Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

So, nachdem jetzt ca. 60-70 Stunden gesiedelt wurde, mein Fazit, Siedler 4 ist ein Top Titel mit Potential, mein Lieblingssiedler zu werden. Wegebau ja/nein ist ja ein ewiger Streitpunkt unter den Fans und ich war bisher auch eher in der Wegebau "ja" Fraktion, hab ich aber in diesem Teil überhaupt nicht vermisst, weil es dafür Präzision in anderen Aspekten erlaubt, die mir in Siedler 1/2 teils zu schwammig waren. Die gewonnene Zeit durch den gestrichenen Wegebau erlaubt in anderen Bereichen eine Tiefe, die den Teilen davor fehlte. Hier kann ich eben GENAU festlegen, wer wann zum Soldaten wird (und in welchem Level), GENAU bestimmen, wo das Gold hingeht, GENAU definieren, welche Werkzeuge wann und in welcher Menge bereitstehen usw.
Ich war sehr überrascht, dass Teil 4 der einzige Teil ist, der bis heute eine eingeschworene Multiplayer Community hat mit (Welt)meisterschaften usw. Wäre Blue Byte in manchen Aspekten ein wenig genauer gewesen, hätte der Titel sogar durchaus Potential für E-Sports gehabt damals. Bspw. hat man zwar grundsätzliche Veranlagung für Schere, Stein. Papier in den Einheiten, nur ist das nicht wirklich ausbalanciert, so dass es eher darum geht, wer am schnellsten möglichst viele Scheren baut, da wäre definitiv mehr drin gewesen. Sei's wies sein, Multiplayer interessiert mich eh nur am Rande. Habe vom Grundspiel und Addon alle Völkerkampagnen durchgespielt und vom Dunklen Volk die ersten paar Missionen. Jetzt erstmal Pause.

Nachdem sich ja nun alle Welt nächste Woche nach Faerun (?) aufmacht in Baldur's Gate 3, dachte ich, ich müsse (nach EotB im Frühjahr) auch mal wieder ein Fantasy-Rollenspiel nach D&D Regeln spielen, oder zumindest eins, das sich an die D&D Regel anlehnt bzw. davon borgt.
Da hatte ich schon lange einen Kandidaten im Auge, den ich mal nachholen wollte, und so habe ich mir Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge ausgesucht. Tja - und seitdem kämpfe ich mit der Installation :D
Mit WHDLoad funktioniert das Speichern der Charaktere nach der Erstellung nicht, also erstmal eine Custom Workbench aufgesetzt mit Festplatte und werd damit heute Abend mal eine Installation versuchen. Mal kucken :) Als Ausweg bliebe sonst noch GOG.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, meine Lust auf klassische CRPGs ist auch mit dem nahenden Release von BG3 deutlich gestiegen... wäre da nicht Trails... und das wird jetzt erstmal brav zu Ende gezockt. Danach widme ich mich vermutlich dem Backlog in Form von Planetscape, Disco Elysium oder Tyranny.
Siedler wäre eigentlich auch mal wieder was... mein letztes war glaub Teil 2.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 31.07.2023 14:36 Ja, meine Lust auf klassische CRPGs ist auch mit dem nahenden Release von BG3 deutlich gestiegen... wäre da nicht Trails... und das wird jetzt erstmal brav zu Ende gezockt. Danach widme ich mich vermutlich dem Backlog in Form von Planetscape, Disco Elysium oder Tyranny.
Siedler wäre eigentlich auch mal wieder was... mein letztes war glaub Teil 2.
Disco Elysium ist glaube das einzige richtige CRPG, welches ich durchgespielt habe und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Top Titel.

