Zugegeben: Gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn du solo spielen solltest, würde ich offen abraten vom ersten Teil. Ich weiß zwar gerade nicht, ob man mit späteren Patches da noch nachgeholfen hat, aber einige Bosse waren richtig anstrengend und frustrierend alleine. Das macht der zweite auf jeden Fall besser und man hat auch wegen den Archetypen einfach mehr Möglichkeiten, wenn man im Alleingang unterwegs ist.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑25.07.2023 11:36 Schöner Test, der mir, ohne den Vorgänger zu kennen, Lust auf das Spiel macht. Du schreibst, storytechnisch baut es auf dem Vorgänger auf, ist aber letztlich trotzdem nicht so wichtig, da banal und Beiwerk. Dennoch, würdest Du empfehlen erst den Vorgänger zu spielen, oder direkt gleich den Nachfolger?
Rein von der Story greift zwar Teil 2 einige Dinge auf, aber die Grundgeschichte (Root böse, Root müssen aufgehalten werden) versteht man auch ohne Vorwissen. Auch einige der für sich stehenden Geschichten in den jeweiligen Gebieten kann man problemlos verstehen, wenn man nicht den ersten Teil gespielt hat - und manche davon sind sogar durchaus spannend.
Allerdings gibt es vor allem in Station 13 einige Dialoge, wo Namen und Begriffe fallen, die man vielleicht als Neueinsteiger nicht sofort versteht. Vor allem die ganze Geschichte um Gründer Ford dürfte relativ konfus sein. Es gibt aber immerhin einen NPC, den man vor Ort befragen kann, der zumindest ein paar der Hintergründe gut zusammenfasst.
Kurz: Ich glaube man kann Remnant 2 auch gut spielen, ohne den Vorgänger zu kennen. Da der zweite Teil spielerisch auch besser ist, kann man da ruhig mit einsteigen