Jo, um den Release letztes Jahr rum durchgespielt. Das Gameplay flutscht echt gut. Im Prinzip bekommen wir mehr von Teil 1, nur alles noch etwas ausgebaut verbessert. Was mir nicht so gefiel, ist eher strukturell bedingt. Es hat ja ein Progressionsystem, bei dem du dir nach jedem Run neuen Kram kaufen kannst. Irgendwie habe ich das als sehr grindy empfunden, bis man dann mal soweit war, dass man final durch das Spiel kommen kann. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich in diesem Genre die Progression weniger mag und es bevorzuge, wenn man wie bei Isaac oder Spelunky quasi von Beginn an das Spiel schlagen kann. So dass der Fortschritt halt rein auf dem persönlichen Lerneffekt liegt. Von daher vlt. auch ein wenig persönliche Präferenz. Der Kern des Spiels ist auf jeden Fall ziemlich gut.Mafuba hat geschrieben: ↑07.07.2023 15:16 Da ich etwas Pause von Kopflosem Monster Schnetzeln gebraucht habe und nach einem langem Tag der Kopf zu voll war um viel geschichtlichem Input zu verarbeiten, habe ich gestern nach langer Zeit mal gecheckt, was es mittlerweile bei der PS Spielesammlung gibt und bin auf Rouge Legacy 2 gestoßen.
Die 2 GB waren schnell runtergeladen und dann habe ich mal ein paar Runden gespielt und der Ersteindruck ist ziemlich gut. Könnte nach Dead Cells mal wieder ein 2D Rougelite werden was mich etwas länger an der Stange hält.
Wobei mir bei Rouge lites, Rouge Likes, Soul likes etc. schnell der Kragen platzen kann, was dann schonmal zum Ragequit und Ragedeinstallation führen kann.
Wobei manche Titel wie Bloodbourne, Slay the Spire, Hades etc. es geschafft haben, dass ich Sie mehrmals durchgespielt habe.
Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit Rouge Legacy 2 gemacht?
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Mit dem ersten war D4 gemeint, mit dem zweitem FF16
@Kant, danke für deine Einschätzung. Werde es zwischendurch immermal wieder weiterspielen, da mir das Gameplay zusagt
Zuletzt geändert von Mafuba am 07.07.2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
...
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Sagt mal, ist das PSN bei euch auch immer so wahnsinnig langsam? Es dauert ewig bis sich irgendwas öffnet. Egal ob Trophäen oder Chats oder Medien von Spielen. Liegt das an der PS5? Ich hab sie schon mit Kabel im Netz, aber das ist echt zäh.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Keine eigenen Erfahrungen mangels PS5. Aber wenn Sony seiner Tradition treu bleibt, scheußlich inperformante Stores (oder generell OSe) auf seine Konsolen zu schmeißen, würd ich mal behaupten dass das normal ist - sowohl was die generelle Flutschigkeit als auch was die Download-Geschwindigkeit angeht.
Ich hab die PS4 ja praktisch gar nicht mehr an, aber wenn ein Kumpel zu Besuch ist, wird die rituelle Runde Worms Battleground gespielt, und da stelle ich beim anschließenden Flüchtig-durch-den-Store-Klicken fest, dass das Teil mit jedem Konsolenstart lahmer wird.
So wie damals, als die PS3 am Ende ihres Lebenszyklus' angelangt war.
-
A Plague Tale: Requiem bis zu Stunde 8 gespielt.
Tjo, viel zu berichten, was nicht schon gesagt wurde, hab ich nicht, nur das: Die Produktionswerte des Spiels gefallen mir außerordentlich gut, wie z.B. bei der Szene
Das macht Spaß und erinnert angenehm an die Fluchtsequenzen der neuen Tomb Raider-Games.
Und auch, wenn ich mir solche Kommentare eigentlich für nach dem Abspann aufheben sollte, weil ich dann wieder nicht wissen werde, was ich schreiben soll...
Insofern funktioniert das Spiel leider auf einer emotionalen Ebene nicht wirklich gut für mich. Offenbar soll man mit dem Duo (bzw. ihren wechselnden Begleitern) mitfiebern, aber wie oben geschrieben: Das Problem wäre relativ einfach zu lösen.
