Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4934
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Cool. The Ascent ist jetzt auf PS+ verfügbar. Gleich mal runterladen.
Dysmantel sieht auch interessant aus und hat 9/10 auf Steam.

Und kann man it takes two auch alleine spielen? Hab leider keinen der mit mir spielt :(
Zuletzt geändert von Mafuba am 18.07.2023 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2828
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Mafuba hat geschrieben: 18.07.2023 10:46 Cool. The Ascent ist jetzt auf PS+ verfügbar. Gleich mal runterladen.
Dysmantel sieht auch interessant aus und hat 9/10 auf Steam.

Und kann man it takes two auch alleine spielen? Hab leider keinen der mit mir spielt :(
Wie der Name schon sagt... nope.
hydro in progress
Beiträge: 1654
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Mafuba hat geschrieben: 18.07.2023 10:46 Dysmantel sieht auch interessant aus und hat 9/10 auf Steam.
Ich habe es komplett durchgespielt und kann nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen. Am Anfang holt es einen zwar echt ab, aber umso mehr man es über das erste Drittel hinausspielt, desto eintöniger wird es. Am Ende habe ich mich schon ziemlich durchgequält.

Aber meine Meinung ist natürlich auch nur eine von vielen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10537
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Wie im "52 Games im Jahr" Thread schon eingetragen habe ich God of War Ragnarök beendet, welches ich für ein ziemliches Meisterwerk halte...

Nun geht es bei mir zum einen mit Sekiro weiter... Ich hänge an zwei Bossen und muss noch 4 oder 5 Punkte für ne Fertigkeit grinden.
Call of Duty Cold War habe ich mal zum ausprobieren installiert. Nach Jahren ohne COD find ich es eigentlich ganz spannend und seit dem MW Remake hört man wieder häufiger positive Äußerungen zu COD.
God of War Ragnarök hat mir mit seinen Kämpfen auch ein wenig Lust auf einen weiteren Dark Souls 3 Run gemacht. Schade eigentlich, dass ich da nicht an Elden Ring gedacht habe... ;D

Es mit FF15 nochmal zu probieren ist ein Gedankenspiel auch wenn mich das Game in den ersten Stunden und vom Gameplay so gar nicht motivieren konnte es weiter zu spielen. Vermutlich wäre es auch klüger weiterzuspielen anstatt den Anfang nochmal zu durchlaufen...

Und ich spiele mit dem Gedanken nachdem es mit The Last of Us Part 2 bei mir so gut geklappt hat ggf. nochmal die Uncharted Reihe durchzuziehen.
The Last of Us 1 wäre auch ne Idee. Bei God of War wäre es eher der dritte aus der eigentlichen Trilogie als das Remake...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4934
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

GOW:Ragnarök war definitiv mein GOTY letztes Jahr. Die Inszinierung war next level. Da kommt für mich sogar Naughty Dog nicht ran. Kampfsystem war auch klasse.

@Hydro: danke für deine Einschätzung. Vielleicht schau ich es mir bei Gelegenheit nochmal an aber meine Erwartungen sind ein Stück gesunken.

Konnte gestern noch etwas FF16 spielen habe gerade den
Spoiler
Show
4. Dominus Krupka
besiegt. Der Kampf war etwas enttäuschend. Da es bis jetzt bei den Endgegnern immer heftig zur Sache ging hatte ich einfach mehr erwartet.
Es gefällt mir weiterhin sehr gut aber mittlerweile stößt mir langsam der zu niedrige Schwierigkeitsgrad etwas auf.

Leichte Spoiler zum Kampfsystem:
Spoiler
Show
Bei den "trash-Mobs" (sorry für den WoW Sprech, ich meine die normalen Gegner :D ) zünde ich Feuerramme um sie zusammenzusammeln und dann Feuerwirbel. Zack alle Tot. Dauert meist wenige Sekunden.

Wenn mal ein "Elite"-Gegner kommt Nacheinander Skills Abfeuern, wenn möglich 1,2 mal ausweichen. Den Garuda Griff nach dem die Hälfte der gelben Leiste weg ist. Mit 2 weitern Magie attacken zum Straucheln bringen und wegkloppen.

Wenn man Limit zündet muss man nur noch Viereck spammen und sehr oft schafft man Paraden, da man so schnell angreift.
Ich spiele auf dem Arcade Schwierigkeitsgrad ohne irgendwelche Cheat Ringe. Also den höchsten SKG, welchen man zur Zeit haben kann und bin bisher nur ein einziges mal gestorben und das lag eher an meinem Geiz einen Heiltrank zu verschwenden... Wundert mich etwas, dass der SKG bei den Revies nicht kritisiert wurde.

