Remnant 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Remnant 2 - Test

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Trondyard hat geschrieben: 25.07.2023 15:33 Heißt also: Gendern ist unkorrekter Umgang mit der Sprache.
So viel Unkorrektheit wie heutzutage in unserer Umgangssprache steckt, fällt gendern da gar nicht mehr auf.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

greenelve2 hat geschrieben: 25.07.2023 15:37 Ja...andererseits wird dem Entwickler direkt Agenda unterstellt und das Ganze grundsätzlich politisch gesehen...
[...]
Ob der Entwickler in diesem Fall einer Agenda folgt, kann ich nicht beurteilen.
Aber natürlich ist Gendern politisch und es gibt sogar offizielle Beschlüsse in drei Parteien, die dem Bundestag angehören: Die Grünen führten bereits 2015 genderneutrale Sprache ein, die Linke folgte 2017. Die AfD positioniert sich dagegen. Man kann Gendern gar nicht unpolitisch sehen.

Aber ich glaube, das Ganze hier ist schon wieder viel zu weit vom eigentlichen Thema weg: Dem Test eines Videospiels, das mich persönlich nicht interessiert. Ich zocke momentan (mal wieder) begeistert BLOODBORNE. Alle zwei Jahre, oder so, fange ich mit einem neu erstellten Charakter dieses Meisterwerk von vorne an. Macht immer wieder Spaß!
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Ich hab keine Ahnung, ob der Entwickler eine Agenda hat, oder warum es offensichtlich sein soll, Ding ist, es wurde ihm unterstellt bzw. als Begründung genommen, warum gendern abgelehnt wird. Und ich meine auch nicht, inwieweit sich Parteien positionieren, sondern das Vorkommen im Spiel wird direkt als politische Agenda gesehen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 25.07.2023 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 25.07.2023 15:46
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 15:31
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 25.07.2023 13:42 die kommen aus den USA. da interessiert es keine alte sau ob wir hier in deutschland gendern oder nicht, denn sowas gibt es im englischen eh nicht.
wer borderlands 3 zu release auf english gespielt hat (und das argument kommt ja beim gendern auch ständig, dass man einfach auf englisch spielen solle) wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass fl4k they/them pronomen hatte, aber auch die klasse war, die tiergefährten rufen konnte die dann natürlich ebenfalls they/them hatten. das hat dann dummerweise dazu geführt, dass man bei skillbeschreibungen texte wie "they/them erhält bei kill bonus abc für x sek." hatte und ohne ausprobieren nicht wusste wer jetzt überhaupt was bekommt oder nicht. das mussten sie erst nachträglich ändern, sodass dann immer explizit von "pet" die rede war. hätte man ja vorher nicht wissen können.
aber das ist doch wieder was ganz anderes. äpfel, birnen und so.
Klar ist das unglücklich wenn es da so ne überschneidung gibt. aber wurde ja scheinbar behoben, oder? they/them ist halt die von dieser gruppe gewünschte formulierung. Warum sollte man dem den nicht nachgehen?
weil es kein they/them im singular gibt. wenn du dich darauf einlässt musst du dich auch auf die ganzen anderen pronomen einlassen, die 2015/2016 im zuge der transdebatte ausgedacht und bei manchen übernommen wurden. ein auszug: https://uwm.edu/lgbtrc/support/gender-pronouns/ und in good old germany haben wir nunmal das problem, dass das gendern grammatikalisch vorn und hinten nicht funktioniert und auch keine natürliche entwicklung der sprache widerspiegelt.

Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

@greenelve2: Belassen wir es dabei, ich kann nichts weiter dazu sagen. Da müsstest du mit den Leuten diskutieren, die sich eventuell so geäußert haben, wie du es interpretierst. Raum für Missverständnisse ist genug da, wie ich meine!? ;)

Pingu hat geschrieben: 25.07.2023 16:01 So viel Unkorrektheit wie heutzutage in unserer Umgangssprache steckt, fällt gendern da gar nicht mehr auf.
Ha, scheinbar ja doch!? :lol:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Also sollte es wirklich so sein, dass etliche Leute die Nazis wählen, weil hinter Bäcker neuerdings gelegentlich ein :In (womöglich auch noch in einem Videospiel) steht... einen beschisseneren Grund für die Opferung der Demokratie kann man sich ja gar nicht ausdenken.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

greenelve2 hat geschrieben: 25.07.2023 16:16 Ich hab keine Ahnung, ob der Entwickler eine Agenda hat
publisher. der entwickler ist gunfire games. der publisher und damit für die lokalisierung zuständige ist gearbox.

remnant 1 kam im august 2019 unter perfect world entertainment ohne gendern raus.
borderlands 3 kam im september 2019 mit they/them pronomen für fl4k, aber sonst ohne gendern raus
tiny tinas wonderlands kam im märz 2022 mit gendern raus
jetzt kommt remnant 2 unter gearbox mit gendern raus

ganz sicher ein zufall.