Und in dem Zusammenhang:
Aber da hat das Medium wohl noch etwas Nachholbedarf, obwohl ich nicht mal behaupten würde, dass das in entsprechenden Blockbuster-Filmen anders wäre...
Na mal sehen. Da ich keine nennenswerten Erinnerungen an die Handlung des Vorgängers mehr hab, außer
kann es natürlich gut sein, dass sich da handlungstechnisch noch andere Perspektiven ergeben. Wünschenswert wäre es ja, denn wie gesagt: Momentan funktioniert das Game als richtig sauber inszenierter Action-Blockbuster gut, aber die emotionale Komponente geht mir ein bisschen ab.
Ich hab die PS4 ja praktisch gar nicht mehr an, aber wenn ein Kumpel zu Besuch ist, wird die rituelle Runde Worms Battleground gespielt, und da stelle ich beim anschließenden Flüchtig-durch-den-Store-Klicken fest, dass das Teil mit jedem Konsolenstart lahmer wird.
So wie damals, als die PS3 am Ende ihres Lebenszyklus' angelangt war.
-
A Plague Tale: Requiem bis zu Stunde 8 gespielt.
Tjo, viel zu berichten, was nicht schon gesagt wurde, hab ich nicht, nur das: Die Produktionswerte des Spiels gefallen mir außerordentlich gut, wie z.B. bei der Szene
Spoiler
Show
wo Amicia nach längerem Aufenthalt außerhalb der Stadt zurückkehrt und das komplette Ding von Milliarden Ratten überlaufen wird, die auch Gebäude zum Einsturz bringen.
Und auch, wenn ich mir solche Kommentare eigentlich für nach dem Abspann aufheben sollte, weil ich dann wieder nicht wissen werde, was ich schreiben soll...
Spoiler
Show
Dass Hugo ganz allein für den Schlamassel verantwortlich ist, lässt meinen moralischen Kompass rotieren. Ja, okay, er ist ein fünf- oder sechsjähriges Kind, das unverschuldet zu diesem Fluch gekommen ist. Aber muss mir das Spiel ständig unter die Nase reiben, wie bemitleidenswert er ist, auch wenn er grad die komplette Bevölkerung einer mittelgroßen Stadt ausradiert hat?
Nichts für ungut, ich bin kein Vater, aber wenn man mich vor eine entsprechende Entscheidung stellen würde, wäre die Sache einigermaßen klar.
Nichts für ungut, ich bin kein Vater, aber wenn man mich vor eine entsprechende Entscheidung stellen würde, wäre die Sache einigermaßen klar.
Und in dem Zusammenhang:
Spoiler
Show
Wie geil und überaus differenziert das doch wäre, wenn dieser Magister Sowieso, dem das Spiel fett den "Bad Guy"-Stempel auf die Stirn pappt, tatsächlich eine gut geschriebene Figur abseits der Attribute "kaltherzig", "gemein" und ganz generell "hassenswert" wäre.
Na mal sehen. Da ich keine nennenswerten Erinnerungen an die Handlung des Vorgängers mehr hab, außer
Spoiler
Show
dass da am Ende dieser Rattenpapst war, der irgendwas ganz schrecklich Schlimmes mit der Welt vorhatte - und nebenbei bemerkt ein furchtbarer Bosskampf -
Wieso kuckst du da überhaupt rein mach dich frei davon;)
Also bei mir könnt der Store etwas schneller sein, Rest hab ich eigentlich nix zu klagen. Ich hab eher den Eindruck das läuft deutlich besser als früher..?
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich hab eine bekommen bei FF und wollte schauen weswegen. Bis ich aber das Trophäen Menü endlich geladen hatte vergingen sicher 10 Sekunden.
-
- Persönliche Nachricht:
Endlich sagts mal eine/r.
Ich wünschte ja, man könnte diese ganzen Scores, Trophäen und Erfolge einfach komplett von einem Profil kicken. Eine Durchspielrate fände ich da zur Selbstkontrolle viel sinnvoller, aber die müsste eben an echten Progress geknüpft sein, nicht an "Laufe 1000km durch die Welt" Erfolge. Mehrspieler Spiele bräuchten eigentlich sogar gar keine Erfolge.