Sonst gefällt mir das Spiel weiterhin sehr gut, wobei ich mich mittlerweile eher auf die Hauptstory und die Plus Nebenquests konzentriere.
Zuletzt geändert von Mafuba am 19.07.2023 08:15, insgesamt 4-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

@Mafuba zu FF16
Du beschreibst in deinem Post ganz gut, was mich (und auch Pingu, wenn ich seine Posts richtig deute) am Kampfsystem so genervt hat: Irgendwann - ziemlich früh - hat man "seine" Rotation gefunden, mit der man sich wohlfühlt und (MMO-Sprech ;) ) Gruppen oder größere Gegner relativ schnell "clearen" kann und ab da wiederholt man das in jedem Kampf, irgendwann hing mir das so zum Hals raus...
Die erste Hälfte des Spiels macht das noch Spaß...
Aber ich will dir auf keinen Fall den Spaß mit dem Spiel verderben, muss bei dir ja nicht so laufen :) Bin gespannt, wie der Eindruck nach dem Durchspielen ist.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Bist du denn an Trails noch oder wieder dran? :-)

Das aktuelle Trails into Reverie gefällt mir sehr gut. Kampfsystem auf seinem bisherigen Höhepunkt. Story auch interessant, zumal auch neue Charaktere für die nächste, große Plot-Reihe eingeführt werden - da scheint der Fokus aber wieder mehr Richtung Anime Tropes zu gehen, und die Charaktere werden tendenziell etwas jünger. Trotzdem fühlt es sich bisher sehr gut an. Sogwirkung ist wieder voll entfacht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Mafuba hat geschrieben: 19.07.2023 06:29
Spoiler
Show
4. Dominus Krupka
besiegt. Der Kampf war etwas enttäuschend. Da es bis jetzt bei den Endgegnern immer heftig zur Sache ging hatte ich einfach mehr erwartet.
Spoiler
Show
Ist das nicht erst der 2. nach Garuda?
Ich fand den Kampf auch Mist, aber eher weil der so elendig lang geht. Vor allem, da man ja
Spoiler
Show
auch zwei mal auf ihn trifft...
Mafuba hat geschrieben: 19.07.2023 06:29 Es gefällt mir weiterhin sehr gut aber mittlerweile stößt mir langsam der zu niedrige Schwierigkeitsgrad etwas auf.
Ja besonders schwer ist es nicht, bin insgesamt auch nicht so oft gestorben, hab aber später auch Ringe genutzt. Es will aber ja auch kein Souls sein und bei diesen irgendwann endlosen Kämpfen wäre alles andere auch noch schlimmer geworden. Jedenfalls, ist der "hard mode" laut Eirulan wohl nicht viel schwerer, nur noch zäher und langegezogener. Die Gegner sind ja nicht schwer, man muss nur eben viel zu lang auf die draufhauen, selbst bei "Trash" später.

Der Ring damit Torgal automatisch angreift, ist für mich zum Beispiel kein Cheat, der ist quasi unabdingbar, weil man den sonst nicht sinnvoll einsetzen kann. Dieses wechseln mit dem Digipad ist mega nervig. Aber gut, besonders viel Schaden macht er ja eh nicht.

Ich hatte später auf dem Digipad beide Tränke und das Elixier, denn die Buff Tränke kann man ja auch jederzeit übers Menü nutzen, daher bin ich dann immer kurz ins Menü.

Kleine Anekdote zum "Last Elixier" dazu:
Spoiler
Show
Ich wusste nicht genau wie das funtkioniert, ob man es nur ausrüsten muss oder schon präventiv nehmen. Also hab ich das mal ausprobiert in einem Kampf und es reicht, wenn man es in den Quick Slots hat. Ja, blöd nur, dass ich dann gemerkt habe, dass es das nur einmalig zu kaufen gibt. :D
Eirulan hat geschrieben: 19.07.2023 08:57 ab da wiederholt man das in jedem Kampf, irgendwann hing mir das so zum Hals raus...
Das stimmt, man kann natürlich später Esper wechseln und andere Skills nutzen, aber warum? Man will die Kämpfe ja eigentlich nur möglichst schnell hinter sich bringen.