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich denke, da steckt weniger Politik als Marketing dahinter. In der Werbung kann man immer recht zuverlässig nachhorchen, was den gerade so die Hot Topics sind und in diesem Zusammenhang ists jetzt auch nicht verwunderlich, solche "low effort" Inhalte vermehrt in games zu finden.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 16:44
greenelve2 hat geschrieben: 25.07.2023 16:16 Ich hab keine Ahnung, ob der Entwickler eine Agenda hat
publisher. der entwickler ist gunfire games. der publisher und damit für die lokalisierung zuständige ist gearbox.

remnant 1 kam im august 2019 unter perfect world entertainment ohne gendern raus.
borderlands 3 kam im september 2019 mit they/them pronomen für fl4k, aber sonst ohne gendern raus
tiny tinas wonderlands kam im märz 2022 mit gendern raus
jetzt kommt remnant 2 unter gearbox mit gendern raus

ganz sicher ein zufall.
Mein Fehler, Publisher, nicht Entwickler. Das ändert natürlich...gar nichts an der Aussage.

Wo ist die Ideologie? Oder betreiben alle, die gendern, Ideologie?

They / Them ist im englischen völlig normal geworden. Der Witz ist doch, they them ist geschlechtsneutral. Es wird also nicht gegendert, es wird neutral gesprochen. Entspricht neutral jetzt auch Ideologie?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 16:22
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 25.07.2023 15:46
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 15:31
wer borderlands 3 zu release auf english gespielt hat (und das argument kommt ja beim gendern auch ständig, dass man einfach auf englisch spielen solle) wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass fl4k they/them pronomen hatte, aber auch die klasse war, die tiergefährten rufen konnte die dann natürlich ebenfalls they/them hatten. das hat dann dummerweise dazu geführt, dass man bei skillbeschreibungen texte wie "they/them erhält bei kill bonus abc für x sek." hatte und ohne ausprobieren nicht wusste wer jetzt überhaupt was bekommt oder nicht. das mussten sie erst nachträglich ändern, sodass dann immer explizit von "pet" die rede war. hätte man ja vorher nicht wissen können.
aber das ist doch wieder was ganz anderes. äpfel, birnen und so.
Klar ist das unglücklich wenn es da so ne überschneidung gibt. aber wurde ja scheinbar behoben, oder? they/them ist halt die von dieser gruppe gewünschte formulierung. Warum sollte man dem den nicht nachgehen?
weil es kein they/them im singular gibt. wenn du dich darauf einlässt musst du dich auch auf die ganzen anderen pronomen einlassen, die 2015/2016 im zuge der transdebatte ausgedacht und bei manchen übernommen wurden. ein auszug: https://uwm.edu/lgbtrc/support/gender-pronouns/ und in good old germany haben wir nunmal das problem, dass das gendern grammatikalisch vorn und hinten nicht funktioniert und auch keine natürliche entwicklung der sprache widerspiegelt.
Es ist halt die Frage wie die Alternativen aussehen könnten. Eine Rückkehr zum klassischen he/she/it wird es nicht geben - allein schon weil man non-binäre Menschen schlecht als Gegenstand bezeichnen kann :)

P s. "They/them" macht grammatikalisch schon Sinn, weil wir es am Ende immer noch mit einer Einzelperson zu tun haben. Es mag nur ungewohnt wirken, weil wir die Pronomen bis jetzt nur im Plural genutzt haben.

lAmbdA hat geschrieben: 25.07.2023 16:49 Ich denke, da steckt weniger Politik als Marketing dahinter. In der Werbung kann man immer recht zuverlässig nachhorchen, was den gerade so die Hot Topics sind und in diesem Zusammenhang ists jetzt auch nicht verwunderlich, solche "low effort" Inhalte vermehrt in games zu finden.
Ich denke, dass hier Politik und Marketing Hand in Hand gehen. Gearbox gewinnt auf der einen Seite Kunden hinzu die sich als "queer" bezeichnen und auf der anderen Seite bekommt die Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit innerhalb des Mediums, aber auch außerhalb im gesamtgesellschaftlichen Rahmen :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 25.07.2023 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Akabei2 hat geschrieben: 25.07.2023 16:41 Also sollte es wirklich so sein, dass etliche Leute die Nazis wählen, weil hinter Bäcker neuerdings gelegentlich ein :In (womöglich auch noch in einem Videospiel) steht... einen beschisseneren Grund für die Opferung der Demokratie kann man sich ja gar nicht ausdenken.
Das Problem sehe ich eher in der Aggressivität, mit denen Diskussionen geführt werden. Das vermindert die Kompromissbereitschaft, fördert Lagerbildung und generiert dadurch auch noch einen guten Boden für Radikalisierung.