Aber hey, wenn man die Erfolge abschaffen würde, hätten vermutlich die Hersteller zu große Angst User an die Konkurrenz zu verlieren, weil selbst bei der Switch beklagen sich bis heute viele Menschen über fehlende Erfolge. (und ich bete das Nintendo dabei bleibt)
Das war meinerseits eher scherzhaft als Replik auf einen Post von ihm in einem anderen Thread gemeint, aber ich denke, das war dir auch klar
MIR kann man das mit den Trophäen nicht mehr aberziehen, ich hab da Spaß dran. Der Eine mag's, der Andere nicht, jeder wie er mag. Leben und Leben lassen
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele gerade nebenbei FFX auf der Switch und finde es da tatsächlich ein wenig schade, keine Trophies zu haben, und hatte kurz überlegt, ob ich lieber die SteamVersion spiele, einfach weil es schön ist kleine Bildchen zu haben für Dinge die man gemacht hat.
Dinge extra machen für den Erfolg versuche ich zu vermeiden, außer ich hab Spaß am Spiel und will noch etwas Zeit darin verbringen oder es ist einfach leicht erledigt.
Dinge extra machen für den Erfolg versuche ich zu vermeiden, außer ich hab Spaß am Spiel und will noch etwas Zeit darin verbringen oder es ist einfach leicht erledigt.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 11.07.2023 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Zumindest auf der PS kann man die Trophy Notifications komplett deaktivieren - wie das bei anderen Systemen ist, kann ich leider nicht sagen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Trophäen/Achievements könnten mir nicht egaler sein. Grad mal geguckt: 3054 Errungenschaften in Steam-Games, davon ein perfektes Spiel. Klar, da kommt so einiges zusammen, wenn man seit mehr als 10 Jahren (auf dem ehemaligen Zweit-, der jetzt Erstaccount ist) unterwegs ist.
Aber wenn ich sie nicht im Vorbeigehen einsammel, mach ich mir nicht die Mühe das Game über den eigentlichen Durchgang hinaus weiterzuspielen.
Aber wenn ich sie nicht im Vorbeigehen einsammel, mach ich mir nicht die Mühe das Game über den eigentlichen Durchgang hinaus weiterzuspielen.
Ich finde Trophies nicht schlecht, habe einzelne ausgezeichnete Titel (GOW und GOT) sogar platiniert. Bei GoW gabs dann sogar einen extra Avatar dafür. Wäre cool, wenn andere Spiele etwas ähnliches anbieten
Auf Switch fehlen mir auch tatsächlich Trophies
Ist jetzt aber nicht so, dass ich Sie unbedingt brauche. Ist Nett, wenn man die nebenbei erspielen kann.
Auf Switch fehlen mir auch tatsächlich Trophies
Ist jetzt aber nicht so, dass ich Sie unbedingt brauche. Ist Nett, wenn man die nebenbei erspielen kann.
...
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Achievements können richtig geil sein, wenn man dadurch motiviert wird, sich in der Tiefe mit einem Game zu befassen. Ich war schon immer vordergründig durch Gameplay motiviert. So Sachen wie 100% bei Cuphead oder auch Spelunky zu holen waren einfach nur der größte Kick und sind zwei meiner liebsten Gaming Erfahrungen ever. Meine Hauptplattform war meist Steam, da bin ich aktuell bei 36 Spielen mit 100% Achievements. Dazu kommen auch noch einige Playstation Titel.
Aber bei der Mehrheit der Titel sind mir Achievements/Trophies nicht soo wichtig. Die 100% hole ich eigentlich nur, wenn ich ein Game richtig feiere oder wenn man sich das relativ easy holen kann.
Dass es auf der Switch kein solches System gibt, finde ich total schade. Gerade bei Mario Titeln könnte man sicher einige coole Achievements einbauen.
Aber bei der Mehrheit der Titel sind mir Achievements/Trophies nicht soo wichtig. Die 100% hole ich eigentlich nur, wenn ich ein Game richtig feiere oder wenn man sich das relativ easy holen kann.
Dass es auf der Switch kein solches System gibt, finde ich total schade. Gerade bei Mario Titeln könnte man sicher einige coole Achievements einbauen.