Die letzte Esper hab ich zum Beispiel überhaupt nicht genutzt und hat mich total enttäuscht, vielleicht ist die für ganz bestimmte Situationen oder Spielstile toll, ich fand sie kacke.

Meine Bosskämpfe im letzten Drittel sahen immer so aus (Spoiler zu allen Espern):
Spoiler
Show
Anegelgt waren Phönix mit diesem Feueruppercut und dem Ulti, Shiva mit dem Blitzburst um einen herum und dem Ulti von Ramuh und Bahamut mit Impuls, diesen Kugeln, die die Gegner ständig attackieren und dem Ulti Gigaflare.
Kampf geht los, ich trinke einen Abwehrtrank, ich nutze den normalen Skill von Bahamut und lade Megaflare mit ausweichen auf Stufe 4, dann trinke ich ein Stärketrank nutze Megaflare und Impuls von Bahamut um die Willensleiste zu reduzieren, dazu wehcsel ich dann auf Phönix, rushe zum Gegner und mach Kombos sowie den Uppercut und den Blitzburst. Sobald der Gegner staggered, trinke ich noch einen Stärketrank, zünde Limit Break und knall dann alle 3 Ultis hintereinander auf en Boss, danach entweder weitere Skills, wenn nicht auf Cooldown und ansonsten halt normale Kobmos mit Limit Break. Wenn das vorbei ist, trinke ich wieder einen Abwehrtrank und dann den der die Limit Leiste füllt und alles geht von vorne los. Nach zwei Durchläufen sind fast alle Bosse down, ansonsten wird es eben wiederholt, ohne Tränke. Bei Mini Bossen, also ohne die langen HP und Willen Leiste, hab ich das auch so gemacht, nur ohne Tränke. Nach drölfzighundert Bossen und Minibossen war das dann eben nur noch öde. :D
Zuletzt geändert von Gast am 19.07.2023 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2828
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Zu FFXVI: Habe mir gestern den Podcast von The Pod zu angehört und die haben den Titel ganz schön zerrissen. Aber sehr nachvollziehbar. Vom Tenor her so, dass das Rollenspiel nicht gut mit dem Acion-KS zusammengeht, da die RPG Elemente irgendwie sinnlos sind und Levelaufstiege marginalen Effekt haben und der Loot sowieso kacke. Ein Kumpel von mir hingegen, der auch FF 14 liebt ohne Ende, empfand den Teil als bestes SP FF. Aber unsere Geschmäcker sind da oft verschieden und mich persönlich schreckt alles, was ich zu FF16 höre, eher ab. Auch das Skillup Review war sehr ernüchternd und der macht in meinen Augen echt gute Reviews. Auf ein DMC mäßiges KS hätte ich schon Bock, aber da spiele ich dann lieber gleich DMC5 demnächst, habe ich eh schon hier rumliegen.

Zu Ragnarok: Es ist ein bisschen seltsam. Ich habe den Titel letztes Jahr gespielt und er war schon echt gut. Aber wenn ich an die Spielerfahrung zurückdenke, denke ich nicht in erster Linie daran, dass das Spiel so geil gewesen wäre. Vielmehr blieb vordergründig hängen, wie müßig es war, den Titel durchzuspielen. Ich empfand das Pacing als total off und die Kampagne als zu lang und unfokussiert. Nach jeder Hauptquest sagt dann ein Begleiter so was wie: "Jo wir könnten natürlich mit unserem Ziel weitermachen, aber lass doch bissel hier chillen und Nebenaufgaben machen." Daher wäre der Titel in Bezug auf Hokurns PS Ranking bei mir wahrscheinlich nicht mal in der Nähe der Top 10. Den ersten Teil des Reboots hatte ich auch noch platiniert, beim zweiten dann einfach die Lust verloren.

Komplett anders sieht es da bei Tears of the Kingdom aus. Das habe ich jetzt schon mehr gespielt, als GoW Ragnarok. Bin bei über 55h. Aber man merkt die Spielzeit halt 0. Da denke ich mir auch nicht, dass ich das Spiel jetzt bald mal durchhaben will, sondern eher daran, was ich alles noch erledigen will, bevor ich den nächsten Tempel angehe. Und ich kann jetzt schon mal vorwegnehmen, dass das mein liebster Zelda-Teil ist, wobei es auch sowieso der 4te Teil der Reihe ist, den ich durchspiele, aber Wurst. Die alte Ausrichtung finde ich im Vergleich sowieso nicht so toll.