Und da ist auch das komplette Spektrum hart dran am arbeiten, dass das auch so bleibt. Auch hier an mehreren Beispielen wunderbar zu sehen: Die Diskussion startet, in dem das Gendern als dämlich betitelt wird. Bei dir hab ich einfach mal die problematischen Stellen markiert.

Wenn die Demokratie scheitert, dann an der üblichen Arroganz und Ignoranz, die man nur bei den Anderen sieht. Und mMn haben wir es dann auch nicht anders verdient.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

lAmbdA hat geschrieben: 25.07.2023 17:21
Akabei2 hat geschrieben: 25.07.2023 16:41 Also sollte es wirklich so sein, dass etliche Leute die Nazis wählen, weil hinter Bäcker neuerdings gelegentlich ein :In (womöglich auch noch in einem Videospiel) steht... einen beschisseneren Grund für die Opferung der Demokratie kann man sich ja gar nicht ausdenken.
Das Problem sehe ich eher in der Aggressivität, mit denen Diskussionen geführt werden. Das vermindert die Kompromissbereitschaft, fördert Lagerbildung und generiert dadurch auch noch einen guten Boden für Radikalisierung.

Und da ist auch das komplette Spektrum hart dran am arbeiten, dass das auch so bleibt. Auch hier an mehreren Beispielen wunderbar zu sehen: Die Diskussion startet, in dem das Gendern als dämlich betitelt wird. Bei dir hab ich einfach mal die problematischen Stellen markiert.

Wenn die Demokratie scheitert, dann an der üblichen Arroganz und Ignoranz, die man nur bei den Anderen sieht. Und mMn haben wir es dann auch nicht anders verdient.
Wenn ich AfD-Wähler jetzt als ahnungslos benannt hätte, wäre ich ihnen wohl kaum gerecht geworden. Die wissen sehr wohl wen und was sie dort wählen. Kompromissbereitschaft bis hin zur Zusammenarbeit scheint ja in manchen Teilen der Gesellschaft gerade wieder groß im Kommen zu sein. Das hat mit den Leuten historisch betrachtet ja schon einmal ganz hervorragend funktioniert.

Ich möchte mich aber jetzt schon bei allen dafür entschuldigen, dass meine Ignoranz letztlich für den Untergang der Demokratie verantwortlich sein wird.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 25.07.2023 17:08 Ich denke, dass hier Politik und Marketing Hand in Hand gehen. Gearbox gewinnt auf der einen Seite Kunden hinzu die sich als "queer" bezeichnen und auf der anderen Seite bekommt die Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit innerhalb des Mediums, aber auch außerhalb im gesamtgesellschaftlichen Rahmen :)
du meinst unter der voraussetzung, dass kunden sich nicht abwenden. das hat ja zuletzt bei bud light sehr gut funktioniert.

batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

lAmbdA hat geschrieben: 25.07.2023 17:21

Nur wie soll man mit dem Teil der Gesellschaft umgehen, der zur AFD tendiert?
Bei einem Großteil der Themenbereiche wird automatisch geblockt, weil man bei den Diskursen entweder nicht hinterherkommt oder die Veränderungen dahinter als Gefahr ansieht.
Es ist mittlerweile völlig egal, ob man über Migration, Transgender, Klima- und Umweltschutz, erneuerbare Energien oder mehr Diversität im Medienbereich spricht - böses Blut ist vorprogrammiert.

Ein gutes Beispiel ist für mich aktuell auch wieder der Begriff "woke". Da hat man sich einen künstlichen Feind geschaffen, um sich der eigentlichen Debatte zu entziehen.
Anstatt sich auf die Diskurse einzulassen und zu überlegen, warum wir diese überhaupt führen, möchte man diese scheinbar am Liebsten abwürgen, weil sie einem nicht in das Konzept passen.
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 18:13
batsi84 hat geschrieben: 25.07.2023 17:08 Ich denke, dass hier Politik und Marketing Hand in Hand gehen. Gearbox gewinnt auf der einen Seite Kunden hinzu die sich als "queer" bezeichnen und auf der anderen Seite bekommt die Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit innerhalb des Mediums, aber auch außerhalb im gesamtgesellschaftlichen Rahmen :)
du meinst unter der voraussetzung, dass kunden sich nicht abwenden. das hat ja zuletzt bei bud light sehr gut funktioniert.
Ich würde Bud Light jetzt nicht symptomatisch für die ganze Wirtschaft sehen. Langfristig gehe ich eher davon aus, dass sich die queere Thematik verfangen wird :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 25.07.2023 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

"Woke" ist ein künstlicher Feind von rechten, da hast du recht. Vorher war das nur ein normaler Begriff für "aufgeweckt in Bezug auf Rassismus" etc. Diskurse ergeben da keinen Sinn mehr.

Wer wirklich glaubt, dass Bud Light wegen einer instastory mit trans frau ernsthafte wirtschaftliche Schäden davonträgt, der ist verloren.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.07.2023 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten