für den Zehner ein No-Brainer ist, werd ich auch mal reinschauen und mir eine eigene Meinung bilden.
Gris aus meiner Wunschliste gerade für 4,24 EUR im Angebot -> Yay/Nay?
Hats jmd gespielt?
Hats jmd gespielt?
Ist im wesentlichen ne 2D Walking Sim mit ner Spielzeit von ca. 2 Stunden.
Lebt vor allem vom Artdesign und fühlt sich an wie ein Arthouse-Animationsfilm zum Selberspielen.