Gegenüber Breath of the Wild muss ich sagen, dass ich es einfach nur krass finde, wie stark sie hier ein sowieso schon starkes Spiel in allen Belangen verbessert haben. Ich weiß noch, dass Matthias hier im Test geschrieben hatte, dass er es unterm Strich als nicht so gut wie Breath of the Wild empfand, da er die Welt schon grundlegend kannte. Das kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen, da die Welt sich zum einen gravierend verändert hat und zum anderen auch noch weitere, sehr umfangreiche Gebiete hinzugekommen sind.

Und die neuen Fähigkeiten und all die spielerischen Möglichkeiten sind einfach nur genial. Nintendo hat hier wirklich etwas ganz Besonderes abgeliefert, was sich eigentlich kaum mit einem anderen Titel vergleichen lässt, sondern vielmehr wie schon BotW wieder stark als Inspirationsquelle für andere Titel wirken dürfte.

Das klingt irgendwie alles sehr euphorisch für meine Verhältnisse, aber in meinen Augen ist es einfach ein so guter Titel, dass das absolut angebracht ist. Krass, was hier auf der Switch rausgeholt wurde, auch wenn es natürlich krass wäre, so einen Titel auf einer moderneren Konsole zu haben. Aber man kann halt nicht alles haben. Das einzige, was mich bislang wirklich stört, ist, dass ich nicht mehrere Gerichte auf einmal kochen kann. Immerhin gibt es jetzt ein Rezeptbuch, was ein großer Gewinn ist, aber lasst mich doch bitte Gericht X gleich 10 mal kochen und somit die Busy Work abkürzen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Der The Pod Eindruck von FF16 spricht mir an vielen Stellen aus der Seele und spiegelt auch meinen Eindruck wider.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Khorneblume hat geschrieben: 19.07.2023 09:27 Bist du denn an Trails noch oder wieder dran? :-)
Wahrscheinlich ist das eine Verwechslung :)
Ich war bisher weder noch, noch wieder dran (leider) - ich hatte im Zuge der anderen gespielten japanischen Spiele dieses Jahr mal erwähnt, dass Tales of Arise schon ne ganze Weile ganz oben auf der To-Play-Liste steht - da bin ich (leider) immer noch nicht dazu gekommen. In dem Zusammenhang hatten glaube ich cM0 und Du mir die Trails Spiele ans Herz gelegt :) Ich hab mich da auch zu belesen, bin aber - wie ich glaube hier auch Ryan angemerkt hatte (kann auch jmd anderer gewesen sein, vor zwei drei Wochen) - ein bisschen lost, wo man denn einsteigen soll, da ja alles irgendwie aufeinander aufbaut und auch eure erklärenden Posts dazu gelesen. Man will ja auch nicht unbedingt in der PS3 Ära anfangen, zumal das dann je nach Verfügbarkeit als physical-first Käufer auch ganz schön teuer werden kann (hab die Preise jetzt aber nicht gecheckt).
Als nächstes JRPG ist Tales of Arise fest gebucht - allein um das Kampfsystem mit den kürzlichen gespielten Scarlet Nexus (Hui) und jetzt FF16 (so semi hui, manchmal pfui) zu vergleichen.

Aber ja, in nicht allzu ferner Zukunft wird sicherlich auch mal das erste Tails Spiel in meinem Laufwerk landen, und das erste Ys wohl auch...

----------------

Momentan bin/war ich ja eigentlich als Kontrastprogramm mit Hogwarts verheiratet...,
(Ersteindruck sehr gut, weil einfach so zauberhaft, obwohl das natürlich VOLL Theme Park ist, ich hab da zeitweise das Gefühl ich spiel ein typisches Theme Park MMO aus den Nullerjahren aber als Soloplayer und auf Steroiden, und mehr ist es wahrscheinlich auch nicht, stört(e) mich komischerweise aber bisher überhaupt nicht. Kampfsystem ist gar nicht schlecht btw...)
... wenn mich nicht gestern Morgen aus dem Nichts die spontane Siedler-Lust überkommen hätte, also bin ich die letzten beiden Abende erstmal mit Siedler IV fremdgegangen :p
Da sind die ersten Schlachten geschlagen, viele Fehler gemacht, wenn man auf einmal feststellt, dass ja gar kein Stein mehr nachkommt, und man dann merkt, einem fehlt genau das eine Werkzeug, um einen neuen Steinbruch zu besetzen, der Werkzeugmacher hat auch genug Eisen aber keine Kohle, da die Kohlebergwerker streiken, weil sie nichts zu essen kriegen usw. usf. - die Klassiker halt :lol: War das geil :D Wird weitergezockt auf unbestimmt...