Bei Baldurs Gate 3 überschlagen sich ja gerade alle, wie geil das werden wird und so, da bekommt man natürlich automatisch auch Lust drauf. Andererseits habe ich das Gefühl, dass der Titel mich erschlagen könnte, so umfangreich wie das Ding wahrscheinlich sein wird. Bin schon ein bisschen gespannt auf die Tests, aber zu Release werde ich mir das eher nicht holen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Bei dem Umfang wird man mit guten Tests wohl eh erst in 2 Wochen+ rechnen können.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eirulan hat geschrieben: 31.07.2023 14:25 Da hatte ich schon lange einen Kandidaten im Auge, den ich mal nachholen wollte, und so habe ich mir Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge ausgesucht. Tja - und seitdem kämpfe ich mit der Installation :D
Mit WHDLoad funktioniert das Speichern der Charaktere nach der Erstellung nicht, also erstmal eine Custom Workbench aufgesetzt mit Festplatte und werd damit heute Abend mal eine Installation versuchen. Mal kucken :) Als Ausweg bliebe sonst noch GOG.
Ich fand die DSA Trilogie schon sehr cool (würde da durchaus die GOG Version empfehlen). Habe die mal mit einer durchgehenden Party durchgespielt.

Gibt leider in Teil 1 und 2 schon ein paar Bugs, Dead Ends, Plotstopper.
Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber würde fast danach googeln und dementsprechend aufpassen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Schicksalsklinge oder Sternenschweif im Jahr 2023 mit - bestenfalls - Spielspaß zu zocken, ist ein gewagtes Unternehmen.

Persönlich würde ich zu Schatten über Riva raten, das ist wesentlich eingängiger, einfacher, kürzer und kommt mit einem Glossar, dass Leuten, denen kein Handbuch vorliegt, das Spiel massiv vereinfacht bzw. nerviges Googeln erspart.

Das hatte ich vor einigen Jahren mal in so einem immer seltener werdenden Anflug von Retroism durchgespielt und hatte viel Spaß damit. Und wenn ich das als nicht besonders versierter (Retro-)Rollenspieler das schaffe, kriegen das Andere locker hin.

Ach so: Die Games kosten bei GOG halt so um die fünf Euro regulär. Das ist ein guter Preis. Falls du versuchst, olle CDs laufbar zu machen, könnte DOSBox helfen, non?
Zuletzt geändert von schockbock am 31.07.2023 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Danke für die Tipps/Empfehlungen an Chibiterasu und Schockbock :Daumenlinks:
schockbock hat geschrieben: 31.07.2023 19:09 Schicksalsklinge oder Sternenschweif im Jahr 2023 mit - bestenfalls - Spielspaß zu zocken, ist ein gewagtes Unternehmen.
Ist mir bewusst:)
Ich versuche, die Amiga Version zum Laufen zu bringen... :lol:

Edit
Schon die Charaktererstellung erfordert ein genaues Studium der Regeln... Das alleine dauert sicher einen Abend.
Zuletzt geändert von Eirulan am 31.07.2023 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 31.07.2023 16:06 Bei dem Umfang wird man mit guten Tests wohl eh erst in 2 Wochen+ rechnen können.
Du hast 2 Monate falsch geschrieben. ;)

Das ist einfach so ein klassisches Spiel, wo das mit dem "Embargo fällt - Test muss raus" Konzept nicht funktioniert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 31.07.2023 20:44 Das ist einfach so ein klassisches Spiel, wo das mit dem "Embargo fällt - Test muss raus" Konzept nicht funktioniert.
Gibt es denn schon Testmuster? https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 9#p5735299
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Vor einigen Jahren gab's ja viel Drama um diese Tropes vs Women Episoden, das waren auch die Threads mit den mitunter meisten Posts hier auf 4p, da ging's damals ab wie Schmitz Katze bisweilen.

In der letzten Zeit gab's eher kleine Talkrunden und Podcasts rund um die Darstellung von Frauen in Filmen und sowas. Die jüngeren Videos auf Youtube hatten im Schnitt um die 700 - 1700 Aufrufe.
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.08.2023 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn es um Feminismus, Gleichstellung oder auch nur Gendersterne geht hat sich doch im Vergleich zu früher hier nichts geändert... :lol: außer vielleicht die Masse. Waren das noch Zeiten, als Schopenhauer, Doc Angelo, Seth Steiner oder der Imperator praktisch zwangsläufig Vanika in die Arme gelaufen sind. :Blauesauge:

greenelve2 hat geschrieben: 31.07.2023 23:26
Khorneblume hat geschrieben: 31.07.2023 20:44 Das ist einfach so ein klassisches Spiel, wo das mit dem "Embargo fällt - Test muss raus" Konzept nicht funktioniert.
Gibt es denn schon Testmuster? https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 9#p5735299
Beim Gamestar Podcast wurden ja schon Sorgen laut, wonach besonders der 1. Abschnitt des Spiels (also der EA Part) besonders poliert sein könnte, aber späteres dann abfällt. Das glaube ich zwar nicht, aber klar... hat ja Cyberpunkt damals auch so gemacht. Den Anfang schön polieren, damit Magazine es abfeiern, und ihre Wertungen auf dem starken Anfang des Spiels aufbauen.

Ich hoffe Larian hat in dem Fall das gesamte Spiel auf Hochglanz poliert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Schäme mich ja für mein damaliges Ich, das bei der völlig abgedrehten Hetze gegen Sarkeesian "mitgemacht" hatte (also ich hab keine Morddrohungen verschickt, bin nicht in Gamergate versunken oder so eine kranke Scheiße, aber drüber lustig gemacht habe ich mich schon). Recht hatte'se.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich war potenziell eigentlich immer Pro für diese Bewegung und find jetzt auch die ganzen Diskussionen in der Filmindustrie unnötig.
Aber gleichzeitig muss man mit Marketing-Menschen unglaublich vorsichtig umgehen. Sonst hat man schnell nen bunten Krieg in Battlefield oder nun gemischte Teams wie bei den Bambinis im aktuellen Fifa oder wie der Kram nun heißt.
Finde es immer wieder erstaunlich wie da Menschen so am Ziel vorbei rauschen. Man fordert oder wünscht sich starke Frauencharaktere anstatt reinen Schauobjekte und zack muss es der Amazonenclan sein, der Godzilla, den Teufel und und die Waffeninsdustrie gleichzeitig besiegt... Natürlich mit Schleifchen im Haar, weil das tragen Frauen so.
Anstatt einfach nen ehrlichen/tiefen Char wie z.B. bei einigen Noughty Dog Spielen oder in Hellblade zu bauen.

Da ich mit Battlefield nen MP Shooter erwähnt habe...
Ich find den Weg, den Rainbow Six da für sich gefunden hat eigentlich ganz gut. Durch die einzelnen Spezialeinheiten gibts die Vielfalt und inhaltliches zu den Charakteren findet man eh nur in Textform oder kann es aus dem Aussehen interpretieren. Dieses ist dann eher selten auf Grund einer bunten Kleidung erkennbar sondern vllt wegen der Frisur oder Gesichtsstruktur und ähnliches. Und mittlerweile bei bald 70 Operatoren findet da ordentlich viel Diversität statt. Klar ist der eine homosexuelle Operator auf 70 Operatoren statistisch evtl zu wenig (kein Plan) aber sie haben das Thema mal aufgegriffen und letztendlich wird er wegen seinen SPrengdrohnen gezockt, weils ein MP Spiel ist und eh nichts von seinem Hintergrund mitbekomme wenn ich es nicht will...
Zuletzt geändert von Hokurn am 02.08.2023 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Janky Hitboxen gibt's auch in den FS Spielen, aber hier scheint das eher in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, der Spielercharakter scheint irre viele iframes spendiert zu kriegen, und die Waffe vom Boss schlitzt teilweise durch den Torso, ohne nen Hit zu registrieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fantasian bekommt eine Steam Fassung:

https://www.videogameschronicle.com/new ... -to-steam/
Antworten