----------------
Pingu hat geschrieben: 19.07.2023 09:54 Man will die Kämpfe ja eigentlich nur möglichst schnell hinter sich bringen.
Ja! Und mal ehrlich: das allein ist doch schon traurig genug, oder nicht?
Wenn ich da an Scarlet Nexus denke, da hab ich auch >50 Stunden dran gesessen, 2x durchgespielt, aber da hab ich mich auf jeden Kampf gefreut. Das Kämpfen hat so Bock gemacht!
Und eigentlich ist das in diesen ARPGs so gut wie immer dasselbe Grundgerüst: Kloppen / Kombos / Specials mit Cooldown.
Auch in Scarlet Nexus bekommt man das ganze Spiel neues Zeug dazu, neue Specials und Kombos, aber da hab ich die 1.) gerne eingesetzt und 2.) gebraucht. In FF16 ist es im Grunde total egal, mit welchem Special man die Leiste(n) runterprügelt, Manches geht bisschen schneller als Anderes, oder ist leicht effektiver, aber im Grunde kann man denselben Stiefel in jedem Kampf runterspielen.
Pingu hat geschrieben: 19.07.2023 09:54Die letzte Esper hab ich zum Beispiel überhaupt nicht genutzt und hat mich total enttäuscht, vielleicht ist die für ganz bestimmte Situationen oder Spielstile toll, ich fand sie kacke.
Spoiler
Show
Die letzte Esper ist meines Erachtens nach im Final Fantasy NG+ Mode essentiell, um nicht alle paar Minuten laut schreiend den Raum zu verlassen und mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen. Das Zangentsutsu (oder so ähnlich :D ) auf Lvl. 5 (was man mit einem anderen Special der Esper (Dancing Blades hiess die glaub) sehr sehr schnell dahin bringt, killt alle nicht-stagger Gegner in der Umgebung instant. Unheimlicher Timesaver!
Pingu hat geschrieben: 19.07.2023 11:51 Der The Pod Eindruck von FF16 spricht mir an vielen Stellen aus der Seele und spiegelt auch meinen Eindruck wider.
... wobei sie ja doch am Ende der Tages versöhnlich verblieben sind, sie waren ja ... nun, ... nicht "un-froh", das jetzt mitgemacht zu haben, trotz Allem :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 19.07.2023 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 19.07.2023 14:44 Wahrscheinlich ist das eine Verwechslung :)
Ich war bisher weder noch, noch wieder dran (leider) - ich hatte im Zuge der anderen gespielten japanischen Spiele dieses Jahr mal erwähnt, dass Tales of Arise schon ne ganze Weile ganz oben auf der To-Play-Liste steht - da bin ich (leider) immer noch nicht dazu gekommen. In dem Zusammenhang hatten glaube ich cM0 und Du mir die Trails Spiele ans Herz gelegt :) Ich hab mich da auch zu belesen, bin aber - wie ich glaube hier auch Ryan angemerkt hatte (kann auch jmd anderer gewesen sein, vor zwei drei Wochen) - ein bisschen lost, wo man denn einsteigen soll, da ja alles irgendwie aufeinander aufbaut und auch eure erklärenden Posts dazu gelesen. Man will ja auch nicht unbedingt in der PS3 Ära anfangen, zumal das dann je nach Verfügbarkeit als physical-first Käufer auch ganz schön teuer werden kann (hab die Preise jetzt aber nicht gecheckt).
Als nächstes JRPG ist Tales of Arise fest gebucht - allein um das Kampfsystem mit den kürzlichen gespielten Scarlet Nexus (Hui) und jetzt FF16 (so semi hui, manchmal pfui) zu vergleichen.

Aber ja, in nicht allzu ferner Zukunft wird sicherlich auch mal das erste Tails Spiel in meinem Laufwerk landen, und das erste Ys wohl auch...
Okay. Dann vielleicht bisschen Hilfestellung für den Einstieg.

Falls Du nicht auf PS3 oder andere "Retro" Konsolen zurück möchtest, würde ich empfehlen mit Trails from Zero und Trails to Azure anzufangen. Danach die vier Cold Steels und Reverie.

Meiner Meinung nach (und ich glaube cM0 würde mir da zustimmen) kann man gut mit diesen Teilen beginnen. Für die Trails in the Sky benötigt man entweder einen PC oder PSP.

Für Zero, Azure und alles danach genügt eine PS4 dann völlig. Dann hättest Du auch sämtliche Boxen einheitlich.

Bei mir war es ja ein ziemlich wilder Wechsel, quer durch alle Systeme.
Ich habe Trails in the Sky auf Steam, Trails from Zero und Azure auf Switch, Cold Steel 1+2 auf PS4, Trails of Cold Steel 3+4 für Switch, und Reverie nun final wieder für Steam. :lol:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Okay, super :Daumenlinks:
Der Post wird gebookmarked für "wenn es dann soweit ist", bzw. schon mal ne gute Kaufanleitung für Ebay & Co.
Reverie Release, hab ich mitbekommen und interessiert verfolgt, auch verschiedene Tests angeschaut, z.B. Noisy Pixel, hab da aber schon nach wenigen Minuten überhaupt nicht mehr geblickt, wovon die da jetzt reden :D
(ich hab im Grunde nur verstanden, dass das jetzt wiederum zwei mehrere Spiele umspannende Arcs aus vorherigen Spielen vereint/weiterführt, kann da aber auch völlig falsch liegen)
Zuletzt geändert von Eirulan am 19.07.2023 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ja, Reverie vereint zwei Handlungsstränge aus den bisherigen Spielen, startet aber gleichzeitig einen neuen Strang - den zukünftigen Strang für die noch nicht bei uns erhältlichen Trails in the Dark 1+2.

Beide Handlungsstränge beinhalten sowohl Trails from Azure / Trails to Azure und Trails of Cold Steel 1-4. Wenn Trails in the Sky fehlt, wäre das also gar nicht so wild. Man konnte ja auch die Star Wars Geschichte verstehen, ohne Rogue One zu sehen. ;-)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 19.07.2023 14:44
Pingu hat geschrieben: 19.07.2023 09:54 Man will die Kämpfe ja eigentlich nur möglichst schnell hinter sich bringen.
Ja! Und mal ehrlich: das allein ist doch schon traurig genug, oder nicht?
Wenn ich da an Scarlet Nexus denke, da hab ich auch >50 Stunden dran gesessen, 2x durchgespielt, aber da hab ich mich auf jeden Kampf gefreut. Das Kämpfen hat so Bock gemacht!
Und eigentlich ist das in diesen ARPGs so gut wie immer dasselbe Grundgerüst: Kloppen / Kombos / Specials mit Cooldown.
Auch in Scarlet Nexus bekommt man das ganze Spiel neues Zeug dazu, neue Specials und Kombos, aber da hab ich die 1.) gerne eingesetzt und 2.) gebraucht. In FF16 ist es im Grunde total egal, mit welchem Special man die Leiste(n) runterprügelt, Manches geht bisschen schneller als Anderes, oder ist leicht effektiver, aber im Grunde kann man denselben Stiefel in jedem Kampf runterspielen.
Scarlet Nexus hat ja versucht, diese Kloppereien ein bisschen abwechslungsreicher zu machen mit diesen Spezialskills.
Wenn ein Gegner etwa alle Angriffe aus einer Richtung abblockte, dann konnte ich mich unsichtbar machen, um ihn bei seiner Schwachstelle von hinten zu treffen, wenn ein Gegner irre flink war und allem ausweichen konnte, dann konnt ich selber auch auf Superspeed zurückgreifen, durch ein schützendes Reflektorschild konnte ich mich hindurchteleportieren usw. usf.

Hinzu kommen noch diese Elementsynergien, ein Anderer schleuderte ne Wasserblase auf mich, ich konnte die via Telekinese zurückwerfen, anschließen ist das Vieh durchnässt und dadurch besonders anfällig für Elektrizität, d.h. ich schmeiß den Skill für extra Blitzschaden und Duplikate für mehrere Angriffe gleichzeitig an, um den Schock-Statuseffekt auf nem Gegner schnell proccen zu lassen und so Späße.
Oder wenn in der Umgebung ein Ölfass steht, das kann man via Telekinese auf nem Anderen draufballern und ihn anschließend mit Feuerangriffen brutzeln.

So wie ich aber hörte, spielen Elemente quasi überhaupt keine Rolle in FFXVI ?
Zuletzt geändert von Gast am 19.07.2023 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten